5.0 von 5 Sternen Einwandfrei
Habe das Produkt über Warehouse Deals erstanden und leider scheint der Besteller vor mir ein besonderer Spaßvogel gewesen zu sein, denn es war sehr kniffelig das Gerät in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen.
Vor 8 Monaten von Steve veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktionsprobleme.
Vor 6 Monaten von Horst orend veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktionsprobleme., 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Powerline 540E WLAN-Access Point (500 MBit/s, Fast-Ethernet-Anschlüsse) weiß (Zubehör)
Der Fritz Powerline 540E erfüllt im groben seine Funktion, aber dass abhängig in welche Steckdose man den Powerline-Adapter, im Hause anbringt. Je weiter desto mehr Probleme gibt es. Kurz gesagt die LAN-Verbindung über die Stromleitungen ist instabil. Das LAN Netzwerk bricht immer wieder zusammen bis zum totalen Abbruch der Verbindung. Um eine erneute Verbindung herzustellen muss man den Powerline-Adapter aus der Steckdose ziehen und dann wieder einstecken. Auf diese Art wird wieder eine Verbindung zum Gegenteil, auch ein Powerline-Adapter der mit dem Router verbunden ist, aufgebaut.
Die Ursache dieser Ausfälle sind mehrere Störquellen im Haus. Zwei der Störquellen sind mir jetzt bekannt.
Einmal ist es eine Halogen- Tischlampe, deren Trafo(220V-> 12V) wahrscheinlich die Störquelle ist. Das Einschalten der Lampe unterbrach nicht gänzlich die Verbindung zum Router aber das Internetsignal war einfach nicht vorhanden. Beim Ausschalten der Lampe war alles in Ordnung, das Internetsignal war wieder voll da.
Die zweite Störquelle sind die LED Deckenlampen die sich im selben Raum mit dem Powerline-Adapter befinden. Das Ein/Ausschalten dieser Lampen hatte dieselbe Auswirkung auf das Powerline LAN-Netzwerk, wie oben beschrieben.
Das Powerline LAN-Netzwerk kann über die Stromleitungen nur dann funktionieren wen keine Trafos oder elektronische Netzteile an die Leitungen angeschlossen werden.
Möglich das Steckdosen mit speziellen Filtern auch Abhilfe schaffen, diesen Versuch sollte man machen um es herauszufinden.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 30. Dezember 2013
Dieser hatte u.a. Den Wifi Namen, das Wifi Passwort den Gerätenamen und die IP Adresse geändert, sowie ein Gerätepasswort festgelegt und die Tastensperre aktiviert um ein zurücksetzen des Gerätes mittels Tasten zu unterbinden.

Nachdem ich all diese Hürden überwunden hatte, war der Adapter innerhalb von 2 Minuten in das Netzwerk eingebunden und konfiguriert.
Interessanterweise wird bei diesen Adapter die Powerline Verbindungsgeschwindigkeit direkt in der Fritzbox angezeigt, warum das nicht bei allen AVM Powerline Adaptern wie z.B. meinem beiden 530E funktioniert weiß wohl nur AVM.
Auch ist positiv hervorzuheben, das der 540E über eine eigene Web-Benutzeroberfläche verfügt und nicht über die dusselige Windowssoftware wie die anderen Adapter konfiguriert werden muss.

Einen kleinen Negativpunkt gibt es aber dennoch, aber der ist bei fast allen 2.4GHz AVM Produkten ein "Problem" 2.4GHz und 300MBit/s einige Geräte drosseln hier die Geschwindigkeit auf 150MBit/s oder u.u. führt das bei einigen PCs & Macs zu Verbindungsabbrüchen.

Da hier einige scheinbar Probleme mit dem automatischen Wechseln des Wlan Zugangspunktes haben hier ein TIP:

Der Name des WLAN Netzwerkes sowie die WLAN Pin des Adapters müssen identisch mit denen der Fritzbox / Routers sein, dann klappt auch die automatische Umschaltung.

Ich habe so einen Wlan Accespoint, den 540E und meine Fritzbox Konfiguriert, kann mich durch das ganze Haus bewegen und meine Laptops / Handys schalten automatisch auf den stärksten Sender um.

5.0 von 5 Sternen Endlich perfektes WLan im ganzen Haus!, 10. November 2013
Lange habe ich nach einer guten Lösung gesucht ohne Kabel zu verlegen auch meine Routeranbindung / Internet in den Keller und unters Dach zur Wohnung der Tochter zu bringen. Mit Repeater wie z.B. dem Fritz 310 klappte es leider mehr schlecht als recht. Mäßige Verbindung und immer wieder Abbrüche.
Dann habe ich das neue Teil 540E von Fritz ausprobiert und ich bin begeistert!
Die Verbindung zu meinen Router der Telekom erfolgt über ein kurzes Netzkabel, verbunden mit dem Powerlineadapter 500E. Dann am "anderen Ende" des Hauses in der Steckdose den neuen Powerlineadapter 540E gesteckt, Knöpfen an beiden Geräten gedrückt und fertig! Alles funktionierte perfekt. Der 540E baut ein eigenes WLan-Netz unabhängig vom Router auf mit eigenen Netznamen und eigenen Zugangskennwort, es ist ab Werk bereits die WPA2 Verschlüsselung eingerichtet, Zugangskennwort steht auf der Rückseite des 540E. Die Verbindung zu anderen Geräten klappt dank WPS auch kinderleicht.
Mehr brauche ich eigentlich nicht, voller Empfang auch am TV von Siemens klappt es jetzt perfekt mit Maxdome und andere Internet-Apps. Mein Notebook fand sofort das Netz und hat eine tolle Verbindung.
Man kann im Menü des 540E noch einige Sachen einstellen, z.B. die WLAN-Funktion für jeden Tag zeitgesteuert ab-oder anschalten. So kann man z.B. Nachts das WLan deaktivieren oder wenn man tagsüber auf der Arbeit ist auch das Teil vorprogrammiert abschalten. Das spart Strom. Den Zugang kann man auch beschränken durch manuelle Eingabe der MAC-Adressen oder man loggt die passenden Geräte einmal ein und kann danach den Zugang für weitere unbekannte Geräte generell sperren. Eine sichere Sache wie ich finde. Es gibt noch weiter Einstellmöglichkeiten, ich habe diese aber nicht benutzt. (z.B. abschalten der LED Anzeigen). Die Zeitsteuerung des WLan klappt jedenfalls auch 100%!

Fazit:
Idiotensicher einzurichten, schnelles und sicheres WLan auch in der hintersten Ecke! Klappt auch mit anderen Routern, man braucht also keine Fritz!Box.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Zusammenspiel, 22. Oktober 2013
zwischen meiner Fritzbox 7390 und den Powerline-Adaptern 520 (zum Einspeisen des Signals in die Stromleitung) und dem Wlan-Adapter 540e.

Zunächst hatte ich das gleiche Problem wie der Rezensent in der erstenBewertung. Weder Tablet noch Handy haben sich beim "Wandern" im Haus automatisch auf die stärkste Signalquelle umgestellt. Jedesmal nach einem Raumwechsel musste ich manuell das Funknetz wechseln.

Ich habe dann per Webbrowser die Nutzeroberfläche aufgerufen, unter dem Menüpunkt System den Adapter zurückgesetzt und in dem folgenden Dialog die Daten des Netzwerks von Hand eingegeben.

Der Wechsel von Box zu 540e und umgekehrt funktioniert nun automatisch, alles bestens.

2.0 von 5 Sternen Nicht kompatibel ?, 22. Juni 2014
Ich verwende seit längerem 2 AVM Fritz!Powerline 520E Adapter zwischen einer Fritzbox im Erdgeschoss und dem 'Büro' im Dachgeschoss und war damit eigentlich recht zufrieden. Jetzt wollte ich mit einem AVM 540E auch noch WLAN im Dachgeschoss haben, aber...
Leider schafft der AVM 540E keine zuverlässige Powerline-Verbindung zu dem bisher verwendeten Powerline-Adapter im Erdgeschoss. Nach spätestens 10 Minuten hatte ich immer wieder Unterbrechungen auf der Powerline-Strecke, die nur durch einen Reset des Adapters zu beheben waren. Auch ein Update auf die neueste Firmwareversion hat leider nicht geholfen.
Drum verwende ich jetzt weiterhin meine beiden AVM 520E Powerline-Adapter, habe wieder eine zuverlässige Verbindung auf der Powerline-Strecke aber leider kein WLAN im Dachgeschoss. Den AVM Fritz!Powerline 540E kann ich daher zumindest in der von mir getesteten Konfiguration im Zusammenspiel mit älteren AVM Powerline-Adaptern nicht empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Betrieb nicht an einer Mehrfachsteckdosenleiste möglich gewesen, 25. Juni 2014
Nachdem ich verstanden hatte, dass eine Verwendung an einer Mehrfachsteckdosenleiste nicht funktionierte, war die Installation an einer einfachen Wandsteckdose ein Kinderspiel.
Man sollte in der Bedienungsanleitung deutlicher auf derartige,
mögliche Störungen hinweisen, sonst sucht man zu lange nach Fehlerursachen. Jetzt habe ich ein perfektes Power-LAN ohne Abstürze.

4.0 von 5 Sternen Soweit ein Top Produkt , aber warum .... ?, 4. Januar 2014
Ich habe bei mir soweit alles auf Powerline umgerüstet. Es ist einfach und schnell zu installieren. Bei der Installation gab es keine Probleme, ist eben ein AVM Produkt. Dafür gibt es volle Punktzahl. Einen Punkt ziehe ich allerdings ab, weil ich eine Denkweise nicht verstehe ....? Warum baut AVM einen AccessPoint mit LAN-Brücke und ich kann 300Mbit/s über WLAN nutzen und geb das dann weiter an ein 100Mbit/s Netzwerkausgang, das bremst alles aus! Gigabit wären dort angebrachter gewesen! Vieleicht ändert AVM das ja mal irgendwann! Ansonsten sehr zu empfehlen ... :-)

5.0 von 5 Sternen Fantastic, 27. Juli 2014
This product has proved itself to be a fantastic asset. By living in a rather large house with a large family, our router at the bottom of the house was simply not sufficient for covering the entire range of rooms. Previously we had been using a devolo powerline solution, however it had issues when connecting more than one wireless access point and also became slow with several devices connected, as the speed advertised was 200 mbit /s.
Switching to the AVM Fritz Powerline solution was fantastic - although at first the connection seemed quite slow, after repeating the syncing process it has worked flawlessly, with up to 10 devices all streaming youtube or playing games. The house now has two fritz Wireless Access Points, and after changing the name of the wireless and the passwords through a very simple GUI, we now have one seamless network through our whole house.

Even though this product is a little bit more money than it's rivals, the results have definitely been worth it. Would recommend.

2.0 von 5 Sternen Verbindung über Stromnetz nur in bestimmten 1 Fam. Häusern möglich., 16. August 2014
Das Gerät verwende ich zusammen mit der als Basisstation am LAN angeschossenen Powerline 520E.
Steckdosen und Beleuchtung haben bei uns je Zimmer eigene Stromkreise. Es sind verschiedene Fehlerstromschalter (300, 30 und 10 mA) eingesetzt. Muss das Signal über 2 Fehlerstromschalter in zwei nebeneinander liegende Räume übertragen werden, ist keine Verbindung möglich. Das Gerat ist also nur in Häusern mit einfachster Elektroinstallation zu verwenden.
Natürlich wird in den Unterlagen und auf der Verpackung dieses verschwiegen.
Im gleichen Stromkreis funktioniert das 540E hingegen gut (deshalb 2 Sterne, ansonsten 0).
Wird allerdings wie alle meine anderen Fritz Geräte recht warm, verheizt also sicherlich viel Energie.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wunder bar, 10. Juli 2014
Funktioniert wunderbar, tut was es soll, läuft stabil, was will man mehr. Kaufen!

Kann man einfach aus- und wieder einstecken