5.0 von 5 Sternen Gutes Notbeook für Office und Multimedia
Ich habe das Lenovo Idea Pad mittlerweile seit gut 2 Monaten und bin sehr glücklich mit dem Kauf.

Dank der SSD-Festplatte bootet das Notebook innerhalb von 7 Sekunden und auch die sonstige Performance ist extrem gut.
Ich habe vor dem Kauf zwischen diesem Laptop und einem Sony Vaio Fit15 geschwankt. Beide haben eine ähnliche Konfiguration (Das...
Vor 3 Monaten von Aaron veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen guter Rechner mit Makel
unter anderem die Tastatur. Die Leertaste läst sich nur bedienen wenn man genau in ihre Mitte stark drückt....ansonsten ist der Rechner ok..
Vor 5 Monaten von manuel avedikian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schnell und gut, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo IdeaPad FLEX15 39,6 cm (15,6 Zoll) Convertible Notebook (Intel Core i5 4200U, 8GB RAM, 128GB SSD, NVIDIA GeForce GT 720M, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Bestellung erfolgte schnell - Produkt wie versprochen - wir sind sehr zufrieden. So sollten alle Geschäfte ablaufen. Sehr gerne erneut.

4.0 von 5 Sternen Display-Bruch - Amazon TOP - Lenovo (Medion) TOP, 16. April 2014
Zuerst einmal grundlegendes zu meinem Garantiefall:
Da mein alter Laptop (ASUS Notebook) schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und erste altersbedingte Fehler auftraten, entschloss ich mich einen neuen Laptop zu kaufen. Nach ausführlicher Recherche kam ich auf den Lenovo FLEX 15 und bestellte diesen prompt. Nach sehr schnellem Versand durch Amazon, testete ich das besagte Gerät sofort und alles lief wirklich optimal.
Die Verwendung des neuen Betriebssystems Windows 8.1 stellte sich durch den Touch als wirklich bequem heraus, die Wärmeabgabe hielt sich in Grenzen und der Lüfter war kaum zu hören. Zu meinem Glück habe ich aber das Schreiben der Rezension schlicht vergessen, denn was nach ca. 3 Wochen geschah, übertraf alles.
Vorweg muss ich eines klarstellen; ich passe grundsätzlich auf meine Dinge sehr gut auf und habe den Laptop immer in einer gepolsterten Laptoptasche bei mir getragen. Optisch hat der Laptop auch nach den 3 Wochen keinen einzigen Kratzer oder andere optische Mängel.
In der Schule angekommen, packte ich den Laptop aus und bemerkte einen Bruch des Touchscreens. Ich habe keine plausible Erklärung dafür, wie so etwas passieren konnte und wandte mich sofort an Amazon.
Amazon sagte dann, ich müsse den Laptop einschicken und es wird alles erledigt.
Nach ungefähr 10 Tagen nach dem Rücksenden, lag ein Brief von Medion (ein Lenovo Konzern) in meinem Postkasten und darin stand, dass ich selbst schuld sei und es eine äußere mechanische Beschädigung ist. Der Displaytausch kostet 150€ und muss SELBST bezahlt werden.
Ich bin mir aber immer noch keiner Schuld bewusst und verstehe einfach nicht wie so etwas passieren kann, denn ein Laptop sollte dafür gebaut sein, transportiert zu werden.
Ich habe mich im Internet ein wenig Schlau gemacht und hier wird oft davon geredet, dass Glas manchmal unter Spannung steht und brechen kann, nur dass das nicht nachweisbar ist und, wie schon gesagt, man SELBST an den Kosten hängen bleibt.
Durch einen Kommentar vom Amazonmitglied ,, hier_bin_ich '' Zitat:

Hallo Marco,
in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass der Käufer Schuld an dem Schaden ist. Somit liegt es nicht an Dir die eventuell vorhandenen Spannungen im Glas nach zubeweisen. Schau Dir dazu mal den § 476 im BGB an.

Zur Info: Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich war in einer ähnlichen Lage und meine Rechtschutzversicherung hat mich auf diesen Paragraphen sowie auf die § 437.1 BGB und § 439 Absatz 1 BGB hingewiesen. Eine nette Mail an den Verkäufer mit diesen Paragraphen und die Sache wurde schnell und unkompliziert zu meinen Gunsten geregelt. ;)

Einen Versuch dürfte es auf alle Fälle wert sein.
Zitat Ende
rief ich bei der Arbeiterkammer Kärnten an und diese bestätigte mir meine Rechtslage. Also teilte ich Lenovo mit, dass ich gerne einen Beweis meiner Schuld haben möchte und bekam darauf eine e-mail, in der bestätigt wurde, dass ich die Reparatur auf Garantie bekomme. Im nachhinein gesehen werde ich den Laptop mit 4 von 5 Punkten bewerten, da der Laptop wirklich TOP ist aber der Service von Lenovo etwas kundenfreundlicher sein könnte, da ich ohne diesen Tipp 150€ hätte zahlen dürfen :)

5.0 von 5 Sternen Super schnell und insgesamt sehr gute Verarbeitung, 19. Februar 2014
Mich stören tatsächlich sogar Kleinigkeiten: die Haptik des Touchpads lässt vermuten, dass es ein bisschen "fester" hätte eingebaut werden können. Beim tappen, also wenn man etwas anklickt, klingt es so, als wenn es ein klitzekleines bisschen lose wäre. Das könnte auch die Ursache sein, für den in manchen Frequenzen leicht blechernen Sound.

Trotzdem gebe ich 5 Sterne, da der Sound insgesamt super ist, sehr laut für ein Notebook, und das Touchpad sehr gut funktioniert. Ansonsten ist das Notebook super schnell (habe die Version mit 8GB Ram, 128 GB SSD-Festplatte).

Windows 8 ist gewöhnungsbdürftig, aber mit gutem Willen und ein paar Youtube-Video-Tutorials kann man bald mehr als vorher mit Windows 7 oder Vista oder...

Bessere Qualität bekommt man für ca. 200 Euro mehr bei Apple, aber dann ohne Touchscreen, daher gibt für mich eine Kaufempfehlung für dieses Notebook.

4.0 von 5 Sternen Teuer, aber gut!, 4. Dezember 2013
Nach langer umfangreicher Suche habe ich mich letztlich für dieses Modell entschieden.
Zunächst hatte ich sehr mit dem Lenovo Yoga Pro (neueste Variante) geliebäugelt, allerdings schien mir der Preis von 1599,- sehr überzogen.
Letztlich habe ich nach meinen Interessen entschieden, mir war es wichtig, bequem Filme auf dem Gerät gucken zu können, sowie jederzeit schnell im Internet surfen zu können.
Mit der Umklappfunktion, ist das Gerät schnell zum Fernseher umgebaut und lässt sich bequem durch den Touch Screen bedienen. Der eher kleine SSD-Speicher ist nicht so schlimm, dank mittlerweile sehr kleinen externen Festplatten (Intenso, 1 TB, ohne zusätzliches Stromkabel und mit 3.0), habe ich immer reichlich Material dabei und kopier dieses fix auf den Rechner.
Schnelles Hochfahren, der Rechner braucht ca. 5 - 10 Sek. (inklusive Passworteingabe) bis er verwendet werden kann, dies ist nur unwesentlich länger als bei einem Tablett. Mit dem schönen großen 15 Zoll Display braucht man beim Surfen als auch Filme schauen keine Kompromisse eingehen. Einziges kleines Manko, das Display lässt sich maximal um ca. 315 Grad drehen und nicht um volle 360 Grad, was es zu nem "Mega-Tablett" gemacht hätte. Damit kann man aber gut leben, für höhere Mobilität empfehle ich jedoch, sich noch ein Tablett zu zulegen.
Ein Hinweis: ein sehr sehr ähnliches Gerät, sogar mit größerem Speicher, habe ich heute beim Aldi gesehen, Kosten: 500,- Ist aber sicher nicht ganz so flach und fesch im Design wie das Lenovo.

5.0 von 5 Sternen Der Rechner ist genau meinen Wünschen entsprechend, 21. Februar 2014
Ich habe mich vorher schlau gemacht in div. Foren und dann eingekauft. Alles genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich kann es weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Richtig Klasse, 14. Februar 2014
Also ich kann das Flex 15 Ideapad von Lenovo wirklich sehr empfehlen. ich habe das mit der 128SSD Festplatte bestellt. Speicher reicht vollkommen sogar für Windows 8.1 und alle anfallenden Arbeiten. ansonsten bisher alles super. Was mich ein klein wenig stört sind diese kleinen Tasten aber ist wie so oft gewöhnung. Aber SSD kann ich nur jeden empfehlen...

3.0 von 5 Sternen guter Rechner mit Makel, 4. Februar 2014

4.0 von 5 Sternen Gerät super, Akku zu schwach, 11. Februar 2014
Das erste Lenovo Flex 15 hatte einen defekten Akku - also zurück.

Das zweite läuft super, aber die ca. 2200 mAh reichen auch unter stromsparenden Einstellungen (halbe Helligkeit - was zu dunkel ist! und kein WLAN) leider nur zu 2 bis 3 Stunden arbeiten bzw. Video schauen. Mit stärkerem Akku wären das klare 5 Sterne.

Wer also immer am Strom hängt kann getrost zugreifen. Für uns zu wenig Ausdauer. Daher geht auch Nummer zwei zurück :-((

Start mit SSD ca. 10 sec.
Abschalten ca. 5 sec.
Sehr leise
Flex Funktion - toll

2.0 von 5 Sternen Naja..., 17. Juni 2014
Für den Preis gibt es bestimmt etwas besseres. Allgemein ist der Laptop echt in Ordnung, aber die Akkulaufzeit ist ziemlich schlecht und verschlechtert sich zudem enorm. Ohne angeschlossenes Netzteil ist eine anständige Nutzung nicht möglich.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ein Super Notebook, 4. Februar 2014
Ich hatte das Notebook 4 Tage, eigentlich ist alles perfekt. Vorallem von der Geschwindigkeit war ich richtig begeistert:-) Jedoch habe ich beim Installieren meiner Programme gemerkt, dass von der 128GB SSD Festplatte nur 68GB zur freien Verfügung stehen. Davon sind ca. 20GB auf einer anderen Partition, auf der die ansonsten Treiber-Installationsdateien abgelegt sind und der Rest wohl für die Systemwiederherstellung gedacht ist. Somit konnte ich meine Programme (auf dem alten Laptop inklusive Win7 nur 90GB) nicht auf dem Notebook installieren. Ich werde mir nun das gleiche oder ein ähnliches Notebook bestellen mit 256GB SSD Festplatte.