5.0 von 5 Sternen Das oben stimmt nicht. Fast perfecte Sound.
Das oben stimmt nicht. Fast perfecte Sound.Nach so viel Jahren haben wir echte komplette Montreal 1977 Show bekommen.
Für jede ELP Fan ein super Geschenk.Ich bin damit super glücklich.
Vor 7 Monaten von Pardela veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung
Vor 7 Monaten von Arndt Immekeppel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das oben stimmt nicht. Fast perfecte Sound., 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in Montreal 1977 (Audio CD)
Für jede ELP Fan ein super Geschenk.Ich bin damit super glücklich.

4.0 von 5 Sternen Das legendäre Konzert so vollständig wie möglich, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in Montreal 1977 (Audio CD)
Endlich ist es erhältlich - das legendäre Konzert von ELP mit Orchester im Olympiastadion von Montreal. Ausschnitte gab es schon auf der "Works Live"-Doppel-CD, wobei auf dieser Veröffentlichung entgegen der Aussagen in den Liner Notes der CD einige Lieder enthalten sind, die auf anderen Konzerten (hauptsächlich in Wheeling, West Virginia?) ohne Orchester aufgenommen wurden.

Auf "Live in Montreal" fehlen zwei Stücke, die an dem Abend gespielt wurden, da es Probleme mit dem Aufnahme-Equipment gab: Tarkus und Hoedown. Das ist insofern zu verschmerzen, da beide Stücke ohne Orchesterbegleitung gespielt wurden und es davon schon genügend aufnahmen gibt. Die Probleme mit dem Equipment scheinen auch Ursache für die schwankende Aufnahmequalität zu sein: Ist sie beim Eröffnenden "Abbadon's Bolero" sehr gut, wirken die nachfolgenden "Karn Evil 9, 1st Impression Part 2" und "The Enemy God" eher drucklos. Dazwischen wurden Tarkus und Howdown gespielt, wo es die bereits erwähnten Aufnahmeprobleme gab. Die Publikumsgeräusche sind bei den Übergängen zwischen den meisten Stücken auch zu laut abgemischt, genauso wie schon auf der "Works Live"-DVD vom selben Konzert. Offensichtlich liegt hier dieselbe Abmischung wie bei der DVD vor.

Für diejenigen, die bereits die "Works Live" Doppel-CD besitzen, lohnt sich die Anschaffung von "Live in Montreal" schon alleine wegen "Pirates" (endlich live mit Orchester) und "Karn Evil9"/"The Enemy God". Gerade "Pirates" und "The Enemy God" kommen sehr gut mit Orchester rüber. Die anderen Stücke wurden bereits auf der "Works Live" Doppel-CD veröffentlicht oder die Aufnahmen unterscheiden sich trotz Orchester nur leicht (nämlich bei Greg Lakes Balladen).

Ich kenne zwei Audience-Bootlegs von der Orchester-Tour 1977 (aufgenommen in Des Moines und Madison Square Garden). Bei beiden ist die Qualität definitiv schlechter als auf dieser offiziellen Veröffentlichung. Daher empfehle ich allen Fans zuzuschlagen, eine bessere Aufnahme werden wir von der Orchester-Tour nicht mehr kriegen.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in Montreal 1977 (Audio CD)
Als grosser ELP Fan finde ich , dass gerade die Tour mit Orchester 1977 zu den absoluten Höhepunkten im Schaffen der drei Prog-Götter gehört. Umso erfreuter war ich, als ich die Ankündigung zur Veröffentlichung des fast kompletten Montreal Konzertes gesehen habe, da die anderen offiziellen Live Alben aus der Zeit (u.a. Works live) die Auftritte mit dem Orchester nur bruchstückhaft wiedergeben. Die anderen Archiv Aufnahmen wie Nassau 1978 und Mar Y Sol klangen sehr gut und somit erwartete ich selbiges von dieser Aufnahme. Leider ist dies nicht der Fall. Die Musik ist kaum zu genießen, da die Aufnahmequalität höchstens mittleres bis schlechtes Bootleg-Niveau erreicht. Die meisten Songs klingen, als wenn es keine profesionelle Aufnahme ist, sondern mit einem Mikrofon aus dem Publikum heraus mitgeschnitten wurde. Daher kann ich vom Kauf der CD nur abraten, wenn man sich auf einen professionellen Konzertmitschnitt freut. Die Musik ist grandios und zeitlos, daher die beiden Sterne. Das Warten auf eine komplette, qualitativ hochwertige Aufnahme der kurzen Tour mit Orchester geht also weiter. Schade!

Live in Montreal 1977
Live in Montreal 1977 von Lake Emerson (Audio CD - 2013)