5.0 von 5 Sternen endlich wieder UKJ

3.0 von 5 Sternen solide, aber kein Brüller
Vor 9 Monaten von Thorsten veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen solide, aber kein Brüller, 5. Oktober 2013
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Sie hatten die erfolgreichste EP aller Zeiten 1991 heraus gebracht, wenn man dem Labelschreiben glauben will. Doch Ugly Kid Joe aus den USA hatten nur ein erfolgreiches Album mit dem coolen Titel "America's Least Wanted" (1992). Danach ging es mit "Menace To Sobriety" (1995) und "Motel California" (1996) steil bergab. So wunderte es keinen, dass die Band um den gutklassigen Sänger Whitfield Crane 1997 die Segel strich und seitdem nicht mehr gesehen wurde!
Crane bekam noch etwas Aufmerksamkeit als Livesänger von Life Of Agony und machte dort seine Sache echt gut wie man hört, auch war er in der kurzlebigen Band Medication. Ansonsten gab es keinen richtigen Erfolg mehr. Daher wundert es mich nicht, dass man sich fast in der Urbesetzung von UKJ 2010 zusammen raufte und wie originell, mit einer EP zurück kehrte.
Diese hat ein cooles Cover (das Bandmaskottchen als Teufelchen) und den augenzwinkernden Titel "Stairway To Hell". Dazu gibt es noch eine Bonus DVD.
Musikalisch schließt man haargenau an die Musik von damals an: Hard Rock trifft Alternative Rock mit einem Schuss pubertärer Punk-Rock Attitüde.
Am besten sind die Jungs bei den zwei auch als Clips auf der enhtaltenen Songs "Devil's Paradise" und "I'm Alright". Hier meint man echt die Zeit sei 1991 stehen geblieben. Das nervige mit Bläsern und Gastsängern von Fishbone versehene "Love Ain't True nervt schon von der ersten Sekunde und ist typischer 90er Jahre Crossover der einfach altbacken wirkt. Zu den regulären fünf Liedern gibt es den fast größten Hit der Band die Coverversion "Cats In The Cradle" in einer Akustikversion plus zwei anderer Titel, wovon einer schon auf der CD in der Normalversion ist.
Die DVD enthält zwei solide Videoclips und den 2012 Auftritt der Band beim englischen "Download Festival" der circa 30 Minuten geht und wirklich gut ist. Mit Gastdrummerin und einem Herrn Crane der immer noch samt Haupthaar so aussieht wie damals, zockt man einen guten Gig der zeigt das UKJ es noch drauf haben.
Trotzdem habe ich etwas mehr erwartet als nette Songs, da der Sound der Band sich doch heute wie damals schnell abnutzt. Einerseits finde ich es toll, dass man so klingt wie früher, andererseits vermisse ich etwas eine modernere Seite. Im Internet war zu lesen, dass die Lieder schon 98 geschrieben wurde, was meine These untermauert. Ein ganzes Album ist angeblich auch fertig.
Schwierig, schwierig - trotzdem ordentliche Veröffentlichung!

5.0 von 5 Sternen endlich wieder UKJ, 21. Juli 2012
Hallo,

ich muß gestehen das ich im Bezug auf UKJ vorbelastet bin. UKJ hatten Ihre Hochzeit in meiner Jugend. Was habe ich damals die Alben "Americas least wanted" Hammer und noch geiler: " "Menace to sobriety" hoch und runter gehört. Dann haben Sie etwas den Faden mit "Motel California" verloren. Leider hat es nie für ein Konzert gereicht (nix in der Nähe und Minderjährig). Und jetzt endlich sind Sie wieder da. Jetzt bin ich nicht mehr Minderjährig und auch Mobil. Von daher auf das Konzert nach München gedünst und was war das geil. Der gleiche Spirit wie früher. Absolut Fannah und voller Elan. Die neuen Songs pumpen mit der Power meiner beiden Liebingsalben und ich darf mich wieder "jung" fühlen. Ich habe mir bei dem Konzert dann gleich die EP als CD gekauft (kann man auch im UKJ Onlineshop kaufen) und die Fahrt nach Hause ca. 5 Stunden immer und immer wieder gehört. Ich bin immer noch begeistert und kann diese EP nur jedem ans Herz legen der auf die besagten Alben von UKJ steht und neues Futter braucht. Hammer!!!

Danke für das lesen meiner Rezession

4.0 von 5 Sternen nicht ganz die alten, aber trotzdem ein gelungenes Comeback, 9. Januar 2014
das hoffentlich noch weitere Alben mit sich bringt. Bei den Songs auf dem Album hat sich komischerweise ihr größter Hit "Cats in the Cradle" nochmal mit eingeschlichen, aber damit ist der Band in ihrer Interpretation eh ein Song für die Ewigkeit gelungen.

Ansonsten merkt man nicht nur beim Cover und beim Titel welche Bands die Jungs sonst gerne so hören und von denen sie inspiriert sind. Die ein oder andere Passage klingt schonmal nach AC/DC und Co.

Aber insgesamt sind eigenständige Songs mit den üblichen Augenzwinkernden Texten die an die "Americas least wanted" Zeit erinnern.

Kritisieren kann man lediglich, dass das Album ziemlich kurz geraten ist und stellenweise dann eben doch nach "eben schnell mal runtergerotzt" wirkt.

Dennoch - schön dass es Ugly Kid Joe noch gibt und mit der Hoffnung dass da nochmal ein Album folgt reicht's für 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Einfach "F..... awesome", 10. Oktober 2013
Einfach F... awesome was UKJ auf die CD gepresst haben. Nicht von vielen Bands kann man behaupten, dass Sie im Alter besser werden aber UKJ haben es geschafft. Ich kann diese CD einfach nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hammer Comeback, 8. Oktober 2013
UKJ sind nach einer gefühlten Ewigkeit zurück - und dann gleich mit ihren allzeit stärksten Songs. Die neuen Stücke sind der Hammer. Fetter Sound eingängige Melodien - was will amn mehr. Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Kann sich hören und sehen lassen!, 6. Oktober 2013
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Stairway To Hell ist eine Neuauflage der Comeback EP von Ugly Kid Joe welche 2012 veröffentlicht worden ist. Um die EP noch ein bisschen besser zu machen, als sie eigentlich schon ist, gibt es als Zugabe 3 Bonussongs und eine DVD im Digipack mit dazu. Auf der DVD findet man den kompletten Auftritt welche die Band auf dem Download Festival von 2012 gespielt hat, sowie die Videoclips zu “I'm Alright“ und “Devil's Paradise“, sowie ein Interview.

Die EP Stairway To Hell ist schon im letzten Jahr gut bei den Ugly Kid Joe Fans angekommen. Die Band macht das, was sie schon vor ihrer Trennung gemacht hat. Sie rockt einfach verdammt gut und hat sich über die Jahre der Inaktivität die Fähigkeit einen guten Groove zu entwickeln beibehalten. “Devil’s Paradise“ brennt sich direkt ins Kleinhirn. “I`m Alright“ ist ein extrem cooler Rocker, welcher besonders durch den Refrain überzeugt, welcher sich sehr melodisch gibt und sich somit komplett von eher riffbetonten Song abhebt!

Nach den Tracks der eigentlichen EP gibt es akustische Versionen der Songs “Cat`s In The Cradle“, “Would You Like To Be There“ und “No One Survives“ zu hören, welche allesamt sehr gelungen sind.

Der Konzertmitschnitt des Download Festivals zeigt, dass die Band sich über die Jahre hinweg ihre Spielfreude bewahrt hat, oder vielleicht auch wiedergefunden hat. Besonders interessant ist das Interview, welches auf der DVD zu sehen ist. Die Band reflektiert die komplette Bandgeschichte in ein paar Minuten. Sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Mischung!, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stairway to Hell (MP3-Download)
Ich habe die Jungs live gesehen und da liegt nur eins Nahe: die Musik vom Album braucht man einfach dringend!

3.0 von 5 Sternen Die Power fehlt, 10. November 2013
Als eingefleischter UKJ Fan kann ich nur eines sagen :
Ich habe mich sehr gefreut auf diese neue CD, aber leider hab ich mich zu Früh gefreut.
Ich habe mir viel mehr erwartet.
Man sieht, das auch diese harten Jungs von damals eindeutig in die Jahre gekommen sind , denn die Power von Einst fehlt eindeutig.
Mir kommt es so vor als ob ihnen die überragende Idee zu einen wirklich guten und mitreissenden Powersong z.B wie " Neighbor oder God " gefehlt hat.
Fazit :
Befriedigend, aber wenn man Sammler ist darf sie zur Vollständigkeithalber im Regal nicht fehlen.

5.0 von 5 Sternen Lieferung und Verpackung perfekt, 24. Oktober 2013
uCD kam sogar früher als erwartet. Und mit der CD/DVD noch dazu Glück gehabt, da dieses Teil zuvor schon einmal ohne DVD/Bonustracks und ein zweites mal mit Bonus aber ohne DVD veröffentlicht wurde. Die DVD enthält den Auftritt vom Download Festival 2012 (6 Songs) in guter Qualität sowie 2 Videoclips. Auch die neuen Songs sind super! Freue mich auf Ugly Kid Live am 26.11. in Wien!!

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Oktober 2013
B. Theobald (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stairway to Hell (MP3-Download)
Ein Hoch auf das Revival der Band! Die Musik ist abwechslungsreich, durchaus zeitgemäß und schafft dennoch die Brücke zu alten Klassikern von Ugly Kid Joe!

Stairway to Hell
Stairway to Hell von Ugly Kid Joe