5.0 von 5 Sternen einfach nur Spitzenklasse
Ich habe den Akku Schrauber für den Hausausbau gekauft und Ihn seit 6 Monaten im Dauereinsatz - täglich. Die Leistung die er entwickelt ist enorm und der Akku hält mit voller Leistung ca 60 Minuten im Dauereinsatz.

Schrauben:
Vor 9 Monaten von Routor veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen 1. Bewertung vom 04.01.2013; 2. Bewertung vom 06.01.2014
Akkuschrauber gekauft - ausprobiert und für nicht gut befunden!

Begründung: Bohrfutter "eiert" erheblich...

Ansonsten hat der Akkuschrauber in beiden Stufen gute Power und ist trotz seines Gewichtes sehr handlich.

Vor 16 Monaten von Sven Hofstra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einfach nur Spitzenklasse, 30. Juli 2014

Schrauben:
Die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend und können schnell an die Situation angepaßt werden, Die normale Geschwindigkeitstsufe 1 dreht Schrauben mit konstanten Drehmoment und Geschwindigkeit mühelos ins Material. Die Stufe 2 habe ich für extrem lange Schrauben verwendet und die fliegen dann gerade zu ins Holz. Die Bits sitzen gut und sind aus gutem Material und bis jetzut noch nicht verschlissen.

Bohren:
Ich habe in Betondecken, Kalksandstein und Steingut Fliese gebohrt und bin nicht an die Grenzen des Akku-Bohrers sondern eher der Bohrer selber gestoßen. Mit dem richtigen Bohrer dreht er durch alles und das auch ausreichend schnell. Im direkten Vergleich zum Netztbetriebenen fehlt ihm ein bisschen der Bums aber dafür kein Kabel. Mit Diamant Bohrer in der Steingut Fliese hat er seinen härtesten Job bisher gehabt und ich habe damit über 30 Löche gebohrt.

Akku:
Der Akku hält ca 60 Minuten (kommt bischen auf den Job an) und ist genauso schnell wieder aufgeladen. ich habe ständig einen in der Ladestation und habe somit keine Wartezeit auf Grund eines leeren Akkus. Sie haben beide bisher ca 60 Ladezyklen durch und sind noch wie am ersten Tag. Die Leistung ist stehts bis zum Punkt wo er leer ist voll verfügbar und nimmt nicht stätig ab. Wenn er also alle ist merkt man es erst wenns soweit ist oder am Lämpchen.Der Akku findet bei mir auch noch im Handschleifer und in der Sticksäge Verwendung.

Material:
Das verwendete Material ist sehr robust und selbst stürze von der 3m Leiter auf Beton verkraftet er nahezu ohne Kratzer. Auch Wasser und Farbe kann er ab.

Fazit:
Ohne diesen Akku Bohrer hätte ich meine Ausbau niemals geschafft und es war wohl eine der besten anschaffungen die ich je gemacht hab.

5.0 von 5 Sternen 2 Geräte in einem Schlagbohrmaschnine und Akkuschrauber, 28. Oktober 2013
5 * für diese Bosch Qualität und Leistung!

Das Ding ist super!
Ich habe mir das 30-teilige Bosch X-Line Set Titanium (Bohrer- und Schrauber-Zubehör) dazu gekauft um sofort für alles ausgerüstet zu sein und starten zu können.

Selbst gestandene Herren die meinen "ach mit dem Ding kommst Du nicht durch eine Stahlbetonwand" mussten schnell staunen :-)

Selbst 10mm Löcher kein Problem mit Schlag. Leistung ohne Ende und es macht Spaß weil mein ihn überall sofort ohne Kabel nutzen kann.

Schwiegervater hat ihn sich schon oft geliehen und bekommt jetzt auch einen zu Weihnachten geschenkt.

Das Gerät ist perfekt! Super viel Leistung dank 18 Volt und mit dem Wechselakku immer einsatzbereit, wobei es erstaunlich ist wie lange der Akku hält, ich musste noch nie den 2. Akku nehmen selbst nach einem Tag Arbeit war er nicht ganz leer.

Die helle LED ist genial, sie erleichtert das Schrauben und Bohren ungemein.
Der Akkuladezustand wird auch toll angezeigt, das Laden geht schnell und was ich bei billig Schraubern immer wieder nervig fand, die Akkus entladen sich hier NICHT von selbst.

Das Ding ist ein Muss für jeden Heimwerker bzw. das perfekte Geschenk für den Mann der sonst alles hat.

Ich habe ein 65mm Loch (Stahlbeton) mit einer Bohrkrone gebohrt (Steckdose unterputz),
es geht, aber da kommt der Akkuschlagschrauber dann natürlich doch an seine Grenzen bzw. der eher Mensch mit seiner Ausdauer und Kraft und eine richtige Schlagbohrmaschine mit mehr als 600W bzw. eher ein Bohrhammer musste her. Wobei selbst die Stahlarmirrung dran glauben musste.

PS: Ich habe ihn damals bei einer Amazon UK Sonderaktion (mit engl. Stecker der dank Adapter schnell getauscht war) im Angebot für unter 110€ gekauft :)
Er ist aber seinen Preis (bei Hellweg momentan 180€) absolut wert und man wird es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Gut, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSB 18 LI-2 HomeSeries Akku-Schlagbohrschrauber + Doppelschrauberbit + 2 Akkus und Ladegerät (18 V, 2.0 Ah, max. 54 Nm) (Werkzeug)
Tut was es soll. Ich nutze das Gerät seit mehreren Wochen sporadisch um durch Metall/Beton/Holz zu bohren. Der ausgemusterte Vorgänger hatte einen NiCd Akku, der ständig geladen werden musste. Bei diesem Gerät nutze ich immer noch die erste Akkuladung, der Akku ist noch halb voll und das Drehmoment ist sehr kräftig. Die Schlagbohrfunktion kommt schnell an ihre Grenzen, reicht aber für gelegenheitslöcher. Bei Stahlbeton hoffnungslos überfordert, aber hier erwartet man auch keine Durchbrüche.

Weil der Akku ausgesprochen lange hält, ist der zweite Akku bei normalen Gebrauch eher nicht notwendig.

Einen Stern ziehe ich dann doch noch ab, weil meine Bohrer doch deutlich sichtbar eiern und das Bohrfutter somit nicht optimal ist.

nachtrag:

Den einen Stern den ich für angeblich eiernde Bohrer abgezogen habe musste ich wieder hinzufügen. Wenn man die Bohrer langsam und sorgfältig ins Bohrfutter spannt werden diese sauber fixiert. Außerdem muss ich die langlebige Akkuleistung bei nichtbenutzen des Akkus nochmals loben.

5.0 von 5 Sternen Bosch PSB 18 LI-2 Akku-Schlagbohrschrauber "Expert" + Doppelschrauberbit + Akku und Ladegerät (18 V, max. 54 Nm, 1,5 kg), 28. Juni 2013
Beste Kombination --> PSB 18 LI-2 + SDS Quick Bohrer (4, 5, 6, 8, 10)

Preis-Leistungs-Verhältnis - sehr gut.

Leider fehlt ein Haltergreif.

Von meiner Seite nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Feines Gerät, 2. Dezember 2014
mein alter Akkuschrauber war 15 Jahre alt und ich habe mir mal diesen neuen Allrounder gegönnt.
Wahnsinn, mit Schlagbohrfunktion, geht locker in die Wand, leuchtet sogar den Bohrbereich aus.
Meinen alten musste ich 12 Stunden aufladen, dieser ist ruck zuck wieder voll.
Etliche Krafteinstellungen fürs Überdrehen bei den Schrauben, das einzige was mein alter kann
und dieser neue nicht: Bohrer kleiner 1,5mm aufnehmen. Da man die aber wirklich selten braucht
(ich habe und benutze sogar Bohrer kleiner 1mm) kann man drüber hinweg sehen

4.0 von 5 Sternen Super Gerät, 29. Dezember 2013
Es ist ein tolles Gerät mit dem ich bisher schon eine Holzterrasse gebaut habe. Die Kraft reicht auch für starke und lange Schrauben. Allerdings ist die max Drehmomenteneinstellung in Position 20 zu schwach. Einige Achter Tellerkopfschrauben gehen da noch nicht vollständig rein. Die Bohrstellung schafft es dann zwar aber man muss selber rechtzeitig abschalten, ansonsten verdreht der Arm. Das ist also besser nicht zu empfehlen! In diesem Fall besser vorbohren und noch mal an Bosch schreiben, damit das Drehmoment bei gleicher Teilung bis 25 geht.

2.0 von 5 Sternen 1. Bewertung vom 04.01.2013; 2. Bewertung vom 06.01.2014, 4. Januar 2014
Akkuschrauber gekauft - ausprobiert und für nicht gut befunden!

Begründung: Bohrfutter "eiert" erheblich...

Ich habe diesen Akkuschrauber wieder zurückgeschickt und einen neuen bestellt. Schauen wir mal ob es nur Einzelfall bei mir war oder ob es wirklich am Gerät liegt. 2. Bewertung folgt...

2. Bewertung: Akkuschrauber ausprobiert und leider genau die gleiche Geschichte für beim ersten Gerät. Es scheint dann wohl wirklich die Serie zu sein, denn eigentlich bin ich von BOSCH was anderes gewohnt - Sehr schade

5.0 von 5 Sternen superperfekt für den Gelegenheitsheimwerker, 15. Januar 2015
Nach jahrelangem Ärger mit älteren sich selbst entladenden Akkus eines Vorgängermodelles war die Zeit jetzt mal reif für eine Runderneuerung.
Ein perfektes Gerät für den Gelegenheitsschrauber und (Schlag-)Bohrer im Heimwerkerbereich. 18 Watt Leistung bieten genug Power für selbst anspruchsvolle Arbeiten. Die beiden mitgelieferten Hochleistungsakkus mit 2 Ah und Lithium-Ionen-Technologie bieten genug Strom auch für längeres Werken - und vor allem es findet keine Selbstentladung statt!!!
Ich glaube, dies Gerät kann auch mit manch teureren Geräten aus dem Profibereich locker mithalten.
Sicher aufbewahrt in dem mitgelieferten Kunststoffkoffer, welcher auch Platz für die Akkus, Ladegerät und weiters Zubehör bietet.
Ein Juwel für den Werkzeugkeller und immer griffbereit zum sofortigen Einsatz ohne lästige Aufladezeremonie.
Das Teil sollte in keinem Heimwerkerhaushalt fehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 29. April 2014
110 qm Innensparrendämmung mit Konterlattung, Eps und dann GKP. Bislang super!!! Hat Kraft und Ausdauer. Heute 7 h auf der Baustelle und Akku hatte noch 1 grünen Balken.

5.0 von 5 Sternen Bosch, 22. Januar 2015
Ware ist einwandfrei!
Das ist ein Männer - Spielzeug für jeden Heimwerker!
Preis - Leistung ist Super!!!
Jederzeit gerne wieder!