5.0 von 5 Sternen Galaxy Tab 3 mit kinderfreundlicher Oberfläche!
Vor 18 Monaten von Century veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen SD-Karte leider nicht für Programme nutzbar
Vor 6 Monaten von M.Glaubitz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Galaxy Tab 3 mit kinderfreundlicher Oberfläche!, 19. Januar 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 3 17,7 cm (7 Zoll) Kids Tablet (Marvell PXA 986 (ARM basierend), 1GB RAM, 3,2 Megapixel Kamera, WiFi, Android 4.1) greenish-yellow (Personal Computers)
Im Grunde handelt es sich bei diesem Galaxy Tab 3 um ein herkömmliches 7“ Samsung Tab mit der bekannten Android-Oberfläche. Der Kniff bei diesem Tab ist jedoch der Kinder-Modus, welcher auf Wunsch angewählt werden kann. Dieser ist - wie es der Name wahrscheinlich schon verrät - hervorragend auf die Kleinen zugeschnitten und dem entsprechend auch absolut Kinderfreundlich. Das gilt sowohl für die Bedienung, als auch fürs Design. Denn die gesamte Optik wirkt den kleinen Apps recht knuffig und super bunt. Zudem sind die einzelnen Games etc. die man anwählen kann, sehr übersichtlich angeordnet und nicht zu verspielt respektive verwirrend.

Die vorinstallierten Games könnten dabei nicht Kindertauglicher sein. In einem Spiel kann man beispielsweise eine Katze streicheln, kitzeln, föhnen, mit Wasser nass machen und so weiter und so fort. In "Kids Planet Discovery" (was mir persönlich mit am besten gefällt) hat man dann die Weltkarte zur Auswahl, und muss hier beispielsweise verschiedene Städte als Puzzle-Teil in das jeweilige Land einordnen, oder bekannte Orte und Bauten so genau wie möglich auf einer Karte bestimmen. Dies wird dann immer mit Punkten belohnt, je schneller respektive näher man am Ziel dran ist...und man lernt natürlich auch noch was dabei. Ein Mahlspiel ist zum Beispiel auch dabei. Hier kann man dann verschiedenste Motive aus mahlen, oder selbst komplette Bilder zeichnen. Allerdings empfiehlt sich hier unter Umständen noch ein seperater Stylus.

Das wichtigste für die Eltern ist jedoch: Aus diesem Modus heraus, hat man keinerlei Zugriff auf das herkömmliche Web und dessen Inhalte. Man kann sich nur in diesem Kids-Modus bewegen und kommt lediglich durch ein Passwort in die Standart-Android-Oberfläche zurück. Neben den bekannten Apps etc. hat man dann auch Zugriff auf die Nutzungsdauer oder die Zeit in der die Kiddis das Tab benutzen dürfen.

Schön ist auch das Design dieses Tab`s, welches durch die gelbe Lackierung fröhlich und ja, eben Kinderfreundlich und nicht so edel wirkt. Des weiteren liegt jedem "Kids-Tab" eine orange-farbende Gummi-Schutzhülle bei, die das Tab prima gegen Sturzschäden schützt.

FAZIT:
Ich würde dieses Tab 3 nicht unbedingt als reines "Kinder-Tablet" bezeichnen, denn dafür wäre es für meinen Geschmack zum einen einfach zu teuer, und zum anderen bietet es schlicht zu viele Möglichkeiten für erwachsene Nutzer. Es ist jedoch eine hervorragende Möglichkeit für Eltern, um die Kleinen auch mal allein mit so einem Gerät zu lassen, ohne das man jede Minute schauen muss, ob der Zwerg nicht irgendeinen Unsinn damit macht. Da die Kids-Oberfläche in meinen Augen erstklassig funktioniert, um Spiele erweiterbar ist, toll designt wurde und das Tab auch für die Großen komplett nutzbar ist, gibt`s von meiner Seite die volle Wertung dafür!

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!, 23. Juni 2014
Das Kindertablet hält, was es verspricht. Unsere Tochter hat es geschenkt bekommen und hat sehr viel Spaß damit. Der Akku läuft lange und lässt sich problemlos laden. Die Grundausstattung ist absolut in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Tagsüber Kinder, abends Eltern, 24. Januar 2015
Unsere Sohn ist sehr begeistert, die Kindermodus passt einfach auch für kleinere Kinder. Man kann alles wunderbar einstellen, vom maximalen Spieldauer bis Sicherheit. Wir haben zwar gedanken gemacht, dass er nur noch mit den Tab beschäftigt, wurden aber angenehm überrascht. 1-2 Stunden am Tag genügend, dann geht er mit was anderes spielen.
Positiv, dass nach Eingabe die Passwörter als vollwertige Tablet auch wir nutzen können.
Vorinstallierte kinderprogramme sind fast alle auf englisch, aber es gibt genügend deutschsprachige Apps für Kinder zum herunterladen.
Fazit: Tolles Gerät, angenehm überrascht, nicht die billigste, aber jeder Pfennig wert.

5.0 von 5 Sternen bin sehr zufrieden, 20. August 2014
das tab kann alles was ich mir davon versprochen habe - zusätzliche apps lassen sich gut integrieren und mit rechten für die kinderseite ausstatten - ob es den harten einsatz in kinderhand lange aushält bleibt abzuwarten - es kam bei mir übrigens nicht nur mit der obligatorischen gummischutzhülle sondern auch noch mit der henkeltragehülle mit stift - cool

4.0 von 5 Sternen Tolles Kinder-Tablet, 14. Mai 2014
Nachdem sich unsere 3jährige Tochter ständig unsere Smartphone wegen der Kinder-Apps schnappte und damit spielte, kauften wir ihr zum 3. Geburtstag den Storio von Vtech. Jedoch sind die Möglichkeiten damit sehr eingeschränkt und die Software ist um die 24 Euro (3 Lernspiele, 3 Kreativspiele und dann 1 eine Geschichte) aus unserer Sicht sehr teuer, sodass es unserer Tochter schnell langweilig damit wurde und sie doch wieder an unseren Smartphonen bei den Kinder-Apps saß.
Dann sah ich in der Werbung das Kinder-Tablet Kurio, welches wir dann für unsere Tochter kauften. Dies war der absolute Reinfall, da sich sämtliche Kinder-Apps, die unsere Tochter auf den Smartphonen gern spielte, darauf gar nicht installieren ließen. Die Grafik war dazu auch noch echt schlecht und es war auch sehr langsam. Nun dachten wir, da es nach 10 Tagen auch schon die ersten Probleme hatte, dies würde am Gerät liegen und wir tauschten es gegen ein neues Kurio-Tablet beim Händler um. Auch dies war ebenso schlecht und hatte die selben Probleme. Noch nicht mal die Sandmann-App lief darauf flüssig, sodass nicht mal dieser damit anzuschauen war. Daher gaben wir auch dieses nach wenigen Tagen beim Händler zurück und nahmen statt dessen das Samsung Kids-Tablet mit.
Mit dem sind wir sehr zufrieden. Alle Apps, die unsere Tochter mochte, ließen sich problemlos installieren, sie kann den Sandmann damit anschauen, die Grafik ist für uns ausreichend gut und wir sind sehr zu frieden.
4 Sterne vergebe ich jetzt jedoch nur, da mir nun nach 6 Monaten Gebrauch, doch noch etwas negatives aufgefallen ist. Der interne Speicher ist voll, sodass ich eine 32 GB SD-Karte kaufte und einsetzte, sich aber trotzdem die Apps nicht auf die SD-Karte verschieben ließen. Ich habe alles Mögliche probiert, aber trotzdem keine Möglichkeit gefunden, wie man die Apps auf die SD-Karte verschoben bekommt.
Unsere Tochter ist inzwischen 4 Jahre alt und kann das Samsung Kids-Tablet super und ohne Schwierigkeiten bedienen. Zuvor tat sie sich sehr schwer mit dem Zählen lernen, aber dank entsprechender Apps auf dem Tablet hat sie jetzt auch schon das Zählen und die Zahlen bis 10 in kurzer Zeit gelernt. Wir würden es jeder Zeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Guter Lerncomputer für Kinder, 10. April 2014
Habe dieses Teil für meine Kinder zu Weihnachten bestellt und bin zufrieden. Es gibt mittlerweile eine Menge gute Lernapps wie beispielsweise zum Uhr lernen oder auch zur Unterstützung der Grundschulfächer.

2.0 von 5 Sternen SD-Karte leider nicht für Programme nutzbar, 8. Januar 2015
Das Tab und das Konzept ist eine tolle Sache. Leider ist der Speicher so begrenzt - von den 8 GB bleiben noch weniger als 4 GB übrig, dass man nur wenige Programme von Android nachinstallieren kann. Eine SD-Karte kann das Problem nicht lösen, weil Google mit der neuesten Android-Version nur das Speichern von Daten, aber nicht von Programmen auf SD-Karten zulässt. Leider gibt es keine Variante mit mehr Speicher direkt zu kaufen, erst das Galaxy Tab S bietet 16 oder 32 GB für den doppelten Preis an mit dem Kids-Mode. Traurig, dass mit sowas wie Lerncomputer so ein Geschäft versucht wird zu machen.

5.0 von 5 Sternen Meine Tochter liebt es., 13. Juli 2015
Gekauft für unsere Tochter, damit das "Erwachsenen-Tablet" auch wieder den Erwachsenen gehört ;-)
Die Bedienung im "Kindermodus" ist kinderleicht.
Man stellt im PIN-geschützten Bereich als Eltern ein, welche Apps den Kindern zur Verfügung stehen sollen und schon werden diese Apps im Kindermodus übersichtlich nebeneinander dargestellt.
Wir haben diverse "Lernspiele" installiert, die auch gerne genutzt werden. Zusätzlich stehen auch ein paar Lieder und Filme (auf der Mini-SD Karte) zur Verfügung um längere Autofahrten oder Flüge nicht langweilig werden zu lassen.

Wir haben direkt auch das "Samsung EF-PT210BMEGWW Eingabestift Stylus ET-PT210 + Cover für Kinderbenutzung mint" mitbestellt. Zum einen als Schutz, vor allem aber, weil man das Tablet damit super tragen und auch prima hinstellen kann (Tragegriff umklappen).

Natürlich wird die Nutzung überwacht und zeitlich eingeschränkt (was sich übrigens auch konfigurieren lässt).
Sollte es jemals kaputt gehen, hoffe ich, dass Samsung bis dahin ein neues Kindermodell herausgebracht hat. :-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Tab, 19. September 2014
Ein tolles Gerät und sehr robust..... Ich fand es auch super das zwei Hüllen dazu waren. Meine Tochter ist begeistert und spielt gerne damit. Die Kamera ist leider nicht so gut aber erfüllt ihren Zweck.

3.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy Tab, 8. Dezember 2014
Eigentlich ein tolles Tab, aber leider nach einem halben Jahr schon durch einen Fehler (Samsung) defekt. Schade.
Für Amazon ein großes LOB!!! Tolle Rücksendung ohne Probleme.