4.0 von 5 Sternen Gute magnetische Ladestation - aber maßlos überteuert
Vor 9 Monaten von M. Reimer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht.
Vor 3 Monaten von Stephan Uebelhör veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute magnetische Ladestation - aber maßlos überteuert, 15. Oktober 2013
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Die Ladestation wird mit einem zusätzlichen Ladeadapter ausgeliefert. Im Grunde sind es sogar zwei. Einer davon steckt nämlich bei Auslieferung schon in der Ladestation selbst und ist abnehmbar. Ein weiterer liegt lose in der Verpackung. Hier hat Sony endlich mal auf die Kunden gehört und macht mit diesen Adaptern auch das Laden mit einer Schutzhülle möglich. Dabei gilt es zu beachten, dass dieses nur mit einfachen Schutzhüllen und nicht zwangsläufig mit Lederhüllen etc. funktioniert. Der Kontakt zu den Magneten muss schon gewährleistet sein.
Diese Ladestation fällt im Gegensatz zur DK 26, die dem Vorgänger dem Xperia Z spendiert wurde wesentlich kleiner aus! Ist aber irgendwie ein wenig besser zu händeln. Einzig in der Nacht ist es ein ziemliches Gefummel das Smartphone wieder in die Station zu bringen. Da würde ich mir eine LED wünschen, die das Teilchen beleuchtet wenn sich gerade kein Gerät drin befindet.
Diese Ladestation ist natürlich auch wieder voll mit Sony Smart Connect kompatibel. Das bedeutet, dass ihr eurem Smartphone gewisse Aktivitäten zuweisen könnt, sobald das Gerät in der Ladestation hängt. Beispielsweise: Beim Aufladen keine Töne mehr oder Wifi abschalten etc. Das ist eine feine Sache. Einzig den Preis halte ich hier für ziemlich unangemessen hoch. Eine Alternative dazu gibts bei einem großen Online-Auktionshaus zum Preis von knapp 6 Euro. Diese besteht allerdings nur aus einem magnetischen Kabel und keiner Station. Aber ein durchaus empfehlenswerter Kauf. Denn bei dem Kabel muss man nicht die Gummischutzkappen abziehen sondern dockt es auch einfach an die linke Seite an. Ich denke, dass die ständige Abnahme der Schutzkappen nämlich über kurz der lang zu einer Beeinträchtigung der Wasserdichtigkeit des Smartphones führen könnte.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht., 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Ich habe extra darauf geachtet, ein Original Sony Zubehörteil zu kaufen. Doch irgendwie habe ich meine Zweifel ob der Echtheit des Produktes, zumal die Schwämme an Fälschungen hier auf Amazon leider drastisch zugenommen hat. Was mich so zweifeln lässt: Es funktioniert einfach nicht, kam nur in einem Plastikbeutel eingeschweißt und sonst haben alle meine Sony-Zubehörteile einen kleinen Echtheitswimpel, den ich hier irgendwie vermisse. Und: Die Dockingstation lädt mein neues Xperia Z1 einfach nicht auf. Bin echt sauer und enttäuscht.

2.0 von 5 Sternen Zum Viertel des Preises wäre es Ok gewesen, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Ich bin von der Ladestation ziemlich enttäuscht.
Der Versand hat gedauert, was mich nicht so sehr gestört hat - Es ist vielmehr die Qualität.
Im Grunde ist die Ladestation in Ordnung, aber so billig und klein wie nur irgendmöglich.
Zum Preis von über 35€, hätte ich eine Ladestation vergleichbar mit der von Sony für Ps3 Controller erwartet.
Nämlich Schwer (damit man die Station nicht mit hochhebt beim Ablösen des Gerätes) und ein langes Kabel.

Dieses Teil ist vielleicht 50g schwer, winzig klein und hat ein USB-Kabel von etwa 70cm Länge.
Jetzt würde man denken, das extrem kurze Kabel kann ich dafür in den Laptop stecken. Tja falsch gedacht.
Es funktioniert nicht.
Ein Blick auf den Beipackzettel verrät, dass der mit dem Xperia Z1 gelieferte Adapter für
die Steckdose angebracht werden muss. Klasse! Jetzt habe ich ein 70cm Kabel und kann die Ladestation ohne Verlängerungskabel
nicht einmal auf den Schreibtisch stellen. Herzlichen Glückwunsch!
Was sich Sony dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel.
Für den Preis ist das Teil eine blanke Unverschämtheit.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde mal einen tatsächlichen Gegenwert von nicht mehr als 3€ vermuten.
Das Teil besteht einfach nur aus einem USB-Kabel und einer kleinen Plastikschiene, in der ein passender Magnet eingelassen ist.
Nichtmal ein Netzteil ist dabei! Für 35,90€!!!

3.0 von 5 Sternen Ist ganz okay ....., 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Die Ladestation habe ich im wesentlichen gekauft, um die Ladeabdeckung zu schonen, denn wenn man die jeden Tag auffummelt (was mit dicken Fingern nervig ist), wird bestimmt irgendwann die Wasserdichtigkeit leiden.
Schön sind die Einstellungen, die man vornehmen kann, wenn das Handy in die Station gestellt wird, ob Helligkeit, welche Musik, Uhr, ob Bilder angezeigt werden usw.
Seltsamerweise stellt sich die App Sociallife von Sony nicht ins Querformat, aber auf die App kann man ohnehin verzichten. Bei den meisten Apps klappt es (aber z. B. bei Flipboard auch nicht).

Zu bemängeln ist, dass eine Aufladung nicht mit einem Laptop geht, und die Station ist so leicht, dass sie am Handy hängen bleibt, wenn man es herausnehmen will.
Wenn Samsung wirklich innovativ auch mit diesem Zubehör wäre, könnte man auch die Neigung einstellen.

Zusammengefasst habe ich es nicht bereut sie zu kaufen, es ist praktisch das Handy in der Ladestation zu haben (hatte ich früher schon mal bei einem Motorolahandy) aber der große Hit ist es nicht.
Zwei Punkte sind meines Erachtens zu wenig, 3 aber eigentlich schon wieder zuviel ;-)

Ergänzung: Habe später noch eine nicht-original Dockingstation gekauft (Zubehör Dock Station 2013), die mir deutlich besser gefällt, als das Original hier. Dort geht auch das Laden mit Laptop und auch mit Kfz-Ladegerät.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut, nur das Kabel ist etwas kurz, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Die Dockingstation Funktioniert sehr gut, das Z1 sitzt fest drin und wird gut gehalten.

Die Nachteile: Das USB Kabel ist zu kurz geraten und es geht nur mit einem Netzteil, am USB Port eines PC funktioniert es nicht.

5.0 von 5 Sternen Cooles Teil!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Geniale Erfindung! Auch im Dunkeln - einfach Handy einschieben, klick - es wird geladen! Kein lästiges Buchsen-suchen mehr! Nur zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Wacklig und ohne USB-Datenaustausch, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Leider hat die Sony DK31 Dockingstation für das Sony Xperia Z1 keine Datenübertragung integriert, da wohl auch der Port des Z1 dies nicht hergibt. Hier kann wohl nur ein eigenes USB || HDMI Kabel Abhilfe schaffen.
Die inhärente Aufladefunktion erfüllt ihren Zweck jedoch mit meiner größten Zufriedenheit.
Leider ist sie mit den meisten Hüllen ubzw. Cases nicht adaptiv (auch mit Wechsel all ihrer Einlegeschalen)!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut aber ein wenig teuer, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Also die Dock ist wirklich sehr gut für das Sony Z1. Um aber ein reibungsloses aufsetzen des Handys und herausnehmen zu gewährleisten ist zu empfehlen es zu befestigen. Der Preis ist das einzige was ich bemängeln könnte

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung "Nur" OK, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Sie macht was sie soll, Lädt ungefähr genauso schnell wie mit Usb Kabel.

Ein Stern abzug weil:
Bei dem Preis hätte A. ein eigenes Netzteil dabei seinen können und B. vlt. ein Streifen doppelseitiges Klebeband damit man wenn man mag es irgendwo befestigen kann... (weil die Station ist wirklich zu leicht, von wegen mit einer Hand drauf-und abstecken, nur raufstecken ja, abnehmen 2 Hände)

Alles in allem dennoch gewohnte Sony Quallität, schlichtes gutes Design und es schützt defenitiv die Schutzklapen vom Handy...

1.0 von 5 Sternen Überteuert, es gibt günstige Alternativen, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Ich habe dieses Sony Originaldock für schockierende 34,87 EUR für mein Xperia Z1 bestellt.
Schockierend, da die Verarbeitung so minderwertig scheint und das fest montierte kurze Kabel den Nutzen tatsächlich arg einschränkt.

Um das Dock effektiv nutzen zu können benötigt man:

1) ein USB Verlängerungskabel (um es freier platzieren zu können, das zu kurze Kabel ist fest verbaut und es existiert kein Port um eigene Kabel anzuschliessen)
2) ein USB Steckdosenadapter (Computer-Ports liefern zu wenig Energie für ein schnelles aufladen)
3) doppelseitiges Klebeband um das Fliegengewicht am Schreibtisch zu fixieren, damit man das Xperia leicht hinein legen und heraus ziehen kann ohne das Dock am Telefon kleben zu haben

Als Alternative bin ich auf eine das SHS USB Dock gestossen das für ca. 6 EUR verkauft wird. Dieses hat zwar ein noch kürzeres Kabel, allerdings ist es nicht fest verbaut sondern es können eigene Micro-USB oder Standard-USB Kabel an den beiden vorhanden Ports angeschlossen werden.
Das Produkt gibt es bei Amazon hier: http://goo.gl/qB4BCV

Ganz klar: Keine Kaufempfehlung! Meiner Meinung nach zerstört Sony mit solchem Zubehör seinen guten Markennamen!

Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1