Die Folie ist super, (Edit: Allerdings wird das Bild etwas unschärfer durch das Entspiegeln)
Zum Glück sind 2 dabei, die erste war zur Übung ;)

Um die Folie staubfrei anzubringen geht man, wenn man keinen Reinraum hat ;), am besten ins Bad und dreht für ein paar Minuten die Lüftung ab und die Dusche heiß auf.
Wenn man...
Vor 12 Monaten von Amazonas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durch Hülle entstehen sofort wieder Blasen am Rand
Zu Anfang: Lieferung alles top, war schnell da, schöne Verpackung, keine Frage.
Ich habe mir allerdings viel von dieser Folie versprochen, wurde aber schon am Anfang enttäuscht. Das Anbringen an sich war schon schwierig, weil ich, als ich die zweite Schicht abziehen wollte, auf einmal wieder komplett die ganze Folie mit abgezogen hatte, weil diese zu fest...
Vor 3 Monaten von Dominic Geyer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Genial, aber mann muss die Dusche laufen lassen :) (Lesen, wer meint eine glänzende Folie bekommen zu haben oder Staubprobleme ), 13. Februar 2014
Zum Glück sind 2 dabei, die erste war zur Übung ;)

Wenn man sich nicht mehr wohl fühlt (wie beim Baby baden ;) ), dann stimmt das Klima, nun holt man das iPad und reinigt es mit dem Microfasertuch gründlich. Dann macht man die erste (1) Schutzfolie zu etwa einem Drittel ab, und richtet die Folie genau aus. Wenn man nachher nicht korrigieren muss, hat man eigentlich schon gewonnen.
Die Blasen unter der Folie streicht man am Besten mit einem großen Lineal o.ä., um dass man ein großes Microfasertuch gewickelt hat, von unten nach oben kräftig aus. Dann verschwinden sie - wenn kein Staub drauf war.

Am Schluss zieht man die obere, glänzende, zweite Schutzfolie vorsichtig ab und voila, man hat eine angenehm dünne, etwas raue Schutzfolie :)

Und hier ist mein Kritikpunkt:
Die zweite Folie geht sehr schwer ab. Wenn man nicht aufpasst zieht man nur den Zipfel ab, oder die ganze Folie, wobei man dann schnell wieder Staub unter der Folie hat...
Das sollte ncih optimiert werden.

Wenn man die Tipps beherzigt und ca. 30 Minuten Zeit hat, klappt das top.
Aber nicht in Eile machen...

5.0 von 5 Sternen Toll!, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: [2-Pack] Anker® Clear Schutzfolie für iPad Air 2 iPad Air iPad 5 Displayschutz Screen Protector - Klar - High Definition (HD) - Schmutzresistent - Lebenslange Garantie (Personal Computers)
Es hat ohne Problem schon beim 1. Versuch mit der Folie geklappt. Man merkt die Folie fast gar nicht. Mein Ipad sieht genauso aus wie vorher also optisch schädet sie überhaupt nicht aber schuetzt den Schirm super u. wird tatsächlich weniger anfähig gegen Stauben (wenn dann auch schnell u. leicht wieder entfernbar) Bin daher sehr zufrieden. Gerne wieder! :-)

5.0 von 5 Sternen Die weiße Lasche des Todes (war einmal) Nachtrag!, 12. November 2014
Die Ipad-Schutzfolie ist beidseitig mit einer dünnen Schutzfolie beklebt.
Das aufbringen der Ipad-Folie, staubfrei, ist ja sowieso eine Kunst. Ich habe es hin bekommen,
war super happy und wollte die 2. Schutzfolie abziehen an der dafür vorgesehenen Papierlasche.
Man musste hier so stark daran ziehen das man die Ipad-Folie selbst mit anhebt und sich Staub drunter zieht. Sehr
ärgerlich. Ich habe auf allen Geräten, in der Familie, die Anker Folien aufgetragen und kenne das Problem schon.
Aber so krass hatte ich das noch nie...
Nach 2 Tagen klebte die Folie an der Ecke, die mit angehoben wurde, nicht mehr. Also runter
und 2. Folie drauf.
Hier ging die 2. Schutzfolie an der Lasche leichter ja sogar viel leichter ab. Ich konnte diese wie gewohnt abziehen bis zu einem Punkt, ca. 4cm vor einer Ecke, und dann war Schluß. Als wären genau da die Folien zusammen geklebt. Das heißt ich habe nun auf der Ipad-Schutzfolie noch ein Dreieck von der Schutzfolie drauf die sich von keiner Seite lösen lässt. Ich denke die Folie muss ich auch wieder runter nehmen... 8€ raus geworfen. ;-(

Nachtrag: Nach dieser Bewertung wurde ich vom Hersteller angesprochen und gleichzeitig war bereits Ersatz unterwegs. Was soll ich sagen? Service war 1A
und das neue Folienset ist perfekt. Die Schutzschicht war kinderleicht ab zuziehen und sie passt perfekt. Ich bin wieder einmal begeistert. Und mir scheint sogar
das die Qualität besser geworden ist gegenüber der Ipad2 Folien. Diese sieht man jedenfalls weniger. Fast unsichtbar. Jederzeit wieder. Daher volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Absolut Perfekt!, 8. Januar 2015
Kann div. unbefriedigende Rezensionen hier wirklich nicht nachvollziehen, denn sowohl die Paßgenauigkeit, als auch die Applikation der Folie (2 Stück werden mitgeliefert, inkl. MF-Tuch, Anti-Fussel- & Fingerabdruck-Tape und Rakel), sind so sensationell gut, wie ich sie noch bei bisher keiner anderen Schutzfolie erlebt habe!
Ob die unterschiedlichen Beurteilungen evtl. durch überlagerte Ware zu Stande kommt???
Meine Folie hat sich jedenfalls 1A applizieren lassen (völlig ohne klimatechnische Anpassung im Badezimmer, etc.) - einfach mit dem beiliegenden MF-Tuch das Display (lt. Anleitung: NUR in EINER Richtung - NICHT mit kreisförmigen Bewegungen) gereinigt und mit sauberen, frisch gewaschenen Händen, die tw. vom Transportschutz befreite Schutzfolie angelegt. Nun vorsichtig und langsam weiter andrücken (ggf. mit dem Rakel unterstützend) und gleichzeitig den unteren Transportschutz mit abziehen - FERTIG!
Falls nötig (war bei meinem Versuch lediglich an einer winzigen Stelle in Randnähe) Luftbläschen ausrakeln und die obere Transportschutzfolie abziehen - das war's!
Definitv Recht geben muß ich Rezensenten die zitieren: Wer billig kauft, kauft zweimal, o.ä., da es mir nämlich auch mal so erging, jedoch nicht mit dieser Folie hier.
Die angenehm matte Oberfläche reduziert bei sehr guter bis exzellenter Transparenz ganz erheblich die Bildung von Fingerabdrücken und Wischspuren auf dem Display, ohne die i.d.R. auftretenden typischen und störenden Licht-Reflexionen, daher volle Sternezahl und klare Kaufempfehlung für's iPad Air!

4.0 von 5 Sternen nicht besonders matt..., 12. Januar 2014
Die Folie kommt in einer schicken Verpackung, inkl.Putztuch, Rakel und Fusselentfernerklebestreifen.
Die Anbringung war einfach und letzte Staubreste zu entfernen hat mit den Klebestreifen gut funktioniert.
Die Folie ist sehr dünn, und sitzt passgenau.
Trotzdem nur 3 Sterne, da ich eine matte Folie haben wollte - diese hier ist fast gar nicht matt, bildet aber auch keine Artefakte etc. Leider werden Spiegelungen aber nur wenig, wenn überhaupt reduziert und das war der eigentliche Grund für eine matte Folie. Ebenso sind Fingerabdrücke recht gut sichtbar.
Beim nächsten Mal werde ich wohl doch wieder auf die dickere und auch teuere Moshi iVisor setzen...
Nach dieser Rezension wurde ich umgehend vom Verkäufer kontaktiert und bekam eine Ersatzfolie kostenfrei zugeschickt - leider bin ich noch nicht dazu gekommen, sie aufzubringen.
Erfahrungsbericht davon folgt...

5.0 von 5 Sternen Beste Folie, 29. Januar 2015
Ich habe bereits mehrere Folien für iPad2, iPad mini, iPhone 2-5 in der Hand gehabt und aufgezogen. Nun habe ich eine für das iPad Air 2 gesucht. Diese hier von Anker ist die erste Folie, die ich absolut blasenfrei beim ersten Mal aufbringen konnte! Keine Bläschen, keine Staubeinschlüsse, nichts! Ich hatte vorher Mumbi und Vau. Die waren nicht schlecht, aber die hier ist einfach besser.
Einziger Kritikpunkt, das mitgelieferte Microfasertuch ist ein Witz, weil viel zu klein und daher nicht zu gebrauchen.

Ich habe auf einem vorher gründlich mit Spüli gereinigten Ceranfeld unter einer Dunstabzugshaube (Stufe 1) gearbeitet. Perfektes Licht und Staubabzug. Das Display habe ich mit einem fusselfreien Microfasertuch von Edeka (perfekt!) immer in einer Richtung abgezogen, bis es 100% sauber und frei von Fingerabdrücken war. Dann die Trägerfolie ein paar Zentimeter gelöst und umgeknickt, die Folie am Homebutton ausgerichtet und langsam angedrückt. Die Trägerfolie dabei nach hinten herausgezogen, dabei von innen nach außen die Luft ausstreichen.

5.0 von 5 Sternen Anker, der Name ist Programm, 2. Juli 2014
Es gibt am Markt viele Hersteller von irgendwelchen Schutzfolien, auch billigere. Es trifft aber auch hier wieder die alte Weisheit zu, wer zu billig kauft, kauft zwei mal.

Anker kann man uneingeschränkt weiterempfehlen. Solide und haltbar, perfekte Maßarbeit.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen. !!!!, 19. November 2014
Die Folie wurde mit allem nötigen Zubehör wie
Schaber , Reinigungstuch , ein Aufkleber zur Entfernung des Staubs und einer guten Anleitung,
geliefert.

Das Aufbringen war kinderleicht .
Die Folie ist bis auf die Aussparungen um die Kamera beinahe unsichtbar.
Das "Gleitgefühl" der Oberfläche wird nicht merklich beeinträchtigt und es zeigen sich bedeutend weniger Fingerabdrücke und Schlieren auf der Folie im Gegensatz zum Original Glas.
Ich bin hochzufrieden und kann das Produkt guten Gewissens weiter empfehlen .

Verdiente 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, ohne Enschränkung empfehlenswert, 24. Februar 2015
Tashmo (Ochsenhausen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz: Diese Folie ist in vielen Punkten besser als vergleichbare Produkte und in einem (einfach physikalisch bedingtem) Punkt nicht anders als andere.

Das passgenaue Anbringen klappte auf Anhieb, was mich verwunderte, denn ich möchte mich dabei nicht als Ausnahmetalent bezeichnen. Schonend ausgedrückt.

Verwunderlich war, dass die wenigen Blasen, die beim Aufkleben auf das blank geputzte Display doch enstanden, durch Austreichen mit dem mitgelieferten Schaber einfach verschwanden. Und das nicht wie bei andern Folien erst, wenn die Blase die Kante der Folie erreicht, sondern bereits nach wenigen Streichbewegungen - einfach so. Ich vermute unsichtbare Poren in der Folie.

Die Mattierung ist sehr angenehm, das Display erscheint scharf und spiegelt nicht mehr.

Geliefert wird ein Umschklag aus dickem Papier, der zwei Folien enthält, einen Spatel zum Ausstreichen sowie zwei Klebestreifen mit nichtklebendem Teil zum Anfassen. Die Klebestreifen dienen jeweils einer zum anheben der bereits aufgebrachten Folie, einer zum Aufnehmen verbliebener Staubpartikel auf Display oder Folie.

Und damit sind wir beim Einzigen, wahrscheinlich in der Natur der Sache begründeten Problem: Einschlüsse von Staub quittiert auch diese Folie mit Blasen. Einen "staubarmen" Raum schuf die ich mir, in dem ich das Aufbringen in der Küche vornahm, in der ich vorher einen großen Topf Wasser verkochen ließ. Damit war die Luft feucht und die kleinen gemeinen Partikel nicht mehr schwebend im Raum.

Sitzt, passt, entspiegelt, was will man mehr?

4.0 von 5 Sternen Wenn's mal sitzt, passt es, 11. Februar 2015
Habe diese Schutzfolien für meinen Vater bestellt, der von seiner Firma ein iPad Air gestellt bekommen hat und natürlich angehalten ist, pfleglich mit dem Gerät umzugehen. Da er sich auch über die starke Ansammlung von Fingerabdrücken beschwert hat, schien mir eine matte Schutzfolie der beste Weg zu sein.

Grundsätzlich bin ich sehr souverän beim Auftragen von Schutzfolien, ich muss aber dazu sagen, dass ich es noch nie mit so großen Folien zu tun hatte. Die Montage war daher ziemlich fummelig und benötigte etliche Anläufe, bis die Folie zentriert auf dem iPad saß. Bis das der Fall war, hatte sich natürlich auch einiges an Staub darunter angesammelt, welcher aber mit Tesafilm einfach zu entfernen war. Ansonsten ist die Passform gut.

Was man dieser Folie positiv anrechnen kann, ist die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Anti-Reflex-Folien die Displaydarstellung nicht beeinträchtigt. Dafür ist der Matteffekt auch nicht so gut, wie man es vielleicht gewohnt ist. Er ist aber ausreichend, damit Fingerabdrücke nicht so stark sichtbar sind, das war für meinen Vater die Hauptsache.

Insgesamt kann ich die Folien weiterempfehlen.