5.0 von 5 Sternen Qualität, die überzeugt
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.
Vor 11 Monaten von Vincent Vega veröffentlicht

Habe unser ganzes Haus mit Rauchmeldern ausgerüstet und mich für Modelle mit 10 Jahres Batterien entschieden, da ich nun des öfteren gehört habe wie nervig es (bei den billigen) ist, wenn eine Batterie leer wird und man immer wieder durchs Haus jagen muss, um den jeweiligen Störenfried zu finden.

Dabei bin ich auf die beiden Testsieger...
Vor 1 Monat von balse veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Qualität, die überzeugt, 6. Oktober 2013
Vincent Vega - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.
Lt. Aufdruck sind die Geräte bis spät. August 2024 zu ersetzen - ob die Batterien tatsächlich bis dahin halten, weiß man natürlich erst dann, wenn es soweit ist. Jedenfalls erhält man Neuware und keine ältere Lagerware.
In Tests (u.a. Stiftung Warentest) schneiden die Ei Geräte durchgehend gut ab; auch unser Schornsteinfeger hat dieses Modell ausdrücklich empfohlen.

Super ist die Anbringung an die Montageplatte: Mit einem einfachen Dreh klippst man den Rauchmelder fest und beim Einrasten wird das Gerät automatisch erstmalig eingeschaltet, was durch ein kurzes Aufleuchten einer roten LED angezeigt wird. Mit demselben einfachen Dreh in die andere Richtung hat man den Rauchmelder wieder ruckzuck demontiert sowie deaktiviert.
Auch klasse, dass die LED sonst nicht leuchtet. Geräte mit regelmäßig blinkenden LEDs sind für uns inakzeptabel.
Am besten ist der große Knopf, der entweder zum Testen bzw. Einschalten des Alarmsignals oder auch zum Ausschalten des Alarms benutzt werden kann. Das macht man, wenn man nicht dran kommt, ganz einfach mit einem Besenstil - schneller geht's kaum.

Lt. dem Ei Service erhält man kostenlosen Ersatz, wenn die Lithiumbatterie deutlich früher als angegeben ausfällt.
Es besteht eine 5jährige Herstellergarantie.
Dass die Batterien nicht wechselbar sind, spielt keine Rolle, da Rauchmelder spät. 10 Jahre nach der Inbetriebnahme wegen der Verschmutzung der Rauchkammer sowieso ausgetauscht werden müssen.

Also, abgesehen von der Haltbarkeit, über die wir erst in ein paar Jahren kommentieren können, können wir nur Positives berichten - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen leichte Handhabung, 18. September 2013
die Rauchmelder sind durch einen kleinen Dreh schnell funktionsfähig. Durch eine Magnetbefestigung dann auch schnell angebracht. Ob sie verläßlich arbeiten, möchte ich nicht erleben, vertraue aber auf die Bewertung durch Stiftung Warentest.
Verkäufer sehr zu empfehlen - super schnelle Lieferung

5.0 von 5 Sternen Besser geht nicht., 13. September 2013
Der Rauchmelder ist wirklich durchdacht. Wir hatten bereits alte Melder montiert und diese sollten nun ausgetauscht werden. Wie immer bei solchen Aktionen die Frage....was ist mit neunen Löchern....wieder bohren, wieder Dreck und Fummelei. Nichts dergleichen traf zu: Alte Melder abgeschraubt und dann, dank Langlöchern in der Anschraubplatte der neuen Melder, angehalten, Schrauben rein und fertig. Montagezeit keine 2 Minuten je Melder. So was nenn ich Qualität. Nun haben wir 10 Jahre Ruhe und dann sehen wir weiter.

5.0 von 5 Sternen Testsieger - Der erste Eindruck überzeugt, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ei Electronics 10 Jahres Rauchmelder mit Lithiumbatterie als 4-er Set, weiß, Ei650 (Werkzeug)
Ältere Rauchmelder waren in unserer Wohnung sowie im Haus meiner Mutter schon vorhanden.
Die (dem älteren Stand der Technik entsprechenden) benötigten 9 Volt Blockbatterien hielt so ziemlich genau 1 Jahr und die Rauchmelder signalisierten (meist mitten in der Nacht) einen nötigen Wechsel.

Im Zuge der bevorstehenden gesetzlichen Rauchmelder-Pflicht ab dem 1.1.2015 (Baden-Württemberg) für Bestandsbauten montierte unser Vermieter in allen Räumen und Fluren neue Melder des Typs Ei650.

Einheitlich ist der vorgeschriebene Montageort in Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Flure, über die Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen führen.

Durch die Montage unseres Vermieters bin ich auf diesen Typ der Firma Ei Electronic aufmerksam geworden und habe Testergebnisse und Kundenrezensionen eingeholt. Überzeugt durch den Inhalt der gefundenen Angaben habe ich zusätzliche Rauchmelder für das Haus meiner Mutter bestellt. Die Lieferung durch Amazon erfolgte wie gewohnt schnell und reibungslos (das brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen)

Im Lieferumfang befinden sich der Rauchmelder, Montageplatte, 2 Dübel sowie Schrauben und die Bedienungsanleitung.

Der erste Eindruck vermittelt hochwertige Verarbeitung sowie ansehnliches Design. Seitlich ist das empfohlene Wechseldatum des Rauchmelders vermerkt (bei mir das Jahr 2025). Die empfohlene Wechselperiode für alle Rauchmelder beträgt, aufgrund der Verschmutzung der Messkammer durch Staub, 10 Jahre. Da dieser Zeitraum mit der angegebenen Lebensdauer der verbauten Lithium Batterie (kann nicht gewechselt werden) übereinstimmt, wird man rechtzeitig auf einen anstehenden Wechsle aufmerksam gemacht. Der Melder Ei650 besitzt laut Hersteller eine automatische Verschmutzungskompensation um die Messgenauigkeit in dieser Zeit gleichbleibend hoch zu halten.

Ins Auge fällt der große Easy-Press-Knopf, der eine einfache Bedienung (Funktionstest, Abschalten eines Alarms) mit Hilfe eines Besenstiels (oder ähnlich) vom Boden aus ermöglicht. Bei den alten Rauchmeldern war diese Taste so klein und schwer zu drücken, dass man um das Besteigen einer Leiter nicht herumkam.

Nach der Montage der Bodenplatte an der Zimmerdecke kann der Melder eingesetzt und durch eine Drehung im Uhrzeigersinn eingerastet werden. Erst jetzt wird der Melder automatisch durch ein im Boden eingelassenen Schalter aktiviert. Eine zu schnelle Entleerung durch Lagerung oder nach einer Demontage ist also ausgeschlossen. Die Aktivierung wird durch kurzes Blinken einer roten LED signalisiert. Diese LED blinkt im aktiven Zustand (wie es bei anderen Geräten üblich ist) nicht.

Eine Demontagesicherung kann durch seitliches Einschrauben einer Schraube (nicht im Lieferumfang) erzielt werden.

Ein positiver Funktionstest durch etwas längeres Drücken des Funktionsknopfes wird durch 2 (mit reduzierter Lautstärke wiedergegebenen) Alarmtönen signalisiert. Dies empfinde ich als ein sinnvolles Feature, ein Funktionstest mit voller Lautstärke ist nicht nötig und das Gehör des Ausführenden wird nicht unnötig (über)beansprucht.

Der Preis von 20 Euro pro Gerät erscheint im ersten Augenblick im Gegensatz zu Bauhaus-Meldern hoch, die zuverlässige Technik sowie der ersparte jährliche Wechsel der Batterie (jeweils ca. 2 Euro oder mehr) machen diesen aber mehr als attraktiv.

Bewertung:
+ Preis/Leistung/Einsparung von Batteriekosten
+ 10 Jahre Betriebszeit der Lithiumbatterie (keine Wartungsaufwand)
+ Gute Verarbeitung / ansprechendes Design
+ Großer Easy-Press-Knopf (Bedienung ohne Leiter)
+ Testsieger / Testergebnisse
+ leichte Montage

o keine blinkende LED (mich würde dies nicht stören)
o Batterie kann nicht gewechselt werden (der Melder sollte nach 10 Jahren laut Empfehlung eh ausgetauscht werden)

Fazit: Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich von diesem Gerät überzeugt und hoffe es nie in Aktion erleben zu müssen. Kaufempfehlung !

3.0 von 5 Sternen klobig, nicht so laut wie angegeben (im Vergleich zum FireAngel), 21. Juli 2014

Dabei bin ich auf die beiden Testsieger gestoßen im gleichen Preissegment gestossen:
Haben Ei 650 Electronics mit Lithiumbatterie für die Schlafzimmer und ST-620 DET von FireAngel fürs Wohnzimmer, Büro, Flur und Keller gekauft
im Nachhinein hätte ich auf die von Ei verzichtet und nur FireAngel (blinken fällt nicht auf) kaufen sollen, aus folgenden Gründen:

* Wichtigster Grund: die Ei Electronics sind leiser als die FireAngel (beide angeblich 85dB)
* Ei gibt 5 Jahre Garantie - FireAngel 10 Jahre!
* Ei delektiert nur Optisch - FireAngel Thermisch und Optisch
* Ei ist ein klotziges Ding an der Decke, finde es optisch eher störend - FireAngel deutlich schicker und dezenter
* preislich gleich

5.0 von 5 Sternen super Teil...., 14. Juni 2013
...die Lieferung war mehr als schnell.
Die Montage und Inbetriebnahme ist auch für eine Frau ein Kinderspiel.
Kann ich nur weiter empfehlen!
Alle 4 Teile waren in 15 Min. montiert!

5.0 von 5 Sternen Top Rauchmelder, 11. Dezember 2013
Ich habe mir die EI Rauchmelder zugelegt, weil meine alten bereits 10 Jahre alt waren und deswegen eh entsorgt werden mussten.
Die Ei 650 haben eine Lithium Batterie, die angeblich 10 Jahre hält. Damit entfällt das ständige Überprüfen und der Wechsel der Batterien. Ich habe diese wie die alten auch mit Tesa-Stripes an der Decke befestigt. Die Installation ist kindeleicht. Unterteil an der Decke befestigen und Oberteil aufsetzen und ein Stück weiter drehen. Mit dem großen Knopf testen, ob der Rauchmelder scharf ist.
Er piepst dann mit reduzierter Lautstärke, die aber auch recht laut ist. Das Produkt ist zwar nicht billig, aber macht einen sehr guten Eindruck. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Montage war leicht....., 25. August 2014
Inbetriebnahme ebenfalls.
Ansonsten hoffe ich, dass er nie anspringen wird.....

Warum gerade dieses Produkt?

Auch hier gibt es reichlich Auswahl.....
Beschäftigt man sich eingehender mit Rauchmeldern bzw. greift man auf Erfahrungen anderer User zurück, wählt man nach anderen Gesichtspunkten aus.

Viele Geräte verwenden eine 9V Blockbatterie welche man zwei Mal im Jahr wechseln muss. Schaut man sich den Preis der Batterien an und rechnet das über eine Laufzeit hoch...

Deaktivierung bei Fehlalarme.... Einige muss man dazu abnehmen....
Kalibrierung.... Einige Produkte verfügen über keine Kalibrierung.

Bei dem vorliegenden Produkt war irgendwie 'alles rund'.

5.0 von 5 Sternen LEBENSRETTER, 28. August 2014
Ich habe bewusst etwas mehr Geld für einen Rauchmelder ausgegeben, weil ich Angst vor einer Fehlauslösung/Fehlalarm habe. Wenn der Rauchmelder piept und keiner Zuhause ist, rufen die Nachbarn die Feuerwehr, diese verschafft sich einen Zugang zur Wohnung und richtet dabei einen Schaden an. Im besten Fall wird nur der Türzylinder gezogen.
Um die Möglichkeit eines solchen Falles zu minimieren, gebe ich etwas mehr Geld für Rauchmelder aus.

Der Rauchmelder macht einen sehr hochwertigen Eindruck, absolut kein Vergleich zu einem billigen Baumarktmelder für 3-5 Euro. Die Verarbeitung ist fehlerfrei. Der Sitz im Meldersockel ist absolut passend. Mein erster Eindruck ist sehr positiv.

Batterie:
Erst wenn sich der Melder im Sockel befindet, wird die Batterie durch einen kleinen Mikroschalter aktiviert. Dadurch wird die Energie der Batterie nicht schon vorher verbraucht (Geschäft, Lager, Transport)

Achtung:
Achten Sie darauf, dass der Rauchmelder mindestens 50cm von der Wand entfernt angebracht wird. Ansonsten ist eine fehlerfreie Funktion nicht garantiert.
Ich habe schon gesehen, dass Leute den Rauchmelder aus optischen Gründen auf einen Schrank legen --> Davon kann ich nur abraten! Der Rauch sammelt sich im Falle eines Brandes immer an der Decke. Befindet sich der Rauchmelder nicht unmittelbar unter der Decke wird die Auslösung des Rauchmelders unnötig lange verzögert. So lange, bis die Rauchgrenze den Rauchmelder erreicht.

Fazit:
Denken Sie nochmal drüber nach - ist Ihnen ein zuverlässiger Rauchmelder keine 20 Euro wert?

5.0 von 5 Sternen reibungslose Abwicklung von Bestellung bis Lieferung, 15. Januar 2014
Montage war sehr einfach, hoffe dass wir niemals die Hilfe (Feueralarm) gebrauchen, wenn doch dann sehen wir ja ob es unser Leben gerettet hat!
Entscheidung zu diesem Produkt war, kein wechsel innerhalb von 10 Jahren der Batterie, Test außlöser auch mit großem Button am Gerät um kurz vom Zimmerboden mit einem Besenstiel den Test aus zu lösen und auch gute Test Bewertung.