weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 11. März 2016
Auf der Suche nach einer schönen Märchen-CD für unsere Jungs haben wir zielsicher zu dieser gegriffen da wir die Serie der "30 besten" sehr mögen.

Die Geschichten sind auch schön gelesen. Die Stimmen sind angenehm und beim Tempo kommen auch kleinere Kinder gut mit. Die Lautstärke in der gesprochen wird ist nahezu konstant - wodurch man alles sehr gut versteht ohne ständig am Lautstärkeregler drehen zu müssen.

Die Märchen sind nah am Original - was genau dem entspricht was wir gesucht haben. Ich fand die stark eingekürzte Kinderversion von Märchen auf einer anderen CD furchtbar: Märchen sollten doch das bleiben dürfen was sie sind - schließlich haben wir sie als Kinder auch genau so geliebt. Aber das ist sicher Geschmackssache - muss man hier nur einfach wissen.

Was ich sehr schade finde ist, dass KEINERLEI Musik vorhanden ist. Keine instrumentale Begleitung von besonderen Szenen und auch keine Melodie zum Anfang und/oder Ende eines Märchens. Es fehlt mir persönlich dadurch etwas der "Zauber" den die Geschichten meiner Kindheit hatten. Meinen großen Sohn (4) stört es allerdings nicht.

Die CDs in die Hülle zu stecken bzw sie zu entnehmen ist nicht ganz einfach. Die Verpackung besteht aus Pappe und die CDs werden reingeschoben.
am 16. Mai 2014
Ich bin mit der CD Märchen der Brüder Grimm sehr zufrieden, wie mit allen "30 besten" cd's. Kann ich nur empfehlen.
am 19. Januar 2016
Unsere Tochter mag Märchen sehr gerne. Wir haben ihr auch schon oft aus dem Kinder-Märchenbuch vorgelesen, sie hat einige Kinder-Theateraufführungen und Musicals zu Grimms Märchen besucht und wir haben bereits zu einigen Märchen Kassetten. Diese CD habe ich bestellt, weil so viele Märchen drauf sind, auch einige, die sie noch nicht kennt. Wir haben schon diverse CD's von den "30 besten", deshalb dachte ich, dass man hier nichts falsch macht.
Ich selbst habe noch nicht die ganze CD durchgehört, aber das, was ich gehört habe, finde ich persönlich ein wenig zu "brutal" erzählt. Jeder weiß zwar, dass Märchen mitunter auch "brutal" sind, aber ob man es auf einer CD für Kinder so ins Detail gehen muss? Beispiel: "Der Hase fiel tot um und das Blut lief ihm aus der Nase...". Man hättes es ein wenig kindgerechter umschreiben können und sich Details wie "das Blut lief ihm aus der Nase" ganz sparen können.

Wir haben bei o.g. Theatervorführungen, Musicals, Kinderbüchern und anderen Hörspielen oder auch bei den bekannten Disney Versionen von z.B. Schneewitchen festgestellt, dass man auch Grimms Märchen kindgerecht erzählen kann. Das fehlt mir hier, deshalb nur 3 Sterne.

Da unsere Tochter schon fast 7 ist, lasse ich sie die CD dennoch hören. Ich denke in diesem Alter kann sie damit umgehen und es auch richtig einschätzen, aber für kleinere Kinder ich sie nicht empfehlen. Unsere Tochter hat sich durchaus schon mit 3-4 Jahren für Märchen interessiert, für das Alter halte ich die CD für ungeeignet.
am 11. Dezember 2013
unsere 5 jährige tochter ist begeistert!
vor allem sind da mal die klassischen märchen drauf und auch sehr schön erzählt!
am 4. Mai 2016
Märchen sind immer gut, für Kinder, sind Packtisch zum Hören und lesen für die kleinen und man kann viel dabei lernen
am 8. Februar 2014
Bin sehr zufrieden mit der CD Box und die Kinder in meiner Kita profitieren auch davon und können nicht genug davon bekommen.
Echt schöne Sammlung bekannter Märchen.
am 15. Juli 2014
In gewohnt "Die 30 besten ..." - Qualität.
Die Stimmen der Sprecher sind sehr angenehm.
Laufen im Auto und zu Hause - mein 4jähriger Sohn liebt sie!
am 27. November 2013
Die Geschichten sind ja bekannt, einfach tolle Nachmittagsgeschichten. Unsere Tochter darf jeden Tag eine Geschichte Hören (Dauer ca. 15-20Min.) sie genießt es vorgelesen zu bekommen und die Vorleser verstellen auch ihre Stimmen. Allerdings stimmen sie nicht 100% mit den geschrieben Geschichten der Brüder Grimm überein! Macht uns nichts!
am 22. April 2014
Ich habe diese Sammlung meiner Nichte zum 4. Geburtstag geschenkt. Ihr und ihren Eltern gefallen die Märchen. Sie sind weder gekürzt noch weichen sie von der "Originalgeschichte" ab. Zudem sei die Stimme der Erzählerin/Vorleserin angenehm.
am 12. Dezember 2014
Meine erste Rezession, die ich verfasse. Ich finde, dass die Märchen schrecklich vorgelesen werden. Einfach nur furchtbar. Ganz ehrlich, wer die DDR Klassiker kennt, mit der schönen Musik und den angenehmen tollen Märchenstimmen, der wird alles andere schrecklich finden. Also wenn man schöne Märchen möchte, die einen verzaubern und in eine andere tolle Welt der Phantasie begleiten, dann kann ich nur die Litera Sammlung empfehlen. Wie toll ist da Frau Holle, mit dem Kinderlied und den zwitschernden Vögeln auf der grünen Wiese, als die Goldmarie im Reich der Frau Holle ankommt. Unschlagbar. Dagegen ist diese 5 CD Sammlung ein rauhes gruseliges Reibeisen. Würde ich nicht mal verschenken. Tut mir leid, dass ich das so schreiben muss.
66 Kommentare|27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden