5.0 von 5 Sternen super leicht und toll für lange Reisen, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsonite Koffer X-pertiz Spinner 75/28 75 cm 87.0 Liter (Luggage)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Samsonite X-PERTIZ SPINNER 75/28 in SCHWARZ ist ein wirklich schöner Koffer und mit seiner Größe ideal für längere Urlaube.

OPTIK und VERARBEITUNG:
Die raue Oberfläche verhindert, dass Kratzer schnell sichtbar sind und macht trotz dem dünnen Material einen sehr robusten Eindruck. Hier wurde reißfester Stoff mit verarbeitet, was diese Kombination ermöglicht.
Der Trolley ist aus Polyester gefertigt und daher mit 3,7 kg sehr leicht. Es ist zwar kein typischer Hartschalenkoffer, da das Material nicht ganz starr ist, aber von Form und Handhabung her doch damit vergleichbar.
Die Handgriffe (oben und an der Seite) sind sehr gut anzufassen und geben bei Belastung leicht nach. Sie wirken robust und langlebig. Gleiches gilt für das herausziehbare Gestänge, das zwar einen recht filigranen Eindruck macht, jedoch dafür auch sehr wenig Platz im Innenraum wegnimmt. Es ist von Außen sichtbar.
Die Rollen sind auf glattem Untergrund sehr leichtgängig, aber im Verhältnis zur Koffergröße auch relativ klein.

AUFTEILUNG und PACKEN:
Der Koffer wird durch den äußeren Reißverschluss in zwei Hälften unterteilt. Das hat den Nachteil, dass man eine relativ große Ablagefläche zum ein- und auspacken benötigt (die doppelte Koffergröße).
Die rechte Kofferhälfte (Unterseite) hat durch das schmale Gestänge mehr Stauraum, als sonst üblich bei den Samsonite Koffern ähnlicher Modelle. Für Kleinteile gibt es eine Innentasche mit Reißverschluss und für Kleidung einen Kreuzspanngurt.
Die linke Kofferhälfte (Oberseite) bietet den meisten Stauraum und ist durch ein Netz abgetrennt, das mit Reißverschluss bedient wird. Da hier auch das größte Gewicht an Kofferinhalt verstaut wird, ist es ein wenig mühselig diese Kofferhälfte auf die andere zu hieven um den Koffer zu verschließen. Das Trennnetz hält die Belastung jedoch gut aus.
Ich hätte es bevorzugt, wenn die obere Hälfte kleiner wäre als die untere, da dann diese Handhabung leichter wäre, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

HANDHABUNG:
Im leeren Zustand ist der Koffer extrem leichtgängig und durch die in alle Richtungen beweglichen Rollen gut zu manövrieren.
Ist der Koffer voll beladen, so lässt er sich auf glattem Untergrund und allen vier Rollen immer noch sehr gut bewegen.
Will man den Koffer hinter sich her ziehen, so bewegen sich die beiden belasteten Rollen etwas schwergängig. Dadurch dass die Rollen klein sind, ist ein Vorankommen auf Schotter oder ähnlichem auch nur schwer möglich.
Für Reisende, deren Fortbewegung mit dem Koffer hauptsächlich auf dem Flughafen und ansonsten mit dem PKW etc. stattfindet, dürfte das aber keine Rolle spielen und der Koffer in der Handhabung ideal sein.

SONSTIGES:
Der X-pertiz Spinner ist mit einem Zahlenschloss ausgestattet. Das TSA Schlüsselloch dient lediglich für Reisen in die USA, wo der Zoll mit einem speziellen Schlüssel den Koffer öffnen kann. Ein Schlüssel liegt daher nicht bei.
Leider gibt es am Koffer kein verborgenes Namensschild etc., so dass hier ein separater Kofferanhänger benötigt wird.

Insgesamt gesehen macht der X-pertiz Spinner von Samsonite einen wertigen Eindruck, der mich besonders mit dem geringen Eigengewicht und dem großen Stauraum überzeugen kann.

5.0 von 5 Sternen Viel Hochwertigkeit, viel Platz, 16. Februar 2014
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn ich an früher zurück denke und mir vorstelle, dass ich ohne Murren und Knurren mit einer Reise-/Sporttasche verreist bin, die nur mit Mühe und Not in die Züge sowie aus selbigen wieder herausgewieft werden konnte und mir beim Wuchten durch die schmalen Bahn-Gänge die Schienbeine „zertorfte“, ist es verwunderlich, dass ich bis zum Amazon-Produkttester-Programm gewartet habe, um mich mit einem solchen Rollkoffer auszustatten.

Samsonite bietet mit dem X-pertiz Spinner einen 87-Liter-großen Rollkoffer, der beim ersten Auspacken durch seine Leichtigkeit überzeugt. Die 3,6 Kilogramm Gewicht sind auf 75x50x30 cm Größe verteilt und kaum spürbar. Was mir besonders gut gefällt, sind die "elastischen" Packriemen. Sie sind nicht starr und fest mit dem Koffer verbunden, sondern geben beim Hochheben nach. Zum einen befindet sich ein solcher Riemen oben auf dem Koffer und zum anderen seitlich. Die "Zugstange" lässt sich bis zu 40 Zentimeter aus dem Schaft herausziehen. Dadurch ist gewährleistet, dass sich auch - in Bezug auf die Körpergröße - große Nutzer, ohne in gebückter Haltung laufen zu müssen, mit dem Koffer fortbewegen können. Die Stange kann außerdem noch bei 25 Zentimeter separat eingerastet werden.

Das Zahlenschloss an der Längsseite des Koffers ist mit einer Dreizahlenkombination ausgestattet. Zur Sicherung werden die Reißverschluss-"Zipper" in zwei Mulden eingehakt. Im Innenleben des Koffers befindet sich eine kurze Erklärung, wie der Code geändert werden kann. Auch dies funktioniert einwandfrei. Apropos: Der Innenraum des Koffers bietet für einen längeren Urlaub genügend Platz. Prinzipiell ist er zweigeteilt, da der Deckel mit einer eigenen Reißverschluss-Trennwand versehen ist. Dies ist sehr vorteilhaft, da so die Geräumigkeit erhöht und die Ordnung gewahrt bleibt. Durch zwei Gurte können die Reiseutensilien im "Hauptteil" des Koffers festgezurrt werden. Die Verarbeitung des Materials wirkt sehr hochwertig und der Stoff ist gut vernäht. Die 360°-Rollen ermöglichen es, den X-pertiz Spinner auch durch enge Zugabteile hindurch zu manövrieren, ohne sich das halbe Bein zu zertrümmern.

Die Hardshell Point-Shock-Technology soll dafür sorgen, dass der Koffer langlebig bleibt, da Außeneinwirkungen leichter abgefedert werden. Sollte sich in etwaigen Urlauben zeigen, dass dem nicht so ist, werde ich meine Rezension selbstverständlich ergänzen. Optisch ist der Koffer jedenfalls ein echter Hingucker. Ich freue mich auf die nächste Reise!

4.0 von 5 Sternen I had higher expectations.., 28. Juni 2014
Just when I was going to place an order with Samsonite UK, I had a hunch and ran a search for the best price on the internet. Amazon Germany came up with second best price (1st being a South African company). Placed the order with amazon.de and waited vividly and impatiently for 5 days before receiving the suitcase this evening.

(Positive reviews at amazon.de has definitely helped me with the last push of the button)

I expected more of a WOW which didn't occur (read and watched a few reviews beforehand which probably added to the visual disappointment I suffered), it looked like a regular suitcase which I probably will ignore if I were to see it at a shop floor.

It's fully lined, have a cross-strap (the less deeper side) on one side and zipped partition (the deeper side) on the other.

The pull-handle has a two-step lock and is well made.

Top and side carry-handles are also sturdy and comfortable to hold (tried with full case).

TSA combination lock is easy to set/use. There's a tiny silver button (to change the code) right next to the numbers which I pressed using a paper clip.
(I managed to change the combination without seeing it - took me just under 15 minutes to "crack" the code)

The Wheel-Body proportion of this case isn't balanced and wheel do appear smaller than they ought to or suitcase look like a big kid with rather small feet (if that makes any sense).

(I was initially looking to take a chance on the INOVA range but scratch-resistant attribute won my cash for this ugly** fella)

Anyhow, I stuffed the suitcase and took it for a walk. After about 35 minutes I started to realise the superior manoeuvrability and scratch-resistance of this suitcase (well a couple of deliberate nudges here and there including a vigorous rub with a key). It was easy to move around with the full suitcase (25 KG) on different surface (tarmac, gravel, tiles) where my previous (Wegner) suitcase struggled and took more effort to manoeuvre.

**I gotta admit that I started to like the looks and found it to be quite stylish (improved opinion as I like to call it).

Going on a 3 weeks trip to Middle-East, will report with more details.

For now it's a 4 star from me.

1st * For excellent price (Samsonite UK £219 - Amazon Germany £140.39 inc. P&P)
2nd * For manoeuvrability and scratch-resistance
3rd * For Weight - it's just 3.9KG (Samsonite advertised it as 3.7KG)
4th * For the Love-Hate Marmite like looks (it grew on me)

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, 26. Oktober 2014
Ich habe den Koffer gewählt, da er aus einem super leichten Material hergestellt ist. Die Rollen sind von hochwertiger Qualität und bereiten auch nach längerer Zeit noch Freude. Das Material des Außenkoffers ist robust und auch nach mehreren Reisen noch schön. Ein toller Koffer, der lange Freude bereitet (wir haben den gleichen Koffer schon seit einem Jahr im Einsatz und sind nach zahlreichen Reisen damit immer noch zufrieden)

5.0 von 5 Sternen schöner leichter Koffer, 5. Juli 2014
schöner extrem leichter Koffer, tolle Abtrennung innen, sehr gutes Material, leicht zuführen, Rollen sehr flexibel, Außenseite leicht zu reinigen, super

4.0 von 5 Sternen Gut, leicht und bisher zuverlässig, 16. März 2014
Tester (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seit gut einem Monat ist der Koffer von Samsonite nun bei uns, in dieser Zeit hat er uns auf zwei kurze Wochenendtrips begleitet und dabei gut und sicher unser Gepäck verstaut.

Rein optisch wirkt der Koffer durchaus schick, aber auch einen Touch sportlich. Der blaue Ton ist angenehm zurückhaltend, auf dem Flughafenlaufband fällt der Koffer dadurch natürlich nicht besonders auf. Die Größe des Koffers liegt übrigens etwas unter den maximalen Maßen dessen, was bei Flugreisen erlaubt ist, warum die fehlenden Centimeter nicht noch ausgereizt wurden, verstehe ich nicht so ganz.

Mit als erstes ist das leichte Gewicht des Samsonite aufgefallen, trotzdem wirken die beiden Kofferhälften stabil und haben bisher unser Gepäck auch gut geschützt. Durch das leichte Gewicht ist es möglich viel eigenes Gewicht in den Koffer zu packen, gerade bei Flugreisen ein Pluspunkt.

Das Material des Koffers ist interessant, scheinbar relativ leicht und dünn, trotzdem aber stabil. Etwas staubanfällig ist die Hülle leider, Katzenhaare und Staub bleiben an der Hülle hängen und dadurch sieht sie schnell etwas schmuddelig aus. Die bisherigen Reisen hat der Koffer schon einmal gut überstanden, ich denke, dass es auch so bleiben wird.

Das Schloss sehe ich als nett gemeinte Ergänzung an, wie bei anderen Koffern ist es aber nicht das stabilste und man sollte sich nicht auf es verlassen.

Die Rollen des Samsonite sind gewohnt gut, sie rollen relativ lautlos und sind schön wendig. Der ausziehbare Griff liegt angenehm in der Hand,könnte aber noch etwas stabiler im Koffer sitzen. Insgesamt lässt sich der vollgepackte Koffer sehr gut und ohne große Anstrengung ziehen.

Bisher geben wir dem Koffer gute vier Sterne, er ist stabil und hat die bisherigen zwei Reisen sehr gut überstanden. Im Sommer stehen längere Reisen an, sollten diese am Eindruck des Koffers noch etwas verändern, ergänzen wir dies natürlich.

5.0 von 5 Sternen macht einen sehr guten Eindruck!!!, 11. Februar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Samsonite steht für mich für Qualität - mein ca. 20 Jahre alter Samsonit Hartschalenkoffer hat so einige Macken im Laufe der Zeit abbekommen, ist aber nach wie vor noch immer voll funktionsfähig- dieser Koffer scheint dem ersten Eindruck nach auch diese Erwartungen zu erfüllen. Es handelt sich um einen "Hardshell" Koffer; deutlich weicher und flexibler als ein klassischer Hartschalenkoffer, jedoch nicht so weich wie herkömmliche Stofftaschen!

Der Koffer hat recht wenig Eigengewicht und lässt sich sowohl mit ausgezogener wie auch mit eingeklappter Stange hervorragend auf seinen 4 Rollen schieben! Selbstverständlich kann man ihn auch gekippt auf nur 2 Rollen schieben!

In der Mitte ist der Koffer durch einen Reißverschluss zu öffnen und zu schließen; die beiden Reißverschlüsse kann (und sollte) man in das dafür vogesehene Zahlenschloss (3 Ziffern) stecken. Alles ist sehr leicht gängig und lässt sich sehr gut bedienen.

Die eine Hälfte des Koffers ist durch ein Netz, was durch einen Reißverschluss zu öffnen und zu schließen ist, von der anderen Hälte abgetrennt; in der anderen Hälfte lassen sich die Kleidungsstücke durch 2 Gurte sichern. Auch von innen wirkt der Koffer sehr hochwertig verarbeitet.

Inwieweit das hier verwendete Material den Beanspruchungen stand hält, lässt sich erst nach ein paar Reisen sagen - alles in allem bin ich hier aber sehr zuversichtlich!

5.0 von 5 Sternen Recht leichter, aber sehr gut verarbeiteter Koffer mit kleineren Kritikpunkten, 8. Februar 2014
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe bisher einen 2-Rad-Markentrolley benutzt, den ich schon viele Jahre ausgiebig benutzt habe, der sehr viel ausgehalten hat, und mit dem ich sehr zufrieden war. Ich wollte dennoch unbedingt einen 4-Rad-Hartschalen-Trolley ausprobieren.

Der Samsonite-Koffer hat mich ziemlich überrascht, denn ich habe ein viel härteres Material erwartet. Tatsächlich ist der Koffer deutlich flexibler, das Material viel weicher als erwartet. Mir gefällt das sehr gut, zumal der Koffer recht leicht ist. Das Design des Koffers finde ich gelungen: die Farbe ist neutral, der Koffer ist zeitlos schick. Die Verarbeitung ist sehr gut und sehr wertig, der Koffer lässt sich einfach und zuverlässig in alle Richtungen rollen. Was ich etwas bedenklich finde, ist, dass der Koffer überhaupt nicht gepolstert ist. Das ist zwar gut in Sachen Gewicht, aber ich bin nicht sicher, ob der Koffer wirklich gut Stöße abfangen kann und ob ich nicht befürchten würde und müsste, dass Kosmetikartikel (Parfum, Plastikflaschen) schnell beschädigt werden und auslaufen könnten.

Der Koffer bietet sehr viel Platz. Die Aufteilung ist einfach (2 große Fächer, eines davon mit Gurt, das andere mit Reißverschluss-Abdeckung, ein kleines, separates Fach für Kleinkram wie Unterwäsche oder Socken), aber praktisch und sinnvoll. Mir gefällt es sehr gut, dass sich meine Sachen nun nicht auf zwei großen Haufen stapeln (wie das bei meinem alten Trolley war), sondern auf beide Hälften des Koffers verteilt werden können, was die Sortierung, das Suchen und Finden deutlich erleichtert. Sehr gut hätte ich es gefunden, wenn es in beiden Kofferhälften einen Gurt geben würde, damit man die Kleidungsstücke sicher fixieren kann.

Dass der Koffer ein eingearbeitetes Schloss hat, finde ich einerseits gut, andererseits ist so ein Schloss mit drei Zahlen extrem schnell zu knacken. Das stört mich vor allem dann, wenn ich meinen Koffer längere Zeit irgendwo unterstelle (z.B. im Hotelzimmer, wenn ich unterwegs bin und einen Laptop in den Koffer einschließen möchte). Auch wenn der Koffer verschlossen ist, bekommt man noch einen Finger zwischen die Reißverschlusszipper, was ich nicht erwartet hatte und was mich etwas stört, da dies keinen sehr sicheren Eindruck auf mich macht.

Wir haben für die kommenden Monate leider keine Flugreise geplant. Meiner Meinung nach lässt sich jedoch nur dann sagen, ob der Koffer wirklich belastbar und sicher ist. Ich werde meine Rezension ergänzen und anpassen, sobald ich den Koffer auf einer Flugreise benutzt habe.

Derzeit würde ich dem Koffer aufgrund der hervorragenden Verarbeitungsqualität, des leichten Gewichts, des schönen Designs und trotz der kleineren Mängel bzw. Bedenken, die ich habe, 4.5 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Top verarbeitet, leicht zu handhaben, 6. März 2014
Neutralmodus2000 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Samsonite X-pertiz ist meiner Meinung nach jeden Euro wert. Er lässt sich selbst im vollgepackten Zustand (87 Liter Raumvolumen) hervorragend bewegen. Sein Eigengewicht von lediglich 3,6 Kilogramm lässt ein leichtes Handling zu. justierbare Teleskopstange, nachgebende äußere Tragriemen, 3er-Zahlenschloß, vier 360-Grad-Rollen, Innenteil-Trennwand plus 2 Schnallgurte sowie die auf Druck nachgebende Hülle machen nicht nur verarbeitungsmäßig ordentlich was her, sondern auch in puncto Anwendernutzen. Mein Fazit: Ein schöner Hingucker, der sich extrem gut bewegen/transportieren lässt. Die Verarbeitung ist top.