5.0 von 5 Sternen Ein Buch das viele Fragen zur Fotografie beantwortet..
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von Oliver Schäf

2.0 von 5 Sternen Inhalt Top, Buch minderwertig daher leider zu teuer
Ich habe die Nase voll gehabt von den Standardwerken über Fotografie, welche man überall bekommen kann.. Alle beschreiben technische Grundlagen, verlieren 3 Sätze über Gestaltung und das wars. Dies liefert mir keinen großen Mehrwert.

Veröffentlicht am 15. Februar 2012 von Chris

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das viele Fragen zur Fotografie beantwortet.., 14. Januar 2012
Das Buch von Markus Wäger beantwortet Fragen, die mir 'eigentlich' als langjähriger Hobbyfotograf klar waren, aber irgendwie auch nicht. Schon auf den ersten Seiten, in denen er im Detail auf die Perspektive eingeht, folgte ein Aha-Erlebnis dem nächsten. Mit seiner sachlichen, aber dennoch kurzweilige Erzählweise erklärt er im Detail den Fluchtpunkt, die unterschiedlichen Blick- und Betrachtungswinkel, die Bildwirkung einer Weitwinkel-Aufnahme im Vergleich zur Normal- bis hin zur Tele-Perspektive' die vielen Darstellungen, teils in Form von passenden Beispielfotos, teils in Form von aussagekräftige Grafiken runden die Themen perfekt ab.

Der Ansatz den Markus Wäger für sein Buch wählte, gefällt mir überaus gut. Er sammelte alle wichtigen technischen und theoretischen Parameter zusammen und versuchte sie jeweils einem gestalterischen Kernaspekt zuzuordnen. Am Ende erarbeitete er die 4 Bausteine Perspektive, Schärfe, Belichtung und Komposition an Hand derer er die Fotografie erklärt. Auf Basis dieser 4 Kernaspekte beschreibt Markus Wäger seine 'Vier Schritte zum Bild' und das in einer sehr umfassenden Art und Weise, dass ich dieses Buch sehr gerne an jeden weiterempfehlen kann der sich tiefer mit dieser spannenden Materie, der Fotografie, auseinander setzen möchte.

Ob das Histogramm, die Schärfentiefe, der Weißabgleich, die ISO-Empfindlichkeit oder das Blitzen mit System ' kein Thema wird ausgelassen. Für mich persönlich stellt sich sein Buch daher als das ideale Nachschlagewerk dar, das ich nicht mehr vermissen möchte.

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Werk!!!, 11. November 2011
Erst war ich ein bisschen skeptisch, da ich schon einige Bücher über Fotografie beschafft und gelesen hatte. Aber dann habe ich mir dieses Buch mit dem vielversprechenden Namen "Kreativ Fotografieren" gekauft. Schon nach den ersten paar Seiten stand fest, dass dieses Buch etwas ganz besonderes ist. Die persönliche Ebene die vom Autor geschaffen wird gleicht einem Coaching, und man bekommt das Gefühl, in guten Händen zu sein. Schon nach wenigen duzend Seiten wurde mir klar, was ich beim Kauf von Kameraequipment hätte beachten sollen, und mir mal überschlagsmäßig ausgedacht was ich mir hätte sparen können, mit dem Wissen das ich innerhalb von wenigen Viertelstunden mit diesem Buch erworben habe.
Das Buch hat den richtigen Mix aus technischem Know-How, Praxiserfahrungen und Inspiration für die Arbeit mit digitalen Medien. Die meisten dieser Erfahrungen, die der Autor in diesem Buch teilt, gelten auch für Aufnahmen mit professionellen Videokameras. Brennweite, Blende, Bilddynamik und Bildharmonie sind auch für professionelle Videoaufnahmen erforderlich und sind in diesem Buch auf sehr hohem Niveau erklärt, und doch einfach verständlich beschrieben.
Mir persönlich gefällt der Witz und der lockere Umgang mit Lesern, mit dem der Autor auch komplexe Themen auf sehr leicht verständliche und sympathische Art vermittelt.
"Kreativ Fotografieren" ist das beste Werk über Fotografie, das ich je gelesen habe. Endlich ein Buch, das aus Sicht der Praxis geschrieben wurde, und nicht mit Theorien oder technischen Details vollgestopft ist. Ich habe wieder richtig Lust bekommen, mein teures Equipment auch richtig einzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Garantierter Aha-Effekt, 29. November 2011
Jasmin Elmi (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kleine Vorgeschichte:
Ich habe ja so einige Fotobücher die mein Regal verstopfen... mit vielversprechenden Covern, tollen Seiten voller toller Bilder (Seitenfüller) um dem potenziellen Käufer (ich Idiot) zu vermitteln, dass man das auch zustande bringt, nach dem man das jeweilige Buch gelesen hat. Papperlapap...
Auch ich habe mich zu oft vom Marketing der Verlage täuschen lassen und trotz guter Kundenrezensionen auf Amazon so gut wie zu 90 % ige Fehlkäufe getätigt.
Ich habe mich oft gewundert warum trotz richtiger Angaben von Blende, Zeit, Objektiv, etc. meine Bilder nie so aussehen wie in dem jeweiligen Buch... und das liegt sicher nicht an meinem fehlenden fotografischen Auge... Ich bin Grafikerin und daher sehr wohl mit Begriffen wie Perspektive, Schärfentiefe, etc. vertraut.
So... und dann steht man da nun... frustriert und voller Selbstzweifel
Vor allem wenn man niemanden im Freundeskreis hat, der sich mit der Fotografie auskennt, gestaltet sich die Fehlersuche meist wie eine "never ending story".

Fazit:
(kleine Anmerkung vorab... ich fotografiere hauptsächlich People und Fashion und bin Anfängerin: Fotografiere seit 6 Monaten aktiv)

Erst durch dieses Buch bin ich z.B. auf die alles erhellende Erkenntnis gekommen, dass z.B. ein allzu hoch gelobtes 150er Objektiv aufgrund des Crop-Faktors meiner Kamera (Nikon D90) eigentlich ein 1.5-Fachen kleineren Bildwinkel hat und ich z.B. bei einer Ganzkörper-Aufnahme so weit von meinem Modell entfernen muss, dass ich fast einen Helfer in der Mitte aufstellen muss, der meine Anweisungen an das Modell weiter brüllt :(
Daher bin ich mit meinem 50er 1.4 Objektiv eigentlich super bedient und tappe nicht in die "Männerfalle" (höher, besser, weiter), sondern warte (spez. bei meinem Gebiet) mit dem Kauf von höheren Brennweiten erst, bis ich mir mal eine Vollformat-Kamera zugelegt habe und der Bildwinkel dadurch weiter wird.
Zudem wird auch beschrieben wie sich der Sensor (DX- zu Vollformat) und das jeweils gewählte Objektiv auf die Schärfentiefe bzw. gewollte Unschärfe im Hintergrund (Bokeh) auswirkt. Wie lange hab ich hier gegoogelt und mir durch Beitrags-Fetzen, die ich in Fotografie-Foren aufgestöbert habe ein nahezu gefährliches Halbwissen zugelegt :/

Genau so verhält es sich auch mit vielen anderen Themen. Es wird z.B. erklärt warum man welche Objektive wofür verwendet und welche Effekte dadurch erzielt werden können. Und trotzdem zeigt es genau so die kreativen Möglichkeiten an, wenn man mal nicht nach fotografischen Regeln fotografieren möchte... z.B. gegen die Sonne fotografieren.

Dieses Buch beschert mir Seite für Seite Aha-Effekte, welche ich nicht mehr missen möchte.
Und das wichtigste ist, dass es mir so viel Basiswissen vermittelt, dass ich nun Sachverhalte verstehe, miteinander verknüpfen kann und durch logisches Denken eigene Szenen zu meinen Shootings im Kopf gestalten kann und sofort die ungefähre Blende, Belichtungszeit, ISO, etc. aus dem Stehgreif weiss, um den gewollten Effekt zu erzeugen.

Hätte ich dieses Buch schon früher besessen, wäre ich sicher um einiges weiter mit meiner Fotografie.
Kreativ fotografieren ist ein Buch, welches in keinem Regal eines Hobbyfotografen fehlen sollte, wenn man die Kamera verstehen will um somit höhere Ziele zu erreichen und kreativer zu werden.

Ein herzlichen Dank an den Autor für dieses aufklärende Werk das zwischen all den tollen und doch nutzlosen "Bildbänden" die heutzutage auf dem Markt sind einfach durch "fundiertes Wissen so einfach wie möglich erklärt" heraussticht... wenn nicht sogar diese aussticht.

5.0 von 5 Sternen Meine Empfehlung für Einsteiger und Fortgeschrittene, 26. April 2012
Ich werde häufig von Bekannten und Freunden gefragt, welches Buch ich für den Einstieg empfehlen könnte. Bisher konnte ich keines der Bücher am Markt so wirklich empfehlen, jetzt bin ich fündig geworden: Das Buch "Kreativ fotografieren: Digitalfotografie verständlich erklärt" von Markus Wäger gehört zu den besten Büchern in dieser Sparte und ich kann es Einsteigern und Fortgeschrittenen, die auf dem Weg zu besseren Bildern sind, uneingeschränkt empfehlen.

Natürlich kann ein Buch nie die wichtige Praxis ersetzen, die aus meiner Sicht der wahre Schlüssel zu besseren Bildern sind: Raus aus der Komfortzone, runter vom Sofa, Kamera geschnappt und Fotos gemacht, ist für mich immer noch der Schlüsselfaktor zu kreativen, besseren Bildern. Dieses sollte allerdings möglichst bewusst geschehen.

Das Buch von Markus Wäger unterstützt diesen Ansatz. Anhand von den vier Parametern Perspektive, Schärfe, Belichtung und Komposition wird dem Leser wichtiges theoretisches Wissen praxisnah beigebracht. Nach einem ersten, kompakten Kapitel "Fotografieren: Was und womit?" folgen zu jedem der vier Parameter ein jeweils sehr lesenswerter Abschnitt. Ein Kapitel rund um die Bildentwicklung in der digitalen Dunkelkammer schließen das Buch ab.

Fragen zur "optimalen" Belichtung, sinnvolle Komposition und Beschnitt von Bildern oder die Erklärung des Zonensystems findet man in den wenigsten Büchern dieser Sparte. Hier werden diese Themen verständlich und kompakt dargestellt ohne auszuufern. Deshalb eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

5.0 von 5 Sternen endlich - eine gelungenge Brücke zwischen Theorie und Praxis - und schon platzt der Knoten !, 13. Mai 2012
Es gibt viele Foto "Lehr" Bücher, ich habe schon einige gelesen. Es wollte sich aber kein AHA Effekt einstellen zwischen trockener Theorie, Praxis und dem Ergebnis - dem FOTO.

Dem Autor gelingt dies -für mich persönlich- eindrucksvoll, und ich selbst merke, daß meine Bilder sich immer mehr von reinen Schnappschüssen zu einem besseren Foto hin weiterentwickeln.
Über Geschmack, Stil und was hinlänglich als GUTES Foto bewertet wird, kann man mit Sicherheit trefflich diskutieren, dennoch gelingt es mir nun immer mehr die klassischen Fehler zu vermeiden und daß anstelle von "Einfach drauflos Knipsen" nun ein "Gutes Foto" im Vordergrund steht.
Die Anleitung mit anschaulichen Vergleichen finden Sie hierzu in diesem Buch !

Was etwas kritisch angemerkt werden muß, ist daß der Stand der technischen Umsetzung beim eBook etwas "holperig" ist, dennoch ziehe ich einen Inhalt der mir hilft mich weiterzuentwickeln deutlich einer "schönen, aber dafür wenig Inhalt bietenden, Produktion" vor (davon habe ich schon mehrere...).

Daher 5 Sterne und eine 100% Empfehlung - wer fotografieren lernen will, ist hier genau richtig !

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Einsteiger, 28. Mai 2012
Ich habe mir die Version fürs Kindle gekauft. Hab es durchgelesen und bin vollkommen zufrieden mit dem Buch als Kindle Version. Der Grund für mich das Buch zu kaufen war, das ich mir ein Grundlagenwissen über Digitalfotografie aufbauen wollte, da ich vorhabe demnächst meine erste Spiegelreflex-Kamera anzuschaffen. (währe ja ärgerlich wenn man eine kauft und hinterher merkt das es die Falsche ist.)
Ich denke das Buch ist für diesen Zweck bestens geeignet. Es werden viele Grundlagen der Kameratechnik und Handhabung erklärt und auch viele nützliche Tips gegeben, wie man am besten Fotos macht, damit diese auch hinterher möglichst gut aussehen. Es werden die Unterschiede zwischen verschiedenen Kameratypen und Bildsensortypen genannt und auch zum Thema Bildbearbeitungs-Software und Bild-Datei-Formate wird das Grundlegende Wissen dargelegt.

Fazit: Ich denke wenn man dieses Buch verinnerlicht hat, hat man eine gute Grundlage um zu entscheiden, was man für Equipment braucht.
Ausserdem ist einem danach auch bekannt, welche Einstellmöglichkeiten und Variationsmöglichkeiten man beim fotografieren in "Standartsituationen" einsetzen kann und wie diese das Ergebnis beeinflussen können.

Und schön locker geschrieben ist es auch. Angenehm zu lesen, vorausgesetzt man interessiert sich für das Thema :D.

5.0 von 5 Sternen Mut, Motivation und Fachwissen … alles in einem Buch, 18. Juli 2013
Ich bin froh, dass Markus Wäger trotz der Schwierigkeiten bei der Verlagssuche (siehe „Kreativ fotografieren: Der Weg zum Buch“) an sein Buch-Konzept geglaubt hat und uns Lesern damit auf wunderbare Art und Weise (Grundlagen-)Wissen vermittelt.

Bei Fachbüchern habe ich teilweise das Problem, dass sie mir zu trocken und zu technisch geschrieben sind. Ich bin ein Praxis-Mensch und muss die Fakten in der Anwendung sehen und dadurch verstehen und lernen. Deshalb leihe ich mir Fachbücher ganz oft erst in der Bibliothek, um vor dem Kauf darin zu lesen und für mich persönlich zu entscheiden, ob sie relevant sind und ich mit dem Schreibstil gut zurecht komme.

Sein Buch erfüllt all das mit Leichtigkeit und macht große Lust darauf, sich (endlich) näher mit der Fotografie zu beschäftigen. Durch seinen lockeren, anschaulichen und verständlichen Schreibstil macht er geradezu Mut, sich nicht vom „technischen Hexenwerk“ einschüchtern zu lassen. Ich fühle mich an die Hand genommen, durch Fachwissen geleitet und motiviert, kreativ und mutig zu probieren.

Großartig! Ich bin begeistert. Restlos.
Sogar so sehr, dass ich mir das Buch nun gekauft habe … und gleich noch ein weiteres Exemplar, dass ich direkt verschenke. :-)

Danke, für so ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Tolles verständliches Buch über Fotografie, 22. August 2012
Ich schreibe normalerweise keine Buchrezesionen. Jedoch fand ich dieses Buch so toll, dass ich gerne ein kurzes Feedback geben würde und dieses mit Interessierten teilen möchte.

Was Fotografie betrifft, bin ich Anfängerin. Habe schon einen Kurs bei einem Fotografen besucht, der leider nicht meine Erwartungen erfüllt hat. Auch habe ich schon diverse Foto-Bücher gekauft. Jedoch vom Inhalt überzeugt hat mich bisher nur dieses Buch von Markus Wäger. Denn das, was ich in diesem Buch gelesen bzw. gelernt habe, konnte mir nicht einmal der Fotograf beibringen.

Wahnsinnig toll fand ich den Aufbau des Buches - in mehreren Schritten erklärt Markus Wäger die Fotografie sehr verständlich. Für mein Gefühl, geht er wirklich auf jeden noch so winzigen wichtigen Punkt ein und er versteht es, sich so zu formulieren, dass auch der totale Anfänger das Buch versteht.

Alle offenen Fragen, welche ich betreffend Fotografie hatte, wurden mit diesem Buch perfekt beantwortet.

Ich würde das Buch jedem, der mit Fotografie zu tun hat wärmstens emfpehelen.

Hoffentlich gibt es in Zukunft noch mehr tolle Bücher von Marksu Wäger.

Kreativ fotografieren: Digitalfotografie verständlich erklärt

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch und Kreativität - Mehr braucht man nicht, 7. August 2012
Dieses Buch bringt alles mit was man als Basis über die Fotografie wissen muss um sie zu verstehen. Es ist sehr persönlich und locker geschrieben...man hat nicht wirklich eine Author <-> Leser Stimmung sondern führt mehr ein Gespräch unter freunden. Selbst die trockendsten Theoriethemen werden sehr einfach und mit guten leicht verständlichen beispielen vermittelt und mit Fragen und kommentaren in klammern aufgelockert (ja, man wird auch manchmal selbst zum denken angespornt).

Das ist mein erstes Fotobuch und das einzigste was mich vom Probekapitel weg sofort zum Kauf gedrängt hat.

Die Verarbeitung des Buches kann sicher nicht mit den Werken anderer Verlage mithalten, ABER ich bezahle für vernünftigen Inhalt und nicht für hochauflösendere Beispielbildchen.(wobei das auch jammern auf hohem Niveau ist, die Bilder sind gut erkennbar und reichen völlig aus um den gewünschten "Lerneffekt" dabei zu erzielen).

Was den Inhalt anbelangt ist das Buch grandios und das Geld locker wert. Ich kann es nur jedem Anfänger, wiedereinsteiger und semi-profi (ja, auch ihr werdet überrascht sein was ihr noch alles nicht wisst:P) nahe legen...von mir GLASKLARE 5 STERNE MIT KAUFEMPFEHLUNG !!!!!!!!!!!!

2.0 von 5 Sternen Inhalt Top, Buch minderwertig daher leider zu teuer, 15. Februar 2012

Dieses Buch ist anders, es entfernt sich von der Technik und geht intensiver auf die Wirkung verschiedener Methodiken ein. Inhaltlich genau das, was ich gesucht habe. Absolut top.

Doch leider macht es keinen Spass dieses Buch zu lesen.. Seiten verknicken in der Mitte beim Umblättern, da sie nicht korrekt gebunden wurden. Nach dem ersten aufklappen des Buches und ich gehe sehr pfleglich mit Büchern um, löste sich bereits der Rücken des Buches mit einem leichten Knarzen. Ebenfalls sind die Ecken des Buches sehr spitz und können schon einmal bei einer unbedarften tragebewegung des Buches zu Schmerzen führen.

die beim Umblättern entstandene asymmetrie der Seiten endet wenn man etwa die hälfte des Buches erreicht hat in schiefen seiten, so dass das lesen anstrengend wird.

Leider ein wirklich guter Inhalt, verpackt in eine sehr minderwertige Form, die den Preis von 45 Euro nicht rechtfertigt, und man sich als Kunde und Leser leider etwas verarscht vorkommt. Hier bekommt man eine bessere Qualität wenn man eigene e-Books im Internet drucken lässt (was ich oft tue, da ich ebooks nicht mag und lieber etwas in der Hand habe).

Den Preis würde ich als gerechtfertigt empfinden, wenn man obendrein noch eine PDF Version des Buches erhalten würde. So gebunden muss ich aber leider des Lesegefühls und der Haltbarkeit wegen von dem Buch abraten.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, der Inhalt des Buches ist bisher unübertroffen und von einem Großartigen Autor geschrieben. Bloß leider hat er wohl beim Falschen Printer zuviel Geld für schlechte Qualität ausgegeben, die er nun an uns Kunden weiterreichen muss.. schade.