5.0 von 5 Sternen Gravity: Blu-ray Review (91 Minuten lang war ich Astronaut!)
Vor 5 Monaten von Century veröffentlicht

Ich will hier nur kurz Feedback zur Blu-ray Veröffentlichung im deutschen Raum geben:

Leider hat hier Warner die Rechte und deshalb lag schon die Vermutung nahe, dass sich auf der deutschen Blu-ray eine Tonspur in Dolby Digital 5.1 mit 448 kbps befindet.
Vor 5 Monaten von jonathan300 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Klasse Popcorn-Kino im Weltall, aber wieder unzureichende Veröffentlichung seitens Warner., 17. Februar 2014
jonathan300 (Stuttgart, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Dies war auch bei The Dark Knight Rises so und hat sich mittlerweile auch für Gravity bewahrheitet.
Hintergrund: Solch eine Tonspur ist Standard für DVDs, High Definition Audio ist für mich etwas anderes und die Gewissheit, dass dieser Film noch zusätzlich sehr von dem Ton und natürlich auch Bild lebt, macht es für mich noch viel weniger nachvollziehbar, warum dies ignoriert wurde.
Den Unterschied zu dieser Tonspur und einer DTS-HD MSTR 5.1 oder gar 7.1 erkennt man sogar schon mit einem absolut Low-Budget System und immer mehr Blu-ray Käufer setzen zusätzlich zu einem großen und detailreichen Fernseher auch entsprechendes Audioequipment ein.

Zu guter Letzt steht der Preis für das 3D Steelbook, welches optisch durchaus gelungen ist bei stolzen 35,00 Euro.
Da wurde einfach mal wieder richtig Geld gespart und der Kunde für dumm verkauft.
Würde ich nicht lokalisierte Filme sehen wollen, dann würde ich nie wieder etwas von Warner Deutschland kaufen.
Würde eine Petition etwas bringen, ich würde eine erstellen.
Auf E-Mails reagiert Warner Deutschland übrigens auch nicht, die scheinen generell aussortiert zu werden.

Wenn ihr das mit dem deutschen Ton verkraften könnt und euch der stolze Preis nicht zu viel ist, dann ist dies eine gute Veröffentlichung und einen Kauf Wert.

5.0 von 5 Sternen Gravity: Blu-ray Review (91 Minuten lang war ich Astronaut!), 18. Februar 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ist man ein Fan von 3D-Filmen - die nach meinen Erfahrungen in der Regel im heimischen Wohnzimmer oder Heimkino immer noch ein wenig intensiver bzw. hübscher in 3D ausschauen als auf der Kinoleinwand – kommt man nicht an Referenz-Filmen wie "Avatar", "Pacific Rim" oder auch "Transformers 3" vorbei (animierte Filme lasse ich jetzt mal bewusst außen vor). Denn diese Referenz-Streifen überzeugen nicht nur durch einen erstklassigen dreidimensionalen Effekt, nein, sie bestechen obendrein auch durch ein rundum gelungenes Bild.

"Gravity" war für mich persönlich im letzten Jahr dann DAS 3D-Erlebnis im Kino und ich fieberte seit dem Kinobesuch, dem Release der Blu-ray entgegen. Gestern war es dann endlich soweit und "Gravity" traf bei mir ein. Und wie die Umsetzung auf Blu-ray (3D-Bild, Sound, Ausstattung) geworden ist, das schreibe ich in den folgenden Zeilen einmal kurz nieder.

\\\ STANDARD-CASE ///

Verpackungstechnisch fällt die Standart-3D-Fassung von "Gravity" recht spartanisch aus. Der Film wird nämlich lediglich von einem normalen Amaray-Case umschlossen, welches wiederum von einem rückseitigen Papierumschlag umhüllt ist. Das Cover ist leider kein Wendecover und auch auf einen Pappschuber wurde verzichtet. Im Innern befinden sich dann neben der Digital Copy auch die 2 Discs, welche den Film sowohl in der 2D-Fassung, als auch in der 3D-Version bereit halten.

\\\ STEELBOOK ///

Neben der Standart-Variante erscheint "Gravity" zusätzlich auch noch in einem Amazon-exclusiven 3D-Steelbook. Dieses schlägt derzeit mit saftigen 35€ zu buche, und das Geld liebe Freunde, ist es für meinen Geschmack definitiv nicht wert. Das Steel ist zunächst einmal von einem Papierumschlag umhüllt. Auf diesem Papierumschlag befindet sich das FSK-Siegel - das Steelbook ist also Siegel-frei, soviel zum Positiven. Meine Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen, denn das Steelbook ist kurz und knapp, nix besonderes! Das Frontcover entspricht dem der Standart-Variante. Zudem wurde auf der Front neben einer 3D-Kennzeichnung, auch noch Sandra Bullock`s und George Clooney`s Name verewigt. Die Rückseite ist an der Unterseite ebenfalls mit jeder Menge Schrift versehen. Am meisten fehlt mir für diesen Preis jedoch eine ordentliche Prägung. Hier bekommt man also für 35€ ein stink normales 0815-Steel serviert. Im Innern gibt`s dann (neben einem Innenmotiv) ebenfalls 2 Disc`s und die Digital Copy.

\\\ BILD & SOUND ///

Das 3D-Bild von "Gravity" war im Kino bereits schlicht und ergreifend überwältigend, und das gleiche gilt auch für die heimische Auswertung, soviel vorweg. Ich würde sogar soweit gehen und "Gravity" als neue 3D-Referenz bezeichnen. UND JA, selbst vor "Avatar". Denn "Gravity" schafft etwas was noch keinem Film so intensiv gelang - nämlich ein Mittendrin-Feeling aller erster Güte. Der Film zieht den Zuschauer durch diesen unglaublich guten Tiefeneffekt (der wie für dieses Szenario gemacht ist) derart intensiv in den Bann, das man im wahrsten Sinne des Wortes, anderthalb Stunden lang das Gefühl hat, ein Astronaut im All zu sein. Das Bild (2.40:1) ist knackscharf und gibt sich auch in Sachen Ghosting keine Blöße. Ich konnte während der rund 90 Minuten weder irgendwelche Unschärfen noch Doppelkonturen ausmachen – hier überzeugt die 3D-Scheibe zu 100%. Und auch die Farbgebung oder der Schwarz- und Kontrastwert sind einfach perfekt abgestimmt. Nichts wirkt überzeichnet, das Schwarz ist tief und satt und das Weltall sah noch nie so gut aus. Der referenzwürdige Tiefeneffekt ist zudem zu jeder Sekunde gegeben und es gibt keinen einzigen Moment, in dem ich persönlich hätte sagen können, das hier noch mehr drin gewesen wäre. Egal ob in den weiten des Weltalls, in den engen Gängen einer Raumstation oder in der Egoperspektive. Das tolle am "Gravity 3D" ist einfach, das man hier mit nur einer einzigen Schraube die durch das Bild gleitet, einem einzigen Tropfen oder auch einem kleinen Astronauten im Sternenschimmer des Alls, einen dermaßen intensiven dreidimensionalen Effekt erzeugt, dafür bräuchten andere Filme hunderte verschiedenster Objekte und Ebenen - Toll! Lobenswert auch, dass das 3D selbst in den vielen dunklen Szenen nie versagt oder abfällt. Zudem sehen die visuellen Effekte und Animationen einfach nur Atemberaubend gut auf Blu-ray aus, da nie (zu keinem Zeitpunkt, never) als solche auszumachen. Die 2D-Fassung springt im übrigen in die gleiche Kerbe und überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie.

Beim Sound bin ich dagegen ein wenig gespaltener Meinung. Warner "spendiert" dem deutschen Publikum lediglich eine 5.1 Dolby Digital-Tonspur, welche auf dem Papier natürlich absolut nicht mehr Zeitgemäß erscheint und auch gegen den voluminöseren DTS-HD Master Audio O-Ton gnadenlos abstinkt. Nichts desto trotz muss ich Warner zugestehen, das die deutsche Tonspur richtig gut geworden ist. Denn der 5.1 DD-Sound ist und das mag der ein oder andere kaum für möglich halten, durchweg kraftvoll abgemischt und besticht durch ein perfekt abgestimmtes Surround-Klangbild. Man wird vom Sound erstklassig umschlossen, denn nicht nur die Front-LS, nein auch die Rears werden hervorragend angepeilt und gefüttert. Die vielen dumpfen Soundeffekte im All sind einfach nur großartig umgesetzt, die Bässe sind kraftvoll und auch die Dialoge sind stets klar und deutlich zu vernehmen. Alles in allem trägt die Tonspur also hervorragend zum Film-Erlebnis bei, auch wenn hier ganz klar mehr drin gewesen wäre.

SPRACHEN:

- Der Action-Sound im Weltall
- Wasserlandung

Kollisionspunkt: Der Wettlauf für ein sauberes All erzählt von Ed Harris
Aningaaq – ein Kurzfilm von Jonas Cuaron

Was bleibt abschließend also zu sagen. Nun, in meinen Augen hat sich seit den oben genannten Titeln kein Film mehr so sehr in der 3D-Ausgabe gelohnt, wie dieser hier. Denn "Gravity" ist im Gesamtbild, in all seiner Machart und dreidimensionalen, visuellen Faszination, jeden einzelnen Cent wert und stellt in meinen Augen, die neue Referenz in Sachen 3D dar. Und sicher könnte man über die deutsche DD-Tonspur meckern und sicher wäre es auch schön gewesen wenn deutsche Zuschauer ebenfalls einen HD-Ton auf der Scheibe vorgefunden hätten. Für meinen Geschmack ist die hier gebotene "altmodische" 5.1 DD-Tonspur allerdings erstklassig abgemischt, von daher für das Gesamtpaket (Bild, Sound, Ausstattung) 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen 3D und Special Effects überzeugen, 19. Juni 2014
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Sorry, aber das ist wohl die kürzeste Rezension meines Lebens.
Denn mehr als was in der Überschrift schon erwähnt wurde kann ich diesem Film nicht abgewinnen.
Blasse Hollywood Ikonen in langweiliger Handlung.
Schade!!!

5.0 von 5 Sternen Weltraum mal anders als Star Wars oder Superman..., 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe schon lange auf einen 3D Weltraum Film gewartet und bin völlig ohne Vorwissen oder Erwartungen in den Film gegangen. Und ich wurde umgehauen!

Der ganze Film dreht sich eigentlich nur um die von Sandra Bullock gespiele Astronautin. George Clooney ist eher nebensächlich. Die Astronauten sind gerade im Außeneinsatz, als Satelitentrümmer alles zerstören. Ab dem Moment kämpft die Astronautin ums überleben. Gegen Sauerstoffmangel, die Schwerelosigkeit, die Zeit, oder einfach gesagt: gegen das Weltall. 90 Minuten lang entscheidet jeder Schritt und Handgriff über Leben und Tod. Anspannung bis zur letzten Minute! Das Weltall wird in diesem Film nicht Star Wars- oder Armageddon-typisch als beherschbar dargestellt. Es ist das Weltall, wie es wohl deutlich realistischer ist: kalt, ohne Sauerstoff, ohne Geräusche und tödlich. Wer schon immer mal ins Weltall wollte, wird sich das nach diesem Film evtl. noch mal überlegen.

Der Film ist so unglaublich spannend, da bleibt einem die Luft weg. Sandra Bullock spielt großartig! Man fiebert mit ihr und hält den Atem an als sie dabei ist zu ersticken.

Und schließlich beantwortet der Film noch die spannende Frage: Was ist der Grundstein des Lebens? Wasser? Luft? Erde? Nein, Gravitation! Nach dem Abspann ist man wirklich froh hier unten auf der Erde zu sein. Und wir sollten alles dafür tun das die Erde, unser zu Hause, erhalten bleibt!

Der Film entfaltet sein volles Potential nur auf der großen Leinwand und 3D bringt hier noch mal viel zusätzlich. Das ist ein Film fürs Kino. Auf einem kleinen Fernseher wirkt er bestimmt nur halb so gut. Die Effekte sind sehr gut umgestzt und der Soundrack ist auch wunderbar passend, aber keiner den ich mir separat auf CD kaufen würde. Was wirklich herrausragend ist, ist das Sounddesign und die Kamera. Bei den Ego-Perspektiven bei denen man nur den eigenen Atem und die Geräusche, die sich über den Anzug übertragen hört, bekommt man Gänsehaut!

Ein absoluter must-see Film!

Update: habe den Film jetzt auch zu Hause in 2D auf der 3m Leinwand bestaunen dürfen. Leider verliehrt der Film dadurch einiges, es bleibt aber dennoch ein herausragender Film den ich immer wieder gerne sehen werde!

3.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, schwache Handlung, 28. Juli 2014
Harald S. (Kurpfalz / Bad.-Württemb.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Amazon Instant Video)
Ich habe es leider verpasst, den Film im Kino im 3D-Format zu schauen. Ich denke, das hätte sich wirklich gelohnt und die 3D-Effekte hätten nochmal den Tick mehr gebracht, so daß der Gesamteindruck wirklich positiv gewesen wäre ...
Natürlich sind die Weltraum-"Außenaufnahmen" auch am heimischen Fernseher toll. Man hat wirklich den Eindruck, die Szenen wurden im freien Raum 600 km über der Erde gedreht. Es gibt auch viele packende Szenen. Aber letztendlich sind die guten Szenen zu wenig für einen abendfüllenden Spielfilm. Somit auch nur dürftige 87 Minuten Spielzeit, die noch dadurch gestreckt wurden, indem eine unnötige, minutenlange Traum-Szene eingearbeitet wurde. Etwas nervig ist, daß den ganzen Film durch gelabert wird - und zwar überwiegend wenig geistreiches Zeug. Vor allem Clooney nervt mit seinem schnoddrigen Geplapper.

FAZIT: Den Film kann man sich anschauen, insbesondere dann, wenn man Weltraum- und Raumfahrt-Fan ist. Die Aufnahmen und Szenen sind wirklich klasse. Für Nicht-Fans ist der Film sicher kein must-have.

3.0 von 5 Sternen Habe mir einfach mehr versprochen, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Amazon Instant Video)
Ich habe mir an einem Sonntagabend den Film über Amazon Instant Video gegönnt.
Ärgerlich ist, dass sehr viel Details verloren gehen, weil die Datensatzrate weit hinter einer Blu-Ray zurückbleibt.
Die Bilder waren bei diesem Spektakel aber trotzdem sehr beeindruckend und verdienen das Prädikat "sehenswert", aber die Film hat mich einfach nicht abgeholt. Ich glaube ich bin für diese Art von "Weltraumabentuer" einfach nicht gemacht.
Die Story ist dünn und zum Ende auch immer "unwahrscheinlicher".
Die Rolle von Sandra Bullock hat mich und meine Freundin mehr genervt, als dass ich mit ihr gefiebert habe.
So kann ich diesen Film wirklich nicht mehr als 3 Sterne geben. Denn für DEN Film des Jahres mit Oscarauszeichnungen habe ich an dieser Stelle einfach viel, viel mehr erwartet.
Sehenswert aber definitiv kein muss und für mich auch kein Film des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Lasst euch nicht von den miesen Bewertungen täuschen., 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bewerte den Film nicht die Blu-ray.
Mich verwundert warum der Film bei FILMSTARTS.DE eine 5.0 bekommt, und eine 4.7 (Pressekritiken) und hier
nur eine 3.8???
Ich habe mal bei den ganzen ein Sterne bewertungen nachgeschaut.
Ein Typ ist dabei der ca. 30 Filme bewertet hat und ALLE nur ein Stern gibt (lol).
Einer gibt hier ein Stern und gibt Erkan und Stefan 5 Sterne (...aaaaAAAAAAHA).
Macht euch selbst ein Bild davon.
Ich sage Gravity ist der Film des Jahres 2013!!!
Mich hat er überrascht denn ich habe nichts erwartet so nach dem motto... ein Film bei dem nur 2 Schauspieler
mitspielen muß ja langweilig sein.
Ich wurde eines besseren belehrt!!!
Er ist spannend bis zum Ende und hat aucheinige Aktion-Elemente.
Natürlich triftet der Film am Schluß etwas ab (Hollywood, Popcorn Kino) und die Story ist dünn.
Aber mal ehrlich, wenn ich einen Rache-Wester gucke dann erwarte ich auch keine Story-Meisterleistung.
In gravity geht es NUR ums überleben, und das wird BEEINDRUCKEND dargestellt.

Wer auf stumpfsinnige Aktion steht oder auf flachen fäkalhumor der sollte diesen Film unbedingt meiden,
alle anderen unbedingt anschauen ; )

4.0 von 5 Sternen Realistischer Weltraummovie, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
Ein gelungener Film in grandioser und realistischer Bildgewalt. Schnell und anmutig gleiten die Szenen über den Bildschirm, wie die Sterne durch das All. Dabei wirkt die Szenerie nicht übertrieben,utopisch oder futuristisch sondern klar und "echt".Die Handlung ist zwar nicht das Maß aller Dinge aber das visuelle Niveau gleicht das wieder aus. Sandra Bullok schafft es als Hauptdarstellerin den Film zu stemmen und ihm eine individuelle Note zu verleihen. Gegen die gewaltige Übermacht des endlosen Weltraums besticht sie als überzeugende kämpferische Astronautin.

3.0 von 5 Sternen Zur Importversion unselig, 17. April 2014
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [FR Import] (DVD)
Handlung angerissen: Melancholischer alter Hase (George Clooney; beim Thema "Heimat" zieht bei ihm 'zufällig' Israel vorbei, Hollywood halt) plus unerfahrenes androgynes Küken im Weltraum (Sandra Bullock) plus indische Possenreißer-Nebenfigur. Plötzlich ändert sich alles, als russische Weltraumtrümmer einschlagen. Eine der Personen muss dann auch alleine weitermachen, abseits allen sonstigen menschlichen Lebens in dieser schönen wie menschenfeindlichen Zone rund um unseren Planeten ... Interessante Wiedergabe von Erdkugel, Schwerelosigkeit etc. Mehrere Oscars einschließlich den für Regie für Alfonso Cuarón.

Handlung, die zweite (Vorsicht, Spoiler): All-Eine im Weltraum. Es ist nach einer kurzen heiteren Einführung fast genau ein Haupt-Thema, das durchdekliniert wird: Sandra Bullock ist allein im Weltraum, ohne Kontakt, ohne Chance. Sie gibt sich doch nicht auf und schafft es natürlich (Hollywood halt), jede unmögliche Situation zu überstehen, wieder und wieder. Die chinesische Raumstation als Zwischenstopp hätte sich übrigens wohl herauskürzen lassen: Wollte man mehr Zuschauer im Reich der Mitte oder einfach Länge? Dramatisiert wird die Handlung raffiniert vor allem durch die Atemgeräusche, je nach mehr oder weniger Panik und Verzweiflung. "Speed" in space.

Amazon scheint gerade wieder einmal verschiedene Versionen zusammenzumengen. Ich habe gerade eine legale chinesische Version im DVD-Spieler, offenbar mit dieser Version (FR Import) identisch. Diese bewerte ich. Kein Deutsch also, aber Englisch in Ton und Untertitel (nebst FR & ES als Ton und Untertitel sowie CN einfach/trad. als Untertitel). Beim undeutlichen Funkverkehr am Anfang fand ich diese Untertitel wirklich praktisch.

Die Ausstattung ist bei mir die DVD im Standardplastik und eine Pappumhüllung: wozu auch immer diese.
Die DVD bietet zusätzlich zwei kleine, kaum nötige Filmchen mit Sandra Bullock. Hollywood halt.
Die 90 Minuten Hauptfilm in dieser Version nur in 2D (und dann auf überschaubarem Bildschirm hier) sind sicher nicht, wofür dieser Film gedreht wurde. Doch so habe ich ihn endlich doch noch gesehen.

Fazit: Dies ist nur wohl eher ein Film fürs 3D-Kino oder für eine bessere Ausgabe. Drei bis vier Sterne für diese Simpeledition.

4.0 von 5 Sternen Großartiger beklemmender Kinofilm, tolles Steelbook, 3D ein Muss, 17. Januar 2014
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Gravity vermischt erfolgreich und bildgewaltig die Genres Science Fiction, Kastastrophendrama und Dokumentation. Zudem macht auf es das sehr reale Problem von zunehmender Anzahl von Schrottteilen aufmerksam, die in extrem hoher Geschwindigkeit in Erdumlaufbahn fliegen und schon heute immer wieder Satelliten beschädigen.

Der Film macht den Zuschauer, vor allem in 3D genossen, für 90 Minuten zum Astronauten und schafft es die Effekte von Luftleere, Enge, Einsamkeit, Agieren bei nahezu Schwerelosigkeit ziemlich realistisch darzustellen. Allerdings bleibt es ein Unterhaltungsfilm und ist kein Lehrfilm für die Universität. So darf man an Handlung und Physik keine allzu hochwissenschaftliche Maßstäbe setzen.
Je nachdem wie bewandert man in dieser Materie ist, mag entsprechend das ein oder andere auffallen.
Vor allem aber muss man mit spärlichen Dialogen/Monologen leben können, die die Einsamkeit im All hier mit sich bringt, so extrem wie in "2001" ist dieser Punkt jedoch nicht.

Mich hat der Film im Kino sehr gut unterhalten und war eine dankbare Abwechslung.
Wer den Film noch nicht kennt, sollte sich aber oben angeführten Punkten bewusst sein, bevor er bestellt.

Neben den vielen Sprachen sei vor allem auf die sehenswerten Extras hingewiesen.
Man erfährt in über 2,5 Stunden viel über die Entstehung des Filmes, die Herausforderungen bei der Umsetzung,
die Schauspieler und generell die physikalische Gegebenheiten im Orbit.
Filmmusik und die Drahtseilakte zur Raumbewegung sind besonders empfohlen.

Gravity [Blu-ray]
Gravity [Blu-ray] von Alfonso Cuarón (Blu-ray - 2014)