weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Spirituosen Blog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 29. Januar 2014
Natürlich ist auch diese Aussage, wie alle anderen, subjektiv.
Meine Ausgangslage war ein Laptop mit vernünftiger Größe, 15 Zoll, mit vernünftiger Reaktionszeit, d.h. Rechenleistung, deutlich unter 300 €.
Deshalb kam für mich nur ein Arbeitsspeicher mit mind. 4 GB, in diesem Falle erweiterbar auf 16 GB, und eine Festplatte ab 500 GB in Frage, um Urlaubsbilder eine zeitlang ablegen und sortieren zu können, um sie dann später auf eine externe Festplatte zu verschieben.
Ein DUAL-CORE Prozessor mit jeweils 1,65 GHZ von AMD reicht da völlig aus. Ein Intel ist absolut nicht notwendig, vor allem werden sie viel teurer gehandelt. Diesen Preisunterschied sind sie aber für meine Zwecke nicht wert.
Wichtig war für mich eine sogenannte DOS-Version, d.h. ohne Betriebssystem. Meistens ist das ungeliebte WIN 8 aufgespielt. Es läuft langsamer wie WIN7-64bit und macht eigentlich nur Ärger.
Zudem hatte ich die WIN7.64Version, warum extra bezahlen. Die 64-Bit-Version ist erforderlich, da der Laptop dafür ausgelegt ist.
Lieferung war superschnell, die Verpackung ausgezeichnet.
Auf einen Stick von einem Zweit-PC den LAN-Treiber direkt von Lenovo herunterladen. Auf der Lenovo-Seite wird man nach dem Gerätetyp gefragt. Hier sich über die Auswahl Laptop bis G505 durcharbeiten. Dann bis zum LAN-Treiber für WIN7 64bit scrollen und herunterladen.
Die 64-bit-Version von z.B. WIN 7 ins Laufwerk einlegen. Zu diesem Zweck das Gerät kurz anschalten, dann hat das Laufwerk Strom und läßt sich leicht über die entsprechende Taste öffnen.
CD einlegen, PC wieder ausschalten, d.h. solange den EIN/AUS-Knopf drücken, bis Gerät ausgeht.
Jetzt erneut anschalten, auf den Bildschirm gut achtgeben. Es kommt nur kurz die Meldung "...mit beliebiger Taste von CD starten".
Sofort irgendeine Taste drücken und warten. Das Install-Programm läuft.
Bei der nächsten Fenster-Auswahl die Option "Upgrade" wählen, dann alle evtl. vorhandenen Partitionen löschen, dann "Neu" auswählen und Enter drücken.
Es ist wirklich einfach.
Nach der Installation von WIN, den LAN-Treiber vom Stick installieren.
Danach zum Windows-Update gehen und alles updaten was geht, kann Stunden dauern. Wenn alles upgedatet ist, sind auch alle fehlenden Treiber installiert.
Anschließend wieder auf die Lenovo-Seite gehen. Sich dort mit dem Gerät anmelden und nach dem Lenovo Solution Center suchen.
Dieses downloaden. Anschließend die dort empfohlenen scans machen, damit wirklich alle aktuellen Treiber installiert sind.

Das Gerät arbeitet superschnell. Hat z.B. eine Boot-Zeit von 20 Sek. Besser geht's nicht.
Die Qualität ist völlig ausreichend. Gute Tastatur - sehr guter Bildschirm - alle Anschlüsse - sehr leise.
am 13. April 2014
Die Lieferung des Gerätes war sehr flott. Zustand auch in Ordnung.
Es stellte sich jedoch heraus das die Bluetooth-Funktion nicht funktionierte.
Fehler trotz Standardkontakt mit Lenovo ( 0,14 cent pro min ) und Hinzuziehung von Fachleute leider nicht behebbar.
Premiumkontakt von Lenovo kostet 1,99€ pro min
Kontakt mit dem Verkäufer zwecks Umtausch oder Reparatur unmöglich. Nur eine Tel.nr und die ist besetzt oder keine Mensch geht ran. Nicht empfehlenswert.
am 6. Januar 2014
Ich habe nach einem Laptop gesucht, der meinen geringen Ansprüchen genügt und nicht viel kostet.
Da dieser Lenovo ohne Betriebssystem angeboten wird, ist dies schon mal die halbe Miete. Denn ohne Betriebssystem spart man eine Menge Geld. Und wozu noch eine Windows Lizenz, wenn man schon eine hat?
Der Rest machte dann die unterschiedliche Ausstattung dieses Angebotes. Ich habe glaube ich die geringste Leistung. 4GB Ram und 1,8Ghz dual core.
Da ich nur ein wenig im Netz surfe (ok mit Flash Spielen) und Office benötige also vollkommen ausreichend.
Noch dazu kann ich auch kleinere Entwickler Aufgaben tätigen, ohne das der Rechner überfordert ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings das Tastaturlayout. Die F-Tasten liegen auf der FN-Ebene und die Sonderfunktionen (lautstärke etc.) liegen auf erster Ebene auf den F-Tasten.
Dies ist aber auf der Tastaturbeschriftung ersichtlich und durch andere Rezessionen war mir dies auch beim Kauf bekannt.

Ohne lesen der Rezessionen hätte ich aber sich niemals ins BIOS gefunden um die Boot-Reihenfolge zu ändern.
Konnte allerdings ohne Probleme von USB-Stick installieren. (Kleiner Tipp google hilft, wenn man nicht weiß was man im boot menü einstellen muss - ein anderes Internetfähiges Gerät ist also zu Beginn sehr hilfreich).

Benutze den Laptop nun seit 3 Wochen und bin immer noch sehr zufrieden.
Wichtig war mir das Num-Pad auf der Tastatur. Es ist zwar alles etwas gestaut, so dass ich öfter mal auf Pfeil-rechts haue wenn ich eine 0 möchte, aber das ist alles Gewöhnungssache.

Wer ohne Betriebssystem kauft und ein Windows das nicht Windows 8 (z.B. 7) installieren will, sollte auch einen anderen PC parat haben bei der Installation. Mitgelieferte Treiber sind nur für Win 8 und ausgerechnet der für die Netzwerkkarte ist nicht abwärtskompatibel.
So musste ich mir den Treiber selbst besorgen auf einem anderen Gerät. Aber sobald die Netzwerkkarte läuft finden sich die restlichen Treiber von alleine.

Bild super. Ton super.
Ich kann mich wirklich nicht beschweren.
am 19. April 2014
- Super leise. Lüfter wirklich kaum hörbar!!!!
- schlichtes Design
- arbeitet sehr schnell bei standard Office Nutzung (Internet, Stream, Videos...)
- Preis Leistung Top!

Wirklich toller Rechner. Wer einen Laptop für den normalen Hausgebrauch sucht, der ist hier genau richtig!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2014
Versand und Lieferung waren vorbildlich, das Preis Leistungsverhältnis gut.
Der Laptop (Bios und Festplatte) war für Win8 vorbereitet, um Win7 zu installieren mussten Änderungen gemacht werden. Nach dem Neuschreiben der Partitionstabelle (mit life CD-Ubuntu) habe ich erst Win7, dann Ubuntu 12.04 installiert. Jetzt laufen beide BS gut.
am 7. April 2014
Dieses Notebook ist einfach super!!! Japans bestes stück möchte ich fast sagen! XD
Amazon ist natürlich wie immer super! Hatte als erstes ein Laptop bekommen wo der DVD Schacht locker war! Hatte am nächsten Tag schon ein Tauschgerät!!!
am 28. Mai 2014
Leider spiegelt die Oberfläche . Dadurch manchmal oder vor allem draussen nur bedingt zu verwenden.
Habe leider nicht darauf geachtet. Sonst ein gutes Gerät mit allem was Frau so fürs Normale braucht.
Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Top
am 24. Februar 2014
Super Notebook für einen kleinen Preis. Schnell, kompakt und einfach in der Handhabung. Kann ich jedem
Einsteiger empfehlen. Auch das glänzende Display für das Arbeiten in hellen Räumen hat mich überzeugt.
am 23. März 2014
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ein solides Gerät, welches meine Anforerungen voll erfüllt. Besonders hervorzuheben ist die lange Akkulaufzeit von über 6 Stunden, selbst bei grafikintensiven Anwendungen.
am 28. Februar 2014
recht gutes Gerät, obwohl etwas tricky mit dem win7 oder Ubuntu installieren. Sonst okay. Gehäuse nicht ganz so stabiel leider.