4.0 von 5 Sternen mehr als positiv überrascht
ich bin kein musik wissenschaftler, daher fälls mir die inhaltliche bewertung etwas schwer.
nur soviel, ich denke die kaufentscheidung auch nach jahren nicht zu bereuen.
wir hören bei Agnes Obel ganz frische neue töne. gerade soviel wie nötig sind um einen wahren und zeitlosen hörgenuss zu schaffen. qualitativ so hochwertig, dass man es...
Vor 6 Monaten von Michael Blech veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Album top, Soundqualität mies
Die Songs auf dem Album sind nahezu alle grandios. Besonders haben es mir "Fuel to the fire" und "The Curse" angetan, kann mich gar nicht satt hören. Für die Titel des Albums und die Künstlerin gibt es 5 Sterne!
Allerdings finde ich die Soundqualität erschreckend grottig. Besonders bei reinen Klavierparts ist alles extrem übersteuert, selbst...
Vor 10 Monaten von N. Troll veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sphärische Klänge, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (MP3-Download)
Ich mag das Album sehr. Es erinnert mich mit seinen sphärischen Klängen zeitweise an die frühe Heather Nova. Eins der Klavierstücke fällt vom Stil her in die Promenade Sentimentale aus dem Diva-Soundtrack (wer den bzw. den Film nicht kennt: ein Klassiker aus den 80ern, unbedingt anschauen und anhören) und beides macht mir in seiner Romantik immer wieder Gänsehaut. Ok, die Bemerkungen der Vorrezensionen über den Aufnahmeklang kann ich etwas nachvollziehen. Aber es hat meine Freude an der Musik nicht getrübt.

5.0 von 5 Sternen Wohlklang für die Ohren und Balsam für die Seele, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Wie bereits auf ihrem Debutalbum ist es Obel erneut gelungen, mit ihrer Stimme und den klug wie sparsam verwendeten Instrumenten, melancholisch-verträumte Songperlen zu erschaffen, welche die Zuhörer in einen Zustand wohliger Ruhe und inneren Frieden versetzen - einfach im Anbetracht der Schönheit ihrer Kompositionen. Ein wunderbares Album!

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Ich bin ein großer Fan von Agnes Obel. Zu meinem Glück wurde die CD schnell und in einem guten Zustand geliefert. Immer wieder gerne.

5.0 von 5 Sternen Kleine Nachtmusik ganz groß!, 13. Oktober 2013
Adrian Köhli (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Aventine kommt vom ersten Ton an sehr elegant, ja beinahe erhaben daher – gleichzeitig entführt uns Agnes Obel in eine ruhige, melancholische und intime Klangwelt. Ihre Kompositionen sind fern von großen Gesten und Pathos konzipiert und dennoch ganz große Musik. Die hypnotische Stimme Agnes Obels und die Kraft der Stille, der Reduktion aufs Wesentliche entfalten eine enorme Sog-Wirkung. Wie gebannt hört man zu und realisiert nicht, wie schnell dabei die Zeit vergeht.

Man kann sich des Gefühls nicht erwehren ein Voyeur zu sein, welcher die Künstlerin in einem kleinen Raum bei einem privaten Ritual beobachtet. Vielleicht bei einem Abendgebet, der Darbietung einer Hymne an ihre Träume? Sie wirkt dabei sehr autark, ruhig und kraftvoll. Und ich bin dankbar, dass Sie uns daran teilhaben lässt – denn (langer Rede kurzer Sinn) – dieses Album ist schlichtweg wunderschön.

1.0 von 5 Sternen Schöne Lieder, miese CD-Qualität, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Habe vielleicht eine "Montags"-CD erwischt, denn die Tonqualität ist miserabel.
Habe sie auf mehreren CD-Playern abgespielt und es ist überall das Gleiche: Hintergrundrauschen und eine unsaubere Stimme.
Kann ich wegschmeißen.

5.0 von 5 Sternen Toll Toll Toll, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Agnes Obel in Höchstform - einfach nur hervorragend. Sie hat sich gesteigert, was Stimme, Texte und Melodien angeht. Wie schön, dass ich diese wundervolle Künstlerin entdecken durfte.
Prädikat: besonders wertvoll

5.0 von 5 Sternen Grandios, 28. September 2013
Carom - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Aventine knüpft nahtlos an das hervorragende Philarmonics an. Wunderschön arrangierte Klavierstücke mit einem weiter in den Vordergrund gerücktem Cello.
Einzigartig und unverwechselbar komponiert und eingesungen von Agnes Obel. Dieses Werk ist, wie das vorherige, weit ab von Mainstream, weit ab von Pop. Die Stücke zeichnen sich durch wunderschöne Refrains und einer sehr spannenden Songführung aus.
Ich bin wahrlich begeistert und beeindruckt.

Persönlich gefallen mir die kraftvoller eingesetzten Instrumente etwas besser, als beim Vorgänger. Das Cello und der Bass drängen sich zwar nicht in den Vordergrund, nehmen aber eine wichtigere Rolle in der Songgestaltung ein.
Die Stimme von Agnes ist unterlegt von einer sehr harmonischen Zweitstimme, die wieder den Zauber von Philarmonics entfacht.

Wer Philarmonics geliebt hat, kann Aventine ohne Bedenken kaufen. Wer ruhige, einfach schöne und einzigartige Songwriter-Kunst genießen möchte, kann ebenfalls bei Aventine nichts verkehrt machen.
Für mich ist es das perfekte Herbst/Winteralbum.

5.0 von 5 Sternen Grandioses zweites Werk!, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Wunderschöne Klänge! Lange haben wir auf das Erscheinen von "Aventine" gewartet und wurden nicht enttäuscht. Das zweite Album von Agnes Obel erfüllt alle Erwartungen. Danke!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Aventine (MP3-Download)
Ich habe mich lange auf Agnes neues Album gefreut und wie schon bei Philharmonics möchte man beim Hören erneut einfach die Augen schließen und genießen... Gänsehaut. Danke Agnes Obel!

4.0 von 5 Sternen Fantastische Musik zu Träumen und abschalten, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (MP3-Download)
Tolle Stimme der Sängerin ,abwechslungsreiche Stücke sehr zu empfehlen ;würde ich mir wieder kaufen und andere Alben der Sängerin; Toll

Aventine
Aventine von Agnes Obel