1.011 Rezensionen

Vor 14 Monaten von Century veröffentlicht

Ich will hier nur kurz Feedback zur Blu-ray Veröffentlichung im deutschen Raum geben:

Leider hat hier Warner die Rechte und deshalb lag schon die Vermutung nahe, dass sich auf der deutschen Blu-ray eine Tonspur in Dolby Digital 5.1 mit 448 kbps befindet.
Vor 14 Monaten von jonathan300 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Klasse Popcorn-Kino im Weltall, aber wieder unzureichende Veröffentlichung seitens Warner., 17. Februar 2014
jonathan300 (Stuttgart, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Dies war auch bei The Dark Knight Rises so und hat sich mittlerweile auch für Gravity bewahrheitet.
Hintergrund: Solch eine Tonspur ist Standard für DVDs, High Definition Audio ist für mich etwas anderes und die Gewissheit, dass dieser Film noch zusätzlich sehr von dem Ton und natürlich auch Bild lebt, macht es für mich noch viel weniger nachvollziehbar, warum dies ignoriert wurde.
Den Unterschied zu dieser Tonspur und einer DTS-HD MSTR 5.1 oder gar 7.1 erkennt man sogar schon mit einem absolut Low-Budget System und immer mehr Blu-ray Käufer setzen zusätzlich zu einem großen und detailreichen Fernseher auch entsprechendes Audioequipment ein.

Zu guter Letzt steht der Preis für das 3D Steelbook, welches optisch durchaus gelungen ist bei stolzen 35,00 Euro.
Da wurde einfach mal wieder richtig Geld gespart und der Kunde für dumm verkauft.
Würde ich nicht lokalisierte Filme sehen wollen, dann würde ich nie wieder etwas von Warner Deutschland kaufen.
Würde eine Petition etwas bringen, ich würde eine erstellen.
Auf E-Mails reagiert Warner Deutschland übrigens auch nicht, die scheinen generell aussortiert zu werden.

Wenn ihr das mit dem deutschen Ton verkraften könnt und euch der stolze Preis nicht zu viel ist, dann ist dies eine gute Veröffentlichung und einen Kauf Wert.

Update 26.11.2014:
Dolby Digital (auch AC-3 bzw. DD genannt) muss nicht zwangsläufig für eine schlechte Qualität stehen, bzw. dies ist nicht der Fall. Aber gewisse Veröffentlichungen in der Vergangenheit und ich befürchte auch weiterhin in der Zukunft haben uns gelehrt, dass diese Art von Tonsystem einfach nicht mehr "State of the Art" für eine Blu-ray Veröffentlichung im Heimkino-Segment ist bzw. je war.
Dolby Digital ist einfach schon zu lange auf dem Markt und sollte meiner Meinung nach zusammen mit der DVD aus dem Heimkino-Segment verschwinden. AC-3 hat nun mal ein verlustbehaftetes Verfahren zur Datenkompression und hat lange Zeit gute Dienste geleistet, es hat sich verdammt viel auf dem Markt getan und bei den meisten Konsumenten steht mittlerweile entsprechendes Equipment parat, welches High Definition Audio wiedergeben kann. Man sollte nicht immer an altbewährtem festhalten, sondern muss offen für neues sein um so unter Umständen feststellen zu können, dass das was man jahrelang für gut befunden hat, heutzutage bei der raschen Entwicklung einfach nicht mehr mithalten kann. Wer generell nicht an Fortschritt, Innovation und auch Trend festhält, kann gerne bei seinem altbewährten bleiben, es zwingt schließlich niemanden dazu dies zu tun. Im Ernstfall muss auf gewisses verzichtet werden.
AC-3 kann meiner Meinung nach weiterhin für Blu-ray Veröffentlichung von deutlich älteren Filmen genutzt werden, aber neue Filme und vor allem Filme bei denen es mehr als im Durchschnitt auf den Ton ankommt, sollten einen deutschen und englischen High Definition Audio-Track besitzen.
Warner Bros. ist hier ein bekannter Kandidat, aber Paramount Pictures und 20th Century Fox haben genau so Verbesserungspotential. Fakt ist nun mal, dass sich beispielsweise Sony Pictures inkl. aller Tochterfirmen für High Definition Audio entschieden hat und dies tun ein sehr großer Teil aller deutschen Studios genau so.
Ein klein wenig Off-Topic:
Bestes Beispiel hierfür, Dreamworks gehörte vor geraumer Zeit noch als Tochter zu Paramount, wäre dies noch immer so, hätte die kürzliche Veröffentlichung von Need for Speed 3D auf Blu-ray einen
AC-3 Track in deutsch bekommen, da dann auch Paramount die Rechte/Lizenzen in DE gehabt hätte.
So hat aber Constantin Film die Rechte für DE erworben und den Film in DTS-HD HR 5.1 veröffentlicht, was bei Constantin Film Standard ist.
Da kann jeder davon halten was er will, ich finde es toll!

5.0 von 5 Sternen Gravity [3D/2D Blu-ray Review] 91 Minuten lang war ich Astronaut!, 18. Februar 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ist man ein Fan von 3D-Filmen - die nach meinen Erfahrungen in der Regel im heimischen Wohnzimmer oder Heimkino immer noch ein wenig intensiver bzw. hübscher in 3D ausschauen als auf der Kinoleinwand – kommt man nicht an Referenz-Filmen wie "Avatar", "Pacific Rim" oder auch "Transformers 3" vorbei (animierte Filme lasse ich jetzt mal bewusst außen vor). Denn diese Referenz-Streifen überzeugen nicht nur durch einen erstklassigen dreidimensionalen Effekt, nein, sie bestechen obendrein auch durch ein rundum gelungenes Bild.

"Gravity" war für mich persönlich im letzten Jahr dann DAS 3D-Erlebnis im Kino und ich fieberte seit dem Kinobesuch, dem Release der Blu-ray entgegen. Gestern war es dann endlich soweit und "Gravity" traf bei mir ein. Und wie die Umsetzung auf Blu-ray (3D-Bild, Sound, Ausstattung) geworden ist, das schreibe ich in den folgenden Zeilen einmal kurz nieder.

\\\ STANDARD-CASE ///

Verpackungstechnisch fällt die Standart-3D-Fassung von "Gravity" recht spartanisch aus. Der Film wird nämlich lediglich von einem normalen Amaray-Case umschlossen, welches wiederum von einem rückseitigen Papierumschlag umhüllt ist. Das Cover ist leider kein Wendecover und auch auf einen Pappschuber wurde verzichtet. Im Innern befinden sich dann neben der Digital Copy auch die 2 Discs, welche den Film sowohl in der 2D-Fassung, als auch in der 3D-Version bereit halten.

\\\ STEELBOOK ///

Neben der Standart-Variante erscheint "Gravity" zusätzlich auch noch in einem Amazon-exclusiven 3D-Steelbook. Dieses schlägt derzeit mit saftigen 35€ zu buche, und das Geld liebe Freunde, ist es für meinen Geschmack definitiv nicht wert. Das Steel ist zunächst einmal von einem Papierumschlag umhüllt. Auf diesem Papierumschlag befindet sich das FSK-Siegel - das Steelbook ist also Siegel-frei, soviel zum Positiven. Meine Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen, denn das Steelbook ist kurz und knapp, nix besonderes! Das Frontcover entspricht dem der Standart-Variante. Zudem wurde auf der Front neben einer 3D-Kennzeichnung, auch noch Sandra Bullock`s und George Clooney`s Name verewigt. Die Rückseite ist an der Unterseite ebenfalls mit jeder Menge Schrift versehen. Am meisten fehlt mir für diesen Preis jedoch eine ordentliche Prägung. Hier bekommt man also für 35€ ein stink normales 0815-Steel serviert. Im Innern gibt`s dann (neben einem Innenmotiv) ebenfalls 2 Disc`s und die Digital Copy.

\\\ BILD & SOUND ///

Das 3D-Bild von "Gravity" war im Kino bereits schlicht und ergreifend überwältigend, und das gleiche gilt auch für die heimische Auswertung, soviel vorweg. Ich würde sogar soweit gehen und "Gravity" als neue 3D-Referenz bezeichnen. UND JA, selbst vor "Avatar". Denn "Gravity" schafft etwas was noch keinem Film so intensiv gelang - nämlich ein Mittendrin-Feeling aller erster Güte. Der Film zieht den Zuschauer durch diesen unglaublich guten Tiefeneffekt (der wie für dieses Szenario gemacht ist) derart intensiv in den Bann, das man im wahrsten Sinne des Wortes, anderthalb Stunden lang das Gefühl hat, ein Astronaut im All zu sein. Das Bild (2.40:1) ist knackscharf und gibt sich auch in Sachen Ghosting keine Blöße. Ich konnte während der rund 90 Minuten weder irgendwelche Unschärfen noch Doppelkonturen ausmachen – hier überzeugt die 3D-Scheibe zu 100%. Und auch die Farbgebung oder der Schwarz- und Kontrastwert sind einfach perfekt abgestimmt. Nichts wirkt überzeichnet, das Schwarz ist tief und satt und das Weltall sah noch nie so gut aus. Der referenzwürdige Tiefeneffekt ist zudem zu jeder Sekunde gegeben und es gibt keinen einzigen Moment, in dem ich persönlich hätte sagen können, das hier noch mehr drin gewesen wäre. Egal ob in den weiten des Weltalls, in den engen Gängen einer Raumstation oder in der Egoperspektive. Das tolle am "Gravity 3D" ist einfach, das man hier mit nur einer einzigen Schraube die durch das Bild gleitet, einem einzigen Tropfen oder auch einem kleinen Astronauten im Sternenschimmer des Alls, einen dermaßen intensiven dreidimensionalen Effekt erzeugt, dafür bräuchten andere Filme hunderte verschiedenster Objekte und Ebenen - Toll! Lobenswert auch, dass das 3D selbst in den vielen dunklen Szenen nie versagt oder abfällt. Zudem sehen die visuellen Effekte und Animationen einfach nur Atemberaubend gut auf Blu-ray aus, da nie (zu keinem Zeitpunkt, never) als solche auszumachen. Die 2D-Fassung springt im übrigen in die gleiche Kerbe und überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie.

Beim Sound bin ich dagegen ein wenig gespaltener Meinung. Warner "spendiert" dem deutschen Publikum lediglich eine 5.1 Dolby Digital-Tonspur, welche auf dem Papier natürlich absolut nicht mehr Zeitgemäß erscheint und auch gegen den voluminöseren DTS-HD Master Audio O-Ton gnadenlos abstinkt. Nichts desto trotz muss ich Warner zugestehen, das die deutsche Tonspur richtig gut geworden ist. Denn der 5.1 DD-Sound ist und das mag der ein oder andere kaum für möglich halten, durchweg kraftvoll abgemischt und besticht durch ein perfekt abgestimmtes Surround-Klangbild. Man wird vom Sound erstklassig umschlossen, denn nicht nur die Front-LS, nein auch die Rears werden hervorragend angepeilt und gefüttert. Die vielen dumpfen Soundeffekte im All sind einfach nur großartig umgesetzt, die Bässe sind kraftvoll und auch die Dialoge sind stets klar und deutlich zu vernehmen. Alles in allem trägt die Tonspur also hervorragend zum Film-Erlebnis bei, auch wenn hier ganz klar mehr drin gewesen wäre.

SPRACHEN:

- Der Action-Sound im Weltall
- Wasserlandung

Kollisionspunkt: Der Wettlauf für ein sauberes All erzählt von Ed Harris
Aningaaq – ein Kurzfilm von Jonas Cuaron

Was bleibt abschließend also zu sagen. Nun, in meinen Augen hat sich seit den oben genannten Titeln kein Film mehr so sehr in der 3D-Ausgabe gelohnt, wie dieser hier. Denn "Gravity" ist im Gesamtbild, in all seiner Machart und dreidimensionalen, visuellen Faszination, jeden einzelnen Cent wert und stellt in meinen Augen, die neue Referenz in Sachen 3D dar. Und sicher könnte man über die deutsche DD-Tonspur meckern und sicher wäre es auch schön gewesen wenn deutsche Zuschauer ebenfalls einen HD-Ton auf der Scheibe vorgefunden hätten. Für meinen Geschmack ist die hier gebotene "altmodische" 5.1 DD-Tonspur allerdings erstklassig abgemischt, von daher für das Gesamtpaket (Bild, Sound, Ausstattung) 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Handlung braucht der Film nicht, denn das ist ein Überlebensfilm der spannender nicht hätte sein können besonders in 3D !!, 25. April 2015
Man sollte den Film in 3D sehen, denn die Aussicht ist einfach umwerfend !!
Ich kann es gar nicht verstehen, warum manche behaupten der Film wäre Langweilig. Ich konnte auf meinem Sessel nicht mehr ruhig sitzen vor lauter Spannung. Manche behaupten der Film hätte keine Handlung. Natürlich hat er keine Handlung weil es ein reiner Überlebensfilm ist !!!
Was braucht man da eine Handlung ? Sandra Bullock macht ihre Sache so gut, dass man mit ihr einfach mitzittern muss. Auch Clooney der ruhende Pool spielt überzeugend und gibt Sandra halt im Weltraum.
Es ist wohl so. Entweder man mag den Film oder halt gar nicht. Man muss halt auch die tolle Bilder mögen aus dem Weltraum und auch die Spezialeffekte sind hervorragend als wäre man mit im Orbit.
Natürlich sind viele Szenen nicht machbar wie auf die Russische Station zu driften aber es ist ein Film und keine Dokumentation also was sollen diese Vorwürfe ? Es gibt nun mal nicht sehr viele Raumstationen im Weltall und der Film macht das Beste daraus.
Das Bild und das 3D sind hervorragend ! Man meint wirklich mit dabei zu sein und ständig fliegen dir Teile entgegen. Das ist auf jeden Fall einer der besten 3D Filme mit Schauspielern den es gibt !
Nun zum Steelbook. Ich weiß nicht, warum man für so einen Blockbuster keine Prägung gemacht hat, denn das hätte das Steelbook wirklich aufgewertet. Auch das die Schauspieler und der Regisseur auf der Vorderseite des Steelbook's steht, ist auf einem hochwertigem Steelbook nicht akzeptabel denn das zerstört den ganzen Eindruck und hilft weder Schauspielern noch Regisseur denn die Leute die den Film kaufen, wissen wer mitspielt denn es steht auch auf dem Umkarton. Auch das Bild auf der Rückseite ist nicht wirklich gelungen und auch hier trüben viele Angaben über den Film den Gesamteindruck. Innen jedoch ist ein tolles Bild in Farbe enthalten das sehr gut aussieht.
Es befinden sich eine Blu-ray mit dem 3D Film und eine mit dem 2D Film und den Extras auf einer langweiligen schwarzen Blu-ray. Auch eine Digital Version Ultraviolet fehlt nicht.
Fazit: Entweder man mag ihn oder nicht. Auf jeden Fall sollten sie sich selbst ein Bild von dem Film machen wenn sie auf Überlebens- und Weltraumfilme stehen. Das Steelbook ist relativ einfach gestaltet und ohne Prägung jedoch für Fans des Filmes interessant. Auf jeden Fall in 3D ansehen denn das macht den Film erst richtig gut !!!

3.0 von 5 Sternen Fulminante Schauwerte, aber luftleere Charaktere, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
Bewertet wird vorab nur der Film an sich. Die Extras werden nachträglich hinzugefügt, sobald ich mehr über sie in Erfahrung bringen konnte.

Ein Space Shuttle mit dem Auftrag das Hubbleteleskop zu reparieren gerät in einen Satellitensplitterregen. Der Shuttle wird dabei zerstört, die Crew getötet. Mit schwindenden Sauerstoff versuchen die einzigen beiden Überlebenden im Wettlauf mit der Zeit die ISS zu erreichen. Doch im luftleeren Raum ist dies gar nicht einfach, Entfernungen zu groß und Richtungen existieren nicht. Hinzu kommt der drohende Splitterschauer, der einmal alle 90 Minuten die Erde umrundet...

Warum bekommt der Film von mir nur drei Punkte obwohl ich die Haupt (und einzigen) darsteller Bullock und Clooney mag? Ganz einfach. Die Charaktere berühren zu keiner Zeit. Sie sind lediglich Statisten in grandioser Kulisse. Ohne Frage wird hier das Weltall realistisch dargestellt, die menschliche Technik und der menschliche Körper zerbrechlich (sehr schön: Sandra Bullock in Fötushaltung, wunderbares Bild, wirklich mit Botschaft). Gleichermaßen werden die Charaktere kaum vorgestellt. Clooney selbst ist kaum lange dabei und erzählt auch nicht wirklich viel. Von Bullocks Chakakter wissen wir, dass er eine vier jährige Tochter verloren hat. Aber das wars. Ansonsten hetzt sie von tödlicher Falle in die nächste. Ungeachtet dessen wie unwahrscheinlich es ist,dass der Film nach der ersten Katastrophe nicht gleich zu Ende gewesen wäre, besticht der Film mi schönen, wirklich sehr schönen Bildern, mit glaubhaften Bewegungen und Katastrophenabläufen (auch wenn die USA das Shuttleprogramm geschrottet hat), aber ansonsten mit gepflegter Langeweile. Hier wäre weniger Schauwert und mehr Charaktertiefe wünschenswert gewesen.

4.0 von 5 Sternen Film, Steelbook, 3D-Effekte, die Oscars sind mehr als verdient, 17. Januar 2014
Jupiter III - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Gravity vermischt erfolgreich und bildgewaltig die Genres Science Fiction, Katastrophendrama und Dokumentation. Zudem macht auf es das sehr reale Problem von zunehmender Anzahl von Schrottteilen aufmerksam, die in extrem hoher Geschwindigkeit in Erdumlaufbahn fliegen und schon heute immer wieder Satelliten beschädigen.

Der Film macht den Zuschauer, vor allem in 3D genossen, für 90 Minuten zum Astronauten und schafft es die Effekte von Luftleere, Enge, Einsamkeit, Agieren bei nahezu Schwerelosigkeit ziemlich realistisch darzustellen. Allerdings bleibt es ein Unterhaltungsfilm und ist kein Lehrfilm für die Universität. So darf man an Handlung und Physik keine allzu hochwissenschaftliche Maßstäbe setzen.
Je nachdem wie bewandert man in dieser Materie ist, mag entsprechend das ein oder andere auffallen.
Vor allem aber muss man mit spärlichen Dialogen/Monologen leben können, die die Einsamkeit im All hier mit sich bringt, so extrem wie in "2001" ist dieser Punkt jedoch nicht.

Mich hat der Film im Kino sehr gut unterhalten und war eine dankbare Abwechslung.
Wer den Film noch nicht kennt, sollte sich aber oben angeführten Punkten bewusst sein, bevor er bestellt.

Neben den vielen Sprachen sei vor allem auf die sehenswerten Extras hingewiesen.
Man erfährt in über 2,5 Stunden viel über die Entstehung des Filmes, die Herausforderungen bei der Umsetzung,
die Schauspieler und generell die physikalische Gegebenheiten im Orbit.
Filmmusik und die Drahtseilakte zur Raumbewegung sind besonders empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend!, 19. Oktober 2013
DES - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
''Gravity'' handelt von einem amerikanischen Astronauten-Team, das auf einem Routineflug im Weltall Wartungsarbeiten durchführt, doch es kommt alles anders und plötzlich kämpfen sie ums Überleben im lebensfeindlichen Weltall. Ob sie je wieder die Erde erreichen werden?
Dabei überzeugt vor allem Sandra Bullock auf ganzer Linie und liefert eine grandiose Performance ab in der packend inszenierten, eingeengten Situation. Die bedrohliche, lebensfeindliche und bedrückende Umgebung sorgt für Spannung beim Zuschauer und es wird eine dichte Atmosphäre erzeugt, die einen sofort mitreißt und ans Geschehen fesselt. Dabei vermittelt dieser Film exzellent das Gefühl, mitten im schwerelosen Raum zu sein. Diese Intensität ist einmalig. Obwohl einige Szenen recht merkwürdig erscheinen und man sich fragt, ob Sandra Bullock unbedingt in Hotpants rumschweben muss, ist das Gesamtergebnis dennoch überzeugend gestaltet. Des Weiteren muss ich ehrlich erwähnen, dass Alfonso Cuaróns Werk sehr gut ist, jedoch in keinster Weise die vielen viel zu hoch gehypten Reviews gerechtfertigt: es ist ein sehenswerter Film, von Klassikern des Genres aber meilenweit entfernt. Die vielen perfekten Wertungen sind ebenso nicht angebracht, ließen sich etwa die Zuschauer durch das 3D-Kino beeinflussen? Die fünf Sterne vergebe ich, weil es ein großartiger Film ist, mehr aber auch nicht. Mehrmals sehen, möchte ich diese Achterbahnfahrt ebenso nicht.
Insgesamt ist ''Gravity'' ein Überraschungs-Hit von 2013 geworden und auf jeden Fall sehenswert. Die Geschichte ist trotz Schwächen bildgewaltig und eine klare Empfehlung für Cineasten: Super!

5.0 von 5 Sternen Spitze, 12. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Gravity, ein Film bei dem selbst ich überrascht war, eher positiv als andersrum.
Und wieder mal bleibt es mir ein Rätsel, warum sich fast die Mehrzahl 1Stern gibt..... Als 5.
Mhm... Ist es Geschmackssache, also die Umsetzung des Films ist schon genial, der Gedanke alleine da oben, ohne jegliche Hilfe einfach beängstigend.... Eine Alternde Sandra Bullock die eine gute Figur und Job abgibt. Ein Georg der die Ruhe ausstrahlt... Einfach eine gute Konstellation, das dem Film zu etwas besonderen macht.
Die Spannung und Hilflosigkeit die, die gute Sandra ausstrahlt ist schon Zweifels ohne hervorragend gespielt und lässt uns glauben.
Der Weltraum so schön er auch ist, ist eigentlich der besondere Part und unglaublich umgesetzt worden, einfach fantastisch.
Ein Film bei dem einen das Blut gefriert, unglaublich hervorragend ausgeführt und umgesetzt.

3.0 von 5 Sternen 3D und Special Effects überzeugen, 19. Juni 2014
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Sorry, aber das ist wohl die kürzeste Rezension meines Lebens.
Denn mehr als was in der Überschrift schon erwähnt wurde kann ich diesem Film nicht abgewinnen.
Blasse Hollywood Ikonen in langweiliger Handlung.
Schade!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr Sehr toller Film mehr davon ,nicht jeder sieht das hier so.schade..................., 23. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Blu-ray)
3 D effekte gut ............Ich sehe hier 1 Stern sehe aber auch 5 Sterne ,tja jeder muß das woll für sich entscheiden.
Mir hat er gefallen.....mehr davon........................

4.0 von 5 Sternen realistsicher Weltraummovie, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
So stelle ich mir einen Welraummovie im Jahr 2013 vor.Keine Utopie und Science Fiction wie in Star Wars oder Star Trek.(mag die beiden Science Fiction Saga's trotzdem sehr)
Dieser Film besticht dagegen hauptsächlich durch die realistische, atemberaubende Optik und Bildgewalt.Der Mensch als Spielball in den unendlichen Weiten des All's wirkt unbedeutend und klein im Vergleich zum endlosen Sternenraum.Trotzdem gelingt eine spannende,dramatische Inszenierung des Einzelnen im Kampf gegen die übermächtigen Kräfte des Kosmos.Sandra Bullock schafft es als kämpferische Astronautin den Film zu stemmen und sich gegen alle Widerstände dieser Übermacht zu behaupten.

großes Bilderkino mit einer starken Hauptdarstellerin

Gravity [Blu-ray]
Gravity [Blu-ray] von Alfonso Cuarón (Blu-ray - 2014)