‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der letzte Klassiker von Slayer, 3. Januar 2007
A. Sommer (St. Wendel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
Anfang der 90er waren Slayer definitiv am Höhepunkt ihrer Karriere. Nach vier durchweg genialen Scheiben folgte 1990 "Seasons In The Abyss", ein Album was für neutrale Zuhörer sicherlich das Beste der Band ist. Hier gibts alles, was Slayer zu Slayer macht. Harte, knallende Megariffs mit treibenden Drums im "Reign In Blood"-Stil auf der einen Seite (War Ensemble, Hallowed Point, Born Of Fire) und melodische, für Slayerverhältnisse recht ruhige Songs (Blood Red, Dead Skin Mask, Seasons In The Abyss), welche mit genialen Gitarrenparts überzeugen, auf der anderen Seite. Überhaupt ist die Gitarrenarbeit auf der Scheibe mit die Beste von Slayer überhaupt, hier gibt es NUR geile Riffs, hab selten so viele Killerriffs auf einer CD gehört. Das Drumming ist eher zurückhaltend (verglichen mit RIB), bei genauerem hinhören fallen einem aber die unzähligen geilen Fills auf, vor allem im Titelsong. Der Gesang ist wieder kräftiger als beim Vorgänger, meiner Meinung nach die beste Gesangsleistung von Araya. Die Produktion ist im Gegensatz zu "South Of Heaven" wieder deutlich druckvoller und hart, trotzdem aber gleichzeitig klar und sauber.

Alles in allem ein wirkliches Meisterwerk, welches in jedem CD-Schrank eines Metallers stehen sollte (wie die vier vorangegangenen Scheiben der Band auch)-->5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Der helle Wahnsinn, 1. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
Neben der überaus erfolgreichen und brutalen "Reign in Blood" LP aus dem Jahr 1986 ist dies meine absolute Lieblingsscheibe der Kalifornier.Perfekt aufgenommen und abgemischt verbreitet sie vom ersten Lied an eine unbeschreibbare Atmosphäre,deren Höhepunkt ohne Zweifel "Dead Skin Mask" ist.Das gute an dieser Scheibe ist, daß nicht nur Slayer-oder Deathmetalfans auf ihre Kosten kommen. Die Scheibe ist auf jeden Fall auch für Musikfans der seichteren Art geeignet."Seasons in the Abyss" bekommt fette fünf Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Höhepunkt der "Decade of Aggression", 29. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
Nach ihrem legendären "Reign in Blood" und ebenfalls genialen "South of Heaven" veröffentlichten Slayer 1990 "Seasons in the Abyss". Es ist meiner Meinung nach das stärkste Album vor Dave Lombardos Ausstieg. Was dieses Album so gut macht, sind die eingängigen Riffs (und klarerweise die geniale Schlagzeugarbeit). Es gibt keinen einzigen Track, der skipwürdig erscheint. Die Songs, (der Großteil im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt) gehen schnell ins Ohr und haben großen Wiedererkennungswert. Obwohl keine Ausfälle auf der Platte zu finden sind, gibt es natürlich Songs, die besonders hervorstechen und sofort gefallen. ("War Ensemble", "Spirit in Black", "Expendable Youth", "Dead Skin Mask", "Skeletons of Society" (der langsamste Song und einer meiner persönlichen Favoriten) und selbstverständlich "Seasons in the Abyss").

Wer bisher von Slayer noch nichts gehört hat und sie kennenlernen möchte, dem empfehle ich dieses Meisterwerk. Alle anderen können mit dieser Scheibe sowieso nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Musik, 17. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
Vor ca. 13 Jahren fing ich an metallischen Klängen zu frönen, ein frönen welches mich auch noch heute begleitet... Damals im zarten alter von 13 Jahren, stieß ich auf Slayer und zwar genauer gesagt auf das Album "Seasons in the Abyss"!!! Als ich damals die Platte auflegte begann sich meine Welt zu verändern, eine musikalische Dampfwalze überrollte mich, eine Walze voller Emotion und Hingabe.. Diese Walze rieß mich fort und zeigte mir eine neue Welt voller Kraft und Willenskraft... Songs wie War Ensemble, Spirit in Black oder auch Dead Skin Mask treiben mir auch noch heute Tränen in die Augen... Aber auch die restlichen Tracks sind unglaublich genial!!! Ich habe die Platte mittlerweile schon bestimmt mehrere tausend mal gehört, doch immer noch entfaltet sich eine Magie, eine Magie die mir Gänsehaut über den Rücken laufen läßt... Kauft Euch die Schreibe und erlebt diese Magie!!!

5.0 von 5 Sternen Was für ein Donnerschlag, 12. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
Sobald man diese Scheibe einlegt läuft es einem kalt den Rücken runter. Es ist ein absolutes Knallbonbon. Wenn man den Song "Seasons in the abyss" hört sollte man sich lieber irgendwo festhalten. Es ist einfach überwältigend. Auch die anderen Titel sind der Hammer. Alle Leute reden immer von Reign in Blood(was sicher auch nicht schlecht ist) aber der Höhepunkt von Slayer ist ganz eindeutig Seasons in the abyss.

5.0 von 5 Sternen Die Götter des Thrash/ Speed Metal, 29. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
Season in the Abyss ist für mich nach Reign In Blood und South Of Heaven die zweit beste Scheibe von Slayer!Zwar knüpft sie nich an die Brutalität und Geschwindigkeit von Reign In Blood an ist aber dennoch ein Meilenstein in der Heavy Metal Geschichte !Auch langsame Scheiben wie South Of Heaven sind einfach genial!Season in The Abys ist eine sehr abwechslungsreiche Scheibe und es gibt auf ihr keine Durchhänger oder Lückenbüsser.Songs wie Dead Skin Mask,Skeltons Of Society oder auch der 6:32 Minuten lange Titelsong ragen heraus.Für mich ist diese Scheibe ein Muß für jeden Thrash Metal Fan und gehört in jede Sammlung!Allerdings kann ich mich mit den neuen Scheiben von Slayer nicht besonders gut anfreunden und trauer deshalb den Reign In Blood Zeiten nach.Doch irgendwie bin ich stolz diese besondere Metal Zeit miterlebt zu haben und die beste Metal Band aller Zeiten mit Metallica zusammen verehrt zu haben!

5.0 von 5 Sternen Mein Favourit.., 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
..ist gefunden. Lange tat ich mich schwer mit Slayer.Klang mir alles irgendwie zu gleich und überhaupt..*nörgel* maulrum*.Doch eines Tages hatte ich mal so richtig Lust auf Slayer und hab mich in fast alle CD's nochmals und mehrfach reingehört.Vieleicht wird es eine verwundern aber Reign in Blood mag ich erst seid jenem Tag aber die beste ist sie lang nicht.(jaja..unglaublich hart..und für diese Zeit..ja ja ich weiß) Zuerst kommt Seasons in the Abyss und dann erstmal eine ganze zeit gar nichts. Diese Riffs fressen sich in den Kopf und unterbrechen jede Tätigkeit zum zwanghaften Bangen.Doublebass und sogar Toms Gesang schmettern wie das Tier aus der Muppet Show.Great work

5.0 von 5 Sternen wie engelsstimmchen in meinen ohren !, 3. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
wunderbares album, mit großartigen riffs, donnernen drums und einem

aggressivem gesang, eben typisch slayer. alleine der titeltrack macht den kauf der platte allemal wert. fängt leise, seltsam und gehimnisvoll an,

aber dann , so 1-1.30 min geht dann die post ab. absolut geiles doppelsolo.

slayer sind die perfekte heavy metal band zum abreagieren. schule, arbeits-

stress oder die zerbrochene liebe werden vergessen, nach einer genüßlichen

runde slayer. diese platte hat zwar nicht den geschwindigkeitsrang von

"reign in blood", jedoch kann man sich vor guten riffs kaum retten.

kaufen leute, kaufen, dass ist meine empfehlung, für alle headbanger oder

die, die mal etwas mehr adrenalin verspüren wollen . yyyeeeaaaahhhh !

5.0 von 5 Sternen Ein letzter Slayer-Klassiker, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
1990 erschien "Seasons in the abyss", das fünfte Studioalbum der Gruppe Slayer. Eingespielt wurde das Werk von Tom Araya (Bass, Vocals), Kerry King (Guitars), Jeff Hanneman (Guitar) und Dave Lombardo (Drums). Produziert wurde von Slayer und Rick Rubin.

Bereits 1988 gab es mit "South of Heaven" grundlegende Veränderungen: Das Tempo und die Aggressivität innerhalb der Songs wurden zurückgedreht, und durch eine kontrollierte, melodiereichere Spielweise korrigiert. Mit "Seasons in the abyss" wurde dieser Übergang dann immer deutlicher ("South of Heaven" hatte teilweise noch richtige Uptempo-Songs (etwa "Silent Scream" zu bieten). Auch der druckvolle Sound war einer bass- und gitarrenorientierten Herangehensweise gewichen, besonders beim Schlagzeug fällt auf, dass sämtliche Spuren im direkten Vergleich zu den vorangegangenen Studioalben eher geglättet wurden, und hier und da einige Ecken und Kanten vermisst werden konnten, was wohl aber auch dem Remastering *geschuldet* ist.

Der erste Höhepunkt - "War Ensemble" - eröffnete dann den Reigen an schneidenden Gitarren und einem Doublebass-Gewitter. Hier konnte man die Veränderung des Sounds, die Tempiwechsel und Breaks in den Songs allerdings noch nicht, nachvollziehen. Das kurze "Blood Red" hatte dann ein gelungenes Einspregsel zu bieten. Ganz gut, aber mehr nicht.
Mit "Spirit in Black" bot man folgend einen groben Nackenbrecher. Ein anpeitschender Schlagzeugrythmus treibt den Song mitsamt Araya's aggressivem Gesang nach vorne.
"Expendable Youth" schlug dann schon in die langsamere Midtempo-Kerbe. Nach dem jeweiligen Chorus wird das Stück tempomäßig schneller, um dann wieder gemäßigter weiter- und auszuklingen. Nochmals ein Höhepunkt der Scheibe.
"Dead Skin Mask" strotzt dann nur so von Eingänigkeit und prägnant-melodischen Riffs. Lombardo spielt hier anfangs für das Gitarren-Tempo vergleichsweise schnell, und setzt dann wieder auf Double-Bass-Schläge. Ein dritter Höhepunkt.

Mit "Hallowed Point" steht abermals ein rasend flotter Titel auf der Tracklist. Ein brechendes Solo Hannemann's bzw. King's. Alles in allem trotzdem nur durschnittlich, obgleich der Refrain packend daherkommt.
"Skeletons of Society" wird dann ein weiterer Zeuge für die gemäßigtere Spielweise Slayer's 1990. Und noch ein Highlight gab es hiermit zu verzeichnen.
"Temptation" an siebter Stelle der Auswahl, ist wieder eine nach vorne gehenden Nummer. Diesmal ging man es abwechselnd flotter und langsamer an.
Auch "Born of Fire" ist - als vorletzter Song der LP - nochmals ein Song, mit welchem man wieder Fahrt aufgenommen hatte.
Der Titelsong vereinte dann die Symbiose aus langsamen Parts und man erschuff auch gleichzeitig einen unerreichten Live-Klassiker, der auf Konzerten eigentlich nicht fehlen darf. Beim Refrain zeigen sich die US-Amerikaner ein letztes mal (für viele Jahre) in ihrem typischen Stil. Ein großes Abschluss für ein großes Album.

"Seasons of the Abyss" ist trotz einiger, weniger wohlgefallenderer Songs sicherlich ein Höhepunkt der Gruppe Slayer. Es dauerte dann einige Jahre, bis mit "Divine Intervention" ein weiteres, gutes Werk folgen sollte, ehe es dann Ende der Neunziger an Kreativität fehlte, und die Truppe eigentlich nichts brauchbares zusammenstellen konnte. Dafür sollte Anfang der zweitausender Jahre die Talfahrt behoben worden sein.

Anspieltipps: "War Ensemble", "Expendable Youth", "Dead Skin Mask", "Skeletons of Society" und "Seasons in the Abyss"

Fazit: Das letzte richtig gute Album Slayer's in den Neunzigern. 5 fette Sterne!

5.0 von 5 Sternen Tom's Meisterstück !, 30. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Seasons in the Abyss (Audio CD)
Ja, wie soll man das in Worte fassen, was man beim Hören dieser Scheibe empfindet ?
Die Quintessenz all dessen, was schon die anderen auf dieser Seite geschrieben haben - und:
SLAYER sind die wahren Meister und dies ist ihr Meisterwerk. Wenn so ein Song wie
„Seasons in the Abyss" anrollt, kann man sich nur ergeben und überrollen lassen ...
Aber nebenbei: South Of Heaven und Reign in Blood sind vergleichbar gut, sackstark auch das Video Live Intrusion !

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›