5.0 von 5 Sternen Eine richtig gute Waschmaschine!
Wir sind ein 5 Personen Haushalt und dementsprechend hat unsere Waschmaschine einiges zu tun.
Durchschnittlich 2x pro Tag waschen ist bei uns absolut üblich.
So erreicht man die "normale" Lebensdauer einer Waschmaschine (Stiftung Warentest rechnet mit 1840 Waschgängen für 10 Jahre) doch deutlich schneller (in ca. 2,5 Jahren).

Unsere...
Vor 14 Monaten von Matthias H. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wäscht nicht gut
Dies ist die erste Waschmaschine, die ich mir selbst gekauft habe - und ich muss leider gestehen, dass dies eher ein Fehlgriff war. Die guten Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen und würde von diesem Gerät eher abraten.

Mir waren beim Kauf vor allem 2 Dinge wichtig:
- große Füllmenge
- solides Kochprogramm, dass auch wirklich...
Vor 4 Monaten von Frenni veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine richtig gute Waschmaschine!, 5. März 2014
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: LG F14B8TDA Frontlader Waschmaschine (A+++, 1400 UpM, 8 kg, Startzeitvorwahl, Sport-Programm) weiß (Misc.)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Durchschnittlich 2x pro Tag waschen ist bei uns absolut üblich.

Unsere erste Waschmaschine, ein Miele Toplader (damals waren wir noch zu zweit, bzw. kurz danach zu dritt) hielt ca. 10 Jahre.
In dieser Zeit musste 3x der Kundendienst kommen (für eine Miele auch nicht gerade löblich)!
Danach hatten wir eine AEG Lavamat, diese lief ohne ein Problem 4 Jahre und 3 Monate, dann hatte sie einen Lagerschaden.
Die nächste war wieder eine AEG Lavamat, diese schaffte 3 Jahre und 2 Monate, dann war der Motor defekt.
Unsere vorletzte Maschine war eine Siemens, der absolute Horror!
Nach 2,5 Jahren war sie ein wirtschaftlicher Totalschaden, wir erhielten von unserer Plus Versicherung (3 Jahre Garantieverlängerung) 80% des Kaufpreises erstattet.
In diesen 2,5 Jahren war der Bosch-Siemens-Hausgeräte Kundendienst 4x im Hause!
So entschieden wir (trotz aller Testergebnisse); nie wieder eine Siemens (oder Bosch, sind ja baugleich)!
Unsere nächste Maschine war eine Samsung, diese hatten wir knapp 2 Jahre in Betrieb.
In dieser Zeit zeigte sie keine echten Mängel, war aber doch nicht so robust, wie es die Werbung versprach.
Hauptsächlich die sporadisch schlagende Trommel beim Schleudern (trotz Unwuchtkontrolle), quietschende Geräusche (die dann wieder wochenlang verschwinden) und der sehr brummige Motor trübten die Waschfreude.

Nun haben wir die LG F14B8TDA.

Für unsere Ansprüche nahezu perfekt; 8 kg Fassungsvermögen, 1400 UpM (mehr braucht man wirklich nicht) und Energieeffizienz A+++ (-10%)!

Die Maschine macht einen sehr robusten Eindruck.
Verarbeitung und Materialeindruck sind tadellos.
Die Bedienfläche ist sehr übersichtlich, leicht bedienbar und eigentlich selbsterklärend.
Alle Infos sind direkt ersichtlich.

Das Bullage könnte für eine 8 kg Maschine etwas größer im Durchmesser sein und ist auch nicht im Gehäuse versenkt (meine Frau beklagt die "Ästhetik", hier sah unsere Samsung doch etwas besser aus, ok, das ist sicher auch Geschmackssache).
Das Beladen geht trotzdem sehr gut.

Das Waschen funktioniert sehr einfach.
In ca. die Hälfte der Programme kann man manuell "eingreifen" bzw. die Abläufe selbst gestalten.
Temperatur, Schleuderumdrehungen, Intensivwaschen, Vorwäsche, Intensivspülen und Knitterschutz können per Tastendruck ausgewählt werden.

Ein Highlight der LG ist der DirectDrive-Motor.
Ganz klar ein Unterschied zu normalen Motoren.
Im Betrieb (Waschen) ist er unglaublich leise, man hört eigentlich nur Geräusche von der Trommelbewegung, Wasser und der Wäsche.
Je nach Belastungssituation ändert sich das Geräuschniveau natürlich aber insgesamt würde ich die LG als angenehm in der Lautstärke einstufen (unsere Samsung war da deutlich lauter).

Auch die "6Motion" sind deutlich wahrnehmbar.
Es ist unglaublich, welch unterschiedliche Trommelbewegungen die LG während des Waschens generiert.
Manchmal sieht es aus als würde die Wäsche durch die Trommel geworfen, die Richtungswechsel sind beeindruckend abrupt.

Das spiegelt sich auch im Waschergebnis; die Wäsche wird super sauber (unsere Samsung war auch hier schlechter).

Was mir noch aufgefallen ist.

Trotz Energieeffizienz A+++ (-10%) sind die meisten Waschprogramme angenehm kurz.
Viele Maschinen erkaufen sich die Energieeffizienz durch ewig lange Waschgänge.
Auch die Mengenautomatik der LG tut ihr übriges dazu; bei einigen Programmen wird vorab die Befüllung überprüft und die Waschdauer angepasst.

Die Waschmittelschublade, bzw. die Kammern sind ausreichend groß und gut befüllbar (unsere Samsung war hier nicht annähernd so ergonomisch).

Auf jeden Fall sind wir (bis jetzt) sehr zufrieden mit der LG.
Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch keine nennen, ich werde aber meine Rezension von Zeit zu Zeit ergänzen.

Fazit:

Auf uns als durchaus "maschinenerfahrene Vielwäscher" macht die neue LG einen hervorragenden Eindruck.
Man bemerkt definitiv die moderne Waschtechnik (DirectDrive, 6Motion...).
Waschergebnis, Energieverbrauch und Lautstärke sind absolut überzeugend.
Ich kann die LG F14B8TDA mit gutem Gewissen empfehlen!

Nachtrag 27.01.2015:

Die LG wäscht nun knapp ein Jahr in unserem Haushalt.
Bisher gab es keinerlei negative Ereignisse oder Auffälligkeiten, sie läuft wie am ersten Tag.
Wir sind immer noch absolut zufrieden!

4.0 von 5 Sternen Schleudern ohne spülen funktioniert, 23. November 2014
Nur noch als Zusatzinfo gedacht, bei mir habe ich es in der Bedienungsanleitung nämlich nicht gefunden.
Maschine anschalten, den Programmwähler so lassen wie er ist (also alles leuchtet) ,
dann noch die Schleuderzahl einstellen und starten, das wars.

5.0 von 5 Sternen LG F14B8TDA: ein sehr gutes Produkt, das ich nicht nur wieder kaufen sondern auch weiterempfehlen kann!, 4. Juli 2014
Als sportiver Single hat meine Waschmaschine, die unterschiedlichsten Anforderungen zu erfüllen.
Bei stark verschmutzter oder verschwitzter Wäsche kommt es darauf an beim nächsten Match wieder über knitterfreie und saubere Wäsche verfügen und "fit aussehen" zu können. Auch bin ich gewohnt, meine Bettwäsche und Kissen immer 'mal kurz durchzuwaschen oder brauche schnell wieder saubere Hemden zu einer Präsentation...
Deshalb suchte ich eine WaMa, die all meine Anforderungen abdecken sollte und kam somit zu diesem Gerät.

Das unruhige und laute Laufverhalten bei gleichem Waschergebnis hatten mich vom Kauf des momentan angeblichen Testbesten abgehalten und mich zum Kauf dieser Waschmaschine veranlasst, von der ich (bisher) nur Best-Noten vergeben möchte.
Mit dem Direct Drive System führt LG wirklich eine auffalend leise und laufruhige Innovation in der Waschmaschinen-Automaten ein. Bleibt nur abzuwarten, wie sich das Produkt bei der langjährigen Verwendung zeigen wird.

Das bei dieser Produktion verwendete lauteste Teil scheint die Wasserpumpe zu sein.

Ansonsten hält diese Waschmaschine, wie alle meine übrigen Geräte von LG auch, all die angekündigten Produkt-Leistungen des Herstellers ein; und zwar nicht nur, wie sonst üblich, um den Anforderungen vorgegebener Standards entsprechen und deren Klassifikationen erreichen zu können, sondern qualitativ überzeugend und durchdacht.

Alles in Allem: Sehr gutes Produkt, das ich nicht nur wieder kaufen sondern auch weiterempfehlen kann!

4.0 von 5 Sternen So weit, so gut., 11. Februar 2015
Bisher hatten wir im Haushalt ausschließlich Waschmaschinen aus deutscher Herstellung. Unsere letzte Waschmaschine war ein Top Modell von Siemens, Sie hielt über 20 Jahrelang und wir waren mit dem Gerät extrem zufrieden.
Diesmal wollten wir aber nicht soviel Geld ausgeben, und wollten trotzdem nicht auf Qualität völlig verzichten. Obwohl ein türkisches Modell hier bei Amazon überwiegend sehr gute Rezensionen bekommen hat, schien uns LG, (ein Südkoreanisches Fabrikat) ein vernünftigerer Kompromiss zwischen günstig und gut zu sein. Bisher sind wir noch nicht entäuscht worden. Wie lange sich die Waschmaschine tatsächlich halten wird? Wir hoffen noch sehr lange, aber das wird sich noch zeigen.
Die Funktionen sind alles Standardfunktionen einer modernen Waschmaschine. Viel mehr gibt es da nicht zu berichten. Die Restzeitanzeige ist für uns eine Neuheit und ein erfreuliches Extra.

Die Lieferung der Waschmaschine und Entsorgung des Altgerätes durch den Hermes Versand ist perfekt gelaufen. Die Lieferanten waren pünktlich, höflich, und vorsichtig beim auspacken und tragen der Waschmaschine. So schnell wie sie im positiven Sinne gekommen sind, waren sie auch im positiven Sinne wieder weg. Angeschlossen haben wir die Waschmaschine selbst.

Biedienungsfreundlichkeit mäßig, können wir eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Die Bedienung der Waschmaschine ist einfach und selbsterklärend.
Eine Beurteilung über die Haltbarkeit möchten wir allerdings noch nicht abgeben, da die Waschmaschine für eine solche Beurteilung noch zu neu ist, aber wie der Titel bereits erklärt, "So weit, so gut".

MfG

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 9. Oktober 2014
Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Liefertermin hat gepasst. Sehr geräuscharm beim waschen.

Die Wäsche wird dennoch nicht sauberer als in der alten Maschine.
Der mitgelieferte Wasserschlauch hat ein zu kurzes Gewinde und war beim ersten Andrehen an die Wasserzufuhr gleich defekt. Da musste wieder der Schlauch der alten Maschine ran. Das hat mich etwas enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen So gut wie teurere Geräte, 2. April 2014
Rene Granacher "Die Synkope" (Stockstadt am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Unter den verschiedenen Waschmaschinen, die wir im Laufe der Zeit hatten, war keine, die nicht ordentlich sauber gewaschen hätte. Diese Grundfunktion ist also offenbar nicht wirklich schwer zu erreichen, und daran kann man die Qualität einer Maschine also auch nicht festmachen. Auch dieses Modell von LG wäscht bei uns sauber und gibt keinen Anlass zur Beschwerde.

Den eigentlich wichtigsten Punkt, die Lebensdauer, kann man leider nicht mal so auf die Schnelle testen. Im Allgemeinen rechnet man mit 12 Jahren für eine ordentliche Maschine bei normaler Nutzung. Unsere letzte Bauknecht hielt 15 Jahre und musste dann ersetzt werden, bei meiner Mutter wäscht eine Miele seit 20 Jahren – da fällt aber auch nicht so viel Waschgut an und sie (die Maschine, nicht meine Mutter) ist also seltener in Betrieb.

Mit so einem Alter sollte man aber auch ohne Defekt mal einen Wechsel ins Auge fassen, schließlich sind die Geräte in dieser Zeit wesentlich sparsamer geworden, bei Wasser wie bei Strom. Diese von LG hat die Effizienzklasse A+++, gehört da also zu den Besten (und stellt sich zudem bei kleinerer Füllmenge noch automatisch darauf ein). 20 Jahre alte Maschinen haben zudem auch noch nicht die kleinen Vorzüge moderner Elektronik. Dinge wie eine Restzeitanzeige finde ich zum Beispiel sehr praktisch, weil man nach der Wahl eines Programms mit entsprechenden Optionen schon genau weiß, wann der Waschgang beendet sein wird. Man muss also nicht zwischendurch zum Nachschauen in die Waschküche laufen.

Wie die meisten modernen Waschmaschinen hat auch diese eine Vielfalt von Programmen und Möglichkeiten, die Otto Normalwäscher fast überfordert. Nach meiner Erfahrung benutzt man im Alltag zwei oder drei verschiedene Programme, der Rest ist exotisch und kommt höchstens einmal im Jahr zum Einsatz.

Was die Handhabung angeht, so ist das Kontrollpanel einigermaßen verständlich – obwohl wahrscheinlich meine Mutter, um auf sie zurückzukommen, mit diesem computerisierten Einstellverfahren vielleicht Schwierigkeiten hätte. Die Trommelöffnung ist in Ordnung, es gibt auch größere … Der Aqua-Stop-Verschluss am Anschlussschlauch ist gut und wichtig, inzwischen aber auch Standard, schon unsere vorige hatte das.

Beim Waschen ist die Maschine recht leise, das ist angenehm, beim Schleudern wird es dann schon etwas laut. Ist aber nicht ungewöhnlich. Das spezielle Bewegungsverfahren der Trommel kann man beim Waschen sehen – ob es zu mehr Sauberkeit beiträgt, weiß ich nicht … Wie eingangs bemerkt, scheint sowieso jede Maschine sauber zu waschen.

Ein klarer Pluspunkt ist der günstige Preis. Da wir bislang keinen Nachteil gegenüber teureren Produkten anderer Hersteller feststellen konnten, sind fünf Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Tipp, 7. April 2015
Hallo wir haben uns die LG letzte gekauft weil unsere 6 Jahre alte Siemens so langsam den Geist aufgegeben hast die Elektronik und ich muss schon sagen ich bereue den Kauf nicht wir sind ein 4 Personen Haushalt mit viel Wäsche seid wir die Maschine haben wird die Wäsche wieder sauer und wirklich sauer wie gerade gekauft ohne extra Reiniger !!! Das War mit der Siemens schon lange nicht mehr möglich also wenn saß so bleibt und die Maschine hält werde ich bei LG bleiben schon alleine die Ausstattung in dieser Preisklasse ist top Tipp garantieverlangerung abschließen wenn es geht um auf der sicheren Seite zu sein der Motor hat ja schon 10 Jahre Garantie !!

5.0 von 5 Sternen tolle maschine zum super preis, 22. Juni 2014
gwi07545 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
ich bewerte die maschine ganz bewusst erst 4 monate nach kauf, weil ich in der vergangenheit mehrmals schlechte erfahrungen mit anderen geräten gemacht habe, weil sie oft im ersten vierteljahr macken und fehler zeigten;

vorab einen eine bewertung zur lieferung, obwohl diese nicht produkt-spezifisch ist, finde ich sie wesentlich für eine entscheidung bei online-kauf:
die lieferung erfolgte kostenlos zu dem von mir beim bestellvorgang ausgewählem wunschtermin (3 tage), ca 1 stunde vor der zeit rief die firma zur termin-bestätigung an;
die jungs packten die maschine zügig aus, schlossen sie an und richteten sie aus, anschliessend nahmen sie die verpackung mit. gute arbeit, habe bei anderen lieferanten schon schlimmeres erlebt und dafür auch noch rund 40 € bezahlt.

das wichtigste und eigentlich auch selbstverständlichste vorweg: die waschergebnisse sind hervorragend!
die bedienung ist einfach und selbstklärend: einfach am programmregler grundprogramm einstellen, danach nach eigenen vorstellungen schleuder-drehzahl und wasch-temperatur wählen (eventuell noch knopf für intensivvorwäsche oder knitterfrei drücken) - fertig;
selbst meine frau, die rein vom technischem sachverstand her nicht der hellste stern am himmel ist, brauchte die beiliegende umfangreiche bedienungs-anleitung nur einmal, um das beste grundprogramm für jede wäscheart zu finden.
beeindruckend sind die geräusche der maschine: vom finalen schleudergang mal abgesehen ist der wasserzulauf das lauteste, beim waschvorgang arbeitet die trommel so leise, dass wir anfänglich in die 5 meter entfernte küche zur maschine gingen, um zu sehen, ob sie arbeitet, dagegen klang unsere vorherige maschine (bauknecht 6 jahe alt) wie die panzerschlacht vor stalingrad;
eine überdosierung von wasch-, spül- und pfegemitteln ist nicht möglich, da je nach eingelegter wäschemenge der bedarf ermittelt und nur so viel zugesetzt wird,
eine schrecksekunde gab es in dem moment, als die maschine mit einer fehlermeldung die arbeit verweigerte;
bald war klar, das die eingelegte dicke decke nicht gleichmässig in der trommel lag, diese kurz neu ausgerichtet und weiter ging es an der unterbrochenen stelle; dies ist eine clevere lösung, bevor sich das gerät mit unwuchtbewegungen die eigenen lager zerschiesst!
je nach eingelegter wäschemenge und gewählter programm-komponenten wird die genaue zeit ermittelt und mit einem gewöhnungsbedürftig geträllerten koreanischen volkslied beendet;

alles in allen eine ein high-tech-gerät zum absuluten spitzenpreis, das in den ersten vier monaten bestleistung erbracht hat und mit hoffentlich langer lebensdauer ihrer bewertung gerecht wird;

5.0 von 5 Sternen LG F14B8TDA Waschmaschine, 31. August 2014
Endlich mal eine Waschmaschine die hält was sie verspricht!
Tolles Waschergebniss!!!
Super leise !!!
Super Energievebrauch !!!
Wäsche echt super "trocken" nachdem Schleudern !!!
Bedienung ist echt super leicht !!!
Die beste Waschmaschine die wir je hatten !!!

Zum Thema Haltbarkeit können wir hier noch nichts sagen.
Wollen aber nach 2 Jahren noch mal was dazu sagen.

Wir sind mehr als nur zufrieden hier gibt's die 100 % Kaufempfehlung
mit Sternchen !!!!!

5.0 von 5 Sternen Gut, 13. Oktober 2014
Die Maschine arbeitet sehr leise und ist von der Bedienung übersichtlich.
Beim Flusensieb reinigen war ich überrascht, einfache Reinigung und ein Schlauch zum Wasser ablassen, um eine Pfütze zu verhindern.
Die Wäsche wird auch bei niedrigen Temperaturen und Kurzprogramm sauber.
Nach der Wäsche schaltet sich die Maschine komplett aus.
Top!
Einzig würde ich mir noch ein Kurzprogramm von 30 min. auch über 2,5 kg Wäsche wünschen, um Wäsche aufzufrischen oder Stallsachen durchzuwaschen.