5.0 von 5 Sternen Sehr gut
Vor 7 Monaten von El bukkio veröffentlicht

Leider ist Huawei wirklich der einzige, der gute mifi hotspots baut.
Ausgepackt, sim rein, wifi eingelogt (die daten stehen alle auf dem display) und er hatte sogar den LTE APN schon richtig erkannt (von t-mobile).
Insgesamt die typische huawei oberfläche.
Mit dem E5372 kann man nichts falsch machen beim Kauf.

PS. ich habe die "wifi clone"...
Vor 3 Monaten von W. Busch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Huawei E5372 LTE Cat.4 150Mbps 4G Mobile WiFi Hotspot GSM GPRS UMTS EDGE HSUPA HSPA+ WLAN MiFi Hotspot schwarz (Zubehör)
Das hier Käufer das zu geringe Wlan Feld bemängeln ist wohl eher der größe und dem Mobilen Einsatz geschuldet. Mit nem Wlan Repeater für ein Paar Euros wär die Sache erledigt gewesen. Das Ding ist kein Stationärer Router! Andere bemängeln den schwachen LTE Empfang der ja dem Provider anzukreiden ist und nicht dem Gerät. Im Test (maxwireless) schneidet das Gerät klasse ab was ich nur bestätigen kann: Wo mein S4 kein LTE Empfang hat sind es beim Huawei noch locker 2-3 Balken. Selbst gegen das Schwestermodell E5776 schneidet es deutlich besser ab. Dieses hat auch nur einen Antenneneingang was bei LTE völlig sinnfrei ist und zu keiner Verbesserung führt. Das E5372 hat 2 Eingänge und reagiert mit entsprechender Signalverbesserung bei einer LTE MiMo Antenne. Austauschbarer Akku und WlanAuto Einbindung runden die Sache noch mal klar zum positiven ab. Ich bin im O2 Netz zwischen Köln, Aachen, Düren und auch bis Bochum unterwegs und hab selbst auf der Autobahn meistens Empfang. In Köln selbst fast nur noch 4G seltener Downfall auf 3G. Das ganze entweder mit Telebox Scheibenklebeantenne ( Multibandfähig) oder auch mit nem Induktiven Antennenkoppler ( Handy Power Box) von Wittenberg. Beides führt zu Empfangverbeserungen die man sehen kann.
Negatives: Anzeige ist nicht auf ständig auf"an" schaltbar( wär im Auto echt hilfreich). Auch wird nur die verbrauchte Gesamtmenge an Daten angezeigt und nicht auch die pro Sitzung. Das alte E 586 war da noch deutlich besser.
Also: Wer einen Mobilen LTE Router kaufen will dem Empfehle ich den E5372 und nicht den teureren E5776.
Ich besitze beide nutze aber nur noch den "dünnen". Der "Dicke" ist nur noch Reserve.

5.0 von 5 Sternen Huawei E5372 Cat4 WiFi LTE Mobile Router (150Mbps), 7. Juli 2014
Habe den E5372 in schwarz bestellt, weil er schneller lieferbar und etwas billiger war, habe ihn in weiß erhalten, als wenn der Händler meine Gedanken lesen konnte. Ich hatte schon einen 3G MiFi von Huawei, mit dem ich sowohl im In- und Ausland sehr zufrieden war. Da meine Frau und ich des öfteren mit dem Reisemobil unterwegs sind und mehrere Geräte benutzen (iPad Nexus5, iPhone und Macbook pro) sind wir auf gutes mobiles Internet angewiesen (Inland LTE oder mindestens 3G). Der Huawei E5372 ist wegen seiner leichten Konfiguration und Handhabung zu empfehlen. Die meisten SIM-Karten erkennt er gut und setzt die Daten ins Profil selber ein. Schnell ist man mobil im Netz. Nur bei der Telekom-LTE-SIM musste ich den APN auf Internet.Telekom händisch einfügen, da er automatisch Internet.t-mobile einsetzte. Alle anderen SIM von Aldi oder 1&1 (Vodafon) wurden problemlos erkannt.
Nicht uninteressant ist es auch, den E5372 über WLAN mit dem Internet zu verbinden, wenn man unterwegs bei McDoof ins Internet geht, weil der MiFi auch diese kostengünstige Verbindungsmöglichkeit zur Verfügung stellt. Auf diese Weise kann man super Updates und Downloads mit mehreren Geräten günstig gleichzeitig machen und muss nicht für jedes Gerät den Zugang freischalten lassen.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Gerät, 13. Dezember 2013
Georg Klein (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Huawei E5372 einem ersten Test unterzogen und bin äußerst zufrieden. Die Verarbeitung des Geräts ist wertig. Der Akku ist austauschbar. Die Fächer für SIM-Karte und eine eventuell als Datenspeicher verwendbare Micro-SD-Karte befinden sich wie bei den meisten mir bekannten Mobiltelefonen unterhalb des Akkus.

Leider geht das Gerät nur mit funktionierendem Akku in Betrieb. Das könnte sich später als Nachteil erweisen.

Beim Einschalten des Gerätes war ich vorerst verwirrt, da ich nach dem PINcode gefragt wurde und keine Eingabemöglichkeit sah. Das Gerät verfügt nur über eine Ein/Aus-Taste und eine Taste Menü. Es war mir jedoch klar, dass eine sinnvolle Konfiguration des Routers sowieso nur computergesteuert möglich ist.

Ich verband meinen Windows-7-Laptop mit dem vom Router automatisch angebotenen WLAN. Das Passwort fand ich an der Innenseite des Batteriedeckels. Mit einem Browser wählte ich die für den Konfigurator vorgegebene Netzwerkadresse 192.168.8.1 an.

Die vom Gerät angebotene Konfigurationsoberfläche ist übersichtlich strukturiert und in deutscher Sprache verfügbar. Einiges Computerwissen wird allerdings benötigt. Für Computeranfänger ist das nichts.

Getestet habe ich die Funktionalität mit der österreichischen SIM-Karte Bob-Breitband (GPRS+UMTS, kein LTE). Dazu musste ich ein vom Provider vorgegebenes Zugangsprofil (Benutzer+Passwort+APN) händisch eingeben. Da auch keine anderen Profile vorgegeben waren, empfehle ich anderen neuen Nutzern, sich rechtzeitig zu informieren, welches Zugangsprofil ihr jeweiliger Provider verlangt.

Mein zweiter Test galt der Weiterleitung eines bestehenden WLANs ohne Verwendung eines Mobilfunkanbieters. In allen Fällen war die Empfangs- und Sendeleistung des Gerätes im Nahbereich bis über 7 Meter zufriedenstellend. Beim Test blieb das Gerät wegen des noch neuen und nicht vollgeladenen Akkus mit dem Ladegerät verbunden. Wie es bei reinem Akkubetrieb funktioniert, kann ich derzeit nicht feststellen. Reiner Akkubetrieb wir bei meinen Anwendungen allerdings kaum benötigt. Wo ich mit dem Computer arbeite, ist meistens eine Stromsteckdose nicht weit.

Beide Testvarianten - nämlich Internetzugang via Mobilfunk und via Weiterleitung eines WLANs funktionierten auf Anhieb und vorerst auch verlässlich.

Ich war lange Jahre beruflich auf dem Gebiet der Computernetzwerke tätig und kann nach meiner bisherigen Testerfahrung das Huawei E5372 empfehlen.

Nachtrag Sept.2014:
Ich hatte einige Zeit keinen eigenen Internetanschluss und leitete den Anschluss eines Telekabel-Kunden per Stromnetz zu einem Wifi-Router an einem Fenster. Mit dem Huawei-Router übernahm ich das Netzwerk an meinem Fenster und leitete es in meine Wohnung weiter. Das Huawei E5372 arbeitete mehrere Wochen ohne Beanstandung auf diese Art im Dauerbetrieb. Der Datenstrom war aufgrund der zweifachen Weiterleitung natürlich nur sehr gering.

5.0 von 5 Sternen Top LTE Mifi mit "WLAN-to-WLAN - Bridge", 23. August 2014
Ich habe das Gerät vor einiger Zeit zum einfachen Vernetzen von „nur-WLAN-iPad“ und mobilem zentralen LTE/3G.Internet-Zugriff im Urlaub/Ausland/unterwegs (direkt bei O2 für nur 99€ in weiss ;-) ... ) gekauft.

Das Gerät selber ist klein und praktisch mit Wechselakku (!) und MicroSD-Kartenslot. Die Akkulaufzeit ist für meine Anforderungen sehr gut - 1-2 Tage bei unregelmäßiger Nutzung mit ca 1-3 Clients, dann muss der Akku geladen werden.

Die Einrichtung klappte problemlos:
Auspacken - Aufladen - Einschalten - Webseite aufrufen und Einrichten - Fertig.
Schon können die Clients verbunden werden. Weitere Einstellungen können dann auch mit der iPhoneApp von Huawei vorgenommen werden. Dort kann man auch die entsprechenden SMS (meist vom Anbieter) lesen und ggf. beantworten.
Wenn man das Gerät im Urlaub/Hotel nutzt ist es ratsam, die Standby-Funktion zu deaktivieren, da der Mifi ansonsten das WLAN abschaltet und man sich dann immer wieder neu verbinden muss.

Die LTE/3G/2G Verbindung ist schnell und stabil (bzw. Providerabhängig), die WLAN Reichweite nicht gerade "berauschend“, aber ausreichend wenn man die Größe des Gerätes betrachtet!
Das Daten-Roaming kann man unterwegs per iPhone App einfach aktivieren oder deaktiviert lassen (Roaming-Kosten immer beachten!).
Praktisch ist der Mifi ohnehin, man kann z.B. schnell und problemlos die Digicam (Wifi-fähig) mit dem iPhone koppeln und so die neuesten Bilder/Filme gleich mal verschicken (warum so?… die Digicam hat 14MPix + 20x opt. Zoom, mein iPhone4S nur 8MPix und nur Digitalzoom … ;-) …), weiterhin ist dann unterwegs darüber ggf. auch Airplay möglich.

Im letzten Urlaub habe ich nun ein weiteres nettes Feature herausgefunden …
Der Mifi gibt ja über die Internet-WLAN-Funktion ein verschlüsseltes (Hotel)-WLAN an die eingebuchten eigenen Clients weiter, wobei der Schlüssel für dieses verschlüsselte Hotel-WLAN im Mifi hinterlegt ist.
Was aber tun, wenn das Hotel-WLAN offen ist und die Authentifizierung über eine spezielle Website und dann meist nur für jeweils ein Gerät erfolgt?

Genau diese Konstellation hatte ich - kostenloser WLAN-Zugriff, aber nur für (jeweils) ein Gerät - wollte man ein weiteres nutzen, so sollte sich erst an einem ab- und an dem anderen angemeldet werden.

Nicht so mit dem Mifi - hier muss einfach das freie WLAN an die Clients weitergegeben und ein Client über das WebInterface des Hotel-WLAN eingebucht/angemeldet werden.
Das Hotel-Internet-Anmeldesystem „sieht“ nun als angemeldeten Client den Mifi - damit entfällt ein an- und abmelden und alle am Mifi angeschlossenen Clients haben Internetzugriff!
Praktischerweise schliesst man den Mifi gleich an ein USB Netzteil im Zimmer an, da bei mehreren aktiven Clients der Akku sonst sehr schnell leer ist (bei mir waren das mit 4-5 Clients etwa 3 Stunden + 8 Stunden Standby).
Insgesamt ein Supergerät - würde ich jederzeit wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen perfekter mifi hotspot mit lte und "wifi clone funktion" Update, 3. Juni 2014
Leider ist Huawei wirklich der einzige, der gute mifi hotspots baut.
Insgesamt die typische huawei oberfläche.
Mit dem E5372 kann man nichts falsch machen beim Kauf.

PS. ich habe die "wifi clone" funktion im flieger schon benutzt bei einem Langstreckenflug und meinen Mitreisenden das onboard Internet zur Verfügung gestellt hihi

Update 08.14
sodele, jetzt ist das teil endgültig aus dem fenster geflogen.
ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber bei mir läuft der router inzwischen so instabil, das er nicht mehr benutzbar ist.
rebootet ständig, lässt sich nicht mehr konfigurieren, roaming läuft nicht sauber etc.
bin gerade in der schweiz, habe hier 8 netzte mit 3G und LTE wo ich mich mit meinem Iphone einloggen kann, der huawei bucht sich in kein! netz richtig ein.

--> tonne.
(aus der verzweiflung heraus nutze ich momenta mein motorola g LTE als hotspot und das funktioniert überraschend gut!!!

5.0 von 5 Sternen Bin von dem Teil begeistert!, 23. Dezember 2013
Das teil wird mir mein E586 ablösen ist auch ein tolles teil nur habe ich es jetzt schon zwei Jahre im Einsatz.

Dachte mir die Technology entwickelt sich immer weiter und wird verbessert, so das ich mir das E5372 holte (und LTE ist in Anmarsch, zwar noch nicht bei mir, aber bin gerüstet!)

muss sagen der Empfang hat sich sehr gesteigert, so das ich fast die doppelte Geschwindigkeit zum alten teil habe (nur musste ich mir einen neuen Standort suchen wo ich den besten Empfang habe!)

Die Weboberfläche hat sich auch weiter entwickelt und es gibt auch ein update Möglichkeit damit die Version aktuell bleibt.(gab es bei den alten Geräten nicht)

Einen Nachteil gibt es die Wlan-reichweite hat sich verkürzt, stört mich nicht da ich es im selben Raum habe(ist ja auch ein Mobile Router sonst muss man zu einem b890 greifen)

Mein Netzanbieter ist A1 und wurde sofort erkannt.

5.0 von 5 Sternen Super Empfang und Laufzeiten, 5. September 2014
Ein sehr kompaktes Gerät mit guten Akku Laufzeiten. Die Verwaltung über eine App finde ich sehr gelungen und auch die Möglichkeit es als zentralen Speicher ( mit einer microSD Karte) zu nutzen ist sehr gut. Nicht so toll finde ich, das auf dem Display das WLAN Kennwort im Klartext angezeigt wird.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 26. August 2014
Sieht Edel aus - Setup ist super einfach! Bessere 4G netz als meine Fritzbox....ich hab der Teil bei mir im Wohnmobil montiert für unterwegs. Der Tablet von meine Frau, Tablet von meine Tochter und Meine Notebook surfen gleichzeitig damit ohne Probleme! Super teil!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 8. September 2014
Ich mit diesem mobilen Hotspot sehr zufrieden.
Was ich persönlich toll finde und was für mich auch aussagen War ist die Möglichkeit ein WLAN Netz weiterzuleiten. Mal schauen ob es im Urlaub auch zu gebrauchen ist, ein kostenpflichtiges WLAN weiterzuleiten.

5.0 von 5 Sternen Verwendet mit T-Mobile auf dem Land. Geschwindigkeit und Stabilität der Verbindung super, 26. August 2014
Leicht einzusetzen - Guter Empfang - Akku hält ca 5h - Schön anzusehen - schön klein - läuft sehr stabil - sehr zufrieden - Konfigurationsfläche ist manchmal etwas stockend