5.0 von 5 Sternen Ein Buch das viele Fragen zur Fotografie beantwortet..
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von Oliver Schäf

2.0 von 5 Sternen Inhalt Top, Buch minderwertig daher leider zu teuer
Ich habe die Nase voll gehabt von den Standardwerken über Fotografie, welche man überall bekommen kann.. Alle beschreiben technische Grundlagen, verlieren 3 Sätze über Gestaltung und das wars. Dies liefert mir keinen großen Mehrwert.

Veröffentlicht am 15. Februar 2012 von Chris

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das viele Fragen zur Fotografie beantwortet.., 14. Januar 2012
Das Buch von Markus Wäger beantwortet Fragen, die mir 'eigentlich' als langjähriger Hobbyfotograf klar waren, aber irgendwie auch nicht. Schon auf den ersten Seiten, in denen er im Detail auf die Perspektive eingeht, folgte ein Aha-Erlebnis dem nächsten. Mit seiner sachlichen, aber dennoch kurzweilige Erzählweise erklärt er im Detail den Fluchtpunkt, die unterschiedlichen Blick- und Betrachtungswinkel, die Bildwirkung einer Weitwinkel-Aufnahme im Vergleich zur Normal- bis hin zur Tele-Perspektive' die vielen Darstellungen, teils in Form von passenden Beispielfotos, teils in Form von aussagekräftige Grafiken runden die Themen perfekt ab.

Der Ansatz den Markus Wäger für sein Buch wählte, gefällt mir überaus gut. Er sammelte alle wichtigen technischen und theoretischen Parameter zusammen und versuchte sie jeweils einem gestalterischen Kernaspekt zuzuordnen. Am Ende erarbeitete er die 4 Bausteine Perspektive, Schärfe, Belichtung und Komposition an Hand derer er die Fotografie erklärt. Auf Basis dieser 4 Kernaspekte beschreibt Markus Wäger seine 'Vier Schritte zum Bild' und das in einer sehr umfassenden Art und Weise, dass ich dieses Buch sehr gerne an jeden weiterempfehlen kann der sich tiefer mit dieser spannenden Materie, der Fotografie, auseinander setzen möchte.

Ob das Histogramm, die Schärfentiefe, der Weißabgleich, die ISO-Empfindlichkeit oder das Blitzen mit System ' kein Thema wird ausgelassen. Für mich persönlich stellt sich sein Buch daher als das ideale Nachschlagewerk dar, das ich nicht mehr vermissen möchte.

2.0 von 5 Sternen Inhalt Top, Buch minderwertig daher leider zu teuer, 15. Februar 2012

Dieses Buch ist anders, es entfernt sich von der Technik und geht intensiver auf die Wirkung verschiedener Methodiken ein. Inhaltlich genau das, was ich gesucht habe. Absolut top.

Doch leider macht es keinen Spass dieses Buch zu lesen.. Seiten verknicken in der Mitte beim Umblättern, da sie nicht korrekt gebunden wurden. Nach dem ersten aufklappen des Buches und ich gehe sehr pfleglich mit Büchern um, löste sich bereits der Rücken des Buches mit einem leichten Knarzen. Ebenfalls sind die Ecken des Buches sehr spitz und können schon einmal bei einer unbedarften tragebewegung des Buches zu Schmerzen führen.

die beim Umblättern entstandene asymmetrie der Seiten endet wenn man etwa die hälfte des Buches erreicht hat in schiefen seiten, so dass das lesen anstrengend wird.

Leider ein wirklich guter Inhalt, verpackt in eine sehr minderwertige Form, die den Preis von 45 Euro nicht rechtfertigt, und man sich als Kunde und Leser leider etwas verarscht vorkommt. Hier bekommt man eine bessere Qualität wenn man eigene e-Books im Internet drucken lässt (was ich oft tue, da ich ebooks nicht mag und lieber etwas in der Hand habe).

Den Preis würde ich als gerechtfertigt empfinden, wenn man obendrein noch eine PDF Version des Buches erhalten würde. So gebunden muss ich aber leider des Lesegefühls und der Haltbarkeit wegen von dem Buch abraten.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, der Inhalt des Buches ist bisher unübertroffen und von einem Großartigen Autor geschrieben. Bloß leider hat er wohl beim Falschen Printer zuviel Geld für schlechte Qualität ausgegeben, die er nun an uns Kunden weiterreichen muss.. schade.

5.0 von 5 Sternen Garantierter Aha-Effekt, 29. November 2011
Jasmin Elmi (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kleine Vorgeschichte:
Ich habe ja so einige Fotobücher die mein Regal verstopfen... mit vielversprechenden Covern, tollen Seiten voller toller Bilder (Seitenfüller) um dem potenziellen Käufer (ich Idiot) zu vermitteln, dass man das auch zustande bringt, nach dem man das jeweilige Buch gelesen hat. Papperlapap...
Auch ich habe mich zu oft vom Marketing der Verlage täuschen lassen und trotz guter Kundenrezensionen auf Amazon so gut wie zu 90 % ige Fehlkäufe getätigt.
Ich habe mich oft gewundert warum trotz richtiger Angaben von Blende, Zeit, Objektiv, etc. meine Bilder nie so aussehen wie in dem jeweiligen Buch... und das liegt sicher nicht an meinem fehlenden fotografischen Auge... Ich bin Grafikerin und daher sehr wohl mit Begriffen wie Perspektive, Schärfentiefe, etc. vertraut.
So... und dann steht man da nun... frustriert und voller Selbstzweifel
Vor allem wenn man niemanden im Freundeskreis hat, der sich mit der Fotografie auskennt, gestaltet sich die Fehlersuche meist wie eine "never ending story".

Fazit:
(kleine Anmerkung vorab... ich fotografiere hauptsächlich People und Fashion und bin Anfängerin: Fotografiere seit 6 Monaten aktiv)

Erst durch dieses Buch bin ich z.B. auf die alles erhellende Erkenntnis gekommen, dass z.B. ein allzu hoch gelobtes 150er Objektiv aufgrund des Crop-Faktors meiner Kamera (Nikon D90) eigentlich ein 1.5-Fachen kleineren Bildwinkel hat und ich z.B. bei einer Ganzkörper-Aufnahme so weit von meinem Modell entfernen muss, dass ich fast einen Helfer in der Mitte aufstellen muss, der meine Anweisungen an das Modell weiter brüllt :(
Daher bin ich mit meinem 50er 1.4 Objektiv eigentlich super bedient und tappe nicht in die "Männerfalle" (höher, besser, weiter), sondern warte (spez. bei meinem Gebiet) mit dem Kauf von höheren Brennweiten erst, bis ich mir mal eine Vollformat-Kamera zugelegt habe und der Bildwinkel dadurch weiter wird.
Zudem wird auch beschrieben wie sich der Sensor (DX- zu Vollformat) und das jeweils gewählte Objektiv auf die Schärfentiefe bzw. gewollte Unschärfe im Hintergrund (Bokeh) auswirkt. Wie lange hab ich hier gegoogelt und mir durch Beitrags-Fetzen, die ich in Fotografie-Foren aufgestöbert habe ein nahezu gefährliches Halbwissen zugelegt :/

Genau so verhält es sich auch mit vielen anderen Themen. Es wird z.B. erklärt warum man welche Objektive wofür verwendet und welche Effekte dadurch erzielt werden können. Und trotzdem zeigt es genau so die kreativen Möglichkeiten an, wenn man mal nicht nach fotografischen Regeln fotografieren möchte... z.B. gegen die Sonne fotografieren.

Dieses Buch beschert mir Seite für Seite Aha-Effekte, welche ich nicht mehr missen möchte.
Und das wichtigste ist, dass es mir so viel Basiswissen vermittelt, dass ich nun Sachverhalte verstehe, miteinander verknüpfen kann und durch logisches Denken eigene Szenen zu meinen Shootings im Kopf gestalten kann und sofort die ungefähre Blende, Belichtungszeit, ISO, etc. aus dem Stehgreif weiss, um den gewollten Effekt zu erzeugen.

Hätte ich dieses Buch schon früher besessen, wäre ich sicher um einiges weiter mit meiner Fotografie.
Kreativ fotografieren ist ein Buch, welches in keinem Regal eines Hobbyfotografen fehlen sollte, wenn man die Kamera verstehen will um somit höhere Ziele zu erreichen und kreativer zu werden.

Ein herzlichen Dank an den Autor für dieses aufklärende Werk das zwischen all den tollen und doch nutzlosen "Bildbänden" die heutzutage auf dem Markt sind einfach durch "fundiertes Wissen so einfach wie möglich erklärt" heraussticht... wenn nicht sogar diese aussticht.

5.0 von 5 Sternen Ohne dieses Buch geht es nicht!, 19. Februar 2012
Dieses Buch hat es in sich!!! Man sollte sich vom schlichten Buchcover nicht verunsichern lassen. Auch beim flüchtigen Durchblättern entfaltet sich das besondere Potential dieses Buches noch nicht. Es protzt einfach nicht mit bildgewaltigen Fotostrecken, die einen Einsteiger eher frustrieren als motivieren. Dafür sind die Fotos technisch gut gemacht und erfüllen erstklassig ihren Zweck. Sie veranschaulichen das Beschriebene auf beste Weise.

Schon nach den ersten Seiten hat man viel Neues gelernt und bei mir setzte absolute Begeisterung beim Lesen ein, weil ich endlich Zusammenhänge plausibel erklärt und mit anschaulichen Beispielbildern verdeutlicht bekommen habe. Dabei beschreibt der Autor sehr gut verständlich alle Bereiche, die für ein gutes Foto wichtig sind. Bei diesem Buch kommt weder der technische noch der kreative Aspekt zu kurz.

Als besonders angenehm habe ich empfunden, dass der Auto die einzelnen Themengebiete nicht bis zum Exzess mit Fachwissen und Informationen überfrachtet hat. Dafür gibt er an diversen Stellen im Buch Hinweise auf ergänzende Literatur anderer Autoren, die die einzelnen Fachgebiete weiter zu vertiefen helfen. So wird die Lektüre nie langweilig und man fühlt sich als Einsteiger nicht von der Wissensflut und Selbstherrlichkeit (diese habe ich in vielen anderen Büchern leider sehr oft so empfunden) des Autors überfordert.

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch zu jedem Kamerakauf eines Einsteigers als Pflichtlektüre mitverkauft werden sollte. So könnte sich der Anfänger viel Zeit, Kummer und Rückschläge ersparen. Ferner bin ich überzeugt davon, dass auch fortgeschrittene Fotografen noch viel Interessantes entdecken können. Mir ist kein anderes Buch am Markt bekannt, das Zusammenhänge so gut verständlich und anschaulich vermittelt. Ich lese es nun schon zum zweiten Mal, so begeistert bin ich davon.

Fazit: Dieses Buch ist die Antwort auf fast (HDR fehlt) alle Fragen der Fotografie. Mehr braucht der Einsteiger und fortgeschrittene Hobbyfotograf nicht. Und noch ein letzter Hinweis: Bevor Sie auch nur einem Moment an die Beschaffung eines neuen Objektives denken, sollten Sie ebenfalls vorher dieses Buch lesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Ihre Kaufentscheidung dann in eine ganz andere Richtung entwickeln wird. Lassen Sie sich überraschen...

Von mir daher von ganzem Herzen fünf Sterne!

4.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich und anschaulich erklärt, 25. Januar 2012
Ich habe "Kreativ fotografieren" in der Druckversion gekauft, nachdem ich eine Leseprobe der Kindle-version heruntergeladen hatte und diese für unbrauchbar erklären musste, da Fotos dort nur unzureichend abgebildet werden können (zumindest mit E-Ink-Technologie)- und was wäre dieses Buch ohne Fotos? Es lebt davon!
Nun, da ich die gebundene Ausgabe in Händen halte, muss sich sagen, dass ein gebundenes Buch halt immer noch etwas anderes ist, als eine Pdf-Datei.
Mit Freude habe ich es verschlungen und in fast jedem Kapitel Neues gelernt oder Wissen vertieft und besser verstanden.

Sehr empfehlenswert!

Nur Vier Sterne vergebe ich, da es doch relativ viele Druckfehler enthält, die aber vom Autor baldmöglichst korrigiert werden möchten.

5.0 von 5 Sternen endlich - eine gelungenge Brücke zwischen Theorie und Praxis - und schon platzt der Knoten !, 13. Mai 2012
Es gibt viele Foto "Lehr" Bücher, ich habe schon einige gelesen. Es wollte sich aber kein AHA Effekt einstellen zwischen trockener Theorie, Praxis und dem Ergebnis - dem FOTO.

Dem Autor gelingt dies -für mich persönlich- eindrucksvoll, und ich selbst merke, daß meine Bilder sich immer mehr von reinen Schnappschüssen zu einem besseren Foto hin weiterentwickeln.
Über Geschmack, Stil und was hinlänglich als GUTES Foto bewertet wird, kann man mit Sicherheit trefflich diskutieren, dennoch gelingt es mir nun immer mehr die klassischen Fehler zu vermeiden und daß anstelle von "Einfach drauflos Knipsen" nun ein "Gutes Foto" im Vordergrund steht.
Die Anleitung mit anschaulichen Vergleichen finden Sie hierzu in diesem Buch !

Was etwas kritisch angemerkt werden muß, ist daß der Stand der technischen Umsetzung beim eBook etwas "holperig" ist, dennoch ziehe ich einen Inhalt der mir hilft mich weiterzuentwickeln deutlich einer "schönen, aber dafür wenig Inhalt bietenden, Produktion" vor (davon habe ich schon mehrere...).

Daher 5 Sterne und eine 100% Empfehlung - wer fotografieren lernen will, ist hier genau richtig !

5.0 von 5 Sternen Meine Empfehlung für Einsteiger und Fortgeschrittene, 26. April 2012
Ich werde häufig von Bekannten und Freunden gefragt, welches Buch ich für den Einstieg empfehlen könnte. Bisher konnte ich keines der Bücher am Markt so wirklich empfehlen, jetzt bin ich fündig geworden: Das Buch "Kreativ fotografieren: Digitalfotografie verständlich erklärt" von Markus Wäger gehört zu den besten Büchern in dieser Sparte und ich kann es Einsteigern und Fortgeschrittenen, die auf dem Weg zu besseren Bildern sind, uneingeschränkt empfehlen.

Natürlich kann ein Buch nie die wichtige Praxis ersetzen, die aus meiner Sicht der wahre Schlüssel zu besseren Bildern sind: Raus aus der Komfortzone, runter vom Sofa, Kamera geschnappt und Fotos gemacht, ist für mich immer noch der Schlüsselfaktor zu kreativen, besseren Bildern. Dieses sollte allerdings möglichst bewusst geschehen.

Das Buch von Markus Wäger unterstützt diesen Ansatz. Anhand von den vier Parametern Perspektive, Schärfe, Belichtung und Komposition wird dem Leser wichtiges theoretisches Wissen praxisnah beigebracht. Nach einem ersten, kompakten Kapitel "Fotografieren: Was und womit?" folgen zu jedem der vier Parameter ein jeweils sehr lesenswerter Abschnitt. Ein Kapitel rund um die Bildentwicklung in der digitalen Dunkelkammer schließen das Buch ab.

Fragen zur "optimalen" Belichtung, sinnvolle Komposition und Beschnitt von Bildern oder die Erklärung des Zonensystems findet man in den wenigsten Büchern dieser Sparte. Hier werden diese Themen verständlich und kompakt dargestellt ohne auszuufern. Deshalb eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Werk!!!, 11. November 2011
Erst war ich ein bisschen skeptisch, da ich schon einige Bücher über Fotografie beschafft und gelesen hatte. Aber dann habe ich mir dieses Buch mit dem vielversprechenden Namen "Kreativ Fotografieren" gekauft. Schon nach den ersten paar Seiten stand fest, dass dieses Buch etwas ganz besonderes ist. Die persönliche Ebene die vom Autor geschaffen wird gleicht einem Coaching, und man bekommt das Gefühl, in guten Händen zu sein. Schon nach wenigen duzend Seiten wurde mir klar, was ich beim Kauf von Kameraequipment hätte beachten sollen, und mir mal überschlagsmäßig ausgedacht was ich mir hätte sparen können, mit dem Wissen das ich innerhalb von wenigen Viertelstunden mit diesem Buch erworben habe.
Das Buch hat den richtigen Mix aus technischem Know-How, Praxiserfahrungen und Inspiration für die Arbeit mit digitalen Medien. Die meisten dieser Erfahrungen, die der Autor in diesem Buch teilt, gelten auch für Aufnahmen mit professionellen Videokameras. Brennweite, Blende, Bilddynamik und Bildharmonie sind auch für professionelle Videoaufnahmen erforderlich und sind in diesem Buch auf sehr hohem Niveau erklärt, und doch einfach verständlich beschrieben.
Mir persönlich gefällt der Witz und der lockere Umgang mit Lesern, mit dem der Autor auch komplexe Themen auf sehr leicht verständliche und sympathische Art vermittelt.
"Kreativ Fotografieren" ist das beste Werk über Fotografie, das ich je gelesen habe. Endlich ein Buch, das aus Sicht der Praxis geschrieben wurde, und nicht mit Theorien oder technischen Details vollgestopft ist. Ich habe wieder richtig Lust bekommen, mein teures Equipment auch richtig einzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 26. März 2012
Habe mich entschieden meine erste Rezesion bei Amazon diesem Buch zu widmen.

Betreibe das Hobby "Fotografieren" nun schon seit mehreren Jahren und greife einmal im Jahr auf diverse Literatur zu diesem Thema zurück. So haben sich mit der Zeit einige Bücher angesammelt.

Das Buch von Markus Wäger unterscheidet sich meiner Meinung nach sehr von den vermeidlich "ähnlichen" Büchern die ich schon mein eigen nenne darf.
Zum einen findet Markus Wäger eine sehr verständliche Sprache, welche es jedem sehr einfach ermöglicht seinen Gedanken zu folgen. Zum anderen führt er den Leser auf einem sehr interessanten Weg durch das komplette! Themengebiet der Digitalen Fotografie. Es hat mich inspiriert diesen "Weg" in der Umsetzung meiner Fotos weiter zu verfolgen.

Ich muss zugeben ich war beim Kauf nicht ganz davon überzeugt ob das Buch die richtige Ergänzung für mich darstellt, da ich mich selber nicht mehr zu den blutigen Anfängern zähle. Umso mehr war ich darüber überrascht, dass das Buch ganz und garnicht nur für "Anfänger" geschrieben wurde. Zwar werden alle Themen von der Pike auf erklärt, dennoch werden Zusammenhänge und Abhängigkeiten einzelner Parameter sehr verständlich erklärt und mit sehr vielen Bildern hinterlegt, was auch bei mir zu sehr vielen Aha-Effekten geführt hat.

Das Buch stellt für mich keine Ergänzung zu meiner Sammlung dar, sondern ersetzt sehr viele davon.
Schade, dass es dieses Buch nicht schon länger gibt. Ich hätte mir sehr viel Geld gespart.

5.0 von 5 Sternen Ein ganz besonderes Fotobuch..., 11. November 2011
Seit längerem habe ich auf das Erscheinen dieses angekündigten Buches gewartet und bin restlos begeistert, es jetzt zu besitzen. Das Buch "Kreativ Fotografieren" von Markus Wäger ist ein ganz besonderes Buch und sticht heraus, aus den unzähligen Fotobüchern die auf dem Markt sind.
Wer sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, ist mit diesem Werk bestens beraten und ich kann es wärmstens weiterempfehlen. Markus Wäger hat auch in diesem, wie auch in seinen anderen Büchern bewiesen, dass er die Gabe hat, Fachwissen und komplexe Themen, verständlich - unterhaltsam und fesselnd zu erklären.
Das Buch "Kreativ Fotografieren", wird vielen helfen, besser zu Fotografieren!