4.0 von 5 Sternen Gute magnetische Ladestation - aber maßlos überteuert
Vor 19 Monaten von M. Reimer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zum Viertel des Preises wäre es Ok gewesen
Ich bin von der Ladestation ziemlich enttäuscht.
Der Versand hat gedauert, was mich nicht so sehr gestört hat - Es ist vielmehr die Qualität.
Im Grunde ist die Ladestation in Ordnung, aber so billig und klein wie nur irgendmöglich.
Vor 19 Monaten von Atlas veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute magnetische Ladestation - aber maßlos überteuert, 15. Oktober 2013
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Die Ladestation wird mit einem zusätzlichen Ladeadapter ausgeliefert. Im Grunde sind es sogar zwei. Einer davon steckt nämlich bei Auslieferung schon in der Ladestation selbst und ist abnehmbar. Ein weiterer liegt lose in der Verpackung. Hier hat Sony endlich mal auf die Kunden gehört und macht mit diesen Adaptern auch das Laden mit einer Schutzhülle möglich. Dabei gilt es zu beachten, dass dieses nur mit einfachen Schutzhüllen und nicht zwangsläufig mit Lederhüllen etc. funktioniert. Der Kontakt zu den Magneten muss schon gewährleistet sein.
Diese Ladestation fällt im Gegensatz zur DK 26, die dem Vorgänger dem Xperia Z spendiert wurde wesentlich kleiner aus! Ist aber irgendwie ein wenig besser zu händeln. Einzig in der Nacht ist es ein ziemliches Gefummel das Smartphone wieder in die Station zu bringen. Da würde ich mir eine LED wünschen, die das Teilchen beleuchtet wenn sich gerade kein Gerät drin befindet.
Diese Ladestation ist natürlich auch wieder voll mit Sony Smart Connect kompatibel. Das bedeutet, dass ihr eurem Smartphone gewisse Aktivitäten zuweisen könnt, sobald das Gerät in der Ladestation hängt. Beispielsweise: Beim Aufladen keine Töne mehr oder Wifi abschalten etc. Das ist eine feine Sache. Einzig den Preis halte ich hier für ziemlich unangemessen hoch. Eine Alternative dazu gibts bei einem großen Online-Auktionshaus zum Preis von knapp 6 Euro. Diese besteht allerdings nur aus einem magnetischen Kabel und keiner Station. Aber ein durchaus empfehlenswerter Kauf. Denn bei dem Kabel muss man nicht die Gummischutzkappen abziehen sondern dockt es auch einfach an die linke Seite an. Ich denke, dass die ständige Abnahme der Schutzkappen nämlich über kurz der lang zu einer Beeinträchtigung der Wasserdichtigkeit des Smartphones führen könnte.

2.0 von 5 Sternen Zum Viertel des Preises wäre es Ok gewesen, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Ich bin von der Ladestation ziemlich enttäuscht.
Zum Preis von über 35€, hätte ich eine Ladestation vergleichbar mit der von Sony für Ps3 Controller erwartet.
Nämlich Schwer (damit man die Station nicht mit hochhebt beim Ablösen des Gerätes) und ein langes Kabel.

Dieses Teil ist vielleicht 50g schwer, winzig klein und hat ein USB-Kabel von etwa 70cm Länge.
Jetzt würde man denken, das extrem kurze Kabel kann ich dafür in den Laptop stecken. Tja falsch gedacht.
Es funktioniert nicht.
Ein Blick auf den Beipackzettel verrät, dass der mit dem Xperia Z1 gelieferte Adapter für
die Steckdose angebracht werden muss. Klasse! Jetzt habe ich ein 70cm Kabel und kann die Ladestation ohne Verlängerungskabel
nicht einmal auf den Schreibtisch stellen. Herzlichen Glückwunsch!
Was sich Sony dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel.
Für den Preis ist das Teil eine blanke Unverschämtheit.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde mal einen tatsächlichen Gegenwert von nicht mehr als 3€ vermuten.
Das Teil besteht einfach nur aus einem USB-Kabel und einer kleinen Plastikschiene, in der ein passender Magnet eingelassen ist.
Nichtmal ein Netzteil ist dabei! Für 35,90€!!!

3.0 von 5 Sternen Ist ganz okay ....., 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Die Ladestation habe ich im wesentlichen gekauft, um die Ladeabdeckung zu schonen, denn wenn man die jeden Tag auffummelt (was mit dicken Fingern nervig ist), wird bestimmt irgendwann die Wasserdichtigkeit leiden.
Schön sind die Einstellungen, die man vornehmen kann, wenn das Handy in die Station gestellt wird, ob Helligkeit, welche Musik, Uhr, ob Bilder angezeigt werden usw.
Seltsamerweise stellt sich die App Sociallife von Sony nicht ins Querformat, aber auf die App kann man ohnehin verzichten. Bei den meisten Apps klappt es (aber z. B. bei Flipboard auch nicht).

Zu bemängeln ist, dass eine Aufladung nicht mit einem Laptop geht, und die Station ist so leicht, dass sie am Handy hängen bleibt, wenn man es herausnehmen will.
Wenn Sony wirklich innovativ auch mit diesem Zubehör wäre, könnte man auch die Neigung einstellen.

Zusammengefasst habe ich es nicht bereut sie zu kaufen, es ist praktisch das Handy in der Ladestation zu haben (hatte ich früher schon mal bei einem Motorolahandy) aber der große Hit ist es nicht.
Zwei Punkte sind meines Erachtens zu wenig, 3 aber eigentlich schon wieder zuviel ;-)

Ergänzung: Habe später noch eine nicht-original Dockingstation gekauft (Zubehör Dock Station 2013), die mir deutlich besser gefällt, als das Original hier. Dort geht auch das Laden mit Laptop und auch mit Kfz-Ladegerät.
Die Original-Ladestation funktionierte nicht im Flugzeug, die nicht-original Dockingstation ohne Probleme! Somit 3 Punkte zuviel !

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Erleichterung beim Laden, 13. März 2015
Stefan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Da ich schon seit einiger Zeit ein Xperia Z1 besitze musste auch eine Ladestation her. Ich habe mich für diese Ladestation hier entschieden, da ich der Meinung war, dass die Qualität direkt beim Hersteller bestimmt am besten sei. Ob dem so ist lesen sie im folgendem..

Die Dockingstation ist dazu da das Smartphone (in diesem Fall das Z1) einfacher zu laden. Man "klickt" einfach das Smartphone in die Dockingstation und schwupp wird es geladen. Ohne nervige Klappen öffnen zu müssen oder sonstiges. Die Aufgabe erfüllt diese Dockingstation hervorragend. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem einlegen des Smartphones.

Beachten sollte man, dass die Dockingstation wirklich nur zum Laden gedacht ist. Wer jetzt auf die Idee kommt das Teil an seinem Pc anzuschließen um dann Musik oder sowas drauf zu schieben wird enttäuscht. Außerdem kann man das Smartphone mit Schutzhülle nicht einlegen da es dann schlichtweg zu breit ist. Das ist schade aber irgendwo auch verständlich.

Sobald man das Smartphone in die Dockingstation legt wechselt es in den Landscape-Modus. Man kann wenn man möchte mittels Sony-Programm auch andere Funktionen festlegen. Das habe ich aber nicht gemacht.

Insgesamt kann ich sagen dass sich die Dockingstation für mich gelohnt hat. Sie ist eine echte Erleichterung und meiner Meinung nach eine gute Alternative zum QI-Laden. Für alle die noch ca 20€ über haben sicher eine sinnvolle Investition die ich bedenkenlos empfehlen kann.

Hoffe ich konnte ihnen mit meiner Rezension helfen. Falls sie fragen haben melden sie sich ruhig. Ich antworte so schnell wie es geht :) Ich würde mich bei gefallen gerne über eine Bewertung freuen

2.0 von 5 Sternen Ziemlich enttäuschend, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Ich hatte mich auf die Magnet Dockingstation gefreut, wurde leider jedoch enttäuscht. Die verschiedenen Halter passen nur so halb, und mit hard case lädt mein Z1 leider gar nicht, obwohl es angeblich den magnetischen Kontakt hat. Ausserdem ist es ziemlich unpraktisch, dass die Dockingstation ohne Stecker (USB-Steckdose) geliefert wird (meine Schuld - habe es einfach angenommen), damit sinkt natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Schade!

3.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut, nur das Kabel ist etwas kurz, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Die Dockingstation Funktioniert sehr gut, das Z1 sitzt fest drin und wird gut gehalten.

Die Nachteile: Das USB Kabel ist zu kurz geraten und es geht nur mit einem Netzteil, am USB Port eines PC funktioniert es nicht.

5.0 von 5 Sternen Cooles Teil!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Geniale Erfindung! Auch im Dunkeln - einfach Handy einschieben, klick - es wird geladen! Kein lästiges Buchsen-suchen mehr! Nur zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Z1 Compact, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Merkwürdig die Ladestation wird ohne Netzteil verkauft (festes USB Kabel Kurz) und kann nicht über Laptop etc. geladen werden. Also nur was für den Nachttisch und nicht für den Arbeitsplatz. Design ist soweit ok, nur etwas zu leicht, sodass man die Ladestation immer gleich mit hoch hebt wenn man das Handy nimmt.

1.0 von 5 Sternen Defekt innerhalb der Garantiezeit - keine Reaktion des Verkäufers!!!, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Das Ladegerät hat in den ersten vier Monaten einwandfrei funktioniert und mein Sony Xperia Z2 zuverlässig geladen. Dann ist es von einem auf den anderen Tag ausgefallen und lädt seitdem mein Z2 nicht mehr. Auf meine Reklamation über Amazon hat der Verkäufer nicht reagiert und der Beschwerde-Knopf in "Meine Bestellungen" bei Amazon funktioniert nicht.
Diese Ladegerät sollten Sie aus mehreren Gründen nicht kaufen:
1. Kein original Sony-Gerät, da das Sony Logo auf der Oberseite des Gehäuses mit Klebeband verdeckt wurde
2. Verkäufer versendet seine Ware direkt aus Hongkong
3. Totalausfall nach vier Monaten zeugt von mangelhafter Qualität
4. Ishoptrade antwortet nicht auf die Garanteireklamation

Amazon sollte ausländische Verkäufer spätestens im Warenkorb deutlich als solche benennen, dann hat der Käufer die Möglichkeit den gleichen Artikel bei einem deutschen oder zumindest europäischen Lieferanten zu bestellen.

5.0 von 5 Sternen Viel Besser, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1 (Zubehör)
Ich hatte vorher ein xperia Z. Bei diesem Handy war die Dockingstation noch dabei. Beim Z1 leider nicht mehr. Trotzdem wollte ich wieder eine haben. Ich finde diese Dockingstation viel besser als beim Z. Beim Z war es immer etwas fummelig das Handy hinein zu bekommen, auch war der Vorgang sehr laut, die Dockingstation steht immer bei mir am Bett, wenn ich früher als meine Frau aufgestanden bin, und das Handy aus der Dockingstation genommen habe, war das ein so lautes geknarze, dass meine Frau immer wach wurde.
Bei dieser Dockingstation jedoch, wird das Handy einfach rein gestellt, etwas hin und her geschoben, es mach ein leises Klick, durch den Magnet, und sie lädt, auch im Dunkeln kein Problem. Das rausnehmen mach kein Geräuch, funktioniert super.Das Handy lädt recht schnell. Wenn man etwas Doppelklebeband an den Boden klebt, ist es noch einfacher, da man dann die Dockingstation auch im Dunkeln nicht aus versehen verschieben kann.

Sony DK31 Dockingstation für Xperia Z1