5.0 von 5 Sternen Eine sehr schöne Story - mit unerwartetem Ende
Vor 6 Monaten von RoFiSo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Erbe der Drachen Teil 3
Das Buch war nach den verherigen sehr spannend und flüssig zum lesen geschrieben.
Teilweise konnte man nicht aufhören zu lesen.
Was mir nicht gefallen hat, war der Schluss. Nach soviel Erlebnissen ist das Ende meiner Meinung sehr abrupt.
Als ob dem Schreiber nichts mehr eingefallen wäre. Eben weil alles vorher so detailliert und spannend...
Vor 16 Tagen von Weinrebe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine sehr schöne Story - mit unerwartetem Ende, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mittland 3 - Das Erbe der Drachen - Teil 3: Dunkle Schwingen (DAS FINALE) (Kindle Edition)
Die Reihe "Mittland" ist eine rundum gelungende Story, mit vielen Stellen, an denen man denkt, so wird es sein und es dann doch noch ganz anders kommt, was für Abwechslung sorgt und die ganze Handlung oftmals nochmal umdreht. Genauso kommt auch die Stimmung der Freunde sehr klar rüber, was einen mitfiebern lässt, wie das Ganze wohl ausgeht. Insbesondere beim 3. Buch nimmt das ganze Geschehen noch mal eine dramatische Wendung, die sich dann in Teil 3.2 nochmals zuspitzt, weil die Freunde getrennt werden und sich alleine durch das fremde Mittland kämpfen müssen, was dann alles in Teil 3.3 endet, wo mehrmals nur die verbliebenen Seiten davon zeugen, dass nicht schon alles vorbei ist, worauf man sich 20 Seiten später schon (fast) wieder in der nächsten Stelle befindet, wo die Lage sich so zuspitzt, dass es wie ein Ende wirkt. Obwohl der Anfang von Teil 1 im Vergleich zu den anderen Teilen ziemlich langweilig ist, hatte man überhaupt nicht, wie bei vielen anderen Reihen die ich gelesen hab, das Gefühl, am liebsten das Buch gleich wegzulegen, sondern wollte immer mehr. Die Bücher haben nur wenige Rechtschreibfehler, wodurch man sie flüssig lesen kann. Da ich ziemlich schnell lese, habe ich ALLE Teile in nur 1,5 Wochen gelesen, ich wollte sie gar nicht mehr aus der Hand legen. Alles in allem ist die Story sehr passend für alle, die schon Bücher wie: Tribute von Panem, Eragon oder Harry Potter gelesen haben. Von mir eine klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Wie immer gute Fantasy - aber auch unerzählte Geschichten, 8. Dezember 2013
Da dies meine erste Rezension eines "Mittland"- Romans von Volker Ferkau ist, möchte ich zunächst etwas Allgemeines schreiben.

Anfangs kam mir "Mittland" doch sehr stereotyp und irgendwie bekannt vor. Nicht nur, dass der Name "Mittland" Assoziationen an Tolkiens "Mittelerde" weckt, auch viele der Bewohner (Menschen, Zwerge, Halblinge, Elfen, Orks) findet man hier wieder. Ergänzt allerdings durch weitere Bewohner, die der Autor teils selbst erdacht (Barbs), teils hier in einen anderen Kontext gesetzt hat (Amazonen, Riesen,...).
Hat man sich erst einmal an einen der Romane herangewagt, und sich eingelesen, stellt man sehr schnell fest, dass die Figuren liebevoll und detailiert gezeichnet sind und deren Charaktereigenschaften und Besonderheiten sich dem Leser von Buch zu Buch genauer offenbaren.

Natürlich geht es auch hier um den Kampf Gut gegen Böse - aber Ferkau gelingt es mehr als einmal, die Grenzen verschwimmen zu lassen - oder auch die Nöte und Sorgen der Protagonisten in den Vordergrund zu stellen, ohne ihre Taten ethisch zu bewerten. So ist nicht immer alles schwarz-weiß, es gibt auch vieles, das im Wandel ist und viel "grau" dazwischen.

Volker Ferkau bleibt seinem Stil auch in diesem Band treu und erschafft erneut Welten und Figuren, die keine Wünsche offen lassen: vielschichtig, genau beschrieben und fesselnd.
Die Mittland- Saga findet in diesem 3. Teil des 3. Teils nun endlich ihr (unerwartetes und auch spannendes) Ende. Die Stärke des Autors, unerwartete Wendungen einzubauen, führt hier für mich aber auch einmal mehr dazu, dass sich mir beim Lesen das Gefühl aufdrängt, um Teile von Geschichten betrogen worden zu sein. Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass noch so viele nicht fertig erzählte Geschichten erzählt werden wollen, die der Autor mit einem magischen "Schnitt" einfach abschneidet und deren Auflösung er daher schuldig bleibt.

Alles in Allem ist jedenfalls auch dieser (vorerst?) letzte Teil der Mittland-Saga gute und kurzweilige Unterhaltung - aufgrund der oben genannten Besonderheiten vier Sterne (wobei einige Teile durchaus fünf Sterne verdient hätten)

4.0 von 5 Sternen Die Mittland-Trilogie - Zusammenfassung aller Bände, 11. August 2014
Mittland 1 - Im Schatten der Drachen
... hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn der ständige Szenenwechsel am Anfang etwas schwierig ist,
so findet man gut in die Geschichte rein und ist ganz gespannt, wie sich diese Fäden zusammenziehen
und die Figuren sich zu einer Gruppe finden.
Spannend erzählt, schöne Charaktere - ein Lesevergnügen.
Auch die Rechtschreibung war bis aus minimale Fehler in Ordnung

Mittland 2 - Das Feuer der Drachen
... enttäuschte genauso wenig. Den Schreibstil kannte man als Leser ja bereits und konnte sich so gut
in die Geschichte einfühlen. Gut fand ich auch, dass es keine seitenlangen Erklärungen gab, was vorher alles passiert war,
sondern dieser neue Band führte fort, wo das erste endete.
Die Fehlerquote für Rechtschreibung war hier höher als im ersten Band - das fand ich schon auffällig

Mittland 3 - Das Erbe der Drachen
... war am Anfang etwas seltsam. Irgendwie startete die Geschichte nicht so, wie man es erwartete, denn eine neue Person wurde eingefügt. Ob das nötig war? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall dachte ich im ersten Moment, dass ich das falsche Buch gekauft habe. Aber dann tauchten alte Charaktere auf und die Geschichte nahm ihren Lauf.
Ich wurde während des Lesens irgendwie nicht das Gefühl los, dass der Autor die Story so schnell wie möglich fertig haben wollte. Sie rauschte nur so durch das Geschehen - was für das Lesevergnügen ja nicht unbedingt abkömmlich ist, aber ... puh ... das Buch/die Bücher war/en schneller gelesen als gedacht ....
Das Ende fand ich seltsam - irgendwie nicht passend - irgendwie einfallslos.
Hier war die Rechtschreibung z.T. sehr schlecht, mal fehlten Wörter, mal waren falsche eingesetzt - von daher auch mein Punktabzug. Hier sollte auf jeden Fall nochmal Korrektur gelesen werden!!!

Fazit: Alle 3 Bände: Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Grandiose Buchreihe, 3. April 2014
Eine Wahnsinns Buch-Reihe die leider mit diesem Buch zu Ende geht. Ich persönlich finde alle Teile grandios und kann nur sagen. Lesen. Wünschte es gäbe eine Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Super, 31. März 2014
Gelungener Abschluss der Saga,
Gut, wie die einzelnen Geschichten der Charaktere immer wieder zwischen der Story kommen.
Spannend, echter Pageturner, wie die ganze Serie
ab und zu werden Namen verwechselt, aber der aufmerksame Leser weiß trotzdem, wer gemeint ist

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 31. März 2014
Wie die anderen Bücher wär auch dieses spannend geschrieben, auch wenn man sich an andere Charaktere gewöhnen Mus. Es ist weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur pure, schöne Fantasie, 1. März 2014
Ich bin jetzt 14 Jahre alt und ich habe ein ganzes Lebensjahr mit Mittland verbracht.
Ich habe bei jedem Kapitel mit gefiebert, ich find es einfach nur so großartig.
Danke Volker.
Leider bin ich schon zu spät fürs Gewinnspiel.
Dennoch wünsche ich mir eine Fortsetzung, die genau so mitreißend ist.
Vielen vielen Dank.
Timo Tremml

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Ende!, 28. Februar 2014
Was für ein Ende! So hätte ich das nie erwartet. Die Reihe wird nie langweilig und fesselt bis zur letzten Seite. Die Helden habe ich richtig lieb gewonnen und vermisse sie jetzt schon.
Gerne mehr davon!

5.0 von 5 Sternen W, 27. Februar 2014
Ein super Schluss kann man wärmstens empfehlen für fantasy Fans guck ich mich bei amazon noch um einen schönen Abend

5.0 von 5 Sternen Fantasy vom Feinsten, 26. Februar 2014
Als Fan von Fantasy-Büchern bin ich beim Suchen von neuer Lektüre auch auf die Mittland-Reihe gestoßen.
Beim Lesen von Band 1 der Mittland-Reihe war mir klar, dass ich die Serie komplett lesen werde.

Die Bücher waren alle sehr spannend und abwechslungsreich geschrieben. Die Charaktere der einzelnen Hauptfiguren
fand ich auch sehr interessant dargestellt. Jede Figur hatte sein eigenes individuelles Abenteuer, seine eigene Geschichte
und die Geschichten in der Gemeinschaft. Da bleibt Langeweile auf der Strecke.

Teilweise jedoch waren die einzelnen Kapitel zu langatmig. Man hat dann ab und zu den Faden an das vorhergehende Kapitel verloren. Man musste dann wieder einige Seiten vorblättern um den Anschluss wieder zu finden. Im Gegensatz zu anderen
Bestsellern in der Fantasy-Literatur hat man jedoch selten den Überblick über die Handlungsabläufe bzw. Zusammenhänge verloren. Dafür waren einige Episoden vielleicht etwas zu spitz und übertrieben dargestellt.

Es gibt wenige Bücher bzw. Buchreihen, die ich mehrmals gelesen habe. Neben der "Der Herr der Ringe"-Trilogie beispielsweise
werde ich die Mitland-Serie mit Sicherheit auch mindestens noch ein weitere Mal lesen.

Die Mitland-Reihe ist für mich Fantasy vom Feinsten. Auf die neueste Fantasy-Serie 2014 "Dandoria" bin ich auch schon sehr gespannt.

Liebhaber von Fantasy-Büchern sollten sich Mittland nicht entgehen lassen.