5.0 von 5 Sternen Tolles Preis Leistungsverhältnis
Ich habe das Gerät mit Free Dos als Warehousedeal erworben.
Nur Karton leicht beschädigt, Gerät aber NEU und originalverpackt.
Grosses Lob an Lenovo!!
Endlich ein Hersteller der auch an den Service des Käufers denkt.
Durch herausdrehen von 2 Schrauben lässt sich die gesamte Bodenplatte abnehmen.
So sind dann folgende Teile...
Vor 13 Monaten von Temil veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber Vorsicht beim Update auf Win 8.1
!!! WICHTIG !!! Beim Update auf Win 8.1 unbedingt (!!!) die unten erwähnte Anleitung befolgen!

Das Notebook wurde für einen älteren Bekannten angeschafft. Vorgabe war ein große Display (17", keine Full-HD-Auflösung, da die Darstellung sonst zu klein wird) und ein günstiger Preis. Die Leistung muss lediglich für's Surfen und...
Vor 14 Monaten von Smada veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungsverhältnis, kleine Mängel, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo G700 43,9 cm (17,3 Zoll HD+ LED) Notebook (Intel Core i3 3110M, 2,4GHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB + 8GB SSHD, Intel® HD Graphics 4000, DVD-R, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Das Notebook ist super verarbeitet. Das Plastikgehäuse gefällt, es hält das Versprechen, keine Fingerabdrücke zu sehen. Die Tastatur ist straff, es wackelt nichts. Der Druckpunkt ist auch optimal. Die kleine Entertaste stört mich etwas, das konnte ich aber schon vorab sehen und kaufte es trotzdem. Skeptisch war ich ob des glänzenden Displays. Eigentlich suchte ich eine entspiegeltes, was aber nicht bereit dafür das doppelte hinzulegen und entschied mich dann doch für dieses Laptop. Das bereue ich nicht, es spiegelt zwar, hat aber ein Topbild und die Refektionen sind nicht so stark, dass sie mich besonders stark stören würden.
Was den Punkt Abzug bringt ist, dass auf dem brandneuen Laptop Windows 8 installiert ist. Nach knapp einem halben Jahr nach Erscheinen von Windows 8.1 hätte ich das nicht erwartet. In der Beschreibung steht es aber natürtlcih genau so, man sollte aufmerksam lesen. Ich gebe trotzdem einen Punkt weniger. Die Installation von Windows 8.1 war zwar unproblematisch, doch gehen jetzt wieder nicht die Wiederherstellungsfunktionen, da die Daten für das Betriebssystem nicht auf der Festplatte sind. Das kenn ich von meinem Desktop-PC. Damit kann man auch die "super" Software von Lenovo vergessen. die einem eine Onekey Wiederherstellung vom Desktop aus verspricht. Habe das Gerät trotzdem behalten, da ich Acronis verwende. Was den Punkt Abzug weiter rechtfertigt ist, dass lenovoüblich keine Datenträger mitgeliefert werden. Treiber sind auf eine gesonderten Partition, Windows DVD Fehlanzeige. Dafür gibt ese seltsam partitionierte Festplatte mit insgesamt drei Wiederherstellungspartitionen. Ich für meinen Teil hätte die 15 GB lieber für meine Daten verwendet und hätte dafür gern eine Windows DVD.
Insgesamt aber ein überzeugendes Notebook mit den kleine Schwächen. Performance ist ganz passabel. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei dem 500 GB Modell tatsächlich keine Hybrid Festplatte verbaut ist, wie Amazon im Text verspricht.
Der Monitor überzeugt, geringe Spiegelungen und gut und gleichmäßig ausgeleuchtet, in Räumen zumindest gut zu verwenden.
Absolut nervig ist das Mauspad. Lenovo ist von seinen vorherigen seltsamen Mauspad bei diesem Modell abgegangen und verwendet ein Standartmauspad von Synaptik. Die Einblendungen der Uhrzeit und der rechten Hotcorner bei Mausbewegung von rechts nach links kennt man von anderen Windows 8 Notebooks, sie nerven aber trotzdem nicht weniger. Was ich hier aber vermisse ist die integrierte Scrollfunktion. Damit wird das Pad fast unbrauchbar. Man muss immer auf die Pfeile gehen, wenn man scrollen will.
Trotz der Mängel ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Lässt keine wünsche offen, 23. April 2014
Dieses Upgrade wäre mir ohne die freundlichen Anleitungen dazu aus der Internetgemeinde wohl nicht gelungen.
Jetzt wo alles läuft, bin ich begeistert.
Die Investition in einen weiteren 4 GB Speicherchip hat sich ebenfalls gelohnt.
Die Hybridfestplatte, die hier verbaut wurde, steht einer SSD in nichts nach.
Der Lüfter säuselt sehr leise.
Stabil ist das Notebook auch und Windows 8.1 scheint wie gemacht zu sein für die Hardware.
Es gibt einen kleinen Knopf direkt neben dem Einschaltknopf, mit dem man ins BIOS und in die Wiederherstellung Optionen kommt. Auch das Bootmenü findet man hier.
Für den Preis kann man nichts falsch machen.
Alles ist hier sehr gut durchdacht und von der Qualität und der Effektivität her gut abgestimmt.
Für mich war das meine erste Windows 8/8.1 Erfahrung.
Ich habe mich mit Geduld gewappnet und mich in die Materie etwas eingearbeitet.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Einsteiger sein Waterloo erlebt, weil von Lenovo keine Anleitung mitgeliefert wird, die einem Anfänger das Leben erleichtern würde.

4.0 von 5 Sternen Ordentliches Dickschiff, 26. Mai 2014
Nach vier Jahren Mac OSX war mir mal wieder nach einem anderen Betriebssystem. Nachdem Ubuntu in einer VM meine Neugier weckte brauchte ich noch eine Hardware. Meine Macs wollte ich noch nicht opfern. Also kurz das G700 von Lenovo für 349 Euro geordert. Ubuntu 14.4 LTS kam zum Einsatz und installierte sich problemlos. OK, während der Installation war das Netzwerkkabel gesteckt und die erste Aktualisierung vollbrachte ich noch am Kabel. Danach funktionierte auch WLAN. Nur mit Bluetooth tut sich Ubuntu mit diesem Rechner schwer, aber das brauche ich Moment nicht wirklich. Der Rest funktioniert unter Ubuntu als wenn dieses Notebook ausschliesslich für Ubuntu gebaut wurde. Schnell, leise und Stabil.
Wer ein 17 Zoll Notebook kauft will ein Gerät mit einem großen Display und vollwertiger Tastatur. Mobilität steht im Hintergrund. Das Display spiegelt und hat nicht den Kontrast aktueller Spitzennotebooks. Zu dem Preis des G700 bekommt man meistens keinen Monitor. Dafür liefert das G700 ein ordentlliches Bild. Für Bildverarbeitung und Farbfreaks unzureichend, doch für Office und ein paar Urlaubsfotos ist es sehr gut und scharf. Für Präsentationen habe ich das Gerät nun auch entdeckt. Es ist durch die Größe nicht so Mobil, aber das Große Display hat bei Vorträgen den Vorteil, dass man auch aus Abstand seine Notizen lesen kann. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und bedingt durch die Größe überwiegend Hohl ohne billig und klapprig zu wirken. Die Tastatur ist Sptzenklasse und das Beste an diesem Gerät. Ich schreibe dauernd mit Libre Office und die Tastatur ist niemals ermüdend und arbeitet sehr zuverlässig. Der Nummernblock ist besonders bei Berechnungen sehr hilfreich.
Der CD/DVD Brenner wirkt ein wenig klapprig und ist Größtenteils aus Kunststoff. Aber er macht seinen Job wenn man ihn vorsichtig behandelt. Die Festplatte hat 500 GB ist im Betrieb kaum zu hören. Damit ist das G700 ein echter Leisetreter und ist dadruch ein angenehmes Arbeitstier.
Die Akkusleistung von 5 Stunden erreicht das Gerät unter Ubuntu nicht. 3 bis 3,5 Stunden sind bei mir Realität aber in der Preisklasse ein guter Wert.
Die gute Hardwareunterstützung, Geschwindigkeit und die Spitzentastatur sind für fünf Sterne gut. Abzüge gibt es für das spiegelnde Display, nur 100 MBit/s Netzwerkschnittstelle und dass man die 17 Zoll etwas Platzsparender hätte unterbringen können.
Anmerkung am 1.6.2014:
Die Farbdarstellung unter Ubuntu wirkt etwas kühl und hat schon fast einen Blaustich. Aber auch die Rotdarstellung wirkt nicht harmonisch. Also habe ich versucht mein Spyder 3 Colorimeter zu nutzen um ein Farbprofil zu erstellen. Und Bingo. Nach 20 Minuten erstellte Ubuntu ein Profil, dass zwar deutlich kleiner als sRGS ausfällt, aber dafür jetzt sehr stimmige Farben produziert. Durch die LED Beleuchtung bleiben die Farben auch sehr stabil und müssen nicht dauernd nachkalibriert werden. Wer also das G700 in dieser Art nutzt sollte sich mal ein Spyder 3 leihen. Das Meßgerät funktioniert unter Ubuntu 14.04 out of the Box. Einfach einstecken, Einstellungen und Farben wählen und auf kalibrieren klicken. Dann den Dialogen folgen und danach eine angenehme Farbdarstellung geniessen.
Anmerkung 13.8.2014:
Vielleicht ist es Serienstreuung, vielleicht liegt es am Betriebssystem, jedenfalls mit FLAC klingen top CDs auf dem G700 wirklich gut. Ich würde schon fast behaupten, dass der Audiozweig des G700 Audiophile Tendenzen hat. Kein Vergleich zu meinem MacBook und der iPod kommt da auch schon ins straucheln. Aber wie gesagt, der Klang kann an der Serienstreuung oder aber am Betriebssystem liegen. Jedenfalls ist das G700 mittlerweile zu meinem ständigen Begleiter geworden.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung unschlagbar ..., 22. Februar 2014
Es hat etwas Zeit gekostet, das Windows 8.1 Update zu installieren, aber das Ergebnis ist Klasse.
Jetzt wo alles läuft, bin ich begeistert.
Die Investition in einen weiteren 4 GB Speicherchip hat sich ebenfalls gelohnt.
Die Hybridfestplatte, die hier verbaut wurde, steht einer SSD in nichts nach.
Der Lüfter säuselt sehr leise.
Für den Preis kann man nichts falsch machen.
Für mich war das meine erste Windows 8/8.1 Erfahrung.
Ich habe mich mit Geduld gewappnet und mich in die Materie etwas eingearbeitet.

5.0 von 5 Sternen klasse Notebook läuft problemlos mit Win 8.1!, 25. Juli 2014
Bei den ersten Bewertungen habe ich mich ja kaum getraut, die ganze Win 8.1-Installations-Prozedur durchzuführen, bei meinen beschränkten PC-Kenntnissen. Aber mit Win 8 stockte das Internet dauernd und auch sonst hatte der Rechner lange Phasen, wo er nicht reagiert hat, das Touchpad wirkte auch nicht einwandfrei. Und dann klappte der Vorschlag auf, Win 8.1 zu installieren. Das habe ich dann auch einfach gemacht und siehe da, jetzt ist alles super. Die blöden Apps sind weg, man kann den Rechner wieder ordentlich runterfahren, und das wichtigste, er läuft ohne stocken einwandfrei. Die Internetverbindung ist auch durchgehend da. Und ich habe einen 17-Zoll.laptop mit DVD-Laufwerk, guten Kennwerten und das für 400 €. Cool.

5.0 von 5 Sternen Solide., 5. August 2014
Ich habe keine fundierte Ahnung von Computer-Hardware. Bei der Wahl habe ich mich u.a. auf Beschreibungen in Foren verlassen, die ich zu dem Lenovo im Internet gefunden habe. Dabei hatte ich den Eindruck, dass kritische Anmerkungen vorwiegend von Leuten kamen, die unbedingt kritisieren wollten. Mich interressiert z.B. nicht, dass man auf der Unterseite ständig Fingerabdrücke sieht. ??? Es ist wahr, dass der Bildschirm deutlich spiegelt, was bei ungünstigem Lichteinfall stören kann. Darauf kann man sich zumeist einstellen.
Nach mehrwöchigem Gebrauch bin ich überzeugt, einen soliden Laptop zum günstigen Preis erworben zu haben.
Da ich grundsätzlich kein Touchpad-Freund bin, habe ich mir eine Maus als Zugabe angeschafft.

4.0 von 5 Sternen Linux ***, Windows ****, 14. Februar 2014
Vorwort
Nach fast 1 Jahr intensiver Nutzung des Lenovo G700 erlaube ich mir meine damalige Resension runderneuert neu einzustellen.
Das für mich am meisten vermisste "Feature" ist die Tastaturbeleuchtung*. Weiterhin sind die wenigen USB Anschlüsse störend, da man zwar einen USB-Hub anschliessen kann, dieser aber die "Mobilität" stark einschränkt. Auch scheint der "Datenbus" recht schnell ausgelastet zu sein, merkbar durch "Hänger" am Fortschrittsbalken beim "Multitasking".

Den fehlenden 1gb Netzwerkanschluss lässt sich verschmerzen, die Probleme mit Bluetooth und der Whitelist (kein BIOSmod vorhanden) unter Linux dagegen sind ein Ärgernis. Deswegen würde ich das Laptop in der mir vorliegenden Version** für Linux Nutzer mit *** (drei) Sternen, für Windows Nutzer mit **** (vier) Sternen bewerten. Bei diversen von mir genutzten Programmen, wie z.B. VirtualBox kommt der Prozessor (i3 dritte Gen) trotz SSD und RAM Erweiterung auf 8GB an seine Grenzen; hier würde ich heute eher zum stärkeren Modell greifen (z.B. mit i7) oder den Umbau wagen ().

Kurzform
Positiv
+ Festplatte ausbaubar --> Link im Kommentar
+ Preis
+ RAM erweiterbar
+ USB Boot und Legacy Bootmodus zwecks Boot von Windows 7 oder linux
+ Virtualisierung (für z.B. Hackintosh)

Neutral
o Bildschirm (persönlich zufrieden, aber höhere Ansprüche evtl. nicht)
o eingeschränkter Blickwinkel, Ausseneinsatz beschränkt
o Festplattengröße (Hitachi)
o Spiegeleffekt evtl störend, Abhilfe mit matter Folie möglich (siehe Kommentar)
o Wenig USB Anschlüsse (nur 1xUSB 3.0, 2xUSB 2.0)

Negativ
- Kurze Garantie (1 Jahr) danach Gewährleistung über Amazon
- Linux Mint 16/17/17.1, Ubuntu 14.04A, openSUSE 13.1 erkennt nicht alle Hardware
(WLAN Treiber muss nachträglich installiert werden/ist aber leicht zu bewerkstelligen), Bluetooth funkioniert nicht
- RAM teuer (4GB z.Zt 45€)
- Relativ schwer (2,6kg +)
- Ungewöhnlicher Stromsteckeranschluss am Laptop
- Unterseite emfänglich für Fingerabdrücke u. leicht sichtbar

Schlusswort
Diese Webseite hat diverse bebilderte Hilfestellungen bit.ly/1bH04IC für den Lenovo G700 parat (s.a.Kommentar No.1).

________
* Ja, ist mir klar, das für 330Teuro "nicht" machbar; aber darum geht es nicht, sondern um das mir bei reger Benutzung am meisten fehlende Ausstattungsmerkmal. Eine beleuchtete Tastatur habe ich bisher nur in russischer Ausführung gefunden.
** Lenovo verbaut verschiedene Hardwarekomponenten; diese können bei Ihrem Gerät anders sein und evtl nicht zu den beschriebenen Problemen passen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistung-Verhältnis, 12. März 2014
Das Lenovo G700 hat mich aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Für ein Notebook in dieser Preisklasse sind Performance, Ausstattung und Verarbeitung überzeugend.

Die in älteren Bewertungen beschriebenen Probleme beim WIN 8.1 Update scheinen auch gelöst zu sein, dass Notebook liess sich nach dem Laden aller Updates ohne weiteres auf WIN 8.1 updaten. Also hiervon nicht vom Kauf dieses Notebooks abschrecken lassen.

3.0 von 5 Sternen Good Product, 2. Juni 2014
Packing and delivery was good. Screen size is very good but display quality is not that crispy. Screen is reflective and cannot be used in sunlight or if window is facing screen.

5.0 von 5 Sternen schon viele Male für Kunden gekauft!, 20. Mai 2014
Ich habe das Gerät schon x-Mal gekauft und mit Windows 7 Pro 64 Bit versorgt und habe selten so einen rundlaufenden Rechner erlebt (und ich habe schon viele erlebt). Das Schöne ist natürlich auch, dass der Ganze Installationsmüll nicht mit drauf ist, sondern man nur das installieren kann, was wirklich benutzt wird.
+ leise
+ gute Akkulaufzeit
+ Tastatur ist ok (für den Preis allemal)
+ gute Performance
+ Gute Downloadmöglichkeit der Treiber von Lenovo
Monitor ausreichend
2,6 Kilo haben manchmal schon 15er, wer einen 17er kauft, läßt ihn wohl meist stehen
- Touchpad etwas gewöhnungsbedürftig, da man erst einmal die Fläche für Rechts- und Linksklick entdecken muss
Absolute Kaufempfehlung!!