5.0 von 5 Sternen Berührend und audiophil...!
Die Musik ist mit einer klar und gleichsam gefühlvollen Stimme, einer sparsamen Instrumentierung (Klavier,Cello) sehr eindringlich! Lange bin ich nicht mehr so begeistert gewesen wie von dieser CD (und dem Erstlingswerk PHILHARMONICS, welches auf absolut gleichem Top-Niveau angesiedelt ist!

Auch die Aufnahmequalität ist über jeden Zweifel...
Vor 4 Monaten von Chris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Album top, Soundqualität mies
Die Songs auf dem Album sind nahezu alle grandios. Besonders haben es mir "Fuel to the fire" und "The Curse" angetan, kann mich gar nicht satt hören. Für die Titel des Albums und die Künstlerin gibt es 5 Sterne!
Vor 14 Monaten von N. Troll veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Berührend und audiophil...!, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)

Auch die Aufnahmequalität ist über jeden Zweifel erhaben: Glasklar und direkt, ohne kalt zu sein, hochdynamisch - jeder Ton wird bis in die letzte Schwingung wiedergegeben! Schließe ich die Augen, scheine ich direkt bei der Aufnahme live dabei zu sein! Klasse, dass hier eine Künstlerin es versteht, ihre wunderschöne Musik handwerklich so würdig einzuspielen!!! Dieses Bewußtsein ist heute leider nicht die Regel!

Insofern bin ich überrascht, dass andere Rezensionen hier gerade den teils verzerrten Klang bemängeln. Bei CD, und nur zu dieser äußere ich mich hier, kann ich mir nur eine defekte Charge vorstellen. Auch in Besprechungen der Presse ist die hohe Aufnahmequalität der CD immer wieder hervorgehoben worden. Dies ist übrigens ebenso bei Philharmonics gegeben (da gleich die "Special Edition" nehmen, die Live- und Instrumentral-Stücke auf der 2. CD sind m.M.n. eine echte Bereicherung)!

Ich hoffe, ich kann Agnes Obel bald einmal live hören!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes zweites Album, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Das lang erwartete zweite Album der großartigen Agnes Obel hat mich nicht enttäuscht. Auch wenn ich Philharmonics immer noch einen Tick besser finde, weil es etwas leichter, schwebender ist mit seinen zauberhaften Melodien. Aventine hat mehr Streicher, wirkt insgesamt opulenter und düsterer. Die Stücke sind sehr schön instrumentiert, die Texte sind wieder gewohnt lyrisch und kryptisch. "Chord left" ist ein wunderschönes Instrumentalstück, gefolgt von dem wehmütigen "Fuel to fire", eines der Highlights. "Aventine" erinnert ein bißchen an die Lieder ihres Debutalbums, eine schön fließende Melodie und sehr schöne Pianoparts. "Run cried the crawling" entfaltet vor allem live eine erstaunliche Wirkung.
Bemerkenswert finde ich, daß Aventine und Philharmonics so unterschiedlich klingen und doch irgendwie wieder gleich. Nur wenige Künstler schaffen es, zwei qualitativ so hochwertige Alben hervorzubringen, wo eines nicht der Abklatsch des anderen ist.
Für mich ist Agnes Obel die derzeit beste Musikerin auf dem Markt (und eine sehr sympathische Person noch dazu), ich freue mich jetzt schon auf ihr in Planung befindliches drittes Album.

3.0 von 5 Sternen Album top, Soundqualität mies, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Allerdings finde ich die Soundqualität erschreckend grottig. Besonders bei reinen Klavierparts ist alles extrem übersteuert, selbst bei sehr niedriger Lautstärke scheppert es aus den Boxen. Ich habe wirklich eine sehr gute Anlage, hab das Album auch auf anderen Anlagen getestet und überall das gleiche Spiel. Kein Hörvergnügen!! Schade.
Gerade solche sparsam instrumentierten Alben sollten perfekt ausgesteuert sein.

4.0 von 5 Sternen Okay, aber nicht Neues, 7. November 2014
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Nach ihrem ersten Highlight, welches über Monate über unsere recht hochwertige Naim und später Linn Anlage lief, war ihr zweite Album ein Pflichtkauf. Allerdings kann sie mit diesem Album nicht überzeugen. Zumindest nicht wie bei Debüt. Ihre außergewöhnliche Stimme ist wieder präsent und schafft eine gewisse Melancholie. Alles ist ruhig, entspannend, aber irgendwie nichts Neues. Nicht vom Klang oder den Texten, sondern vom Empfinden. Ich hätte mir eine Steigerung oder Entwicklung gewünscht. Die Tonqualität konnte in der Tat besser sein.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich eine super CD- nur offenbar sehr unprofessionell nachbearbeitet: teilw.extrem komprimiert und dadurch stark verzerrt., 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Aventine (MP3-Download)
Ich war schon bei iTunes überrascht über den scheppernd-verzerrten Klang bei den lauten Signalen. Beim Reinhören in Amazons MP3 Shop klang es besser, nach dem Download ist das Ergebnis aber dasselbe: entttäuschend. Ob die Künstlerin das weiß?

5.0 von 5 Sternen perfekte Musik für ruhigere Momente, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Agnes Obel kann man sicherlich nicht immer hören, zum Entspannnen und Geniessen ist dieses Album aber perfekt. Sehr schöne Musik, erinnert ein wenig an Tori Amos in Ihren besten Zeiten.

5.0 von 5 Sternen super Aufnahme, 15. April 2014
sehr stimmungsvoll.
toll aufgenommen. Ich bin durch diese CD zum Agnes Obel Fan geworden.
Absolute empfehlung für Herbstabende.
Ich freue mich schon auf das nächste Album

5.0 von 5 Sternen Sphärische Klänge, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (MP3-Download)
Ich mag das Album sehr. Es erinnert mich mit seinen sphärischen Klängen zeitweise an die frühe Heather Nova. Eins der Klavierstücke fällt vom Stil her in die Promenade Sentimentale aus dem Diva-Soundtrack (wer den bzw. den Film nicht kennt: ein Klassiker aus den 80ern, unbedingt anschauen und anhören) und beides macht mir in seiner Romantik immer wieder Gänsehaut. Ok, die Bemerkungen der Vorrezensionen über den Aufnahmeklang kann ich etwas nachvollziehen. Aber es hat meine Freude an der Musik nicht getrübt.

5.0 von 5 Sternen Wohlklang für die Ohren und Balsam für die Seele, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Wie bereits auf ihrem Debutalbum ist es Obel erneut gelungen, mit ihrer Stimme und den klug wie sparsam verwendeten Instrumenten, melancholisch-verträumte Songperlen zu erschaffen, welche die Zuhörer in einen Zustand wohliger Ruhe und inneren Frieden versetzen - einfach im Anbetracht der Schönheit ihrer Kompositionen. Ein wunderbares Album!

5.0 von 5 Sternen Kleine Nachtmusik ganz groß!, 13. Oktober 2013
Adrian Köhli (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Aventine kommt vom ersten Ton an sehr elegant, ja beinahe erhaben daher – gleichzeitig entführt uns Agnes Obel in eine ruhige, melancholische und intime Klangwelt. Ihre Kompositionen sind fern von großen Gesten und Pathos konzipiert und dennoch ganz große Musik. Die hypnotische Stimme Agnes Obels und die Kraft der Stille, der Reduktion aufs Wesentliche entfalten eine enorme Sog-Wirkung. Wie gebannt hört man zu und realisiert nicht, wie schnell dabei die Zeit vergeht.

Man kann sich des Gefühls nicht erwehren ein Voyeur zu sein, welcher die Künstlerin in einem kleinen Raum bei einem privaten Ritual beobachtet. Vielleicht bei einem Abendgebet, der Darbietung einer Hymne an ihre Träume? Sie wirkt dabei sehr autark, ruhig und kraftvoll. Und ich bin dankbar, dass Sie uns daran teilhaben lässt – denn (langer Rede kurzer Sinn) – dieses Album ist schlichtweg wunderschön.

Aventine
Aventine von Agnes Obel