4.0 von 5 Sternen Kann mit den ersten beiden Staffeln nicht ganz mithalten...
Die 3. Staffel der Tudors kann m.E. mit den ersten beiden Staffeln nicht ganz mithalten, ist aber dank dem hervorragenden Jonathan Rhys Meyers (als Heinrich VIII.) sowie anderen ausgezeichneten Darstellern, prächtigen Kostümen, einer großartigen Kulisse und einer gelungenen musikalischen Untermalung immer noch sehenswert.
Es gibt Fans die Natalie...
Veröffentlicht am 21. September 2010 von Sopranos

1.0 von 5 Sternen ......brutal und langweilig
Vor 4 Monaten von Yv veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kann mit den ersten beiden Staffeln nicht ganz mithalten..., 21. September 2010
Es gibt Fans die Natalie Dormer (Anne Boleyn) und anderen Hauptfiguren der ersten 2 Staffeln nachtrauern, aber man kann die Geschichte der Tudors nicht nach persönlichem Belieben umschreiben. Das müsste den Kritikern eigentlich klar sein.

Die wichtigsten Darsteller der 3. Staffel:
Gerard McSorley - Robert Aske
Max von Sydow - Cardinal Von Waldburg
Mark Hildreth - Cardinal Reginald Pole
Kate O'Toole - Lady Salisbury

Anmerkung zur Besetzung der Rolle der *Jane Seymour*: Die attraktive isländische Schauspielerin Anita Briem, die in der 2. Staffel in 5 Episoden die Rolle der Jane Seymour verkörperte, wurde in der 3. Staffel durch die etwas farblose Engländerin Annabelle Wallis ersetzt.

Zum Inhalt:
In der 3. Staffel geht es vor allem um die 3. und 4. Heirat des Königs, seinen Feldzug gegen Aufständische im Norden sowie seine Abrechnung mit Thomas Cromwell.
Wer die Geschichte nicht kennt sollte hier aufhören zu lesen, denn es folgen einige Spoiler.

König Heinrich der VIII. heiratet Jane Seymour Ende Mai 1536 wenige Tage nach der Hinrichtung von Anne Boleyn.
Die neue Königin hat einen völlig anderen Charakter als ihre Vorgängerin, sie ist sehr ruhig und äußerst friedfertig und nimmt die Töchter ihrer Vorgängerinnen liebevoll an. Damit sorgt sie unverzüglich für eine Aussöhnung zwischen der vom Hof verbannten Prinzessin Mary und ihrem Vater.
Im Oktober 1537 schenkt die Königin Heinrich VIII. den langersehnten ersten (und einzigen) Sohn. Doch das große Glück ist nur von kurzer Dauer, wenige Tage später stirbt sie an Kindbettfieber. Danach zieht sich der König wochenlang in seine Gemächer zurück, lediglich seinem Hofnarren gewährt er Zutritt. (Diesen Handlungsstrang empfand ich als völlig überflüssig.)

Im Oktober 1536 kommt es Im Norden des Reichs zu einer Rebellion der katholischen Untertanen gegen die Anordnung des Königs zur Schließung der Klöster und Vertreibung der Priester. Es bildet sich ein Heer von 30.000 bis 40.000 Aufständischen, sie wählen Robert Aske zu ihrem Anführer. Die Armee des Königs ist zahlenmäßig unterlegen, so sieht er sich gezwungen mit den Anführern der Pilgerreise der Gnade" zu verhandeln. Heinrich VIII. gibt Versprechen ab die er kurz darauf bricht, die Anführer werden verhaftet und auf grausame Weise hingerichtet. Robert Aske wird vom Tower in London in sein Heimatdorf York zurückgebracht, wo er in schweren Ketten gehängt wird und zur Abschreckung für die Bürger von York tagelang hängenbleibt.

Des Königs engster Vertrauter aus Jugendjahren Charles Brandon (1. Duke von Suffolk) wird nach Norden geschickt wo er Massenhinrichtungen an Aufständischen (zumeist einfachen Bauern mit Frauen und Kindern) durchführen lässt.
Lt. Drehbuch wird der Duke von schlechtem Gewissen geplagt, ob der wahre Herzog von Suffolk unter seinen Untaten litt wage ich zu bezweifeln. Ich nehme an dass er wie die meisten anderen *Edelmänner* auf die Vorteile als bevorzugter Günstling des Königs nicht verzichten wollte.
Heinrich VIII hätte ihn zudem bei einer Befehlsverweigerung vermutlich einen Kopf kürzer gemacht.

Auf Betreiben seines engsten Beraters Thomas Cromwell heiratet der König im Januar 1540 sehr widerstrebend Anna von Kleve aus Deutschland. Das ist ein großer Fehler, denn sie spricht ihn vom Aussehen und von ihrer erotischen Ausstrahlung her in keinster Weise an. Erwartungsgemäß lässt Heinrich VIII. die Ehe 6 Monate später annullieren und wendet sich nun vollends seiner neuen Geliebten der blutjungen Catherine Howard zu - die er später zu seiner 5. Gemahlin zu macht. (Lt. Drehbuch wird Catherine Howard dem König durch Sir Francis Bryan vorgestellt, tatsächlich war sie jedoch eine der Hofdamen von Anna von Kleve.)
Die Rolle der wenig attraktiven Anna von Kleve mit der Sängerin Joss Stone zu besetzen ist nicht nachzuvollziehen, sie ist weder unattraktiv noch reizlos. Lt. einem Interview (s. Specials) war sie ursprünglich für die Rolle der Jane Seymour vorgesehen, musste aber wegen einer anstehenden Tournee absagen.

Der körperlich und geistig verfallende Monarch nimmt bittere Rache an Thomas Cromwell, vermutlich für dessen schlechten Rat in Bezug auf Anna von Kleve. So schickt Heinrich VIII. den vom Volk gehassten und gefürchteten Cromwell wegen Hochverrat und Ketzerei aufs Schafott. Der Henker ist von einem Saufgelage am Vorabend noch betrunken und muss mehrmals zuschlagen, bis endlich ein anderer sich erbarmt und die Arbeit erfolgreich zu Ende bringt.
Anmerkung: Wer die Darstellung der Hinrichtungen von Cromwell, Robert Aske u.a. für zu brutal hält, sollte von der 4. Staffel UNBEDINGT die Finger zu lassen, denn da geht es noch brutaler und blutiger zu. (Ich habe sie vor wenigen Tagen vorab online auf megavideo.com gesehen.)

Eins ist ganz klar, wenn man von den *guten alten Zeiten* spricht, sind damit ganz bestimmt nicht die Zeiten als Untertan von König Heinrich VIII. und seiner Höflinge gemeint.
Als Bauer oder Bürger war man den Launen der Obrigkeit vollends ausgeliefert. Es wurden unsinnige Gesetze erlassen und ständig neue Steuern erfunden um dem Monarchen ein Leben in unvorstellbarem Luxus zu finanzieren. Wer sich dem Herrscher nicht unterwarf wurde gefoltert und/oder hingerichtet.

Von mir gibt es trotz Punktabzug eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die Leiden der Tudors - historisch fragwürdig, darstellerisch brillant, 3. September 2010
Nachdem ich der Serie anfangs eher kritisch gegenüberstand, mich die zweite Staffel über das Schicksal von Anne Boleyn und die Machtspiele der beteiligten Intriganten aber sehr faszinierte, legte ich mir vor kurzem die dritte Staffel zu und wurde nicht enttäuscht.

Zeitlich umfasst diese Staffel die Jahre von 1536 bis 1540, eine Ära in der Geschichte Englands, die von der Englischen Reformation geprägt war und der Rebellion des Landadels sowie Teilen der Bevölkerung gegen die Auflösung der Klöster - der sogenannten Pilgrimage of Grace.
Es ist dem Erzählfluss und dem Zielpublikum geschuldet, dass auch diese Staffel eine historisch nicht immer deckungsgleiche Variation der tatsächlichen Ereignisse porträtiert. So überwiegen viele historische Ungenauigkeiten und Ausschmückungen, die sich hauptsächlich um das persönliche Umfeld des Königs drehen und nur schwer einer geschichtlichen Überprüfung standhalten würden. Die brillanten Darstellerleistungen von Jonathan Rhys Meyers, Henry Cavill, James Frain und Max von Sydow als Papst Paul III. gleichen diese Ausflüge ins Reich der Seifenoper aber wieder aus.
Insbesondere James Frain als Thomas Cromwell, der im Laufe dieser Staffel infolge einer Verschwörung am Hof das Vertrauen des Königs verliert, besticht mit der Verkörperung eines Staatsmannes, der zwischen seiner Loyalität gegenüber der neuen Staatskirche und dem Streben nach religiöser Freiheit und persönlichem Seelenheil hin und her gerissen wird.

Season III verteilt sich auf drei DVDs, wovon die dritte das Bonusmaterial beinhaltet - mit einem Überblick über das Set von "Die Tudors", einer Tour durch Henry's Palast Hampton Court und einem Bericht über Joss Stone als Anna von Kleve.

Ich vergebe die Höchstpunktzahl - "Die Tudors" von Schöpfer Michael Hirst [Drehbuchautor der "Elizabeth"-Filme: Elizabeth - Das goldene Königreich] könnte ich mir jeden Tag anschauen.

5.0 von 5 Sternen Brilliant!, 4. Januar 2010
Ich habe die 3.Staffel der Tudors bei BBC im englischen Original gesehen und mir den UK Import gleich nach dem Erscheinen zugelegt. Ich habe schon die ersten zwei Staffeln und konnte es nicht erwarten die dritte zu sehen.
Die Schauspieler, vor allem Jonathan Rhys Meyers geben wieder eine Glanzleistung ab, wobei auch ein Lob an Michael Hirst, der die Dialoge schreibt, und Joan Bergin, Kostümdesignerin, auszusprechen ist. Den Inhalt möchte ich hier nicht wiederholen, denn den kann man sich in der Zusammenfassung durchlesen, aber gesagt sei noch das: Wenn man dem Englischen mächtig ist, kann ich nur empfehlen die Folgen im Original zu sehen. Einige Dialoge sind so toll geschrieben, ich war enttäuscht als ich sie im Deutschen gesehen habe, da sie nicht so aussagekräftig waren wie im Englischen. Selbst ein kleiner Atemzug von Henry, der seine Stimmung erraten lässt, oder die ganzen kleinen Nebengeräusche, die in der Übersetzung nicht mehr zu hören sind, fangen die Stimmung viel besser ein und das Gefühl, jeder hatte Angst vor dem König und seinen Launen wird noch viel besser vermittelt.
Also, für jeden Fan der Tudors ist die 3.Staffel natürlich wieder ein Muss und traut euch mal ans Englische ran, man kann sich zur Hilfe ja immernoch den Untertitel einblenden. Ihr werdet es auf jeden Fall nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Serie genial, FSK unangemessen!, 27. März 2010
Schon von Staffel 1 an war ich begeisterter Fan der in jeder Hinsicht (Schauspieler, Ausstattung, Musik etc.) grandiosen Serie. Und vom Unterhaltungswert hat die Serie meiner Meinung nach wirklich absolut NICHTS verloren! Man bekommt auch in Staffel 3 genug Action, Tragik, Witz, Liebe und Eifersucht und alles, was einem am englischen Königshof des 16. Jahrhunderts begegnen konnte, zu sehen.

Sie handelt von Henrys (Jonathan Rhys Meyers) Ehefrau 3, Jane Seymour (Annabelle Wallis statt Anita Briem aus Staffel 2), und 4, Anna von Kleve (Joss Stone), und der Bedrohung durch die katholischen Aufstände im Land. Einige neue Charaktere werden eingeführt; u.A. der sympathische Frauenheld Sir Francis Bryan (Alan Van Sprang).

Natürlich kommt es auch in der dritten Staffel zu einigen Hinrichtungen und erotischen Szenen, quantitativ jedoch nicht mehr als in Staffel 1 & 2. Daher kann ich die FSK 16 nicht nachvollziehen.

Wie schon gesagt, ist die Serie immer noch sehr unterhaltsam und fantastisch gespielt. Was seit Staffel 1 der Fall ist: Es treten historische Ungenauigkeiten und Abweichungen von der Wirklichkeit auf. JEDOCH: Die Serie lehrt uns etwas! Wie schnell man am Königshof aufsteigen, aber auch untergehen konnte, was es bedeutet, sich für andere einzusetzen, und wie schwer es ist, seine persönlichen Gefühle zu vernachlässigen - all das, was die dargestellten Personen damals im 16. Jahrhundert von der Geschichte beigebracht bekamen, kriegen wir als Zuschauer nun von der Serie vor Augen geführt. Und eben das und die Vermittlung des Feelings der damaligen Zeit ist es, was eine Historienserie meiner Meinung nach ausmacht. Den "Tudors" gelingt dies meisterhaft - auch ohne den Wert eines Geschichtsbuches!

4.0 von 5 Sternen Tudors, 13. Dezember 2010
Ich bin seit jeher Fan der Tudors Reihe und hab mir schon die ersten beiden Staffeln gekauft und im Fernsehen angesehen.
Obwohl jede bisherige Staffel zum Teil ziemlich abweichend von der wirklichen Geschichte um Henry VIII ist, haben sich auch bei der dritten Staffel meine Erwartungen erfüllt.
Die sehr emotionale, tragische Geschichte um Jane Seymore und danach um Anne von Kleve ist sehr gutb dargestellt, wenn auch manchmal etwas zu emotional.
Auch die Zusammenhänge werden sehr gut dargestellt, sodass man im Filmgeschehen mitkommt, auch wenn man die Details und den Hintergrund nicht kennt.
Enttäuscht hat mich die Kürze, auf die man die dritte Staffel heruntergekürzt hat. Mitunter gibt es in der Geschichte Sprünge von über einem Jahr, sodass sich Jane Seymores Zeit im Film auf nur zwei Folgen begrenzt.
Alles in Allem ist mein Fazit: Sehenswert!!

1.0 von 5 Sternen ......brutal und langweilig, 17. Februar 2015
ich habe die ersten beiden staffeln vor jahren im tv gesehen und war begeistert .... dann habe ich mir vor einiger zeit die ganze Serie zugelegt, um mir staffel drei und vier anzusehen. Wahnsinn, wie war ich enttäuscht, Henry VIII fand ich nur noch widerlich, die Serie brutal und nach einer folterszene in staffel drei habe ich abgeschalten und die gesamte Serie verkauft! Ich kann nicht sagen, ob mir das damals in den ersten beiden staffeln nicht aufgefallen ist oder es anders war, aber in staffel drei ist es einfach nur mehr öde, mit wem der cholerische, launische und "sexgeile" Henry grad wieder rummacht. mir kam vor, es geht nur um sex und gewalt und das war definitiv zu wenig um mich vorm Bildschirm zu halten.
kann man staffel drei empfehlen? ich weiß nicht, ich hätte eigentlich darauf verzichten können.

5.0 von 5 Sternen getting better and better from series to series, 24. November 2009
I already loved series No 1 and 2, but with series No 3 it gets even better.

It seems that with each series the characters and as a result the whole series has matured. And that in a very positive sense. It is still very entertaing and beautiful to look at. The acting is much more important compared to the mere naked pleasures of series no 1. All in all, it seems to be much more acturate and historically valuable.

The whole series shows the ruthlessness and violence of the time, not just at court, but in the country at large. The change from catholocism to protestantism was not at all an easy process and costs a lot of lives. The transformation of Henry VIII from pleasure loving young monarch to the the cruel and devious statement is wondefull portraited by Jonathan Rhys Meyers. I think his performance is superb. He really carries the whole series. It was worthwhile seeing the whole series. Enjoy!!

3.0 von 5 Sternen Nix neues was die Bildqualität angeht..., 20. September 2012
Hey Leute,

also um es kurz zu machen und wie meine Vorgänger es schon geschildert hatten, falkern einige Dunkelstellen in der 3. Staffel. Ist echt nervig und unverständlich, warum da so gepatzt wurde. Aber es wäre doch ziemlich blöd, alle Staffeln auf Blu Ray und ausgerechnet die 3. als normale DVD zu besitzen. Oder nicht? Fühl sich bestimmt so an, als ob man zwei verschiedene Socken an hätte...

Die restlichen Staffeln, also 1, 2 und 4 sind tadellos und gut gelaufen. Hatte sich auf jedenfall gelohnt, bezüglich Englischspur und Untertitel.

5.0 von 5 Sternen Ein König, seine Ehefrauen und sein politisches Handeln. Beste Unterhaltung für den Zuschauer., 27. Dezember 2014
StefanB - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Schon die ersten beiden Staffeln der Serie DIE TUDORS konnten überzeugen. Dennoch fragt man sich, ob es noch genug zu erzählen gibt. Doch darüber muss man sich keine Gedanken machen, denn das Leben von Heinrich VIII, was in der gesamten Serie im Mittelpunkt steht, war sehr ereignisreich und das nicht nur bezogen auf die Anzahl seiner Ehefrauen.

England 1536. Die Zeiten sind unruhig geworden, sowohl innenpolitisch als auch außenpolitisch. Teile der englischen Bevölkerung sind gegen die Schließung der Klöster und wollen das nicht einfach hinnehmen. Auch der Vatikan möchte mehr Druck auf England auszuüben und versucht Spanien und Frankreich zu einem Krieg gegen England zu gewinnen.
Privat scheint es dagegen für Heinrich VIII besser zu laufen. Er heiratet Jane Seymour, die schon bald ein Kind von ihm erwartet. Ob es der so erhoffte Thronfolger wird? Und bleibt England von einem Krieg verschont?

Unruhige Zeiten waren damals auch blutige Zeiten. Was nicht heißt, dass man viel Blut zu sehen bekommt, dafür jedoch hier und da mal heftige Bilder, wie zum Beispiel ein Feld voller Galgen, so dass FSK16 für die ersten vier Episoden dieser Staffel berechtigt ist.

Es ist wieder einmal eine Staffel, in der man als Zuschauer, sofern man mit der englischen Geschichte um Heinrich VIII nicht so vertraut ist, einige Überraschungen erleben wird, denn Machtspiele und Intrigen sind weiterhin am englischen Hofe an der Tagesordnung.
Aber auch Angenehmes soll geschehen, denn für diverse Charaktere werden Heiratskandidaten gesucht und diese natürlich im Ausland, um Bündnisse einzugehen. Hier wird auch der Herzog von Kleve und seine Schwestern eine wichtige Rolle spielen. Während alles hochdeutsch synchronisiert ist, ggf. mit französischem oder spanischem Akzent, sprechen der Herzog von Kleve und seine Schwestern rheinischen Dialekt, der allerdings gut verständlich ist.

Gerade diese Szenen, wo ein Heiratskandidat gefunden werden soll, sind teilweise humorvoll, wenn zum Beispiel der französische Botschafter mal kurz ausrastet oder der Herzog von Kleve den englischen Abgesandten scheinbar ihre Grenzen aufzeigt. Gerade beim Herzog gibt es auch mal gute Situationskomik. Dennoch wird Humor weiterhin klein geschrieben, was auch verständlich ist, denn dafür waren diese Zeiten politisch zu brisant.

Wie man es auch bereits von den ersten beiden Staffeln gewohnt ist, bekommt man auch weiterhin alle Szenen in hervorragenden Bildern mit sehr guten schauspielerischen Leistungen zu sehen. Mit Max von Sydow wurde einmal mehr ein sehr namhafter Schauspieler engagiert, der in ein paar Szenen als Kurienkardinal auftritt.

Ebenso hält sich das Drehbuch weiterhin an wichtige historische Ereignisse. Drumherum wurde allerdings einiges erfunden, was dem Unterhaltungsfaktor jedoch nicht schadet. Jedoch wird in der letzten Episode eine wichtige Person des Hochverrats angeklagt, worauf das englische Parlament sehr theatralisch reagiert. Hier hätte der Drehbuchautor Michael Hirst sachlicher bleiben sollen, denn eine interessante Diskussion hätte hier mehr Dramatik und Spannung generiert.

Trotzdem 5 Sterne für diese Staffel, weil auch diese in der Summe sehr kurzweilig und sehr unterhaltsam ist.

5.0 von 5 Sternen Spannende Fortsetzung !, 5. Juni 2013
Hello zusammen,

"Die Tudors" ist für mich eine gelungene Darstellung von König Henry und der damaligen Zeit.
Ich habe meiner Freundin diese Season geschenkt, weil sie von Season 1&2 schlicht weg begeistert war, und auch hier wurde sie (ich auch) in keiner Weise enttäuscht !

Wenn ich in Geschichte richtig aufgepasst habe, stimmt auch vieles mit tatsächlichen Geschehnissen überein.

Es knüpft wunderbar an Season2 an, und bietet ein genauso packendes Serienerlebnis. Auch "Henrys" Romanzen kommen wie in Season 1&2 nicht zu kurz.
Auch in Season 3 geht es wieder um die Launen und Vorhaben des Königs. Er strebt futuristische Bauwerke an, leidet, trennt sich von alten Weggefährten und kann einfach nicht treu bleiben .... (zur Handlung direkt schreibe ich generell ungern was, mein Motto: "Selber schauen & überraschen lassen ;) ).

Die Bild und Sound Qualität ist für eine DVD sehr gut, sodass auch Menschen die normalerweise Wert auf Blu-rays legen nicht enttäuscht werden. Ich kann Euch generell das schauen mit einem Heimkinosystem empfehlen, da man so leichter und "näher" am Geschehen ist.

Wer Season 1&2 schon gut fand, wird auch diese Season mit Freude anschauen können.

"Lang lebe der König" , nicht wahr ? ;)

Preis-Leistung ist völlig angemessen und daher gibt es auch insgesamt 5 Sterne !

Kaufempfehlung ? Auf jeden Fall !

Civil Unrest
Civil Unrest von Ciaran Donnelly