5.0 von 5 Sternen Ordentliche Leistung und solide verarbeitet!
Meine Rezension bezieht sich auf das Lenovo G700 Notebook, mit einem Intel i3 Prozessor, 4GB RAM und eine 500GB Festplatte.
Vor 2 Monaten von Vincenzo Caiolo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber...
Die Lieferung erfolgte schell und gut verpackt.

Erster Eindruck:
Großes schweres Notebook, das wusste ich ja vorher.
Durch den großen Bildschirm etwas labiles Gefühl beim Aufklappen.
Lüfter läuft relativ leise, allerdings zu häufig. Tastatur ist mit den Buchstaben/Zeichen beklebt (ob das hält...)...
Vor 3 Monaten von Hans Ulrich Monigatti veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ordentliche Leistung und solide verarbeitet!, 2. Februar 2014
Bevor ich mich für dieses Notebook entschieden hatte, war auf der Suche nach einem günstigen, office- und spieletauglichen Gerät. Meine Preisvorstellung lag bei maximal 450 Euro. Nach durchstöbern einiger Testberichte und der Amazon Produktrezensionen, entschied ich mich für dieses Notebook. Sicher ist das Lenovo G700 kein High End Notebook, aber für unter 500 Euro bietet es eine brauchbare Hardware. Wer nachträglich aufrüsten möchte, kann noch einen zusätzlichen Speicherriegel bis maximal 4GB nachkaufen und das System auf 8GB erweitern. Dieses Notebook verfügt über eine 500 GB Festplatte. Eine zweite Festplatte kann man leider nicht unterbringen. Das Display ist mit 17 Zoll angenehm groß, jedoch könnte der Kontrast etwas stärker sein. Sehr angenehm fiel mir gleich die AccuType Tastatur auf. Die Tasten sind nicht direkt aneinander hängend, sondern mit etwas Abstand angelegt, so wie man es von einer herkömmlichen PC-Tastatur gewohnt ist. Beigelegt wurde dem Notebook eine Windows 8 Version, welche sich auf einer separaten Partition auf der Festplatte befindet. Ein Windows 7 Nutzer wie ich muss sich eben ein bisschen umgewöhnen. Genial ist auf jeden Fall die Bootzeit. Nur wenige Sekunden nach dem Einschalten ist das Windows fertig geladen.

Auf dem Lenovo G700 nutze ich überwiegend Office 2010 und spiele gelegentlich World of Warcraft. Es lässt sich flüssig mit hohen Grafikeinstellungen spielen. Stellt man die Grafikeinstellungen jedoch auf Ultra", ruckelt es etwas. Ansonsten hat der Computer alles was ich brauche und vieles was ich nicht brauche.

Positiv:
✔ Großes 17 Zoll Display (HD 1080p)
✔ 4GB DDR3 Arbeitsspeicher (1Riegel)
✔ 500 GB Festplatte
✔ Große AccuType Tastatur
✔ DVD Brenner
✔ Genügend Anschlüsse (4x USB, HDMI, D-Sub VGA, Netzwerk, Sound)
✔ Windows 8
✔ Ordentliche Verarbeitung
✔ 2in1 Kartenleser
✔ WLAN + Bluetooth 4.0
✔ 720p Webcam

Negativ:
✘ Display (Kontrast & Betrachtungswinkel)
✘ Kein Windows Datenträger enthalten (Nur auf einer Partition)
✘ Kein Handbuch im Lieferumfang

Ich war von dem Notebook sehr positiv überrascht. Es besitzt eine umfangreiche Ausstattung, genügend Anschlussmöglichkeiten und eine ordentliche Leistung. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wie sich das Notebook über die nächsten Monate / Jahre macht, wird sich zeigen. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

5.0 von 5 Sternen Tolles günstiges Notebook mit unnötigen, aber verzeihlichen Patzern, 22. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lenovo G700 43.94 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, DOS) schwarz (Personal Computers)
Ich habe das Lenovo G700 vor kurzem erworben als Ersatz für ein anderes Gerät, das den plötzlichen Mainbordinfarkt hatte.
Für ein 17-Zoll Gerät war es mit unter 300 € unschlagbar günstig. Wie gewohnt wurde es stressfrei innerhalb von zwei Tagen geliefert.
Einsatzzweck des Geräts ist im Internet surfen und Videos anschauen. Dabei wird es meist stationär betrieben, muss aber gelegentlich mitgenommen werden können, um an anderem Ort stationär betrieben werden zu können. Dafür erschien mir ein 17-Zoll-Notebook der Einsteigerklasse am besten geeignet und diese Einschätzung erfüllt das Gerät vollauf.
Die Festplatte ist mit 320 GB klein, aber für den Einsatzzweck ausreichend und bietet auch noch Platz für die stattliche Musiksammlung. Da keine Spiele auf dem Gerät stattfinden, ist die Prozessorleistung (trotz des Einstiegsprozessors Pentium 2020M) weit jenseits dessen, was von dem Gerät jemals gefordert werden wird und auch der Hauptspeicher ist mit 4 GB mehr als üppig für den Einsatzzweck.

Schon beim Entgegennehmen des Pakets die erste Überraschung: "Nanu? Ist so leicht! Ist das Paket etwa leer?" Nein, war alles in Ordnung, nur ist das Gerät extrem leicht. Ohne Akku ist es sogar so leicht, dass man sich fragt, ob es überhaupt ein richtiges Notebook ist. Das Gerät ist im Betrieb außerdem unhörbar leise. Der Lüfter ist selbst beim Anlaufen unhörbar, ebenso wie die Festplatte. Selbst als das Gerät bei der Installation ein wenig in Wallung kam, war einfach gar nichts zu hören. Das nebenan auf dem Schreibtisch stehende sehr leise NAS war da deutlich lauter. Das lauteste an dem Gerät ist das DVD-Laufwerk, welches aber in der Praxis außerhalb der Installation nicht zum Einsatz kommen wird.

Das Gerät hat keinen separaten Mikrofoneingang, klassische Headsets mit zwei Stöpseln lassen sich wohl nur mit Adapter anschließen.
Das Gerät verfügt nur über FastEthernet nicht über GigabitEthernet, das ist ein schweres Manko, weil es den Zugriff auf das NAS für Backups oder Betankung sehr massiv ausbremst. Das Bauteil für GigabitEthernet wäre auch nicht viel teurer gewesen, hier ist unnötig Potenzial verschenkt worden. Dafür gibt es nur deshalb keine Abwertung, weil einen GigabitEthernet Anschluss auch sonst kaum ein Gerät unter 600 € zustande bringt. Dennoch ist das ein echtes Ärgernis (aber auch nicht kriegsentscheidend).
Das Gerät verfügt über 2x USB2 und 1xUSB3. Welches die USB3-Buchse ist, darf man erraten. Ich rate einfach mal, dass es die einzelne Buchse auf der linken Seite ist und die Doppelbuchse rechts die USB2-Anschlüsse sind. Nicht üppig, aber ausreichend.
Alle Anschlüsse sind seitlich angeordnet, da das Display so nach hinten aufklappt, dass die Rückseite komplett verdeckt wird. Dadurch hat man sehr viele Kabel auf dem Schreibtisch im Weg, das ist ein klein wenig unbequem.
Der HDMI-Anschluss auf der rechten Seite hat sich sofort völlig problemlos mit dem Samsung-Fernserher vertragen.

Die Buchse des Stromanschlusses am Gerät ist so propietär, wie es nur sein kann. So einen Stecker hab ich noch nie gesehen und auch bei den gängigen Adaptersätzen ist nichts passendes dabei. Muss sowas sein? Muss man echt mit überteuerten inkompatiblen Ersatz-Netzteilen Geld verdienen? Unnötiges Ärgernis!

Das Display ist schön groß. Naja 17 Zoll halt. Auf den ersten Blick war es etwas hell und kontrastarm, aber das ließ sich einstellen und regeln. Das Display spiegelt, ist daher für den Außeneinsatz ungeeignet. Oberhalb des Displays ist die Kamera angebracht, Standard.

Der Sound des Geräts ist wie erwartet etwas blechern. Stationär kommen aber eh Boxen zum Einsatz und mobil ein Ohrhörer. Ist daher egal und bitte, das ist ein Notebook, kein Subwoofer.

Das mit Abstand größte Ärgernis ist die Tastatur. Die Funktionstasten sind mit Sonderfunktionen des Notebooks überlagert (Helligkeit, Kontrast, Lautstärke, Multimedia). Die Funktionstasten sind nur über die [FN]-Taste erreichbar und die Voreinstellung ist, dass die Sondertasten Vorrang haben. Bisher hab ich auch noch keine Möglichkeit gefunden das zu tauschen, daran arbeite ich noch.

UPDATE: Man kann den Vorrang der Funktionstasten in den BIOS-Einstellungen permanent umschalten. Na immerhin!

Dennoch: Wie kann man denn auf die abstruse Idee kommen, die Funktionstasten, die man ständig braucht, praktisch wegzulassen? Und das ohne Not, weil Platz genug für weitere Tasten wäre. Dafür sollte man die Tastatur so lange dem Designer um die Ohren hauen bis Vernunft einkehrt! Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas für viele Anwender ein absolutes KO-Kriterium ist! Ich begreife auch nicht, wieso die numerischen Tasten schmaleres Raster haben, wenn noch links und rechts auf dem Gerät 2cm Platz sind? Ansonsten hat die Tastatur übliche Notebook Qualität.

Das Gerät kommt ohne Betriebssystem.
Gut so! So bleibt mir dieser Alptraum Windows 8 erspart, weil nämlich im Schrank noch eine frische Packung Windows 7 Home Premium stand. Da die erste Schrecksekunde: Auf der beiliegenden Treiber-DVD steht drauf: "Win8". Upps! Naja, erstmal noch nicht ins schwitzen kommen.

Windows 7 installiert sich brav in den Bereich, der nach Entfernung der zwei vorhandenen Partitionen frei wurde (wozu FreeDOS, das kostete nur überflüssige Handgriffe, das wieder zu killen). keine Auffälligkeiten beim Installationsprozess.
Dann nach dem ersten Start Schrecksekunde #2 nach dem ersten Blick in den Gerätemanager (in 800x600 Punkten, es hätte mir eine Warnung sein können).
Kurz: So gut wie keine Hardware wurde erkannt. Aber das ist bei altem OS und neuer Hardware auch nicht anders zu erwarten. Am bittersten: Kein Netzwerk.

Die flugs eingeworfene Treiber-DVD installierte jedoch einen Netzwerktreiber (den von Win8), der Netzzugriff auf die Lenovo-Server ermöglichte, wo dann alle Treiber nachgeladen werden konnten.Man muss unbedingt darauf achten, den richtigen Energiemanagement-Treiber zu erwischen (siehe Forum), sonst verbleibt ein "Unbekanntes Gerät" mit "LenovoVHID". Aber alles in allem war die Treiberversorgung durch Lenovo ausgezeichnet und auch die Community-Foren problemlösend nützlich.

Nach Abschluss der Installation war ein problemloses Arbeiten möglich, incl. Blutooth und WLAN. Alles funktionierte, insbesondere auch der Energiesparmodus, aus dem schnelles Aufwachen per Aufklappen möglich ist. So wie es sein soll.

Fazit: Ein tolles Einsteigernotebook mit einem absolut unschlagbaren Preis für ein 17-Zoll-Gerät das auch mit Windows 7 prima zurecht kommt.
Ein paar unnötige Patzer hat es, wie beschrieben, aber hey: 300 €!

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 15. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich möchte gar nicht allzulange auf die Vorzüge dieses Gerätes eingehen.
Wie gewohnt bekommt man Lenovo typische gute Qualität, die Verarbeitung des reinen Plastikgehäuses ist gut und wertig. Zum Glück hat es keine Klavierlack-Oberfläche, wo man ständig die Fingerabdrücke reinigen muss.
Ich habe das Gerät in der DOS Version um 299 Euro erworben und es mit Windows 7 bestückt. Beigelegt ist lediglich eine Treiber CD mit Windows 8 Treibern, aber die Windows 7 Treiber sind über die Lenovo Homepage erhältlich. Nach Installation aller dort angeboteten Windows 7 Treiber blieb trotzdem noch ein "Fragezeichen" im Gerätemanager übrig. Dabei handelt es sich um einen ACPI Treiber, den ich über Google "Lenovo G700 Windows 7 ACPI driver" gefunden habe.
Warum trotzdem nicht 5 Sterne? Eigentlich würd ich viereinhalb geben.
Das Gerät hat doch 2 Nachteile, die man bedenken sollte:
1) Das WLAN ist eher schwach, schon bei 3-4 Meter Entfernung hat man nicht mehr die volle Empfangsqualität (sicher auch raumabhängig). Könnte sein, dass dies für manche ein Problem wird, wenn Wände dazwischen sind.
2) Die Anordnung der Schnittstellen auf der linken Seite ist nicht optimal.
LAN-Anschluss, USB 3.0 Port und SD-Cardreader slot liegen so eng beeinander, dass sie sich gegenseitig blockieren z.B. wenn man über LAN arbeitet, kann man keinen dicken USB Stick mehr anstecken bzw. kommt man bei Anschluss eines USB-Sticks nur mehr schwer an den Card-Reader. Lösung für dieses Problem: ein USB 3.0 Verlängerungskabel kaufen und Geräte über dieses an den 3.0 Port anschließen.
Trotzdem würde ich es wieder kaufen, denn für 299 bekommt man sonst kein vergleichbares Gerät in dieser Verarbeitungsqualität.

5.0 von 5 Sternen Alles wie erwartet, 4. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Laptop nun seit einer Woche im Einsatz.

Zuerst Ubuntu installiert. Die neueste Alpha Version von 14.4. Obwohl das eine Alpha Version ist läuft es perfekt, ohne jegliche Schwierigkeiten.

Sehr schön fand ich, das alles, wirklich alles, sofort funktioniert hat. Sogar das Wlan, was bei früheren Laptops immer Eigenarbeit erforderte.

Installiert habe ich von einem USB Stick. Interessant war, das ein 4GB Kingston USB-Stick vom Laptop auch nach verschiedensten Bios Einstellungen nicht erkannt wurde. In meinem alten Laptop läuft er normal.
Mein zweiter USB-Stick, viel älterer 1GB, ebenfalls von Kingston, wurde sofort erkannt.

10, 12 Minuten später war das Betriebssystem installiert.

Über die Buchsen und deren Orte kann geteilter Meinung sein. Sie liegen schon Nahe zusammen. Allerdings brauche ich nicht mehr als das Stromkabel und einen USB-Port für die Funkmaus.

Das Stromkabel hat einen merkwürdigen, eckigen Anschluß. Sowas kenne ich von anderen Herstellern nicht. Ersatz-Netzteil, falls mal nötig, dürfte daher schwieriger und vielleicht auch teurer werden.

Das Laptop ist superleise, bei normalen Zimmergeräuschen kaum bis gar nicht zu hören, Auch nicht nach stundenlanger Laufzeit! Es wird auch so gut wie nicht warm.
Bei meinem altem AMD Laptop wurde die Tastatur über der CPU richtig heiß. Hier spürt man fast gar nichts.

Das Plastik-Gehäuse finde ich völlig in Ordnung. Für ein 300 Euro 17" Laptop, mehr kann man wirklich nicht erwarten. Erstrech kein Magnesiumgehäuse.

Einzig die Tastatur finde ich verbesserungswürdig. Es lässt sich sehr gut darauf tippen. Allerdings hätten sie den Platz mehr nutzen sollen. Die Enter-Taste ist deutlich zu klein geraten. Auch sollten zwischen normaler Tastatur und den Nummerntasten rechts etwas Platz sein und nicht direkt nebeneinander liegen. Man kann sich aber daran gewöhnen.

Mit der allgemeinen Geschwindigkeit des Laptops bin ich auch sehr zufrieden. Obwohl nur eine normale Festplatte eingebaut ist flutscht alles. Will man das maximale rausholen kann man sich eine SSD nachinstallieren. Vielleicht mache ich das mal.

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Laptop zu akzeptablen Preis, 15. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Laptop ohne große Überraschungen: Gute Tastatur, solide verarbeitetes Gerät.
Die Geschwindigkeit des Core-i3 in Verbindung mit den 4GB RAM ist für Büro-Anwendungen etc.
hinreichend. Die Festplatte dürfte ruhig etwas schneller sein, es kommt aber dennoch selten bis nie
der Eindruck auf, auf den Rechner warten zu müssen.
Schnittstellenausstattung ist ebenfalls ok, wenngleich die USB-Buchsen teilweise etwas eng stehen,
was bei klobigen Steckern oder Speicher-Sticks Probleme bereiten kann.
Sound ist typisch für Notebooklautsprecher, aber HiFi wird man auch nicht ernsthaft erwartet haben.
Mit leichten Abstrichen taugt das G700 auch zum Anschauen von Filmen, wenngleich sich das Display
wegen seiner spiegelnden unebenen Oberfläche und der nicht wirklich überzeugenden Blickwinkelstabilität
eher für Büroanwendungen als für Filme, etc. empfiehlt. Zum Arbeiten unter freiem Himmel ist das Display wegen
seines Kontrastumfangs und der maximalen Helligkeit auch nicht unbedingt geschaffen, aber die 700er-Serie wird ja
ohnehin eher als "Desktop-Replacement" beworben.
Das vorinstallierte MS Windows 8 vervollständigt nach dem ersten Start problemlos Installation und Grundkonfuguration.
Leider hat Lenovo wieder etliche mehr oder weniger sinnvolle "Dreingaben" vorinstalliert, so dass man den Startbildschirm zunächst einmal gründlich "ausmisten" muss.
Wie bereits eingangs gesagt: Für den Preis ein akzeptabler Laptop.

als für Filme etc. tau

4.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungsverhältnis, kleine Mängel, 20. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Notebook ist super verarbeitet. Das Plastikgehäuse gefällt, es hält das Versprechen, keine Fingerabdrücke zu sehen. Die Tastatur ist straff, es wackelt nichts. Der Druckpunkt ist auch optimal. Die kleine Entertaste stört mich etwas, das konnte ich aber schon vorab sehen und kaufte es trotzdem. Skeptisch war ich ob des glänzenden Displays. Eigentlich suchte ich eine entspiegeltes, was aber nicht bereit dafür das doppelte hinzulegen und entschied mich dann doch für dieses Laptop. Das bereue ich nicht, es spiegelt zwar, hat aber ein Topbild und die Refektionen sind nicht so stark, dass sie mich besonders stark stören würden.
Was den Punkt Abzug bringt ist, dass auf dem brandneuen Laptop Windows 8 installiert ist. Nach knapp einem halben Jahr nach Erscheinen von Windows 8.1 hätte ich das nicht erwartet. In der Beschreibung steht es aber natürtlcih genau so, man sollte aufmerksam lesen. Ich gebe trotzdem einen Punkt weniger. Die Installation von Windows 8.1 war zwar unproblematisch, doch gehen jetzt wieder nicht die Wiederherstellungsfunktionen, da die Daten für das Betriebssystem nicht auf der Festplatte sind. Das kenn ich von meinem Desktop-PC. Damit kann man auch die "super" Software von Lenovo vergessen. die einem eine Onekey Wiederherstellung vom Desktop aus verspricht. Habe das Gerät trotzdem behalten, da ich Acronis verwende. Was den Punkt Abzug weiter rechtfertigt ist, dass lenovoüblich keine Datenträger mitgeliefert werden. Treiber sind auf eine gesonderten Partition, Windows DVD Fehlanzeige. Dafür gibt ese seltsam partitionierte Festplatte mit insgesamt drei Wiederherstellungspartitionen. Ich für meinen Teil hätte die 15 GB lieber für meine Daten verwendet und hätte dafür gern eine Windows DVD.
Insgesamt aber ein überzeugendes Notebook mit den kleine Schwächen. Performance ist ganz passabel. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei dem 500 GB Modell tatsächlich keine Hybrid Festplatte verbaut ist, wie Amazon im Text verspricht.
Der Monitor überzeugt, geringe Spiegelungen und gut und gleichmäßig ausgeleuchtet, in Räumen zumindest gut zu verwenden.
Absolut nervig ist das Mauspad. Lenovo ist von seinen vorherigen seltsamen Mauspad bei diesem Modell abgegangen und verwendet ein Standartmauspad von Synaptik. Die Einblendungen der Uhrzeit und der rechten Hotcorner bei Mausbewegung von rechts nach links kennt man von anderen Windows 8 Notebooks, sie nerven aber trotzdem nicht weniger. Was ich hier aber vermisse ist die integrierte Scrollfunktion. Damit wird das Pad fast unbrauchbar. Man muss immer auf die Pfeile gehen, wenn man scrollen will.
Trotz der Mängel ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Preislich attraktiv - nicht für Einsteiger, 11. Februar 2014
Andreas Camino (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Im Wege meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich Gelegenheit dieses Lenovo 17 Zoll Gerät zu testen. Es bietet solide Leistung, Verarbeitung und Funktionalität. Für Standard-Bürokommunikation, Internetanwendungen, graphische Standardanwendungen, Musikanwendungen oder auch Spiele bietet es die notwendigen Voraussetzungen und ist zudem sehr leicht.

Zu beachten ist, dass es ein DOS-Notebook ist, d.h. ein Windows-Betriebssystem oder Linux müssen vom Anwender installiert werden. Insofern eignet sich das Gerät nur für Personen mit gewissen Grundkenntnissen in diesem Bereich der Software.

Verpackung:
Der Karton enthält zusätzlich zum gut verpackten Notebook den Akku, das Netzteil und eine Kurzstartanleitung. Auspacken, anschließen und starten sind einfach möglich. Die Einrichtung ist dann mit eigener Software notwendig.

Optik, Verarbeitung:
Mit der Verarbeitung des Notebooks bin ich zufrieden. Der schwarze Kunststoff spiegelt nicht und ist leicht angeraut (hilfreich gegen Fingerabdrücke); kein glatter Lack, auf dem man jeden Abdruck sieht. Die Griffigkeit ist dabei angenehm. Das Gehäuse ist flach. Somit lässt sich das Notebook gut in Aktentaschen oder Rucksäcken verstauen, die auf 17 Zoll Geräte ausgelegt sind. Das Gerät (Decker, Kunststoff, Aufklappmechanismus) ist für den Preis gut verarbeitet und wirkt stabil. Es gibt in Stabilität und Festigkeit definitiv bessere Produkte, aber in Bezug auf den Preis ist dies vollkommen in Ordnung. Die Tastatur ist verbesserungswürdig, für langes Tippen und intensive Nutzung würde ich mir auch mehr Komfort wünschen. Aber auch hier kann ich in Bezug auf den Anschaffungspreis nicht wirklich mehr erwarten. Die Tastatur ist im Übrigen unbeleuchtet, was ich in dieser Preisklasse auch nicht erwartet habe. Dagegen hat mir das Multitouch-Pad gut gefallen, hier ist die Bedienung einwandfrei und Multitouchgesten (gerade bei Installation von Windows 8) werden unterstützt. Das LCD-Display (17,3 Zoll, Seitenverhältnis 16:9) des Notebooks ist glänzend, draußen oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Sonneneinfall, Schatten) ist ein angenehmes Arbeiten schlecht möglich. Die Helligkeit ist durchschnittlich, aber für die oben beschriebenen Anwendungsbereiche ausreichend. Die eingebauten Lautsprecher vorne bringen eine durchschnittliche Leistung, klare Töne in mittlerer Lautstärke ohne erkennbaren Bass und mit wenig Volumen.

Einrichtung:
Der Anschluss ist leicht möglich. Danach ist ein Betriebssystem zu installieren.

Ausstattung:
Die Ausstattung ist meiner Meinung nach für die Preisklasse obligatorisch und ausreichend. Die Festplattenkapazität beträgt 320GB, der Hauptspeicher ist mit 4GB standardmäßig dimensioniert, der Intel Pentium 2020M Prozessor bietet durchschnittliche Leistung. In der Ausstattung finden sich USB 3.0 und 2.0 Anschlüsse, Netzanschluss, Ethernet- und HDMI Eingang, DVD-Brenner, Webcam und WLAN. Die Anordnung der USB 3.0 Anschlüsse links vorne ist für mich persönlich etwas ungünstig, da ich Linkshänder bin und sich dort meine Maus (bei wenig Platzangebot) befindet. Ein Blu-Ray-Laufwerk ist leider nicht vorhanden - in dieser Preisklasse ist dies in der Regel auch nicht üblich. Die Akkulaufzeit betrug in meinen Tests ca. 3:00-3:30 Stunden bei einfachen Büroanwendungen oder moderater Internetnutzung.

Zielgruppe:
Die Hardwareausstattung dieses Lenovo Produktes (Prozessor, Festplatte, Grafikkarte) lässt das Notebook ideal für Standard-Bürokommunikation und Grafikanwendungen wie Film-/Fotobetrachtung erscheinen. Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und Standarddatenbankanwendungen lassen sich flüssig durchführen. Für Internetrecherche, Youtube, einfache Spiele usw. bietet das Notebook ausreichende Leistung und ein schönes großes Display. Größere Bildbearbeitungen mit Fotodatenbanken und detailreichen Fotos sind mit diesem Gerät nicht sinnvoll oder benutzerfreundlich möglich. Ebenso gilt dies für Filmschnitt oder aktuelle Spiele, die eine besondere hohe Grafikkartenleistung erfordern.

Fazit: Ein leichtes Notebook mit ausreichender Ausstattung für die gängigen Anwendungen im Büro- und Unterhaltungsbereich mit großem Display. Für Anwender von rechenintensiven Grafikanwendungen ist das Gerät nicht geeignet. Einschränkungen in der Ausstattung und der Verarbeitung sind gegeben, für den angebotenen Preis aber in Ordnung. Zu bedenken ist, dass kein Betriebssystem mitgeliefert wird und die Einrichtung Kenntnis bzgl. dessen Einrichtung erfordert. Außerdem muss die Software vorhanden sein oder erworben werden. Für wen dies kein Problem ist und wer mit der Ausstattung und Verarbeitung zufrieden ist, erhält zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ein solides Notebook.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung unschlagbar ..., 22. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es hat etwas Zeit gekostet, das Windows 8.1 Update zu installieren, aber das Ergebnis ist Klasse.
Dieses Upgrade wäre mir ohne die freundlichen Anleitungen dazu aus der Internetgemeinde wohl nicht gelungen.
Jetzt wo alles läuft, bin ich begeistert.
Die Investition in einen weiteren 4 GB Speicherchip hat sich ebenfalls gelohnt.
Die Hybridfestplatte, die hier verbaut wurde, steht einer SSD in nichts nach.
Der Lüfter säuselt sehr leise.
Stabil ist das Notebook auch und Windows 8.1 scheint wie gemacht zu sein für die Hardware.
Es gibt einen kleinen Knopf direkt neben dem Einschaltknopf, mit dem man ins BIOS und in die Wiederherstellung Optionen kommt. Auch das Bootmenü findet man hier.
Für den Preis kann man nichts falsch machen.
Alles ist hier sehr gut durchdacht und von der Qualität und der Effektivität her gut abgestimmt.
Für mich war das meine erste Windows 8/8.1 Erfahrung.
Ich habe mich mit Geduld gewappnet und mich in die Materie etwas eingearbeitet.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Einsteiger sein Waterloo erlebt, weil von Lenovo keine Anleitung mitgeliefert wird, die einem Anfänger das Leben erleichtern würde.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber..., 1. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Lieferung erfolgte schell und gut verpackt.

Erster Eindruck:
Großes schweres Notebook, das wusste ich ja vorher.
Durch den großen Bildschirm etwas labiles Gefühl beim Aufklappen.

Ich habe das Notebook ohne installiertes Betriebssystem und einfachem Prozessor 2020M bestellt.
Zum Notebook habe ich eine SSD mit 256GB und Windows 8.1 bestellt.

also die interne 320GB Platte ausgebaut, die SSD Problemlos eingebaut und Windows 8.1 Installiert.

Positiv:
Das funktionierte alles Problemlos, wobei insbesondere die einfach zu öffnende Unterseite zu loben ist, da habe ich bei anderen Notebooks wesentlich schlechtere Systeme erlebt.
Auch die Windows 8.1 Installation verlief problemlos und das Notebook ist für die anstehende Office Benutzung ausreichend schnell..

Probleme:
Nach einer Neuinstallation eines Betriebssystems sollte man ja in der Regel ein Update des Systems vornehmen.
Das allerdings endete hier in einem Fiasko.
Nach dem Update-lauf blieb der Bildschirm des G700 schwarz und die Installation konnte nicht wiederbelebt werden.
Alle von mir probierten Tipps funktionierten nicht.
Mein Verdacht ist das ein Treiber das Problem verursacht hat (Powermanagement). Erstaunlicherweise hinkt Lenovo mit der Treiberprogrammierung hinterher, es gibt z.b. keinen Powermanagement Treiber für Windows 8.1.
Ich habe schließlich ein Image von der Funktionierenden Installation gemacht und das Update abgeschaltet.

So bleibt ein etwas zwiespältiges Bild des Notebooks, einerseits akzeptable Hardware, andererseits das Treiberproblem.

U. Monigatti

5.0 von 5 Sternen Gutes Office-Notebook, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Preis gibt es kein Grund zum meckern.
Win 7 installiert,Treiber vom Lenovo Support geholt (für den ACPI-Treiber und W-Lan Treiber einfach mal Googlen),
insgesamt mit den ganzen Win Updates 2 Stunden gebraucht.

Angenehmes Arbeiten da es wirklich leise ist.
Für meine Sachen es reicht vollkommen.

Bin angenehm überrascht und empfehle den Kauf.

ARRAY(0x9f539d98)

Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten.