5.0 von 5 Sternen pädagogisch wertvoll - und sooo lustig!
Vor 13 Monaten von Anja veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Fans
Meine Kinder stehen total auf Dragons. Die DVD enthält aber nicht wie der Titel vermuten lässt einen zweiten Spielfilm, sondern einige Folgen der zugehörigen Serie. Darunter auch Trailer, die leider nur auf Englisch sind.
Vor 10 Monaten von Daniela veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen pädagogisch wertvoll - und sooo lustig!, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2 (DVD)
Pädagogisch gut durchdachte und gemachte Filme / Serien sind ja leider nicht die Regel. Hier findet man die erfreuliche Ausnahme. Mir hat der Film "Drachenzähmen leicht gemacht" schon sehr gut gefallen und meinen kleinen Sohn hab' ich mehr oder weniger als Entschuldigung vorgeschoben, mir den Film mehr als ein Mal anzusehen lol... Im Ernst, ich finde diese Serie sehr gelungen und die Charaktere sind so herrlich exzentrisch und erfrischend komisch. Da kann man auch als Erwachsener Spaß und Unterhaltung finden. (Was mir bei anderen Kinderfilmen eher schwer fällt)

Hier geht es um Freundschaft, um Herausforderungen die gestemmt werden müssen, Mut und Zivilcourage... vor allem aber um viele Werte, die heutzutage leider immer mehr und mehr verblassen. Es wird durch die behinderten Protagonisten Hicks und Ohnezahn (der schwarze Drache) auch nicht versäumt, Integrationsfähigkeit zu demonstrieren. Und das alles geschickt und herrlich amüsant verpackt in einer Wikingergeschichte.

Ein Lob an die Autoren und Zeichner - überhaupt an die Macher der Serie! Sie haben endlich mal wieder was richtig GUTES für jung und alt gezaubert.

Die Drachen sind spielerisch "verstümmelt" und so liebevoll gezeichnet, dass sie alles andere als furchteinflößend wirken. (sie schielen, sind tollpatschig, haben surreale Farben und Formen und aberwitzige Namen) Da ist jede Hausspinne gruseliger als diese Tierchen! Sehr gelungen!

Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Spannend, witzig einfach Grandiose Serie, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2 (DVD)
Wer den ersten Film mochte wird auch an der Serie Gefallen finden, sind zwar andere Synchron- Sprecher aber da hat man sich schnell dran gewöhnt. Gute Animationen, spannende Geschichten und viele lustige und schöne Metaphern.Fast so spannend wie der Kinofilm.
Hier sind immer jeweils 5 Folgen auf ein Vol. gepackt. Freue mich auf weitere DVD's
Bild und Ton gehen in ordnung isthalt nur DVD Qualität.

Fazit: Super Animationsserie die ich jedem Epfehlen kann. 5/5 Sternen

Zur Info: Die Komplette 1 Staffel von "Die Reiter von Berk" erscheint auf insgesamt. 4 Volumen.
Vol. 1,2,3 und 4.
Das Gleiche Gilt für die 2 Staffel "Die Wächter von Berk" die ebenfalls auf 4 Volumen erscheint. Vol. 1,2,3 und 4.

Drachenzähmen leicht Gemacht 2 startet am 24. Juli 2014 in den Deutschen Kinos +
Drachenzähmen leicht Gemacht 3 startet am 4. August 2016 in den Deutschen Kinos.

Cedric Dumler
Added: Kühlenthal

5.0 von 5 Sternen Eine toll animierte, spannende Serie mit zahllosen Metaphern, schönen Botschaften und viel Herz, aber ärgerlicher Vermarktung, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2 (DVD)
Keine Spoiler, ich verrate nichts.

"Dragons - Die Reiter von Berk" ist eine echte Überraschung. Wo Nachfolgeserien von Animationshits den Film bis zur Peinlichkeit sinnfrei ausschlachten und gefühlt den einzigen Zweck haben maximal Kasse mit minimalem Aufwand zu machen, man nehme nur mal die schwachen Abenteuer der Pinguine aus Madagaskar oder die des Pandas Po, glänzt "Dragons - Die Reiter von Berk" mit Herz und Verstand. Man merkt, dass sich die Macher richtig Gedanken gemacht haben. Die Story von "Drachenzähmen leicht gemacht" wird wirklich sinnvoll fortgesetzt. Anfangs geht es in der Serie um die Probleme, die mit dem Zusammenleben von Wikingern und Drachen entstehen. Glücklicherweise werden nicht einfach irgendwelche 08/15-Konflikte hingeklatscht, sondern sehr glaubhafte wie z. B. das Zerstören von Häusern, das Auffressen von Vorräten oder das Ängstigen von Tieren. Das mag einfach klingen, ist aber äußerst unterhaltsam und vor allem realistisch, denn das Leben der Wikinger war einfach.
Schön bei der Drachen-Wikinger-Konflikt-Geschichte ist die Metapher für die Koexistenz von Mensch und Tier. Wir hören immer wieder von Problemen, die zwischen uns entstehen, sei es aus Angst, Unwissenheit, Ignoranz oder Intoleranz. Dass ein friedliches Zusammenleben möglich ist, indem der Mensch die Tiere erst mal verstehen lernt, sie dann in ihrer Natur und Freiheit respektiert und vielleicht sogar mit ihnen Freundschaft knüpft, vermittelt diese Serie eindrucksvoll.

Eine der prägnanten Stärken von "Dragons - Die Reiter von Berk" liegt in den Botschaften um Freundschaft, Zusammenhalt, Verständnis, Respekt, Toleranz, Akzeptanz, Aufrichtigkeit, Mitgefühl, Mut, Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft, Offenheit, Ehrlichkeit usw. Es werden so viele unterschiedliche Dinge angesprochen, dass ich hoffe nichts vergessen haben. Jede Folge beginnt mit einem Problem, das gelöst wird und mit einem lehrreichen Schlusswort endet. Dabei werden unglaublich viele verschiedene Charaktere vorgestellt und es wird gezeigt wie interessant und wichtig diese Vielfalt ist. Vor allem Kinder, aber auch Erwachsene können von den offenkundigen, aber nicht überbordenden Botschaften etwas über das Leben, das Zusammenleben und die Charaktervielfalt lernen. Ich halte "Dragons - Die Reiter von Berk" für pädagogisch wertvoller als den ganzen Kinderserien-Mumpitz, der überall läuft.
Eine reine Kinderserie ist diese hier allerdings nicht, denn Erwachsene haben mindestens genauso viel Spaß! Die Macher haben es wirklich geschafft alle Altersgruppen zu bedienen.

Sobald die anfänglichen Konflikte im Zusammenleben zwischen Wikingern und Drachen weitestgehend gelöst sind, konzentriert sich die Serie mehr auf Alltagsprobleme, kleinere Abenteuer und unbekannte Drachenarten. Diese Geschichten werden aber nicht einfach an den Haaren herbeigezogen, sondern stets in die Haupthandlung integriert und mit Metaphern vollgestopft. Jede Folge bringt den eigentlichen Plot voran, statt sich sinnfrei von ihm zu entfernen. Dieser besteht übrigens in einer Fehde aus den Bewohnern von Berk und einem anderen Wikingerstamm, was wieder sehr realistisch ist. Somit schwebt über der Serie eine übergeordnete Bedrohung, die sich immer weiter herauskrstallisiert und den Zuschauer in einem Cliffhanger auf die zweite Staffel hinfiebern lässt.

Was "Dragons - Die Reiter von Berk" neben der sinnvoll fortgesetzten Geschichte, den klugen Metaphern und schönen Botschaften auch auszeichnet, ist Spannung und Humor. Klar, die Folgen sind für Erwachsene natürlich vorhersehbar (bis auf einen Twist im Finale), aber jede Folge ist so kurzweilig und witzig erzählt, dass man denkt: "Och, schon vorbei?" Es gibt keine Sekunde Langeweile und sehr viel zu lachen.
Die Animationen sind im Übrigen einfach klasse und nur unwesentlich schwächer als im Film. Lediglich bei manchen Landschaften ist die Gestaltung einfach und wenig detailreich. Das sei den Machern angesichts der starken Serie verziehen! Vor allem, wenn man so miserabel animierte Nachfolgeserien wie "Die Pinguine aus Madagaskar" sieht.
Schade nur, dass die Musik sehr mager ausgefallen ist.

--------------------------------------

Fazit:
"Dragons - Die Reiter von Berk" ist eine liebevoll gestaltete, toll animierte, spannende, witzige und sinnvoll fortgesetzte Serie des Kinohits, die man gesehen haben sollte! Kluge Metaphern und schöne Botschaften, rübergebracht von den unterschiedlichsten Charakteren machen sie pädagogisch äußerst wertvoll und hebt sie von vergleichbaren Serien ab. Wer eine Serie mit Herz und Verstand für die ganze Familie sucht, die lockerleicht und humorvoll Klartext redet, ist bei "Dragons - Die Reiter von Berk" genau richtig!

Ärgerlich ist einzig und allein die Vermarktung der Serie. Staffel 1 hat 20 Folgen. Auf jeder DVD befinden sich 6, das heißt, dass in Deutschland drei bis vier DVDs erscheinen, statt wie in Amerika nur zwei. Somit muss man ca. 40 € für die Serie ausgeben, was nichts anderes als ärgerliche Profitmacherei ist, und nebenbei sehr lange auf das Erscheinen der nächsten Folgen warten. Vol. 3 und Vol. 4 sind nämlich bislang nicht in Aussicht. Mit etwas Glück wiederholt Super RTL alle Folgen noch ein drittes Mal.
Und warum Vol. 2 eine FSK 6 bekommt und Vol. 1 nicht, ist mir ein Rätsel.

5.0 von 5 Sternen Spitze!!, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2 (DVD)
Dies ist die Serie zum Film.

Habe mir nicht viel Erwartet, aber ich muss sagen sie sind wirklich sehr unterhaltsam.
Es geht meistens darum, das sie Dinge lösen müssen, welche sich natürlich um die Dachen drehen.

Diese DVD ist die Zweite von insgesamt vier DVDs welche zusammen die erste Staffel bilden.
Erste DVD
Zweite DVD
Dritte DVD
Vierte DVD

Danach wird diese mit der 2.Staffel (Die Wächter von Berk) fortgesetzt welche wieder auf vier DVD aufgeteilt ist.
Die Wächter von Berk, Vol.1
Die Wächter von Berk, Vol.2
Die Wächter von Berk, Vol.3
Die Vierte ist derzeit leider noch nicht zu haben.

Preislich finde ich sie recht OK.
Da die meisten anderen Serien auch ca.30 bis 40€ kosten pro Staffel.
Ärgerlich ist nur das sie diese aufgeteilt haben.

Für Kinder und alle die von Ohnezahn nicht genug bekommen können! :)

5.0 von 5 Sternen Könnte ich mir immer wieder ansehen!, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2 (DVD)
Ich bin ein Fan vom ersten und zweiten Film (bin 24), habe lange nicht gewusst dass es eine Serie davon gibt. Nach dem zweiten Teil habe ich beschlossen eine Dvd zu kaufen und mir das mal anzusehen - ich bin positiv überrascht! Die Animationen sind nicht so arg steif als wie bei anderen Nachfolger-Serien. Es hat Witz (ja ich muss wirklich oft lachen), man lernt Hicks Freunde besser kennen, man erfährt auch über neue Personen in und ausserhalb Berk und über eine Vielzahl an Drachen.

Es sind auch viele spannende Geschichten dabei, Abenteuer und Action. Man lernt auch viel über Freundschaft und dass man bei Problemen nicht immer weglaufen soll sondern auch versuchen zu lösen.

Mich hat die Serie sehr gepackt, ich werde mir alle Episoden ansehen :-) So eine tolle und sehr gelungene Nachfolger-Serie habe ich noch nicht gesehen.

Dreamworks hat hier meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet und stecken hoffentlich auch so viel Liebe in den dritten Teil des Films rein!

4.0 von 5 Sternen Tolle Serie aber leider nur 6 Folgen auf DVD, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2 (DVD)
Die Serie ist super und toll gemacht

Es sind leider nur 6 Folgen auf der DVD. Das könnten schon mehr sein.

5.0 von 5 Sternen Schöne Urlaubsreise, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2 (DVD)
Wir sind mit unseren beiden Enkelkindern ( 6 + 9 Jahre alt ) in Urlaub gefahren und hatten für die hinteren Sitze Ferseher, wo die Beiden während der Fahrt beschäftigt waren und nicht dauernd fragten " WANN SIND WIR ENDLICH DA" und da sie absolute Fans von Dragons sind , war das für sie eine schöne Überraschung. Daher waren die drei DVD's der absolute Hit.

5.0 von 5 Sternen Fortsetzung von Drachenzähmen leicht gemacht, 18. Juni 2014
> > > > > > > Schön gemacht, meine Kinder sind überglücklich. < < < < < < <

5.0 von 5 Sternen Ideal als Geschenk, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2 (DVD)
Diese Sammlung an schönen und spannenden Geschichten ist genau das richtige für Fans von "Dragons".
Die Story wird sehr gut weiterverfolgt und nicht verkitscht.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 25. Mai 2014
ich mag drachen
der film ist lustig. die episoden lehren vertrauen, freundschaft und Mut.

verblassende werte heutzutage..

Ich gucke ihn oft

Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2
Dragons: Die Reiter von Berk, Vol. 2 von Joe Sichta (DVD - 2013)