Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 28. Mai 2014
Mein erstes Notebook überhaupt und mein erstes Lenovo Produkt und ich muss sagen, dass es meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. Sehr schnell und einfach in Betrieb zu nehmen und einzurichten. Die Größe finde ich optimal zum Arbeiten und auch zum surfen. Die Touch Bedienung klappt einwandfrei und irgendwie ist es bei mir ein Mischmasch aus Tastatur und Toch-Screen geworden, was aber angenehm ist. Im Sitzen auf dem Sofa, oder im liegen kann man es dann bequem umklappen und nur noch per Touch bedienen. Ich habe den I7 genommen und muss sagen das Ding gibt echt Gas! So macht arbeiten und surfen echt Spass! Hochfahren, und Programme starten läuft super schnell. Als einzigen Negativpunkt muss man sagen, das der Akku natürlich nicht sehr lange durchhält (1-2 Std), wenn man multimedial unterwegs ist. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Die Lautsprecher sind klar und einwandfrei und auch den ein oder anderen Film konnte ich schon gucken.
Man sollte beachten des es nur noch einen HDMI Ausgang gibt und für Präsentationen oft ein Adapter auf DVI benötigt wird. Von mir gibt es trotzdem 5 Sterne.
am 16. April 2014
Zuerst einmal grundlegendes zu meinem Garantiefall:
Da mein alter Laptop (ASUS Notebook) schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und erste altersbedingte Fehler auftraten, entschloss ich mich einen neuen Laptop zu kaufen. Nach ausführlicher Recherche kam ich auf den Lenovo FLEX 15 und bestellte diesen prompt. Nach sehr schnellem Versand durch Amazon, testete ich das besagte Gerät sofort und alles lief wirklich optimal.
Die Verwendung des neuen Betriebssystems Windows 8.1 stellte sich durch den Touch als wirklich bequem heraus, die Wärmeabgabe hielt sich in Grenzen und der Lüfter war kaum zu hören. Zu meinem Glück habe ich aber das Schreiben der Rezension schlicht vergessen, denn was nach ca. 3 Wochen geschah, übertraf alles.
Vorweg muss ich eines klarstellen; ich passe grundsätzlich auf meine Dinge sehr gut auf und habe den Laptop immer in einer gepolsterten Laptoptasche bei mir getragen. Optisch hat der Laptop auch nach den 3 Wochen keinen einzigen Kratzer oder andere optische Mängel.
In der Schule angekommen, packte ich den Laptop aus und bemerkte einen Bruch des Touchscreens. Ich habe keine plausible Erklärung dafür, wie so etwas passieren konnte und wandte mich sofort an Amazon.
Amazon sagte dann, ich müsse den Laptop einschicken und es wird alles erledigt.
Nach ungefähr 10 Tagen nach dem Rücksenden, lag ein Brief von Medion (ein Lenovo Konzern) in meinem Postkasten und darin stand, dass ich selbst schuld sei und es eine äußere mechanische Beschädigung ist. Der Displaytausch kostet 150€ und muss SELBST bezahlt werden.
Ich bin mir aber immer noch keiner Schuld bewusst und verstehe einfach nicht wie so etwas passieren kann, denn ein Laptop sollte dafür gebaut sein, transportiert zu werden.
Ich habe mich im Internet ein wenig Schlau gemacht und hier wird oft davon geredet, dass Glas manchmal unter Spannung steht und brechen kann, nur dass das nicht nachweisbar ist und, wie schon gesagt, man SELBST an den Kosten hängen bleibt.
Durch einen Kommentar vom Amazonmitglied ,, hier_bin_ich '' Zitat:

Hallo Marco,
in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass der Käufer Schuld an dem Schaden ist. Somit liegt es nicht an Dir die eventuell vorhandenen Spannungen im Glas nach zubeweisen. Schau Dir dazu mal den § 476 im BGB an.

Zur Info: Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich war in einer ähnlichen Lage und meine Rechtschutzversicherung hat mich auf diesen Paragraphen sowie auf die § 437.1 BGB und § 439 Absatz 1 BGB hingewiesen. Eine nette Mail an den Verkäufer mit diesen Paragraphen und die Sache wurde schnell und unkompliziert zu meinen Gunsten geregelt. ;)

Einen Versuch dürfte es auf alle Fälle wert sein.
Zitat Ende
rief ich bei der Arbeiterkammer Kärnten an und diese bestätigte mir meine Rechtslage. Also teilte ich Lenovo mit, dass ich gerne einen Beweis meiner Schuld haben möchte und bekam darauf eine e-mail, in der bestätigt wurde, dass ich die Reparatur auf Garantie bekomme. Im nachhinein gesehen werde ich den Laptop mit 4 von 5 Punkten bewerten, da der Laptop wirklich TOP ist aber der Service von Lenovo etwas kundenfreundlicher sein könnte, da ich ohne diesen Tipp 150€ hätte zahlen dürfen :)
am 29. Mai 2014
Wie andere auch, habe ich länger überlegt, ob es mir den Preis wert ist.
Ich kann sagen, es hat sich gelohnt.
Windows 8 ist halt für einen langjährigen XP User etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür kann das Gerät ja nix .
Das ist top. Keine Probleme bisher. Auch der zweite Standmodus ist toll zum Videos schauen.
Das einzige kleine Manke ist, dass es ein bisschen wackelt beim festen Tippen auf den Tasten.
Es steht nicht ganz plan auf dem Tisch. Aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit, wenn es mal länger "beschrieben" wurde.
am 19. Februar 2014
Mich stören tatsächlich sogar Kleinigkeiten: die Haptik des Touchpads lässt vermuten, dass es ein bisschen "fester" hätte eingebaut werden können. Beim tappen, also wenn man etwas anklickt, klingt es so, als wenn es ein klitzekleines bisschen lose wäre. Das könnte auch die Ursache sein, für den in manchen Frequenzen leicht blechernen Sound.

Trotzdem gebe ich 5 Sterne, da der Sound insgesamt super ist, sehr laut für ein Notebook, und das Touchpad sehr gut funktioniert. Ansonsten ist das Notebook super schnell (habe die Version mit 8GB Ram, 128 GB SSD-Festplatte).

Windows 8 ist gewöhnungsbdürftig, aber mit gutem Willen und ein paar Youtube-Video-Tutorials kann man bald mehr als vorher mit Windows 7 oder Vista oder...

Bessere Qualität bekommt man für ca. 200 Euro mehr bei Apple, aber dann ohne Touchscreen, daher gibt für mich eine Kaufempfehlung für dieses Notebook.
am 4. Dezember 2013
Nach langer umfangreicher Suche habe ich mich letztlich für dieses Modell entschieden.
Zunächst hatte ich sehr mit dem Lenovo Yoga Pro (neueste Variante) geliebäugelt, allerdings schien mir der Preis von 1599,- sehr überzogen.
Letztlich habe ich nach meinen Interessen entschieden, mir war es wichtig, bequem Filme auf dem Gerät gucken zu können, sowie jederzeit schnell im Internet surfen zu können.
Mit der Umklappfunktion, ist das Gerät schnell zum Fernseher umgebaut und lässt sich bequem durch den Touch Screen bedienen. Der eher kleine SSD-Speicher ist nicht so schlimm, dank mittlerweile sehr kleinen externen Festplatten (Intenso, 1 TB, ohne zusätzliches Stromkabel und mit 3.0), habe ich immer reichlich Material dabei und kopier dieses fix auf den Rechner.
Schnelles Hochfahren, der Rechner braucht ca. 5 - 10 Sek. (inklusive Passworteingabe) bis er verwendet werden kann, dies ist nur unwesentlich länger als bei einem Tablett. Mit dem schönen großen 15 Zoll Display braucht man beim Surfen als auch Filme schauen keine Kompromisse eingehen. Einziges kleines Manko, das Display lässt sich maximal um ca. 315 Grad drehen und nicht um volle 360 Grad, was es zu nem "Mega-Tablett" gemacht hätte. Damit kann man aber gut leben, für höhere Mobilität empfehle ich jedoch, sich noch ein Tablett zu zulegen.
Ein Hinweis: ein sehr sehr ähnliches Gerät, sogar mit größerem Speicher, habe ich heute beim Aldi gesehen, Kosten: 500,- Ist aber sicher nicht ganz so flach und fesch im Design wie das Lenovo.
am 12. Februar 2014
Die Preisschwankungen sind zwar groß aber der Preis ist super und die Funktion auch.
Erstens hält der Akku bei mir gut 4 stunden auf 90 % Ladung man muss die Einstellungen nur gut einstellen.

Die Startzeit ist überraggend man sollte im Bios einfach mal die Bootreihenfolge ändern. Bei mir dauert das starten gemessen mit Wise Care 4 Sekunden was fast wie ein standbymodus ist. Runterfahren genausoschnell.

Tolles Produkt.
am 5. Juni 2014
Nach Crash und Reparatur jetzt total zufriedenstellend, erst Recht deshalb, weil altes Notebook ein IBM X41 mit Win XP war und der neue im Vergleich eine echte Rakete ist!
am 17. Dezember 2014
Lange gesucht und endlich das richtige Gerät gefunden
Einfache Anwendung, sehr gute Darstellung
Gerät lässt sich gut bedienen und ist übersichtlich
am 13. Mai 2014
Bestellung erfolgte schnell - Produkt wie versprochen - wir sind sehr zufrieden. So sollten alle Geschäfte ablaufen. Sehr gerne erneut.
am 11. Dezember 2014
Das Gebläse läuft zu oft, selbst, wenn der Laptop keine Arbeit zu verrichten hat. Sonst keine Beanstandungen.