5.0 von 5 Sternen Der edelste Abschiedswalzer
Veröffentlicht am 24. Dezember 2006 von weiser111

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was es verspricht zu sein.
Ich dachte es wäre die Echte Version vonThe Band The Last Walz . Leider ist nur eine komische Theme From Version drauf.
Veröffentlicht am 10. Februar 2013 von anonym

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der edelste Abschiedswalzer, 24. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (Audio CD)
Wohl das edelste Abschiedskonzert der Pop-Geschichte: The Band zelebrierte ihre letzte Vorstellung in einem Ballsaal... Der Film ist längst ein Klassiker unter den Konzertfilmen, und schon die allernüchternste Beschreibung des Soundtracks verlangt Superlative: Neben "The Band", also Rick Danko, Levon Helm, Garth Hudson, Richard Manuel und Robbie Robertson, stehen zahlreiche Superstars auf der Bühne, die entweder mit The Band zusammen aufgetreten sind, sie beeinflusst haben, oder deren Songs in der Version von The Band berühmt wurden: Ronnie Hawkins, Neil Young, Muddy Waters, Joni Mitchell, Dr. John, Neil Diamond, Ringo Starr, Paul Butterfield, Eric Clapton, Van Morrison, Bob Dylan, Ron Wood, Emmylou Harris, The Staples.

Die Gästeliste liest sich atemberaubend, und die Musik erfüllt tatsächlich alle Erwartungen, die man mit diesen Namen verbinden kann. Mehr noch: Hier gibt es Live-Auftritte, die zu Klassikern wurden (etwa Van Morrisons "Caravan", oder Emmylou Harris' "Evangeline" mit The Band als Begleitband der Extraklasse), und es finden sich erlesene Duette zusammen: Neil Young & Joni Mitchell, Van Morrison & Richard Manuel, Paul Butterfield & Muddy Waters. Bob Dylan wiederum lässt sich bei der letzten Vorstellung seiner langjährigen Begleitband auch nicht lumpen. Und das sind längst nicht alle Beispiele...

Viele Songs gehören zum Repertoire der "Band" -- aber auch die Gäste bringen unsterbliche Klassiker mit: Bob Dylan glänzt selbstverständlich gleich mit mehreren Songs, Van Morrison bringt gleich zwei seiner größten Erfolge, "Caravan" und "Tura-Lura-Lural", letzteres als Duett mit Richard Manuel... Neil Youngs und Joni Mitchells Duett-Version von "Helpless" ist einfach phantastisch; Muddy Waters' "Mannish Boy" mit Paul Butterfields Mundharmonika nicht minder... Oder "The Weight" -- diesmal von The Band und den Staples als vereinigter Super-Group... Und dass sich Eric Clapton bei "Further Up on the Road" zwar nicht mehr nüchtern, aber dennoch von der Schokoladenseite präsentiert, dürfte auch klar sein.

Ums kurz zu machen: "The Last Waltz" ist nachgerade eine Orgie der guten Musik, eine Gipfelkonferenz der Besten.

OBACHT: Diese Rezension bezieht sich auf die Doppel-CD von "The Last Waltz" und entspricht genau dem 3-LP-Set von 1978.

Die Fairness gebietet, darauf hinzuweisen, dass es mittlerweile eine erweiterte Version gibt, die neben Film-Mitschnitten wie z.B. Interviews usw. 14 weitere Tracks sowie Jam-Sessions enthält. Welche Version man sich anschaffen will, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab -- aber auch schon diese Doppel-CD wurde zu Recht legendär; es handelt sich absolut nicht um einen "Last Waltz für Arme". Eher handelt es sich um einen opulenten Leckerbissen mit hohem Suchtfaktor. Vor allem, wer dieses Konzert noch nie "richtig" gehört hat, dürfte erstmal einige Zeit mit der "Schmalspurversion" ausgelastet sein...

5.0 von 5 Sternen Klasse Box von The Band - Farewell-Konzert, Winterland-25.11.1976, 28. Januar 2005
Linda99 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (Audio CD)
Wer das 3-LP-Set von 1978 kennt, wird begeistert sein von dieser Box, die keinerlei Wünsche offen lässt und deren Veröffentlichung von Robbie Robertson von The Band selbst begleitet und produziert worden ist. Diese vier CD's sind vollgepackt, nicht nur mit dem ursprünglichen kompletten LP-Set vom Farewell-Concert vom 25. November 1976 aus San Francisco's "Winterland", sondern auch mit 14 weiteren Titeln plus zwei Allstar-Jam-Sessions aus dem Konzert sowie 5 Titeln von den Konzert-Proben. Alle Titel erscheinen nunmehr ungekürzt, was aus Laufzeitgründen auf Vinyl teilweise nicht der Fall war.

Auch wurden die Songs in den realen Ablauf des Konzertes gesetzt. Das komplette Material wurde von den Multitrack-Tapes neu remixed und remastered, sodass die Sound-Qualität wirklich erstklassig ist. Die zusätzlichen Songs aus dem Konzert kommen u.a. von The Band, Muddy Waters, Eric Clapton und Neil Young. Die Allstar-Jam (rd. 13 Min.) sind reine Instrumental-Stücke, überwiegend Blues-orientiert, bei denen auch noch Ron Wood, Stephen Stills und Ringo Starr mitspielen. Schön, dass diese Jam mitveröffentlicht wurden, was das ganze Konzert komplettiert, denn auf 4 CD's ist ja Platz genug für solche "Specials".

Die Box ist insgesamt wie ein Buch aufgemacht incl. einem fast 80-Seiten-Booklet aus hochwertigem Papier und in edelem Druck. Hier gibt es die ganze Geschichte, die in dem Konzert und Film endete, einschließlich unzähliger Live-Fotos aus dem Konzert.
Wer sich für die Musik von The Band interessiert, ist mit dieser Box bestens bedient, zumal auch die bekanntesten Titel der Gruppe selbst, aber auch bekannte Titel der mitwirkenden Künstler enthalten sind.
Vielleicht gibt es irgendwann auch noch einmal eine (wünschenswerte) Veröffentlichung des kompletten Konzertfilms von Martin Scorsese, denn an Filmmaterial muss es, allein vom Konzert, rund 5 Stunden geben.

Warten wir es ab und genießen erst einmal dieses tolle CD-Set, das keine Wünsche offen lässt, mit einer kleinen Einschränkung: Die CD's müssen beim Einlegen in die Box in eine Halterung aus Schaumstoff gedrückt werden, was etwas kniffelig und schwieriger ist, als bei einer Halterung aus Kunststoff. So passiert es, dass sich schon einmal eine CD aus der Halterung löst. Das aber nur am Rande.

Insgesamt sehr schöne "Rhino-Box" mit *****!

5.0 von 5 Sternen Such A Night: Forever Young! (SACD-Version von MFSL), 20. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (Audio CD)
THE LAST WALTZ, das Abschiedskonzert von THE BAND mit Freunden an Thanksgiving 1976 gehört seit Erscheinen des 3 LP-Sets von 1978 zu meinen ultimativen Lieblingsscheiben. Da ich seit Jahren auch ausgesprochener SACD-Fan bin und mich in den letzten Jahren schon viele SACDs von MFSL wirklich begeistert haben, war die monatelange Vorfreude auf diese SACD-Veröffentlichung von THE LAST WALTZ sehr groß und nicht einmal dadurch getrübt, dass MFSL jetzt "nur" zwei SACDs mit dem Programm des eingangs erwähnten 3 LP-Sets bietet, obwohl es doch seit 2002 ein wirklich grandioses Box Set mit gleich 4 CDs von jenem denkwürdigen Abend im Winterland, San Francisco, gibt. Das MFSL-Remaster für die Hybrid-SACDs stammt nicht von dem für das Box Set von 2002 produzierten Remix, der auch auf der Doppel-CD-Ausgabe von 2003 zu hören ist, sondern vom alten Original-Master von 1978. Beim Hören der beiden SACDs ist meine Vorfreude von der ersten Sekunde an Begeisterung gewichen, es klingt gleichermaßen druckvoll wie transparent, so als würden The Band und ihre musikalischen Gäste auf einer imaginären Bühne direkt vor mir in meinem Wohnzimmer spielen. Ich finde auch den Remix von 2002 soundmäßig recht gelungen, das neue MFSL-Remaster punktet jedoch durch bessere Dynamik und einen wärmeren Klang. Ganz großes Kino, über zwei Stunden musikalisch und soundmäßig vom Allerallerfeinsten! ("Nur" CD-/SACD-Stereo, kein Surround.)

5.0 von 5 Sternen W.S. Walcott Medicine Show, 30. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (Audio CD)
Ich habe mir voller Erwartung dieses CD Set bestellt und ich kann nur sagen das meine Erwartungen übertroffen wurden. Die Doppel CD oder auch dreier LP kenne ich sehr gut, war mir aber immer nie genug! Denn das original Konzert in Winterland war ja weit aus länger als diese Doppel CD. Nach langem warten und durch AMAZON kam ich dann an dieses wunderschön gemachte 4 CD Set und es sind nicht nur mehr Songs zu hören, sondern die neue Abmischung ist um vieles besser. Zumal auch durch all diese Rockgrößen die an diesem geschehen teilnahmen noch viel mehr Songs zu hören sind, wie z.B. von Eric Clapton, Neil Young usw.. Nicht zu vergessen Stücke von THE BAND wie „W.S. Walcott Medicine Show", wo ich mich immernoch frage, warum dieses Stück nicht auf der Doppel CD gelandet ist. Falls sich jemand unsicher sein sollte, kann ich nur sagen ES LOHNT SICH! Eine Sache zum Schluß noch, ich war kürzlich in Berlin auf der Insel der Jugend und sah eine COVER Band, die das Komplette SET der Doppel CD nachgespielt hat, es war ein Traum. Viel Spaß mit der Platte!

5.0 von 5 Sternen Prunkvoller Abschied, der heutzutage (leider) viel zu wenig Beachtung findet!, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (Audio CD)
THE BAND, die Band nämlich, die u.a. jahrelang einen Bob Dylan auf dessen Touren begleitet hat und mit Alben wie MUSIC FROM BIG PINK oder THE BAND und STAGEFRIGHT auch als eigenständige Formation Bekanntheit und Ruhm erlangte (allerdings vorwiegend innerhalb der USA), gab 1976 ein großes Abschiedsfest, um sich endgültig von der Bühne zu verabschieden.
Das Ganze Spektakel fand in einem riesigen Ballsaal statt und es waren u.a. auch so prominente Musikergäste wie Neil Young, Eric Clapton, Neil Diamond, Muddy Waters, Van Morrison, Ron Wood und His Bobness Himeslf geladen, um THE BAND beim einen oder anderen Song zu unterstützen...

Dieser denkwürdige Abend wurde übrigens auch auf Film gebannt - wobei kein Geringerer als Martin Scorsese sich hierbei daran zu schaffen machte. Interessanterweise scheint der Film auch heute noch einen recht guten Ruf zu besitzen (wenigstens hört man hier und da einmal davon), wohingegen dieser Live-Mitschnitt nahezu in Vergessenheit geraten zu sein scheint (außer bei Fans natürlich). Für mich einfach unverständlich, denn hiesiges Live-Material kann durchwegs begeistern. Der Start mit THEME FROM LAST WALTZ führt stimmig ins Spektakel ein, dann geht's gemächlich-schwungvoll mit einer energetischen Darbietung von UP ON CRIPPLE CREEK weiter (ist ja mein persönlicher Lieblingssong von THE BAND). Auch die darauffolgenden Tracks kommen nach und nach stimmig daher, wobei meines Erachtens die Schnitte sehr geglückt sind. Man hat genug Raum (aber eben auch nicht zu viel) für Zwischenansagen und Beifall gelassen, so dass die Stimmung dieses Abends sehr authentisch und "nahe" rüberkommt.
Darüber hinaus ist THE BAND wohl wirklich eine starke Live-Truppe. Ich kenne da z.B. auch die Bob-Dylan-Live-Aufzeichnung (ebenfalls sehr zu empfehlen) BEFORE THE FLOOD, wo zum einen ein Bob Dylan hervorragend gepuscht und angetrieben wird und zum anderen auch einige andere Stücke (von THE BAND eben) ebenso gefällig zum Besten gegeben werden.
Auch die Spannungsbreite des Albums ist groß: Das melancholische HELPLESS, das unhörbar ein Neil Young darbietet (ist ja auch sein Song) ist ebenso glaubwürdig und "echt" wie Muddy Waters Klassiker MANNISH BOY. Auch die Bob-Dylan-Songs gefallen mir eigentlich ganz gut (I DON'T BELIEVE IN YOU, FOREVER YOUNG, I SHALL BE RELEASED), wenngleich mir da auch die eine oder andere bessere Live-Version bekannt ist (schlecht sind sie aber jedenfalls nicht.)

Kurzum: Warum wird dieses Mini-Monumentalwerk derart totgeschwiegen? Zwar stößt man, blickt man mal in den Katalog des Rolling Stone Magazin, mit den (angeblich) 500 besten Alben aller Zeiten, auf THE BAND; aber nach THE LAST WALTZ sucht man vergebens. Ich muss ehrlich gestehen (bin übrigens über Bob Dylan zu The Band gestoßen, aber so wird's in Europa wohl mehreren Musikliebhabern gegangen sein, schätze ich), dass ich zwar STAGEFRIGHT und THE BAND (also die beiden Studioalben) besitze, diese aber nicht halb so oft aus der Sammlung hervorkrame und auflege wie THE LAST WALTZ. Dieser Live-Mitschnitt stellt für mich in gewisser Hinsicht einfach mehr dar als die Summe seiner Einzelteile (sprich: Songs). Es ist die geladene und gleichzeitig gelassene Abschiedsstimmung, die dieses Gesamtwerk u.a. zu etwas Besonderem macht. Hinzu kommen wie oben erwähnt die tollen Darbietungen der prominenten Gäste, die offensichtlich auch Spaß daran hatten, diesem Spektakel beiwohnen zu dürfen.

Vermutlich werde ich mir demnächst auch den dazugehörigen Konzertfilm auf DVD (oder Bluray) bestellen. Wenn der nur halb so gut ist wie sein Ruf, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
So gesehen finde ich es eben schade oder eigentlich fast schon ein wenig skandalös, dass man dieses monumentale Abschiedswerk in reiner Tonträgerform in diversen Best-of-Alben-Rankings, Klassiker-Listen etc. regelmäßig übersieht.

Eins ist ganz klar: An dieser Doppel-CD kommt an als Musikfreund einfach nicht vorbei. Gleichzeitig wohl einer der authentischsten und gelungensten Live-Mitschnitte überhaupt. Aus den 70er-Jahren ist mir offengestanden überhaupt keine Live-Aufnahme bekannt, die diese hier noch toppen könnte... HALT: Dylans BEFORE THE FLOOD (1974) hätt ich da jetzt beinahe sträflich vergessen! Da spielt übrigens auch THE BAND mit... Zufall??

Meine Bewertung: Klare 5 STERNE mit Ausrufezeichen!

5.0 von 5 Sternen Der edelste Abschiedswalzer, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (Audio CD)

Viele Songs gehören zum Repertoire der "Band" -- aber auch die Gäste bringen unsterbliche Klassiker mit: Bob Dylan glänzt selbstverständlich gleich mit mehreren Songs, Van Morrison bringt gleich zwei seiner größten Erfolge, "Caravan" und "Tura-Lura-Lural", letzteres als Duett mit Richard Manuel... Neil Youngs und Joni Mitchells Duett-Version von "Helpless" ist einfach phantastisch; Muddy Waters' "Mannish Boy" mit Paul Butterfields Mundharmonika nicht minder... Oder "The Weight" -- diesmal von The Band und den Staples als vereinigter Super-Group... Und dass sich Eric Clapton bei "Further Up on the Road" zwar nicht mehr fahrtüchtig, aber dennoch von der Schokoladenseite präsentiert, dürfte auch klar sein.

Die Fairness gebietet, darauf hinzuweisen, dass es mittlerweile eine deutlich erweiterte Version gibt. Welche Version man sich anschaffen will, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab -- aber auch schon diese Doppel-CD wurde zu Recht legendär. Das hier ist nämlich kein "Last Waltz für Arme". Eher handelt es sich um einen opulenten Leckerbissen mit hohem Suchtfaktor. Vor allem, wer dieses Konzert noch nie "richtig" gehört hat, dürfte erstmal für längere Zeit ausgelastet sein...

5.0 von 5 Sternen Ein toles Werk der Rockgeschichte, 14. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (Audio CD)
The Band ist mit bekannten Rockgrößen wie E.Clapton, Neil Young und Bob Dylan in ihrem Abschlußkonzert noch einmal zur Höchstform aufgelaufen. Wer den Film anfang der 80er Jahre gesehen hat, kann sich sicher noch besser in diese Athmosphäre hineinversetzen. Einfach Spitze !!!

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel der Rockmusik, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (Audio CD)
Wieder ein Box-Juwel von Rhino. Das Abschiedskonzert von The Band, all 30 Tracks der Original LP, plus viele bisher unveröffentlichte Stücke des Konzertes, die aus Zeitgrünbden nicht auf em Album veröffentlicht wurden sowie Probeaufnahmen, die Studio-Ideas und All-Star Jams. Gekrönt wird diese 4-CD Box Set durch das 80-seitige Booklet, für das Robbie Robertson das Vorwort geschrieben hat. Die Lienernotes stammen u.a. von David Fricke.

5.0 von 5 Sternen Ein Album mit Nostalgieeffekt!, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (MP3-Download)
In den 70igern hatte ich den Konzertfilm im Kino gesehen. Als ich beim Stöbern bei Amazon das Album fand, habe ich in Erinnerung an das Kinoerlebnis "zugeschlagen". Habe es nicht bereut. Echte Schätzchen drauf!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last Waltz (MP3-Download)
Die Version von 'The Weight' auf diesem Album MUSS einfach jeder lieben!
Ein echtes MUST HAVE in jeder Musiksammlung, sehr empfehlenswert und wohl das beste was es von
'The Band' gibt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›