4.0 von 5 Sternen mehr als positiv überrascht
ich bin kein musik wissenschaftler, daher fälls mir die inhaltliche bewertung etwas schwer.
nur soviel, ich denke die kaufentscheidung auch nach jahren nicht zu bereuen.
Vor 5 Monaten von Michael Blech veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Album top, Soundqualität mies
Die Songs auf dem Album sind nahezu alle grandios. Besonders haben es mir "Fuel to the fire" und "The Curse" angetan, kann mich gar nicht satt hören. Für die Titel des Albums und die Künstlerin gibt es 5 Sterne!
Vor 9 Monaten von N. Troll veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Album top, Soundqualität mies, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Allerdings finde ich die Soundqualität erschreckend grottig. Besonders bei reinen Klavierparts ist alles extrem übersteuert, selbst bei sehr niedriger Lautstärke scheppert es aus den Boxen. Ich habe wirklich eine sehr gute Anlage, hab das Album auch auf anderen Anlagen getestet und überall das gleiche Spiel. Kein Hörvergnügen!! Schade.
Gerade solche sparsam instrumentierten Alben sollten perfekt ausgesteuert sein.

4.0 von 5 Sternen mehr als positiv überrascht, 14. Februar 2014
Michael Blech (Halle) - Alle meine Rezensionen ansehen
nur soviel, ich denke die kaufentscheidung auch nach jahren nicht zu bereuen.
wir hören bei Agnes Obel ganz frische neue töne. gerade soviel wie nötig sind um einen wahren und zeitlosen hörgenuss zu schaffen. qualitativ so hochwertig, dass man es wohl kaum jemals im radio hören wird, jedenfalls nicht tagsüber.

eine punkt abzug, da der sound der CD etwas kalt rüberkommt. das kann aber subjektiv sein.
das vinyl versönht aber dieses kleine manko

4.0 von 5 Sternen Eigentlich eine super CD- nur offenbar sehr unprofessionell nachbearbeitet: teilw.extrem komprimiert und dadurch stark verzerrt., 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Aventine (MP3-Download)
Ich war schon bei iTunes überrascht über den scheppernd-verzerrten Klang bei den lauten Signalen. Beim Reinhören in Amazons MP3 Shop klang es besser, nach dem Download ist das Ergebnis aber dasselbe: entttäuschend. Ob die Künstlerin das weiß?

5.0 von 5 Sternen perfekte Musik für ruhigere Momente, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Agnes Obel kann man sicherlich nicht immer hören, zum Entspannnen und Geniessen ist dieses Album aber perfekt. Sehr schöne Musik, erinnert ein wenig an Tori Amos in Ihren besten Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Melancholie, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (MP3-Download)
Sonst leisere gefühlvollere Musik oft schön aber zugleich traurig anmutet und Stimmung etwas senkt, so ist es Agnes Obel wundervoll gelungen, nicht zur traurigen Seite zu driften.

Sehr tolles Album. Man kann das absolut weiterempfehlen. Ich denke man wird auch in Zukunft mehr von ihr hören.

5.0 von 5 Sternen super Aufnahme, 15. April 2014
sehr stimmungsvoll.
toll aufgenommen. Ich bin durch diese CD zum Agnes Obel Fan geworden.
Absolute empfehlung für Herbstabende.
Ich freue mich schon auf das nächste Album

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern am Musikhimmel, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Agnes ist eine wirklich gute Sängerin - erinnert teilweise mit dem Piano an Tori Amos. Eine tolle Stimme und wunderbare Gänsehaut erzeugende Melodien. Einfach reinhören und genießen - es lohnt sich auf jeden Fall! Aber Achtung - Suchtgefahr droht nur gibt es leider bis jetzt nur 2 CDs von ihr. Bleibt zu hoffen das noch viele weitere nachfolgenwerden!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert., 23. März 2014
Ich find dieses Album wirklich gut - ich könnt es den ganzen Tag hören.

Einziges Manko: die Tonqualität
Selbst auf meiner bescheidenen Anlage bemerkt man dass der Klang nicht 100%ig toll ist. Verglichen mit anderen Platten muss ich diese ca. ein viertel lauter machen. Die Musik wirkt auch ein wenig gedämpft...
Da die CD, die Schallplatte und die HQ-Version eines Streaming-Anbieters eine gleichermaßen schlechte Tonqualität haben geh ich davon aus, dass es eher ein Problem bei der Aufnahme war.

Die Musik gefällt mir aber so sehr, dass ich über die Qualitätsprobleme gerne hinwegsehe... 5/5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sphärische Klänge, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (MP3-Download)
Ich mag das Album sehr. Es erinnert mich mit seinen sphärischen Klängen zeitweise an die frühe Heather Nova. Eins der Klavierstücke fällt vom Stil her in die Promenade Sentimentale aus dem Diva-Soundtrack (wer den bzw. den Film nicht kennt: ein Klassiker aus den 80ern, unbedingt anschauen und anhören) und beides macht mir in seiner Romantik immer wieder Gänsehaut. Ok, die Bemerkungen der Vorrezensionen über den Aufnahmeklang kann ich etwas nachvollziehen. Aber es hat meine Freude an der Musik nicht getrübt.

5.0 von 5 Sternen Wohlklang für die Ohren und Balsam für die Seele, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aventine (Audio CD)
Wie bereits auf ihrem Debutalbum ist es Obel erneut gelungen, mit ihrer Stimme und den klug wie sparsam verwendeten Instrumenten, melancholisch-verträumte Songperlen zu erschaffen, welche die Zuhörer in einen Zustand wohliger Ruhe und inneren Frieden versetzen - einfach im Anbetracht der Schönheit ihrer Kompositionen. Ein wunderbares Album!

Aventine
Aventine von Agnes Obel