Good performance and overall package. What else do you expect exchanging a10 year old WIN-XP laptop with one "state-of-the-art".
RJ45 Ethernet and HDMI (with VGA adapter) were prerequisite for me to exchange/integrate into my home network.
Vor 1 Monat von Stahl Peter veröffentlicht

Liebe Leser und Leserinnen,

Das Lenovo U430 touch ist an und für sich ein gutes Notebook im hochwertiger Aluminiumoptik.
Leider hatte ich ein paar Probleme wegen der scheinbar mangelnden Qualitätskontrolle des Herstellers:
Vor 6 Monaten von Daniel Wollscheid veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Notebook wenn denn die Verarbeitung stimmt / Top Service von Amazon, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo U430touch 35,6 cm (14 Zoll FHD LED) Touch Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GT 730M / 2 GB, Win 8) grau (Personal Computers)
Liebe Leser und Leserinnen,

- Das erste Gerät, das ich erhielt war super verarbeitet, hatte aber einen Lüfterschaden und ging somit zurück.
- Das zweite Gerät war zwar technisch in Ordnung, wies aber mehrere Verarbeitungsmängel auf. Hierzu zählen ein klapperndes Touchpad, ein leicht schief im Rahmen verbautes Display sowie deutliche Spaltmaße.

Bis auf die teilweise schlechte Verarbeitung mancher Geräte kann ich sonst nur positivis berichten:
- Lange Akkulaufzeit im Office Betrieb (6-8 Stunden)
- Ausreichend helles Full-HD Display (Ich nutze im Innenraum mit Beleuchtung ca. 60-70%)
- Hochwertige Optik
- Genügend Leistung, sogar für Battlefield (1366x768 in low quality mit 30-40fps spielbar)
- Schnelle SSD

Fazit:
Ich kann dieses Gerät empfehlen, allerdings sollte man einen genaueren Blick auf die Verarbeitungsqualität des erstandenen Gerätes werfen.

Zu Amazon:
Hier muss ich wirklich ein großes Lob aussprechen!
Die gesamte Abwicklung (Rücksendung etc.) lief problemlos, sowohl per E-Mail als auch per Telefon.
Auf meine E-Mail Anfragen erhielt ich innerhalb weniger Minuten stets eine sehr freundliche und kompetente Antwort.
Selbiges gilt für den telefonischen Service: Hier sitzen kompetente Berater, die stets freundlich sind und sich wirklich Zeit für einen nehmen.
Weiterhin finde ich es Klasse, dass mir von Amazon sofort ein großzügiger Rabatt auf das zweite Gerät mit den Verarbeitungsmängel anboten wurde.
Dieser viel so großzügig aus, dass ich die Verarbeitungsmängel in Kauf nahm und von einer erneuten Rücksendung absah.

4.0 von 5 Sternen good value for price: Lenovo U430touch 35,6 cm (14 Zoll FHD LED) Touch Ultrabook, 29. Juni 2014
14" touch screen plus long duration battery (it is > 5 hours really) well appreciated for mobile office usage.
Marvelous FHD resolution with good contrast. Screen brightness sufficient for indoor, but reflextions make it not really useful outdoor in sunlight. Would appreciated a little more documentation when re-partitioning SSD dirve (c., d:).

Summarizing, hardware worked well (no problems),laptop well manufactured, fully satisfied => can recommend it.

Software WIN 8 upgraded to WIN8.1 (free) to make handling better and more like WIN XP.
Apps still to be more discovered on my side

4.0 von 5 Sternen Tadelloser Laptop!, 17. Mai 2014
Entgegen anderer Rezensionen finde ich das Display gut und die Verarbeitung akzeptabel!
Ja, das Display spiegelt und ist bei schrägem Blickwinkel farbfalsch. Aber das ist absolut im erträglichen Bereich und damit rechnete ich. Verarbeitungsmängel konnte ich wie in anderen Rezensionen auch feststellen. An der linken Seite ist ein kleiner Spalt an der Hülle. Ich bin wirklich sehr genau, aber dieser kleine Spalt stört mich nicht. Also hier besser als erwartet!

Das einzige Problem: Das Touchpad ist für mich unbedienbar! Wenn man es nieder drücken muss (also bei einem Rechtsklick zb) fährt der Mousezeiger wie irr herum und ich treffe das Bildelement dadurch meistens nicht. Außerdem bediene ich es meistens irrtümlich mit dem Handballen beim Tippen. Aber es ist schnell ausgeschaltet und ich arbeite halt mit einer Mouse. Die Funktionstasten kann man im Bios gottseidank umstellen, an die "Einfügen"-Taste muss ich mich erst gewöhnen. Ich hoffe der Akku hält lange, denn er scheint mit nicht leicht austauschbar zu sein.

Ansonsten gutes Gerät, bin bisher (nach 3 Tagen) sehr zufrieden damit!

4.0 von 5 Sternen Edles, wertiges Stück mit wirklich kleineren Abstrichen, 25. April 2014
Dieses Ultrabook von Lenovo IdeaPad (14' I5 42000U, 2,6 GH sieht mit seiner schmalen silbernen Aluhülle und 256 GB SSD mit 8GB Arbeitsspeicher wirklich edel aus, es startet auch zügig und ruhig (ohne groß Lüfter etc.) und die Batterie hält wirklich einen kompletten Tag durch. Es kann auch durch Schrauben von unten geöffnet werden, ich weiss jedoch nicht ob Akku oder andere Elemente so einfach austauschbar sind, da ich es nicht geöffnet habe und nirgends einen Ersatzakku entdeckte.

Ich hatte es fü 888 Euronen über Amazon WarehouseDeals bezogen, aber aus folgenden Gründen recht bald zurück geschickt:

1. Wenn man das Ultrabook ohne Stromanschluss nutzt ist es super, aber wehe man schliesst es am Stromanschluss an und will gleichzeitg arbeiten. Ein hohes, surrendes, Festplattenähnliches Geräusch ist bei Stille unter dem Powerbutton fest zu stellen. Die Höhe des (Transformator bedingten?) Geräusches nervt bei Stille einfach. Das SSD-Ultrabook ist zwar ansonsten super leise, aber warum das? Einfach nach "Geräusch U430" suchen, da stösst man auf dieses Problem im Lenovoforum. Ich glaube das ist kein einzelner Fehler sondern bei diesem Modell immer da, wird nur nicht von jedem wahrgenommen.

2. Der Bildschirm ist wirklich dunkel, wenn er nicht in der maximalen Helligkeitseinstellung ist. Die vier unteren Helligkeitsstufen kann man eigentlich vergessen.

3. Da ich Webkamera schon aus Sicherheitsgründen zuklebe ist es eigentlich egal, aber die Webkamera fand ich eher mässig in der Wiedergabe. Die Lautsprecher an der unteren Fläche sind hinreichend voluminös (auch Mikrophon), sie klingen aber etwas blechern und sind natürlich nicht JBL-Qualität.

4. Der Rand des Ultrabooks ist schon etwas scharf (was macht das in der Tasche?) und wie von manchen beschrieben etwas überlappend der Alurand, das störte mich aber nicht.

5. Das wenig rutschfreundliche Metall-Touchpad reagierte bei mir nicht immer (wenn man nicht richtig drauf klopfte), eigentlich nutzt man deshalb eher den Touchscreen, allerdings ist es ja kein Tablet, sodass dann die wirklich edle, beleuchtbare Tastatur etwas stört.

6. Warum klebt man Info-Aufkleber auf den linken Rand des schicken berührbaren Schirms? (Muss man doch sowie dort abmachen?)

7. Windows 8 (oder nach Aktualisierung 8.1) ist wirklich ähnlich frech mit seiner EMail-Adressen-Anmeldewut im Onlinegeschäft. Das ärgert einen ja schon immer bei der Datenkrake Google-Android. Aber zum Glück kann man ja auf diese "Apps" verzichten und bei den klassischen Anwendungen bleiben.
Das Notebook günstiger ohne Touch aber mit Windows 7 würde irgendwie sinnvoller sein. Für das gleiche Geld kaufe ich mir lieber zwei Geräte, ein grösseres Windows-7-Notebook und ein etwas kleineres Windows8-Tablet.

Ich kann zwar die sonstigen positiven Bewertungen unterstützten, es erinnert ansonsten schon etwas an Geräte von der Firma mit Apfel. Auch die Anschlüsse sind ok, (leider nur ein USB 3.0, aber Bluetooth, Netzwerk, 2 x USB 2.0, Kartenplatz) allerdings habe ich aus den genannten kleinen Mängeln das doch eher edle Segment-Stück zurückgeschickt. Das ist aber keine Kritik am Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Top Ware, 26. Juli 2014

Akkulaufzeit überragend
angenehmes Gehäuse, wertig verarbeitet
absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Laptop, 21. Februar 2014
Schnell, scharfes Full HD-Display (1920x1080, etwas blickwinkelabhängig), leiser Lüfter, beleuchtete Tastatur, 256GB SSD, aktuelle Stromspar-CPU, 8GB RAM... und das alles für 900€. Bin sehr zufrieden.

Nachtrag: Am 3. Tag lässt sich das Notebook nicht mehr einschalten. Muss es zurückschicken. Schade, ansonsten ein tolles Gerät.

Nachtrag 1 Woche später: Hab jetzt ein neues Gerät, das funktioniert einwandfrei. Hab Xubuntu 13.10 neben Windows installiert, (im Legacy Modus, Windows bootet über Bios Boot Menu). Man muss beim Installieren F12 drücken, damit der Bildschirm hell wird. Mit allen Updates funktioniert dann auch die Helligkeit ohne F12 (und der Sound).

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 4. März 2014
Habe meinem Vater vor ca. 2 Monaten das IdeaPad für den privaten Gebrauch, Arbeiten auf Firmenausflügen (Zugreisen, Hotel, Seminare, etc.) und die Erstellung von Präsentationen sowie Excel-Vorlagen für Schulungsteilnehmer empfohlen. Das Lenovo IdeaPad U430touch macht einen soliden Eindruck und konnte uns selbst im Detail überzeugen.
Die Aluminium-Oberflächen sind sehr edel, die einstufig beleuchteten Tasten der Tastatur haben einen guten Anschlag, das spiegelnde Display wackelt nicht und wirkt stabil.
Die SSD wurde mittels Benchmark überprüft und fasziniert bei allen Anwendungen/Systemstart. Nach dem Update auf Windows 8.1 konnte die Performance gesteigert werden.
Wir nutzen zusätzlich eine externe 2,5 Zoll Festplatte von WD sowie ein Samsung DVD-Laufwerk (extern). Im Zusammenspiel mit den nötigen HDMI auf DVI/VGA Adaptern ist das Pad für Multimedia-Anwendungen bestens geeignet.
Durch die Akkulaufzeit von ca. 6h im "Normalbetrieb" erledigt mein Vater nun Aufgaben, die vorher lediglich im Büro möglich waren, was Ihm den Arbeitsalltag erheblich erleichtert.
Das IdeaPad wir daher von uns auf ganzer Linie empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Echt super, 4. Januar 2014
Den Kauf des Ideapad U430touch habe ich bis jetzt nicht bereut.
+ Laufleistung, bei normaler Nutzung locker 6 - 7 Stunden
+ CPU, Office, HD-Filme, Bildbearbeitung
+ Beleuchtete Tastatur
+ Die SSD ist super (hatte bisher nur HDDs)
+ WLAN sehr gute Verbindung

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät!, 28. Februar 2014
Habe das IdeaPadU430touch schon seit ca einem Monat und bin begeistert. Es arbeitet leise, ist super schnell und erfüllt alle Angaben der Herstellers.
Benötige es hauptsächlich für Office und Internet-Anwendungen, da gibt's überhaupt keine Probleme.
Fährt in 3 Sekunden hoch, Tastatur ist klasse wenn man viel schreiben muss und die Auflösung des Displays ist besser als bei manch anderen Geräten dieser Preisklasse.
Touchscreen funktioniert auch einwandfrei.
Kann ich nur weiter empfehlen!

Mfg Andi

3.0 von 5 Sternen Bitte um Feedback, 12. April 2014
Ich habe eine Frage zu Euren Erfahrungen mit dem Gerät: Nach 2-3 Tagen wird mein Notebook schon beim Surfen etwas lauter - ohne dass ich etwas runterlade. Das bedeutet wohl, dass der Lüfter ziemlich schnell anspringt, soweit ich weiß.

Ist das normal?

VG,