holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

VINE-PRODUKTTESTERam 12. August 2013
Farbe: weiß|Stil: NVIDIA GF GT 740M-1GB|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Rezensiert wird hier die Ausführung in Farbe weiß mit NVIDIA GeForce GT 740M (1GB), Intel Pentium Prozessor 987, Speicher 1x 4GB RAM und serieller ATA Festplatte 500GB.

Vorweg: Ich bin ein normaler User und kein Computer-Spezialist.

Das schicke, weiße Design ist auf den ersten Blick ein Hingucker. Auf den 2. Blick fällt aber sofort auf, dass die Oberfläche vom Touchpad ein anderer Weißton ist als der Rest – das sieht nicht sonderlich schön aus. Material und Verarbeitung sind ansonsten aber völlig in Ordnung.

Der Sound wird von Sony als „kraftvoll“ beschrieben. Das würde ich nicht ganz so beschreiben, wobei der Sound dank des eingebauten Subwoofers tatsächlich deutlich besser ist als bei allen anderen Notebook die ich habe/hatte.

Man findet zahlreiche Schnittstellen 1x USB 3.0, 1x Powered USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x HDMI, 1x Line-Out, 1x Mic-In, 1x Ethernet sowie 1x Cardreader.

Die Ausstattung mit Intel Pentium 987 1.50GHz und 4GB DDR3-RAM ist für den Alltagsgebrauch im Office völlig ausreichend. Für Gamer ist dieses Notebook wohl eher nicht geeignet, aber sicherlich auch nicht so vorgesehen. Die Reaktionsgeschwindigkeit im laufenden Betrieb ist von meinem Gefühl bisher gut, was bei einem nagelneuen Rechner/Notebook aber auch meist so ist. Das Startverhalten / Bootvorgang ist dann aber nicht ganz so schnell. Mit einer SSD-Festplatte wäre das natürlich definitiv besser.

Aus irgendeinem Grund findet man hier in der Produktbeschreibung den Vermerk „Intuitiver Touchscreen“. Mein Notebook hat definitiv keinen Touchscreen, wobei ich einen solchen auch gar nicht benötige oder haben wollte.

Die Betriebszeit des Lithium-Akkus ist mit ca. 3-4 Stunden empfinde nicht sonderlich gut. Vermutlich ist ein leistungsstärkerer Akku dem schlanken Design und dem schmalen Budget zum Opfer gefallen.

Was für mich absolut neu ist, ist das Betriebssystem Windows 8 (Microsoft Windows 8 64bit ist installiert). Das ist anfänglich doch recht gewöhnungsbedürftig, soll aber hier nicht in die Wertung mit einfließen. Nach ein paar Tagen finde ich sogar Gefallen an dem neuen Betriebssystem und entdecke so langsam auch die Vorteile an WIN 8.

Die vorinstallierten Programme von Sony (Windows 8-Apps für Filme, Musik, Fotos, Heimnetzwerk und soziale Netzwerke) und anderen Herstellern (Office 365 Testversion, McAfee Testversion) habe ich gleich nach Inbetriebnahme gelöscht.

Nach den ersten Tagen muss ich gestehen, dieses Notebook, wenn man es denn einmal für sich konfiguriert hat, ist für den täglichen Einsatz im Office absolut tauglich und sieht dabei auch noch schick aus. Preis-/Leistung stimmt auch und so kann ich das Notebook Sony VAIO SVF1521B1EW durchaus empfehlen.
0Kommentar|95 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Mai 2014
Ich habe diesen Laptop im Februar 2014 bestellt. Leider habe ich ihn in den ersten Wochen nicht gleich richtig benutzt und ausführlich über eine längere Dauer getestet. Denn als ich dann nach einer Weile begonnen habe ihn richtig zu benutzen, wurde es mir schnell klar, dass die WLAN-Internetverbindung nicht richtig funktioniert. Die Verbindung konnte zwar hergestellt werden, aber sie brach alle paar Minuten ab, oder es hat ewig lange gedauert, bis eine Webseite aufgebaut wurde. So war natürlich die Arbeit mit dem Gerät unmöglich. Mit dem Kabel hat das Internet zwar einwandfrei funktioniert. Nur hatte ich es vor, den Laptop auch irgendwann im Leben nicht nur zu Hause zu benutzen. Deshalb war das Kabel für mich keine Option.

Ich habe im Internet recherchiert und habe so herausgefunden, dass dieser Netzkartentyp (Broadcom) einfach falsch hergestellt wurde, und es ist so gut wie unmöglich, die WLAN-Verbindung zu verbessern. Dieses Problem war bei Sony auch schon bekannt. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sie diese Geräte noch verkaufen, wenn sie es genau wissen, dass das WLAN bei den meisten Kunden damit nicht funktionieren wird. Ich habe den Kontakt mit Sony aufgenommen. Wir haben alle mögliche Software-Updates durchgeführt, verschiede Treiber installiert, Router-Einstellungen angepasst, alles ohne Erfolg. Sony hat mir vorgeschlagen, dass sie mir einen WLAN-Stick für 100 Euro schicken. Natürlich wollte ich nicht erneut 100 Euro in dieses kaputte Gerät investieren. Ich fand es eine Art Unverschämtheit, dass sie noch Geld von mir verlangen.

Danach habe ich den Kontakt mit Amazon aufgenommen. Leider war das Gerät nun schon älter als 1 Monat und eine einfache Rückgabe nicht mehr möglich. Sie haben mich den Sony Vaio also stattdessen zu einem Reparatur-Service schicken lassen. Dort wurde der Laptop gar nicht getestet. Stattdessen haben sie sofort, ohne nachzudenken, das Betriebssystem neu aufgesetzt und ein paar Updates installiert. Die Updates hatte ich ja aber vorher auch schon selbst gemacht. So kam der Laptop zurück und das Problem mit dem Internet wurde nun noch schlimmer. Nicht nur, dass die Verbindung per WLAN immer noch nicht richtig funktionierte, auch die Verbindung per Kabel hat jetzt nicht mehr richtig funktioniert.

Nach weiterer Absprache mit Amazon, habe ich den Vaio noch mal zurück zum Reparatur-Service geschickt. Diesmal haben sie es tatsächlich getestet, aber schrieben mir einfach, dass das Problem nicht existiert. Natürlich ist es klar, dass ein Test bei so einem Reparatur-Service folgendermaßen aussieht: Sie schalten das Gerät ein, stellen die Internetverbindung her, rufen Google auf, ja, es funktioniert, und das war's. Aber das Problem war nicht, dass ich die erste Webseite nicht aufrufen konnte, sondern dass ich mit dem Computer nicht über einen längeren Zeitraum arbeiten konnte. Es war schon unmöglich eine E-Mail zu schicken, weil die Verbindung schon abgebrochen ist, während ich eine längere E-mail geschrieben habe, und ich sie dann nicht mehr versenden konnte.

Ich habe das Problem dann erneut Amazon mitgeteilt. Amazon verhielt sich sehr professionell und hat mir die Möglichkeit gegeben nun doch das fehlerhafte Gerät an sie zurückzuschicken und mein Geld zurückerstattet zu bekommen, wofür ich sehr dankbar bin. Man sieht es, dass man als Kunde für Amazon sehr wichtig ist. Ich bestelle mehrmals im Monat etwas bei Amazon, und ich bleibe weiterhin eine Kundin von Amazon.

Also gebe ich 5 Sterne für Amazon und 0 Sterne für Sony, weil ihre Arbeit und Einstellung einfach nicht bewertbar ist.
33 Kommentare|18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Hallo liebe Leser/innen,

lange hab ich nach einen preisgünstigen und auch guten Laptop gesucht, der auch noch von einem Markenhersteller war, und somit eine gute Verarbeitung verspricht.
Deshalb hatte ich mich für den Schleppi von Sony entschieden.
Zuerst muß ich sagen, das ich nur ein ganz normaler User bin, und kein Computerfachmann,
mir war nur wichtig, das es ein Markengerät war, mit einem DVD Brenner und Windows 8 mit an Bord hatte.

Zuerst ist mir natürlich die Optik des Gerätes aufgefallen, schön schlank und leicht und sehr stylisch.
Als nächstes leider das Touchpad, was nicht zentriert wie bei allen anderen Laptops gesetzt ist, sondern mehr seitlich. Daran mußte ich mich erstmal gewöhnen.
Dazu reagierte das Touchpad für mich etwas zu hektisch und deshalb in ich erstmal in die Einstellungen gegangen um
das Pad etwsa zu konfigurieren. Danach war es dann erheblich besser und die Maus bewegte sich nicht mehr so schnell.
Zur Not kann man ja auch noch eine Maus ans Gerät anschließen.
Sehr gut gefiel mir auch die Tastatur.
Die Tasten lassen sich sehr angenehm betätigen und haben einen angenehmen Druckpunkt.

Die größte Herausforderung war für mich allerdings das neue Windows 8.
Ich hatte an meinen alten nur Win7 , so mußte ich mich erstmal an das neue Betriebssystem gewöhnen,
aber, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, hat man das auch sehr schnell im Griff,
außerdem gibts ja noch die Möglichkeit, das Gerät so einzustellen, wie man es bei Win7 her kennt
dazu müßte ich mal bei Google nachschauen, wie sowas möglich ist.
Das werde ich aber womöglich nicht tun, und mich noch etwas mit der neuen Software beschäftigen.
Auf jeden Fall ist Win8 wesentlich besser als Windows 7 und deutlich schneller.

Was ich auch noch sehr gut fand ist, das der Lüfter extrem leise war, mein alter Laptop hat mich mit dem
Lüfter zeitweise in den Wahnsinn getrieben, aber, das war auch kein Markenmodel und noch aus einer sehr niedrigen
Preiskategorie.
Desweiteren hab ich auch erstmal die vorinstallierte Software die ich nicht brauchte gelöscht.
Der Akku hielt erstaunlicherweise ca 3-4 Stunden.
Ich nutze den Laptop meist nur für das Internet oder um Briefe zu schreiben, oder Filme bei Youtube hochzuladen
oder anzuschauen und das macht das Gerät perfekt.
Die Verbindung zum Wifi Internetport war auch ruck zuck gefunden und läuft einwandfrei.

Gestartet hat das schlanke Teil auch sehr schnell, aber, wenn ein Laptop neu ist, funktionieren die meist ja
alle recht schnell. Werden sie älter, dauert das hochfahren in der Regel dann länger. Bin auf jeden Fall froh,
das ich jetzt nicht mehr so nervig lange warten muß, bis er startklar ist.

Für mich ist das Display etwas kleiner als mein alter Laptop aber mit den 15 Zoll und für den Preis kann man hier nicht meckern.
Entspiegelt ist das Display leider nicht. Aber zum Gebrauch in Räumen ist es ok. Will man allerdings den Sony draußen benutzen
stört zb. das Sonnenlicht auf dem Display. Aber das läßt sich verschmerzen.

Und der DVD Brenner macht auch was er soll. Von der Seite her bin ich auch zufrieden.
Meine ganzen Datein allerdings speicher ich aber auf einer externen Festplatte ab, um mir den Sony nicht mit Daten
voll zu packen.

Fazit:
Ein schöner, schlanker stylischer Laptop von Sony, mit einem unvergleichen Kampfpreis,der macht was er soll.
Mit 4 USB Anschlüssen und einem DVD Brenner.
Ich bin restlos zufrieden und bin froh, das ich ihn habe,
nur, das Touchpad mit seiner seitigen Platzierung und den fehlenden Tasten sind anfangs - mit Windows 8 - etwas gewöhnungsbedürftig.
Für mich trotzdem eine klare Kaufempfehlung.
am 4. Mai 2014
Habe den Rechner schon seit 1 Woche und schon viel spaß mit gehabt .
Qualität ist sauber ,dass Gelenk des Monitors könnte bisl fester sein das bein offenen tragen der Bildschirm nicht wegklappt.
Der Ton ist ganz nett mit dein 2.1 Lautsprechern ,aber mit donnernden Bässen ist nicht .

Habe das Update gemacht von Win8 auf Win8.1 und gleich mal den Rechner lahmgelegt. Assist Taste und neu gemacht ... schön 2000 Updates gemacht da lacht das Herz !

Tastatur leuchtet leider nicht :( .
Was mich nervt ist die Festplatte die mich an einen Nadeldrucker erinnert .
Gut ist das Netzteile mit 6/4,4mm Maße auch passen.
Relativ leicht ist er noch und recht Schmal .

Tipp. mit Classic Shell kann man optisch wieder zu Win7 kommen ,Metro nervt mich total !
am 27. Februar 2015
Nutze den Rechner jetzt seit 1 1/2 Jahren. Grund, mich für den Vaio zu entscheiden, war die Marke, Verhältnis Preis/Austattung, und ja, das Design.

Im täglichen Gebrauch habe ich folgende Erfahrungen gemacht und Probleme zu lösen gehabt:

Die Verarbeitung des Gehäuses und der Tastatur ist nur durchschnittlich. Rund um den Bildschirm geht es schon wacklig zu, es knarzt und gibt zu viel nach. Die Tastatur ist nicht direkt genug. Die sehr flachen Tasten sollen nicht bedeuten, dass man weniger kräftig als auf einer klobigen Tastatur arbeiten könnte. Einige Tasten bedürfen "nachdrücklicher" Bedienung. 2 der Pfeiltasten sind herausgefallen, ich drücke nun auf dem Innenleben herum um hiermit arbeiten zu können.

Nach 1 Jahr ging dann nichts mehr, schwarzer Bildschirm, nur die Festplatte war noch mit irgendetwas beschäftigt. Auf zum PC-Notdienst: die Windows updates hätten diesen Totalausfall verursacht, Rechner musste vollkommen neu eingerichtet werden. Tschüss, 100 €!

Vor 2 Wochen wiederholte Abstürze / Einfrieren des Rechners. Mit Ach und Krach die wichtigsten Ordner gerettet. Auf zum PC-Notdienst: 2 Sicherheits-Programme (eines davon, ein bekanntes, läßt sich gerne beim Programmdownload nebenbei mit installieren) haben sich gegenseitig k.o. geschlagen. Die gute Nachricht, die hardware, so die Profi-Analyse, ist ok.

Vor 1 Woche begann die Festplatte starke Geräusche zu machen, gefolgt von der Meldung, dass diese beschädigt sei und sofort auszutauschen ist.

Gewährleistung habe ich aus Zeitgründen nicht in Anspruch genommen, das ist nicht mein Punkt. Ich beschreibe nur, was passiert ist.

Akkuleistung und allg. Performance in allen übrigen Programmen ist ok. In Summe 3 Sterne.
am 29. März 2015
Ich kann nur jeden Abraten ein Sony Produkt zu erwerben. Der Support schert sich nicht um einen. Ich habe das Notebook nun ein Jahr und der Akku ist leer Sony verlangt für einen Akku € 212,00 das ist kein Witz. Ich habe meines zur Reparatur eingesandt und es wurde festgestellt das der Akku kaputt ist. Man schicke mir das Laptop zurück und ich besorgte mir bei Amazon einen neuen Akku, nach einer Woche war der Akku schon wieder leer. Ich warte jetzt schon eine Woche und habe von Sony nichts gehört. Herr.L scheint sich dafür zu gut zu sein.
Das Sony VAIO Notebook ist ein guter Allrounder für den alltäglichen Bedarf, der durch sein schlankes, edles Design, eine gute Ausstattung und Verarbeitung überzeugt. Lediglich kleinere Kritikpunkte lassen sich erkennen.

Optik und Haptik
Schön in Weiß gehalten und mit runden Ecken versehen macht das Gerät optisch einen sehr guten Eindruck. Seine Maße tragen des Weiteren zu diesem positiven Ersteindruck bei. Unheimlich flach fällt das Gerät mit seiner Höhe von etwas mehr als 25mm aus, was durchaus seine Vorteile hat. Wenig Gewicht, angenehm auf der Couch zu benutzen und gut zu verstauen in einer passenden Notebook-Tasche.
Die Tastatur ist stark aufgebaut. Neben einem sehr angenehmen Druckpunkt und festsitzenden Tasten wurde der Num-Block übersichtlich vom normalen Bereich getrennt und auch die Spezialtasten (Pos1, Ende, Entf ...) sind sehr gut und OHNE die Nutzung der FN-Taste zu erreichen. Ebenfalls angenehm ist die Numlock-LED, die bei so manchem Gerät vernachlässigt wird und anzeigt, ob der Block aktiviert ist oder nicht. Was mir jedoch fehlt, ist ein FN+X, um den Flugmodus zu aktivieren, das WLAN-Device auszuschalten und so schnell Akkuleistung zu sparen.

Im Bereich von Optik und Haptik ist das Touchpad mein großer Kritikpunkt. Farblich etwas vom restlichen Weißton abgehoben wird dem Benutzer nur das Pad geboten, bei dem die Tasten (linker und rechter Mausklick) direkt über das Pad ausgeführt werden müssen. Hier fehlen also - wie bei vielen anderen Geräten - die beiden mechanischen Tasten. Ein Druck auf den unteren linken bzw. rechten Rand sorgt für den Klick. Neben dem Umstand, dass man sich daran erst einmal gewöhnen muss, rutscht man recht leicht ab und muss sich erst seinen Druckpunkt suchen. Weiterhin ist das Pad einfach ungünstig platziert. Zwar liegt es, wie üblich, unterhalb der Leertaste, allerdings ist durch den Numblock alles sehr linkslastig auf dem Gerät verteilt. Der linke Handballen liegt entweder neben dem Gerät auf der Kante oder über dem Touchpad - alles nicht ideal, zumal eine breite Arbeitsoberfläche vorhanden ist!
Nach kurzer Zeit habe ich bereits auf eine kabellose USB-Maus umgestellt, ich komme mit dem Touchpad weiterhin nicht zurecht.

Leistung und Ausstattung
1,5 Ghz und zwei Kerne reichen vollkommen für den normalen Alltag aus. Internet, Videotelefonie mit der eingebauten Webcam (Qualität ganz okay), Textverarbeitung und einfache Spiele sind bei guter Leistung, angenehmen Lade- und Verarbeitungszeiten absolut machbar. Die Grafikkarte schafft immerhin eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Auch sonst steckt das Gerät voll mit Optionen und Leistungen. Neben einem NFC-Chip (und somit ebenfalls Bluetooth), ein fähiges Gerät (Smartphone, Kopfhörer) koppelt sich automatisch bei der Berührung mit dem Notebook, können SD (HC/XC)-Karten direkt gelesen werden und der (Hardware-)Assist-Knopf ermöglicht jederzeit Backups, Updates oder Fehlerbehebung.

Abluft kann über eine breite Kühlkörperfront an der linken Seite entweichen und selbst bei Dauerbetrieb und starker Arbeitslast bleibt der VAIO angenehm temperiert. Keine heißen Stellen auf der Tastatur oder am Unterboden und meist ein sehr sehr leiser Lüfter, der wirklich gute Dienste verrichtet. Geboten wird allerdings auch noch einiges mehr, neben 4 USB Anschlüssen (1x3.0 privat, einmal 3.0 Industriestandard - hier PoweredUSB genannt - 2x USB 2.0) finden sich HDMI-Anschluss, Köpfhörer, Mikrofon und Netzwerkanschluss (RJ-45) am Gerät. Ebenso einen gut laufenden DVD-Brenner, der bisher alles erkannt und gelesen hat, selbst beim Brennen gab es keine Probleme. Rundum solide, gute Technik.

Von den angegebenen 500 GB bleiben dem Nutzer ungefähr 440 GiB Festplattenspeicher. Rund 26 GiB sind in der versteckten Wiederherstellungspartition gebunden. 440 GiB sind aber auch nicht so schnell gefüllt ;)

Beworben wird der VAIO als Klangwunder, was nur teilweise zutrifft. Richtig: Für die kompakte Bauart hat das Gerät einen guten und "satten" Klang, Bässe werden spürbar transportiert und Musik kann man vernünftig hören, aber wirklich überragend und mitreißend ist der Sound nicht. Es reicht vollkommen aus für den Alltag.

Das gilt auch für die Akkuleistung. Bei moderaten Einstellungen schaffe ich locker 4+ Stunden Arbeitszeit (Textverarbeitung und im Hintergrund Internetradio) ohne aufzuladen. Für ein Gerät mit dieser Größe ist das vollkommen in Ordnung.

Fazit:
+ Schönes Design, gut verarbeitet
+ Gute Leistung, effiziente, leise Kühlung
+ ordentlicher Akku (benötigt ein paar Ladezyklen)

o Flugmodus (Stromsparen) nicht über Hotkey möglich
o Einige Preloads / Crapware - lassen sich aber schnell deinstallieren

- Touchpad am unteren Rand klickbar, keine extra "Maus"tasten
am 25. Februar 2015
Also ich habe das Vaio im Januar letzten Jahres gekauft und habe das Teil jetzt schon ein Jahr ,,testen'' können.
Was ich zu diesem Laptop sagen kann ist ganz einfach, das Design ist wirklich top! -Aber der Rest eher Schrott!
Das Mauspad is der letzte Mist, da es seit Anfang an wirklich mehr als ungenau zu bedienen war, hat Sachen angeklickt obwohl man da nicht drauf wollte usw...
Desweiteren hat die Software immermal wieder total gesponnen und zur Zeit macht das Teil eh was es will!
Zum Glück brauche ich den Laptop IM MOMENT nicht ganz so dringend, aber werde in Erwegung ziehen, das Ding wieder zurückzuschicken.
Wenn das net klappen sollte aus irgend welchen Gründen auch immer besorge ich mir wohl oder übel ein anderes Model und geb das Vaio meinen kleinen Bruder zum spielen im Sand, da es zu mehr nicht zu gebrauchen ist ;)
Einen Zusatzstern gebe ich zum Einen der gewohnt schnellen Lieferung und zum Anderen des dennoch tollen Designs vom Laptop! Aber der Rest bekommt eher Sterne im Minusbereich! Ich als großer Sony-Fan bin wirklich sehr sehr enttäuscht.

Nicht Empfehlenswert!!!
am 2. Januar 2014
Hat meine Erwarungen nicht erfüllt.....erst nach Update auf Windows 8.1 ist er besser zu handhaben. Nervige Aussetzer im
W-Lan......anzeige W-Lan begrenzt und man muss sich immer wieder neu ins W-lan Netz verbinden. Sehr schönes Design
aber wie gesagt das mit den W-Lan Aussetzern ist echt nervig....soll aber ein Windows 8 Problem sein, habe dann ein Update
auf Windows 8.1 gemacht und seitdem läuft er viel besser.
am 16. Februar 2014
Habe mir bei dem Preis von 499€ gedacht, dass man bei der Ausstattung (8GB RAM, 1000GB Festplatte usw.) und einem Sony Vaio einfach zuschlagen muss. Und ich hatte recht! Megageiler Laptop mit bester Performance. All die ganzen negativen Kundenrezensionen kann ich definitiv nicht nachvollziehen (Ausser es gab einen Defekt, das ist natürlich Pech). Bin superzufrieden und vollauf begeistert! Alles arbeitet bestens und ich geniesse jede Sekunde!!