5.0 von 5 Sternen Stimme der Hoffnung, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Voice of Hope (Audio CD)
Diese Cd ist unglaublich schön!!!
Die Kombination aus Opernarien und afrikanischen Liedern ist mehr als gelungen. Die Instrumentierung der afrikanischen Lieder ist mit viel Fingerspitzengefühl vorgenommen worden.
Pumeza Matshikizia versetzt uns mit ihrem wunderschönen warmen und facettenreichen
Sopran in die jeweilige Stimmung der Opernarie oder des afrikanischen Liedes.

5.0 von 5 Sternen Pumeza Matshikiza, 2. Mai 2014
Alle Achtung, das ist mal ein Debut! Werde mir die Dame in Stuttgart ansehen, so gut hat mir ihr Album gefallen. Vielleicht nicht für jeden Geschmack, da die Grätsche zwischen ethnischen Liedern aus Afrika z. B. und Puccini doch nicht jeder kann. Aber mir gefällt's.

5.0 von 5 Sternen Welch' Schmuckstück, diese Stimme der Hoffnung, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Voice of Hope (Audio CD)
Es gibt Musiker, deren Aura auf unerklärbare Weise nie zuvor gefühlte Gefühle ans Tageslicht holen können. Pumeza Matshikiza ist so eine Musikerin. Das Cover ihres Debüts lässt zunächst eine Soulplatte vermuten, was natürlich nicht von ungefähr kommt: Seele steckt in jedem Stück, jeder Phrase, jeder Pause dieser Ausnahmekünstlerin. Seien es afrikanische Volkslieder gehüllt in mal bombastische, mal kammermusikalisch anmutende Orchestrierungen oder auch absolute Schmachtfetzen von Mozart und Puccini - Pumeza schafft es, dass einem die Übergänge dieser durchaus gewagten Genre-Kaskade nicht wesentlich auffallen, ganz im Gegenteil: die Stücke zehren voneinander. Ein gelungenes Debüt und ein Name, den sich jeder Opernenthusiast zwingend ins Gedächtnis einbrennen sollte.

Voice of Hope
Voice of Hope von Pumeza Matshikiza (Audio CD - 2014)