1 Rezension

5.0 von 5 Sternen MK II: The Battle Rages on in 1993, 8. November 2013
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live in Birmingham 1993 (Audio CD)
Ein schönes Konzert vom November 1993 aus Birmingham wird uns hier auf 2 CDs geliefert. MKII spielt vereint die Klassiker, 3 Stücke der damals aktuellen "The battle rages on" sind mit auf die Setlist gekommen (Talk about love, Twist in the tale und der Titeltrack). Dazwischen ein bißchen Perfect Strangers, wir wissen alle, das konnten sie sehr gut! Ein wenig Beethoven (Auszug aus der 9. - Richie und jon geben alles). Bei den Vocals war ich noch bei Highway Star und Black Night (Tracks 1 und 2) etwas kritisch, das hat sich aber gegeben im Laufe des Konzertes und Ian Gillan ist in sehr guter Form. Sehr interessant finde ich, der nicht dabei war, aber einige Live-CDs der Band besitzt, die Zusammenstellung von Lazy/Space Truckin auf CD2 - ist dies ja meist als ausuferndes Live-Jamming bekannt, wird sich hier auf insgesamt 10 Minuten beschränkt.
Mein Highlight kommt dann ganz am Ende: es gibt Paint it Black und Hush vor dem gewohnten Smoke on the Water. Grandios. Der Sound: rau und ruppig, nicht Made in Japan oder Perfect Strangers Live - vergleichbar, aber sehr gut abgemischt, Drums stehen super im Vordergrund, Gitarre/Bass/Keyboards vernünftig eingebracht. Gefällt mir - ich bin wieder einmal happy über ein weiteres Live-Dokument meiner Lieblings-Rock-Band seit 1973.

Live in Birmingham 1993
Live in Birmingham 1993 von Deep Purple (Audio CD - 2013)