5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Werkschau ..., 21. Januar 2014
Reinhard Busse "reinhardlbusse" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 5 Albums Box Set (Audio CD)
Die Band 'Bauhaus' gründete sich 1978 im englischen Northampton. Der Bandname geht zurück auf die 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründete Kunst- und Designschule Bauhaus. Musikalisch kreierte Bauhaus einen progressiven und experimentellen Stilmix aus Post-Punk, Gothic Rock & Dark Wave mit makabren, mystischen und faszinierenden Texten. Stilverwandte Musiker sind der frühe David Bowie (man höre die Coverversion "Ziggy Stardust") oder Bands wie 'Joy Division' und 'The Cure'.
'Bauhaus' bestand aus:
Peter Murphy: Gesang, Gitarre
Daniel Ash: Gitarre, Saxophon, Gesang
David J(ay): Bass, Gesang
Kevin Haskins: Schlagzeug, Percussion
Das vorliegende Boxset enthält die vier offiziellen Studioalben der Band sowie eine CD mit den Singles:
CD 1: In The Flat Field (1980)
CD 2: Mask (1981)
CD 3: The Sky's Gone Out (1982)
CD 4: Burning From The Inside (1983)
CD 5: Singles (1980-1983)
Nach der Veröffentlichung des Albums 'Burning ...' löste sich die Band offiziell auf. Spätere Reunions (1998 und 2005) sind für dieses Boxset nicht von Belang.
Die vorliegende Box aus festem Karton (im CD-Format) beinhaltet die fünf CDs in Papersleeves mit dem Original-Cover-Artwork. Einziges kleines Manko ist das 6-seitige Booklet, das nur die Songtitel bzw. die Besetzung enthält. Da hätte man sich doch ein paar mehr Informationen oder auch Fotos erwünscht. Trotzdem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Sehr empfehlenswert.
[Reinhard Busse]

5.0 von 5 Sternen Klasse, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 5 Albums Box Set (Audio CD)
Schon seit langem wollte ich mir die Alben von Bauhaus, die ich damals als LP oder MC besaß, auf CD zulegen. Da kam dieses Boxset zum unschlagbar günstigen Preis gerade Recht. Es enthält die Remaster von 2008 (In the Flat Field, Mask), 2012 (The Sky's Gone Out) und 2013 (Burning from the Inside). Der Klang gefällt durch seine Transparenz und Dynamik. Die Alben haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren und bestechen durch ihren Abwechslungsreichtum und die Experimentierfreude der Musiker.

5 Albums Box Set
5 Albums Box Set von Bauhaus (Audio CD - 2013)