Mit der Wiederveröffentlichung von "Concerts. Bregenz München" erfüllt das Label ECM vielen Jarrett-Fans einen Herzenswunsch, war doch von der ursprünglichen 3-LP-Box lange Jahre nur das Bregenzer Konzert auf CD erhältlich.
Vor 8 Monaten von Benno von Archimboldi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verstaubt
Vor 9 Monaten von Robert Fischer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Bregenz" zeitlos schön, "München" auch gut, aber mit einigen Irritationen, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Concerts-Bregenz/München (Audio CD)
Die beiden Auftritte von Keith Jarrett im Frühsommer 1981 lagen nur wenige Tage auseinander, und doch ist die jeweils vorherrschende Stillage reichlich unterschiedlich. Während in "Bregenz" klassische und jazzige Linien, aber darin jeweils eher harmonische Motive dominieren, ist das Münchner Konzert stilistisch breiter und enthält neben "strengen" neoklassischen Figuren (ein Vorgriff auf Stillagen des "Vienna Concert" und "La Scala" von 1991 bzw. 1995) auch recht freie avantgardistische Passagen und sogar poppige Themen.
Über "Bregenz" muss man nicht viel sagen. Die Aufnahme ist zeitlos schön: Sowohl die beiden Hauptteile wie auch "Untitled" und "Heartland", die beiden Zugaben, gehören zu den besten Klavierinterpretationen im gesamten Oeuvre von Keith Jarrett.
"München" ist viel länger; es umfasst zwei der drei CDs. Qualitativ reicht dieses Konzert insgesamt betrachtet für mich nicht ganz an die Klasse von "Bregenz" heran. "Part I" halte ich (zusammen mit der zweiten Zugabe) für den besten Teil. Hier ist zu Beginn ein sehr facettenreiches, stets spannendes Spiel zu hören, bevor in der Mitte ein stakkatohafter Blues einige Minuten lang etwas Ödnis mit sich bringt. "Part II" (die ursprünglich zweite LP-Seite, die aber zum ersten Set gehört) ist anfangs ebenfalls hochinteressant. Später irritieren die ersten freien, experimentellen Phasen des Konzerts. Der dritte Teil (zweites Set) wartet mit einem poppigen Grundmotiv auf, in das man klatschend einstimmen möchte. Später emanzipiert sich Jarrett von diesem banalen Thema und entwickelt einige wundervolle Linien und Strukturen, bevor das Pop-Motiv wieder aufgenommen wird. "Part IV" wurde schon einmal vor Jahren auf einem Sampler von Jarrett wiederveröffentlicht, gehört aber meines Erachtens nach eher nicht in die erste Kategorie seiner Spitzenwerke. Ab der Mitte beginnt der Meister, höchst experimentell mit Saitenzupfern und Geklopfe auf dem Klaviercorpus eine Sounderweiterung herzustellen, gibt sich hörbar mit vollstem Körpereinsatz und ganzer Leidenschaft dieser Klangerzeugung hin. Dem Publikum gefällt es, musikalisch ist das Ergebnis eher überschaubar.
Die Zugaben sind dann wieder deutlich besser. "Mon Coeur Est Rouge" ist sicherlich ein tolles Stück (das im 2005er "Carnegie Hall Concert" als "Paint My Heart Red" allerdings noch ausgereifter gespielt wird). Aber noch hörenswerter ist die Münchner "Heartland"-Version, die anders als die Bregenzer Variante in einer anderen Tonart und insgesamt tiefer gespielt wird. Wer die Bregenzer Fassung im Ohr hat, muss sich erst umgewöhnen und "einhören", wird dann aber mit wunderbaren Harmonien belohnt.
Natürlich ist "Concerts. Bregenz München" insgesamt eine Anschaffung und ebenso selbstredend fünf Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Concerts Bregenz/München, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Concerts-Bregenz/München (Audio CD)
Wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, sind sämtliche Solo-Konzerte Keith Jarretts für mich musikalische Offenbarungen, weil dieser Musiker eine solch ungewöhnliche Harmonik und Melodik in seinen angeblich improvisierten Konzerten zu Gehör bringt, daß ich mich stets aufs neue frage, aus welchem musikalischen Fundus oder Repertoire dieser begnadete Musiker seine Ideen schöpft. Wer sich auf diese Art von Musik einläßt, der kann ihr gänzlich verfallen.

H.-H. Becker

4.0 von 5 Sternen Was ist da losgewesen, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Concerts-Bregenz/München (Audio CD)
Bregenz ist ein absolut mitreißendes Konzert, das mich durch seine Zugänglichkeit und seinen groove absolut begeistert hat. Wie Keith Jarrett hier die Themen entwickelt ist einfach nur toll anzuhören. Im Gegensatz zu seinen eher abstrakten Alben hat das hier meiner Meinung nach das Potential auch Leute zu begeistern, die mit Jazz allgemein und Keith Jarrett insbesondere nicht so viel anfangen können.

Die tolle Aufnahme-Technik von ECM erspart einem leider keinen Huster des scheinbar recht erkälteten Publikums (dabei ist die Aufnahme von Ende Mai) und leider dringt gerade an den schönsten Stellen auch das Brunftgeschrei eines Hirschen sehr stark durch...

5.0 von 5 Sternen Jarret pur...am Bodensee, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Concerts-Bregenz/München (Audio CD)
Klasse Konzert..und es alles in Bregenz...Jarrethsfans jeder Zeit .München auch ..und das alles vor fast .."100! Jahren ..sehr gute CD

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Keith Jarrett Musil, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Concerts-Bregenz/München (Audio CD)
Tolle Aufnahmen von Keith Jarrett die teilweise recht unterschiedlich sind und deshalb mehr Abwechslung als Köln u.a. bieten. Ein muss für jeden Jarrett Fan

3.0 von 5 Sternen Verstaubt, 3. Dezember 2013
Robert Fischer (Muenchen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Concerts-Bregenz/München (Audio CD)
Hier handelt es sich um 30 Jahre alte Aufnahmen von Keith Jarrett: ein klarer Fall für Liebhaber und Sammler also. Wenn ich mir allerdings sein Konzert von 2005 (schon 2006 veröffentlicht!) in der Carnegie Hall anhöre und es mit diesen Aufnahmen hier vergleiche, dann liegen dazwischen doch Welten. Gibt es wirklich so viele treue Fans "da draußen", die jeden jemals von Jarrett gespielten Ton kaufen und haben müssen? Vor 30 Jahren fand man das alles noch ziemlich toll: Man war jung (jünger ;-) und hatte beispielsweise davon, dass Charles Ives' (durchkomponierte, aber atemberaubend "frei" klingende) Klaviersonaten spannender sind als alles, was Jarrett da (frei) auf dem Klavier zusammenimprovisiert, noch keine Ahnung. Heute weiß man es, und so würde ich jedem ernsthaft an Klaviermusik Interessierten beispielsweise Ives' erste Piano Sonata empfehlen: Die ist inzwischen zwar auch schon ein paar Jährchen – über 100 Jahre, genau genommen – alt, klingt aber so frisch wie eben erst komponiert.

5.0 von 5 Sternen Bestes Konzert ever!, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Concerts-Bregenz/München (Audio CD)
Unerwarteterweise übertrifft Bregenz sogar Köln. So gut war er noch nie. Es lohnt sich wirklich, diese CD anzuhören, sie wird sicher ein Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Gute Musik, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Concerts-Bregenz/München (Audio CD)
Musik ist Geschmackszache. Mit gefällt die Musik von Keith Jarrett sehr gut.
Die Aufnahme hat eine hohe Qualität. Mit einem sehr guten Kopfhörer war ich bei der live Aufnahme
zu Beginn versucht, den hustenden Zuhörern ein Hustenbonbon zu geben.
Man ist dabei!

Concerts-Bregenz/München
Concerts-Bregenz/Münch
en
von Keith Jarrett (Audio CD - 2013)