4.0 von 5 Sternen Revolutionär
Tolles Ding!
Vor 8 Monaten von K.B. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Livescribe 3 ist ein Schritt zurück
Ich verwende seit über einem Jahr den Livescribe Echo, ein wirklich sehr gutes Produkt. In diesem Jahr habe ich 9 Notizbücher gefüllt, seitenweise Texte aber auch konzeptionelle Zeichnung mit vielen Randnotizen. Jedes Wort kann über die Desktop Anwendung (ich verwende die OS X Version) gefunden werden, egal wie krakelig ich geschrieben habe...
Vor 5 Monaten von Patrick Buchholz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Revolutionär, 9. November 2013
Tolles Ding!
Ich arbeite als Therapeutin und fertige während Sitzungen oft individuelle Schaubilder an, die ich den Patienten mitgebe. Nachteil bisher: Für mich bleibt kein Exemplar übrig. Diese Zeiten sind nun vorbei! Es gleicht Zauberei: Der Patient bekommt sein Blatt (muss allerdings livescribe-Papier sein) und zu Hause finde ich das Geschriebene eins zu eins abgebildet auf meinem ipad wieder!
Hier kann ich es dann als PDF an dropbox senden, speichern, auf dem Computer öffnen und ausdrucken (direkt ausdrucken geht auch, wenn man AirPrint hat, ebenso öffnen des Dokuments in einer Reihe Apps wie ibooks, myoffice, upad, sowie kopieren und mailen der Datei). Außerdem kann man das Geschriebene in der livescribe+ App (dort wird automatisch alles gespeichert) in gedruckten Text umwandeln. Die Handschrifterkennung funktioniert bei mir wirklich gut (trotz ungleichmäßiger Schreibschrift). In der App kann man außerdem in Ruhe editieren.
Aber Achtung, Editieren geht nach der Freigabe in anderen Programmen dort dann nicht mehr (z.B. bei Kopie in Pages wird das Ganze dort als Bild angezeigt, also ist kein Verändern möglich). Wäre schön, wenn es da irgendwann mal eine Verbesserung gäbe, also Weitergabe der Datei aus livescribe+ in editierbarer Form zur Weiterbearbeitung z.B. in Pages oder Word.

Gut eignet sich der Stift natürlich auch für Seminarmitschriften, dabei kann per iphone oder ipad zudem der Ton mitgeschnitten werden. Der Stift liegt gut in der Hand und die Erkennung klappt auch bei etwas schiefen Mitschriften (auf dem Schoß, in der Bahn).

Einen Stern Abzug gebe ich, weil es am Anfang jede Menge Probleme mit sogenannten "Phantom scribbles" gab. Das heißt, der Stift zeichnete nicht nur die Bewegungen auf dem Blatt, sondern ALLE Bewegungen auf, wodurch das Geschriebene zu unbrauchbarem Geschmiere wurde. Ich wollte den Stift schon als kaputt zurücksenden und stieß nur zufällig hier bei amazon auf eine Rezension zum Smartpen 2, die das Problem beschrieb und auf die Hilfeseite von livescribe verwies. Dort findet sich tatsächlich eine Erklärung und Liste mit Hilfen. In meinem Fall musste ich einfach die Mine um 90 Grad drehen (da hatte sich irgendwas verklemmt). Und siehe da, seitdem funktioniert alles reibungslos. Dieser Tipp hätte freundlicherweise in der beiliegenden Anleitung stehen sollen...

1.0 von 5 Sternen Livescribe 3 ist ein Schritt zurück, 23. Januar 2014

Der Livescribe 3 gefiel mir auf anhieb vom Design und die Aussicht auf eine mobile Applikation (zur Zeit iOS, Android soll 2014 kommen) mit der die Notizen verwaltet werden hat mich fasziniert.

Zu den Details des Stifts, der Verpackung, Verarbeitung usw. gibt es genug Rezensionen, ich beschränke mich - leider - nur auf die no go Punkte:
Ich verwende den Livescribe drei jetzt über eine Woche und habe knapp 40 Seiten in dem mitgelieferten Notizbuch geschrieben. Und ich finde nichts wieder. Mit der Desktop Software des Echo Stifts - diese funktioniert nicht mit dem Livescribe 3 - konnte ich klein, gross, krakelig, sauber, grade, schief, eng, breit schreiben, es wurde immer alles erkannt. Bei dem Livescribe 3 funktioniert die Schrifterkennug nur wenn ich nicht zu klein Schreibe und ausreichend Platz zwischen den Zeilen lasse. Das mitgelieferte Notizbuch is liniert, ich muss genau eine Zeile zwischen den beschriebenen Zeilen freilassen damit der Text erkannt wird.
Die Texterkennung bezieht sich auch nicht auf die Seite, es gibt zwar noch die Seitenansicht, den geschriebenen Text unterteilt Livescribe jedoch in einzelne Segmente, Feeds genannt. Pro Seite kann es diverse Feeds geben. Mir hat es sich noch nicht erschlossen wie genau Livescribe die Feeds trennt. Egal ob ich schnell oder langsam schreibe, meist wird pro Zeile ein Feed generiert, manchmal auch alle zwei Zeilen und gelegentlich alle 5 Zeilen.
In der iOS App, Livescribe+, kann man mit einem Wisch von links nach rechts den Feed vom erkannten Bild in die erkannte Schrift wechseln und nachbearbeiten. Das ist zwar sehr praktisch um weitere Notizen hinzuzufügen, aber mit einem iPad oder iPhone ist der Workflow zu zeitaufwendig. Oft hat die Erkennung Lücken und der Text muss nachbearbeitet werden. Wenn ich die Zeit hätte alles auf meinem iPad einzugeben könnte ich auch gleich eine Notiz App nativ auf dem iPad nehmen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit mehrere Feeds zu verbinden, nicht ganz unkompliziert und noch fehlerbehaftet. Gelegentlich lassen sich Feeds nicht zusammenfassen, obwohl diese direkt untereinander sind.

Mein größter Kritikpunkt ist allerdings: Wie eingangs geschrieben, ich fertige viele konzeptionelle Zeichnungen mit Kommentaren an. Sobald eine Zeichnung neben einem Text steht funktioniert die Erkennung nicht mehr!
Beispiel: Ich schreibe "Start Prozess Zeichenerkennung" in eine Zeile und male einen Kasten um diesen Text, es folgt ein Pfeil nach rechts. Die Schrifterkennung des Feeds macht daraus: "Sjdhfehriwfh sdf ->" Was soll das denn?

Liebe Leute von Livescribe, ich hoffe ihr lest das. Der Echo war ein super Produkt mit einigen Schwächen in der Ergonomie. Habt ihr mit dem Livescribe 3 selbst gearbeitet? So ist das Gerät für mich absolut nutzlos.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht!, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Livescribe 3 Smartpen schwarz (Personal Computers)
Der Stift ist etwas breit, für mich eindeutig zu leicht und liegt nicht so gut in der Hand. Das heißt alles in allem sehr gewöhnungsbedürftig, aber das wusste ich schon vor dem Kauf, da ich vorher ein paar Rezensionsfilmchen angeschaut habe.

Schlimmer ist die Livescribe+ Software an sich, um die man nicht herumkommt:
Manchmal wird die Schrift nicht vollständig aufgezeichnet, d.h. wenn Du die Daten auf Dein Endgerät überträgst, können Wörter oder Zeichen unvollständig im Dokument erscheinen und das "Nachschreiben" funktioniert dann leider auch nicht immer. Wenn man also lesbare handschriftliche Aufzeichnungen letztlich haben möchte, ist eine Nachbearbeitung angesagt.
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Funktion des Programms, den handgeschrieben Text (eigentlich ja das Schrift-Bild) in Text zu übersetzen, leider nicht mit meiner Handschrift (und vielleicht auch aufgrund des wissenschaftlichen Inhalts) kompatibel ist. Reinster Buchstabensalat, da kann ich den Text auch gleich komplett am Computer abschreiben!
Desweiteren wird beim Exportieren der Seiten als PDFs das Layout der Seiten auch gerne mal nicht mit exportiert, d.h. wenn Du Dein A4 Notizbuch (Orginal Livescribe) durchgehend als solches sehen möchtest, muss Du auch da wieder nachbearbeiten. Denn manche Seiten sind leider nur Bilder der Aufzeichnungen, die - falls Du nicht die gesamte A4 Fläche beschrieben hast - gegenüber den anderen Seiten vergrößert werden.
Auf Anfrage beim Support hieß es nur: "In order to fix the issue you are currently having, can you please un-pair your smartpen and then pair it again? If this does not work, you will have to wait for the upcoming version of Livescribe+ which will be released soon." - Zwei Seiten lang war wieder alles in Ordnung, aber dann trat das Problem leider wieder auf!

Ergo:
Jetzt kann ich den Smartpen also erst mal in die Schublade tun und darauf warten, dass das Programm die Funktionen des Stiftes eingeholt hat. Na danke! Das Geld ist wahrlich nicht gut angelegt!

3.0 von 5 Sternen Na ja, habe mehr erwartet, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Livescribe 3 Smartpen schwarz (Personal Computers)
Ich habe schon lange mit so einem Smartpen geliebäugelt und ihn nun zugelegt. Das Schreiben auf dem Spezialpapier klappt recht gut. Der "Kugel"schreiber" ist ziemlich dick und die darin enthaltene Mine relativ schmal. Da muss man sich daran gewöhnen. Die Verbindung via Bluetooth mit der Livescribe+-App funktioniert gut. Die von Hand beschriebenen Seiten erscheinen 1 zu 1 auf dem iPad oder iPhone und können dort bearbeitet werden. Und jetzt kommt das "na ja": Die Umwandlung der von Hand geschriebenen Texte in Computerschrift funktioniert nur mässig. Die Erkennungsrate ist zu schwach und die umgewandelten Wörter weisen etliche Fehler auf, die dann manuell korrigiert werden müssen. Schade, da muss noch einiges an der Texterkennungssoftware gefeilt werden.

4.0 von 5 Sternen Das verschweisst zwei Welten, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Livescribe 3 Smartpen schwarz (Personal Computers)
Den Vorgänger-Stift habe ich eigentlich nie genutzt. Das mit der Tonaufnahme hat sich als nutzlos herausgestellt. Ob Meeting oder Konferenz: Die Umwelt reagiert auf dicke, klobige Stifte, die alles aufzeichnen eben NICHT durchweg positiv. Ehrlich: Mit dem Klöppel konnte ich mich im Meeting nicht sehen lassen.Im Übrigen wäre mir auch nicht wohl, wenn neben mir jemand sitzt, der alles tonmäßig aufzeichnet was ich sage. Würde Ihr Chef oder Kollege das wollen? Eben!

Aber dies hier ist ein Tool, das ich bereits nach wenigen Tagen nicht mehr missen möchte. Egal, was ich "händisch" schreibe, es ist auf dem ipad und mit einem Fingerwischen mit unglaublicher Genauigkeit in Text umgesetzt, der -hastenichgesehen- gemailt auf meinem PC landet und z. B. in den Vermerk oder ein Protokoll eingefügt wird.

DAS ist es, was die Arbeit so immens erleichtert, wie seinerzeit bis heute das Spracherkennungsprogramm. Das ist die Zukunt. Vorausgesetzt, es geht nicht im allgemeinen Technikgewitter unter, weil man sich nicht die Zeit nimmt, das Arbeiten damit ein wenig zu üben. Obwohl bereits der Clip auf der Lifescribe-Seite alles Notwendige vermittelt.

P. S. In Zusammenarbeit mit dem ipad-micro kann man auch -wie mit dem Vorgängermodell- alles aufzeichnen. Aber nicht verraten!

4.0 von 5 Sternen Ein guter Mittelweg zwischen Papier und iPad Eingabestift, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Livescribe 3 Smartpen schwarz (Personal Computers)
Wer livescribe kennt dem muss man nur sagen, dass mit diesem Stift nun die Verbindung des PC mit dem Stift durch die Verbindung mit iPad oder iPhone komplett ersetzt wird.
Positiv: Verbindung auch mit iPhone möglich. Eigene App verwaltet die Texte. Eingebaute Umwandlung der Handschrift in gedruckten Text zuschaltbar. Durchaus eleganterer Stift, wenn auch etwas dick,dem Montblanc Meisterstück vielleicht etwas nachempfunden. Einfaches ein- und ausschalten.
Inhalt kann auf mehreren Geräten parallel gespeichert werden. Zeichnet auch auf wenn keine Verbindung besteht, aber kein Hinweis in der Anleitung darüber. Standardminen von Mehrfarbkugelschreibern verwendbar.

Minus: Tonaufzeichnung nur über iPad oder iPhone, nicht über Stift. Dürftige Anleitung, Abdeckkappe für USB, dient gleichzeitig als iPad Stift, sitzt aber etwas locker,leicht zu verlieren. Gute Handschrifterkennung nur bei sorgfältiger Schrift. Stift nicht ganz billig.

Wer livescribe nicht kennt sollte vielleicht erst mal die livescribe- Website wegen des Funktionsprinzips studieren

3.0 von 5 Sternen Verbesserungspotential, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Livescribe 3 Smartpen schwarz (Personal Computers)
Ich hatte bereits einen Echo Pen, der jedoch kaum in Verwendung war, da mir das synchronisieren über das Desktop App immer etwas zu mühsam war, bzw. tlw. gar nicht wirklich funktionierte.
Als dann dieser Stift präsentiert wurde, dachte ich ich geb dem Ganzen eine Neue Chance, da mir die Idee gut gefällt, alles sofort aufs Smartphone/Tablet zu bekommen.
Der Stift selbst ist von der Verarbeitung her ganz ok, man dürfte sich aber für diesen Preis etwas mehr erwarten. Vor allem vermisse ich die Gummierung die der Echo hatte, mit der man den Stift doch gut in der Hand halten konnte. Gewicht ist ok, wobei er für mich noch ein wenig schlanker und kürzer sein dürfte, was wohl wegen der Kamera und der USB Buchse nicht wirklich gehen dürfte. Positiv ist, dass er keine Kappe mehr hat sondern die Mine direkt im Stift verschwindet.

Die Smartphone App macht einen soliden Eindruck, das pairen mit dem Handy oder Tablet geht sehr schnell. Probleme hatte ich jedoch als ich mein iPad ins Spiel brachte. Bin erst nach einiger Zeit dahinter gekommen, dass ich die Verbindung im App trennen muss um das andere Device zu benutzen. Die Daten werden dann nachgeliefert, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden wie lange bzw. wieviel Text der Stift dann wirklich speichern kann.
Die Texterkennung funktioniert relativ gut, wobei ich sagen muss, dass ich relativ leserlich und in Druckschrift schreibe.

Was mir fehlt ist ein Cloud Sync. Das müsste doch über iCloud relativ einfach zu bewerkstelligen sein, sodass alle Geräte immer die aktuellen Daten gepusht bekommen. Das führt mich auch gleich zum nächsten Punkt. Warum gibt es keine App für den Desktop? Die einfach über iCloud die Feeds des Stift bekommt. Wäre doch nicht so schwer oder?

Alles in allem ein nettes Teil, mal sehen ob er wirklich mehr im Einsatz sein wird wie sein Vorgänger, da mir wie gesagt die Synchronisierung sehr fehlt. Auch in Dropbox oder Evernote kann man nur die ganzen PDF's oder Notebooks als PDF exportieren. Bitte hier schnell nachbessern um alles besser vernetzt zu haben. Dann lässt sich auch über mehr als 3 Sterne reden.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, macht was er soll, aber leider nicht sehr lange, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Livescribe 3 Smartpen schwarz (Personal Computers)
Selbst bei meiner Klaue wird die Handschrift recht ordentlich in Text übersetzt. Insgesamt mit ich mit dem Stift eigentlich zufrieden, wenn die Verarbeitung dem Preis angemessen wäre. Mein Stift war bereits nach etwa 7Wochen defekt. Der Drucksensor macht schlapp, der Pen überträgt das geschriebene nur noch wenn ich kräftig aufdrücke beim Schreiben. Übrigens finde ich den Stift recht glatt, es ist manchmal etwas schwierig ihn fest zu halten. Die Gummikappe am Ende des Stiftes war bereits nach wenigen Tagen verschwunden. Warum kann ich die eigentlich in Deutschland nicht nachkaufen?????
Die App hat ihre Stärken, aber auch jede Menge Schwächen. Wenn sehr viel Text gespeichert wurde, ist es etwas schwierig einzelne Passagen wieder zu finden. Man kann zwar den übersetzten Text an andere Anwendungen übergeben, aber dazu muss man einige Umwege in der Bedienung beschreiten. Sowas kann man inteligenter lösen.
Insgesamt ist der Stift eine super Idee, aber auf Dauer sehr teuer (Anschaffung, Papier, Mienen)

5.0 von 5 Sternen Genial, 26. Mai 2014
Man sollte zwar schon relativ deutlich schreiben, aber ansonsten klappt es perfekt! Ich habe mir den Stift für Workshop-Aufzeichnungen gekauft, da ich nicht immer auf dem iPad direkt mit diversen stiften in diversen Schreib-Apps schreiben wollte, was ich bislang tat, da ich immer noch ein wenig skeptisch dem Livescribe gegenüber war. Doch der Gedanke lies mich nicht los, trotz einiger negativer Rezensionen. Und ich muss sagen, ich habe den Kauf absolut nicht bereut! Im Gegenteil, er ist ein toller Helfer auf Events, bei Besprechungen, Seminaren, Workshops - ich habe die schriftliche Notiz, mit Skizzen, und kann sie sofort archivieren oder an andere weiterleiten, es schreibt sich sehr gut mit diesem Stift. Und es macht Spass damit zu experimentieren in punkto Pencast und all den kleinen Tricks und Features, die der Stift bietet. Ich kann ihn nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Hervorragend! - aber leider nicht lange, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Livescribe 3 Smartpen schwarz (Personal Computers)
Update: nach 2 Monaten muss man sehr fest aufdrücken, damit der Stift das Schreiben erkennt.
Sprich, wenn man normal schreibt, kommen nur Bruckstücke in der App an -> somit vollkommen unbrauchbar.

Nach Jahren Notizen direkt@iPAD bin ich wieder auf Papier umgestiegen.
Gründe für Livescribe:
- Notizen können durchsucht und in Text gewandelt werden
- Schreibgefühl ist komfortabler auf dem Papier, man kann sich mit dem
Stift frei auf der Seite bewegen
- ich kann mit einem Wisch eine handschriftliche Notiz in ein todo verwandeln
(z. B. iOS Erinnerung oder Pocket Informant)
- ich kann mit einem Wisch einen Teil meiner Notizen (oder alles) als Bild
speichern und an Evernote senden und so direkt mit vorhanden Text-Notizen
kombinieren. Evernote indiziert diese "Bildschnipsel" ebenfalls und sind somit
text-basierend suchbar

Der Stift ist problemlos in der Handhabung - man muss sich etwas an die Dicke
gewöhnen und er ist etwas glatt an der Spitze zum Festhalten - aber nicht wirklich
problematisch.

Die Texterkennung funktioniert recht gut - sogar die (fast) Handschrift meiner Frau
hat er zu 95% korrekt übersetzt. Ich schreibe so, dass ich jede Zeile des mitgelieferten
Notizblockes ausfülle - also nicht groß aber auch nicht winzig - Ein Großbuchstabe füllt
knapp eine Zeile aus - damit hat die Erkennung keine Probleme.

Einen Stern ziehe ich ab bzgl. der Notizblöcke:
1. Stand jetzt sind diese nicht bestellbar in Deutschland, ich meine die neuen
für den Smartpen 3 (Tagging, Flagging Symbole)
2. die Ringheftung ist beim Beschreiben der linken Seiten hinderlich, zu groß
vom Durchmessen - die Hand findet keine Auflage. Da wäre mir eine Bindung
oben lieber
3. das Tagging funktioniert noch nicht 100%ig - vielleicht liegt es auch an der
mangelnden Beschreibung, wie das genau funktioniert

In der App Livescribe+ App für iOS funktionieren die Hyperlinks nicht immer
(Datum, Ort, URL), sie reagieren nicht auf das Antippen.
Rein von der Technik her bietet das alles noch ordentlich Entwicklungspotential -
das meine ich jetzt positiv. Ich bin gespannt auf die nächsten Updates der app.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Livescribe 3 Smartpen schwarz