5.0 von 5 Sternen Watch Your Legend Grow
Man kann Prefab Sprout auf zwei Arten hören. Die eine geht so: eine Gruppe von halbwegs gebildeten Leuten zwischen Mitte Dreissig und Ende Vierzig sitzt entspannt zusammen, Du legst „From Langley Park To Memphis“ ein, und nach wenigen Takten von „The King of Rock'n'Roll“ fragt irgendjemand, wer das noch mal war, und das hätte er mal im...
Vor 19 Monaten von Nathan Zuckerman veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Musik für 80er Jahre....
... Vorabendserien. Als ich das erste Lied gehört habe habe ich befürchtet, dass gleich diese Drombuschs um die Ecke kommen. Mir ist dies Musik zu seicht, ich kann die Begeisterung für die Platte nicht teilen.
Vor 5 Monaten von GGr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red (Audio CD)
Paddy McAlloon, der alte schelm, ist zu Hochform aufgelaufen. Grandiose Songs, extrem melodiös, großartig instrumentiert - und alle mit einer fantastischen Hookline. Prefab Sprout braucht sich in der Rockhistorie hinter niemand zu verstecken.

5.0 von 5 Sternen let your legend grow..., 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red (Audio CD)
Bei so viel berechtigten Lob, muss ich meinem Senf eigentlich nicht auch noch dazu geben. Doch nachdem ich über das Vorgängeralbum so hergezogen bin, möchte ich einfach meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass Paddy McAloon nun so ein unerwartetes Meisterwerk geglückt ist:

Geniale Scheibe! Eines der besten Prefab Sprout-Alben ever! Ich bin entzückt!

let your legend grow!

5.0 von 5 Sternen Buy it ! You'll be so pleased you did., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson / Red (MP3-Download)
The world wasn't expecting another album from the very very gifted Paddy MacAloon.
Once again another great work. It's not just his exceptional talents for songwriting, it's the wonderful way he crafts an album- never ever over-produced. That said, as it is in fact a solo album, it would have been lovely to have Wendy Smith's perfect floating backing vocals to really make this a Prefab Sprout album as we know it.

5.0 von 5 Sternen Best of Prefab Sprout!, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red [Vinyl LP] (Vinyl)
Seit 1985 das bewunderte und geliebte "Steve McQueen" erschien, habe ich versucht, über alle Unzulänglichkeiten der folgenden Veröffentlichungen hinweg zu sehen/hören, aber für mich gab es irgendwann keinen nennenswerten Grund mehr (abgesehen vom Kompositionsvermögen des Paddy McAloon), auf eine neue Platte von PS neugierig zu sein: zu sehr war da ein Mann am Werk, der (später sicher auch aus gesundheitlichen Gründen) zu sehr "im eigenen Saft vor sich hin köchelte". Damit war er einem anderen meiner musikalischen "Helden" vergangener Zeiten ganz ähnlich: Prince. Irgenwie immer weit weg von den musikalischen Einflüssen, die einen selbst begeisterten und den eigenen Horizont erweiterten.
Vielleicht habe ich ja in all den Jahren nicht richtig hingehört, aber erst jetzt finde ich die Qualität der Songs (auf Crimson/Red) so beeindruckend (einzige Ausnahme vielleicht "...Taj Mahal"), daß selbst die schauderhafte Instrumentierung (siehe auch ME-Rezension) keinen einzigen Stern Abzug bedeuten kann. In den Grenzen der Aufnahmetechnik wird das beste herausgeholt und es ist erstaunlich, wie schnell dieses Manko in den Hintergrund tritt, weil ein Song schöner ist als der andere, aber am allerschönsten ist natürlich "The Best Juwel Thief...". Purer magischer Pop!
Für mich das beste Album von Prefab Sprout/Paddy McAloon ever!
(Ein reines Gitarrenalbum wäre mein Wunsch für's nächste Album. Oder die orchestrale Grandezza einer Divine Comedy-Platte zu "For Absent Friends"-Zeiten.)

5.0 von 5 Sternen Geschichten in Songform, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red (Audio CD)
Fast schon ein Hörbuch sind die Songs von Prefab Sprout, so tolle Geschichten werden in den Liedern erzählt! Sehr schön!

5.0 von 5 Sternen Magie, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red (Audio CD)
Prefab Sprout empfand ich immer etwas zwiespältig. Einerseits waren es wahre Sounderlebnisse ( besonders, die von Thomas Dolby produzierten und mit eingespielten Songs) andererseits waren mir viele Songs zu aufgesetzt, zu Dandyhaft, elitär, abgehoben. Crimson/Red ist, muss ich zugeben, ein ganz wunderbares, sehr intelligentes Album, mit sehr, sehr guten Songs, deren Arrangements immer wieder Überraschungen bieten. Dieser Mann kann eine Magie verbreiten, die es so nicht allzu oft gibt.

5.0 von 5 Sternen Es war mir ein Fest..., 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red (Audio CD)
...das neue Werk von Prefab Sprout anzuhören. Ich bin Fan der Gruppe seit der ersten Platte in den 80ern und es ist einer der wenigen aus dieser Zeit, die ich nach wie vor sehr mag. Es mag zwar Bessere und etas schwächere Songs auf der CD geben, aber Alles in Allem sehr gut. Es haut mich einfafch um, dass die Stimme des Sängers nach wie vor fast gleich klingt nach all der Zeit.

5.0 von 5 Sternen Business as usual, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red (Audio CD)
...und das heisst nicht mehr und nicht weniger als: ein tolles, entspanntes, lockeres Album, voll mit fantastisch arrangierten Pop- Perlen! Ich bin ja der Meinung, Paddy Mc Alloon haette nach "Steve Mc Queen" mit Songschreiben aufhoeren koennen- er waere trotzdem eine Legende. Zum Glueck hat er das nicht getan und so wurden wir ueber Jahre mit Alben wie "Andromedar Hights" oder "Jordan- the comeback" beglueckt. Selbst auf den schwaecheren Platten (wie dem eher unwichtigen "Let's change the world with music") finden sich immer 2 oder 3 Juwelen, die der alte Mann aus dem Aermel schuettelt und fuer die andere Songschreiber ihren rechten Arm geben wuerden. Ein kluger Mann hat mal gesagt, mit Prefab Sprout- Songs verhalte es sich, wie mit alten Freunden: man bittet sie herein, sie sitzen auf dem Sofa...und man hat das Gefuehl, sie waeren nie weg gewesen.
Und so kommt auch Crimson/ Red durch die Tuer, nimmt sich ein Bier aus dem Kuehlschrank (oder schenkt sich ein Glas Wein ein), setzt sich und laechelt uns freundlich zu. Selbst die schwaecheren Songs sind zumindest "nett", aber "Grief built the Taj Mahal", "The best jewel thief in the world" und speziell "The devil...". "Adolescence" und das unfassbar beschwingte "Billy" gehoeren schon jetzt zu den Prefab- Klassikern! Sollte es einen Gott geben, ist es Zeit ihm fuer das Geschenk zu danken, welches er der Welt mit Paddy Mc Alloon gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen Der alte Magier kehrt zurück, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red (Audio CD)
Paddy McAloon besingt in einem der 10 neuen Songs auf dem Album "Crimson/Red" einen alten Magier ("The Old Magician"). Der Begriff Magie ist immer auch schon ein passender Begriff für die Musik von Prefab Sprout gewesen und ist heute treffender denn je. Prefab Sprout, das war immer schon in erster Linie das Talent des genialen Songwriters Paddy McAloon. Heute ist Prefab Sprout = Paddy McAloon; ab und zu vermisst man schon die engelsgleiche Stimme von Wendy Smith, aber ansonsten zaubert der (alte) Magier wieder einmal durchweg hochklassige Pop-Perlen aus seinem Hut: Pop-Songs von einer nahezu perfekten Qualität, die weit und breit ihresgleichen suchen. Es ist nicht übertrieben, den Songwriter McAloon in einer Reihe mit McCartney oder Costello zu stellen. Es fällt schwer einzelne Songs aus dem Album herauszuheben. Nach einigen Hördurchgängen gefallen mir persönlich "Billy" und "The Songs of Danny Galway" am besten. Als PS-Fan der (fast) ersten Stunde komme ich zu dem Fazit, dass "Crimson Red" sich zum einen in die überragende Qualität der bisherigen Alben einreiht und vielleicht sogar zu den Top 3 der Sprout-Alben zu zählen ist (neben "Jordan" und "Langley Park").
Auch die Produktion lässt keine Wünsche offen: der Magier und Perfektionist hat auch hier alles richtig gemacht. Danke, Paddy!!!

5.0 von 5 Sternen Prefab Sprout...gewohnt gut !, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red (Audio CD)
Super CD, klasse Musik und diese unglaublich melancholische Stimme von Paddy McAloon.
Ein wirklich wunderbares Album das ich nicht oft genug hören kann !!
Absolut empfehlenswert !!!

Crimson / Red