4.0 von 5 Sternen Super Schweden-Death!
Veröffentlicht am 9. Februar 2006 von Rauhnacht

1.0 von 5 Sternen ???
Arch Enemy ohne Angela geht gar nicht, auch wenn der männliche Growler vorher am Start war...Technisch und Melodisch ist das Album ziemlich gut, allerdings ist der Sänger unfähig Stimmung aufzubauen...Schade um die Produktionskosten.
Vor 22 Monaten von Eddie van Thuis veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Schweden-Death!, 9. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Black Earth (Audio CD)
Bei Erscheinen blieb dieses völlig unterbewertete Album, wohl aufgrund fehlender finanzieller Mittel seitens des Labels und daher kaum vorhandener Werbung, weitgehend unbeachtet. Sein kommerziell erfolgreicher Nachfolger Stigmata machte die Band bekannt, wirkt mir aber etwas zu konstruiert und im Gegensatz zu dieser Platte hier nicht wie aus einem Guß. Ebenso nahmen die auf ihrem Erstling noch kaum zu spürenden Power Metal Einflüsse beständig zu, was eher nach Kalkül denn nach Entwicklung aussah und der Band nicht unbedingt zum Vorteil gereichte. Trotzdem kann man sich auch die anderen Alben der Band reinziehen, denn ein Projekt Michael Amotts können auch Power Metal Referenzen nicht so leicht zerstören =)
Wir haben es hier mit schwedischem DM mit leichten britischen Anklängen zu tun, der besonders durch die genialen Gitarrenläufe der Amottbrüder glänzt. Gelegentlich arbeitet man nach der Knüppel-aus-dem-Sack-Methode, verliert sich aber nie in bloßer Raserei und weiß zu jeder Sekunde zu überzeugen. Die rauhen Gitarren (Studio Fredman, aufgenommen von Fredrik Nordström und Michael Amott) braten raumfüllend durch die Gegend, und Shouter Johan Liiva verpaßt diesem Brett den letzten Schliff. Hör Dir nur mal das heftige Bury me an angel (Brat mir einen Storch?), den Groover Eureka oder das Riffmonster Idolatress an. Den Abschluß bildet das fast schon balladeske Fields of desolation, und aufgelockert wird dieses Stück Schwedenstahl durch zwei nette Instrumentals. Was will man mehr?
Die beiden Bonustracks der Japanversion sind allerdings vollkommen überflüssig. Mit der Normalversion ist man besser beraten.

5.0 von 5 Sternen Arch Enemy as its best!!!, 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Earth (Audio CD)
Kaufen, kaufen,kaufen...für mich das beste Album von Arch Enemy. Auch wenn ich die heutigen Album mit Angela Grassow am Mikrophon seehr gut finde, finde ich Black Earth noch etwas besser. Slebst die Instrumental Titel passen auf das Album...Fazit: Für mich ein rundherum gelungenes Album,

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Album der Schweden Arch Enemy, 10. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Black Earth (Audio CD)
Das Debut-Album überzeugt durch technisch ausgereiften und kompromisslosen Metal.
Interessante Harmonien und hohes spielerisches
Niveau der Musiker machen diese Scheibe zu einer der besten dieses Musikgenres.

1.0 von 5 Sternen ???, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Earth (MP3-Download)