Vor 10 Monaten von J.G. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Leistung mit schwachem Display
Ich war auf der Suche nach einem Laptop für meine Eltern, der nach deren Wunsch, nicht viel mehr als 400€ kosten sollte.
Der Laptop soll nur für Office und Internet genutzt werden.
Nach vielen Vergleichen und Tests, blieb ich dann beim G500S hängen.
Ich bestellte die Variante mit i3 Prozessor. Der i5 wäre überdimensioniert...
Vor 8 Monaten von Neuse veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lenovo G500S, Intel Core i5, 4 GB RAM, 1 TB HDD, SSD 8 GB, Nvidia GT 720M, WIN 8, 14. Februar 2014
Erst einmal ein paar Worte zur Lieferung: Amazon gab die Verfügbarkeit mit ca. 3 Monaten an (dafür war es auch deutlich günstiger als vom Marketplace). Ich hatte Zeit, also konnte ich auch warten. Dann, nach 1 Woche die Nachricht, Lieferzeit verkürzt sich auf 1,5 Monate. Super! Drei Tage später (Donnerstags) dann die Nachricht, "wird in der kommenden Woche geliefert". Und am Samstag war es dann da - alles in allem hat es also keine 2 Wochen vom Absenden der Bestellung bis zur Lieferung an meine Haustür gedauert. DAS IST AMAZON.

Jetzt zum Notebook: über dieses wurde ja hier schon viel geschrieben (bin übrigens duch eine Empfehlung auf chip.de auf dieses gestoßen).
Als "normaler" User (Alter 62) wird es "noch" hauptsächlich für Internet, Foto/Video, Office und ein bißchen spielen (Browsergames, etc.) verwendet. Zur Performance kann ich daher nicht soviel sagen - es funktioniert alles extrem gut im Gegensatz zu meinem alten Desktop (VISTA) aus dem Jahr 2006. Habe jetzt mal ein paar Videos geschnitten und für YouTube aufgearbeitet. Auch das war alles kein Problem und es macht Spaß an dem Gerät zu sitzen. Filme und Videos in HD, alles läuft perfekt.
Aber was ich aus meiner Sicht unbedingt für erwähnenswert halte, ist die Performance der WLan-Karte. Die finale Entscheidung für Lenovo beruhte nämlich auf der Erfahrung , die ich mit meinem kleinen Büro-Netbook (ThinPad) von Lenovo geamcht habe. Mit meinem Desktop PC aber auch mit allen Smartphones habe ich bei mir Probleme mit dem WLAN Empfang im oberen Stockwerk des Hauses, vom Keller ganz zu schweigen (Null -Empfang). Hatte in der Vergangenheit schon so alles mögliche ausprobiert um den Empfang zu verbessern, aber nichts hat geholfen (OK, ich weiss, dass es da Systeme zum WLAN Empfang über die Stromleitung gibt, wollte da aber erst als Ultima Ratio ran - Desktop hängt seitdem an einem 10 m LAN Kabel). Dachte die ganze Zeit, mein Router/Provider sei das Übel.
Bis ich dann mit dem ThinkPad die Erfahrung machte - es geht doch. Und das Notebook hat dies bestätigt - Downloads im GB-Bereich jetzt in einer vertretbaren Zeit möglich, z. B. Update auf 8.1 ohne Ausfall der Verbindung. Perfekter Empfang bis unters Dach und selbst im Keller funktioniert es noch, obwohl die Anzeige dort 2 Balken weniger hat (massive Stahlbetondecke zwischen Router und Notebook). D. h. kann mich im Sommer auch mal mit dem Notebook auf die Terrasse oder in den Garten setzen (wenn ich dann noch etwas erkennen kann wg. dem spiegelnden Display).
Ich bin jedenfalls begeistert.
Und noch ein paar Worte zum Win 8. Es wird deswegen ja viel geschimpft und auf Microsoft eingedrescht. Nach Umstellung von XP auf Win 7 (im Büro) und Vista (Desktop) zu Hause habe ich mit Windows schon so einige Erfahrungen gemacht. Zugegeben, die ersten Stunden mit Win 8 waren schon gewöhnungsbedürftig. Aber nach Update auf 8.1 lief dann irgendwie alles ausgesprochen flüssig. Der Desktop, der mit 1 Klick erreicht wird, unterscheidet sich nur minimal von Win 7 und ehrlich gesagt, fange ich so langsam an, die Vorzüge dieser Kacheln (Apps) zu schätzen. Habe das Notebook jetzt erst eine Woche, aber möchte die Kacheln nicht mehr missen - Vieles geht einfacher und schneller und macht einfach auch mehr Spaß - bin aber auch nicht auf "Zeit-Performance" getrimmt - wenn es ein paar Sekunden länger dauert, bis ich was gefunden habe, stört mich das nicht - merke ich wahrscheinlich noch nicht einmal (kein Wunder - bei meinem Desktop dauert mittlerweile wirklich ALLES eine EWIGKEIT).
Auch mein altes Office 2007, das ich mir seinerzeit mal für den Desktop gekauft hatte, konnte ich wieder problemlos installieren und läuft einwandfrei - für mich reicht das.
WIN 8.1 finde ich daher sensationell: den Desktop für Office, Datei-Management und fürs Internet, die Kacheln zum Stöbern, Spielen und Programme aufrufen.

Allerdings, bin ich kein Freund des Touchpads, was nicht am Touchpad liegt (funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei) sondern an mir (das wusste ich aber vorher schon). Mit einer Funk-Maus bin ich voll zufrieden.

Da hier mehrfach über die Tastatur gemeckert wurde: ich kann das nicht nachvollziehen, denke aber mal, dass das ein sehr subjektives Empfinden ist. Mein Sohn (8) empfindet diese ebenfalls als sehr "angenehm".
Es sieht so aus, als hätte ich nach monatelanger Suche (Beschäftigung mit dem Thema) genau das ideale Gerät für meine/unsere Bedürfnisse gefunden. Aus heutiger Sicht daher volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einfach, ausreichend schnell, gute Funktionen, Win8 - für unter 400 Euro gekauft, 5. März 2014
K. B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lenovo G500S 39,6 cm (15,6 Zoll HD LED) Notebook (Intel Core i3 3110M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Ich habe diesen Laptop für eine Freundin bestellt. Was sollte der Laptop mit sich bringen?

- genügend Leistung für alle Office-Anwendungen (keine Spiele)
- Display in ausreichender Größe und Helligkeit
- Standard-Anschlüsse inkl. USB 3.0
- günstiger Preis
- Windows-System

Gerne hätte ich einen Laptop mit Win7 für sie bestellt, aber die sind teurer als neue mit Win8. Also an das neue System gewöhnen. Mit diversen Tools kann man größtenteils wieder die alte Optik herstellen, besonders das Startmenü vermissen die meisten User. Mein kostenloses Tool „ClassicShell“.

Nun zum Laptop:
+ der i3 reicht vollkommen aus für die täglichen Anwendungen
+ kein Geschwindigkeitsprobleme bei gleichzeitigen Deinstallieren von Software, Surfen im Internet, Downloaden, Email-Programm offen
+ Display hat eine gute Helligkeit
+ Akku-Laufzeit tadellos, locker 4-5 Stunden (ich lass das Display immer nach 3min schon abschalten, das verlängert die Laufzeit deutlich
+ einfache Systemsicherung über integrierte Funktionen von Windows8
+ die Lüfter habe ich kaum gehört, trotz ständigen Deinstallieren und Installieren von Software
+ Tasten lassen sich super drücken
+ Windows8 in unter 30 Sekunden betriebsbereit
+ keine Hochglanzoptik – weniger Fingerabdrücke

o die Kante vor der Tastatur ist etwas kantig, nicht perfekt abgerundet
o spezieller Netzkabel-Anschluss am Laptop (USB-Format)

- Tastaturlayout !!!!
- die Pfeiltasten sind voll in die Tastatur integriert, nicht blind zu ertasten
- Pos1, End, Bild hoch, Bild runter alles nebeneinander
- Einf, Entf alles nicht blind zu ertasten, da keine Trennung zwischen den Tasten existiert
Und ganz wichtig für alle Nutzer der F1, F2, … Tasten !!!
Die sind nur über die „Fn“ zu bedienen. Lenovo hat das einfach mal getauscht.
Früher: F1 drücken – Hilfe
Jetzt : F1 drücken – Ton aus
Jetzt Fn + F1 drücken – Hilfe

+ Aber es hat auch etwas gutes das Tauschen: Lautstärke, Helligkeit und so lassen sich jetzt direkt bedienen.

Fazit:
Meine Freundin ist mit dem Laptop super zufrieden, findet ihn sogar schick.

Randnotiz: Mein erster bestellter Laptop hatte einen Display-Fehler, sehr starkes Flimmern. Problemloser Tausch mit Amazon: Samstagabend Reklamation online geschrieben, Sonntag Laptop verpackt, Montag zur Post gebracht, Dienstag kam bereits der neue Laptop.

4.0 von 5 Sternen Aktuelle 15-Zoll-Notebooks - eine kleine Entscheidungshilfe, 12. Juni 2014
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Nachdem ich selber gerade wieder auf der Suche nach dem passenden Notebook für mich bin (das bisherige Samsung RF510 kommt inzwischen doch in die Jahre), habe ich mich mal nach aktuellen Geräten umgesehen, die für mich - und damit auch für Sie - vielleicht in Frage kommen könnten. Ich muß dazu sagen, dass ich als IT-ler tätig bin und beruflich mit der Beschaffung von IT-Material zu tun habe.

Nun, vorab sind ein paar ganz allgemeine Punkte zu klären. Sie haben mit Größe und Funktionalität zu tun - und damit, ob diese Rezension für Sie passend ist (denn ich werde mich hier vor allem mit 15 Zoll-Notebooks beschäftigen) oder ob Sie sich eher nach einer anderen Rezension von mir zu z.B. 17-Zoll-Notebooks, Ultrabooks, Netbooks oder Convertibles umsehen sollten. Sinnvollerweise werde ich meine Erkenntnisse in der nächsten Zeit grob nach Größenklassen gesplittet online stellen. Von 10 bis 17 Zoll quer zu vergleichen, am besten noch unter Einbezug von Convertibles oder sogar reinen Tablets - das hat wirklich kaum Aussagekraft. Das ist, als vergleiche man einen Fiat 500 mit einem Multivan.

Okay, kommen wir zu den konkreten Punkten bzw. Fragen, die Sie abarbeiten sollten, wenn Sie sich ein neues Laptop/Notebook/Convertible zulegen möchten:

1. Die Grundfrage: Was für eine Notebook-Kunde bin ich?
Nun, die Frage ist einfacher gestellt als beantwortet. Fragen Sie sich daher selbst, was Sie konkret von Ihrem Notebook erwarten? Wollen Sie "nur" Büroarbeit damit erledigen oder ein wenig im Internet surfen? Ist das Ihr Begehr und wollen Sie einfach ein handliches, günstiges Gerät haben, das irgendwo in dem Bereich dessen liegt, was man früher einmal "Netbook" nannte, dann sind Sie im 10- bis 13-Zoll-Bereich gut aufgehoben. Für den kleinen Geldbeutel und niedrige Leistungsansprüche (eben Surfen, Office und dergleichen) reichen Ihnen Geräte, die Hinweise wie "Intel Pentium", "Intel Atom" oder "Intel Celeron" in der Beschreibung tragen. Solche Geräte sind so ziemlich der unterste Rand der Leistungskala und können meiner Meinung noch immer als "Netbooks" durchgehen. Der Übergang zum sogenannten "Ultrabook" (oft in 11- bis 13-Zoll-Größen) ist dabei in der Werbung eher schwammig. In der Realität kann man ein Ultrabook ganz schlicht schon einmal daran erkennen, dass "Intel Inside" dran steht. "Ultrabook" ist nämlich ein Warenzeichen von Intel und bezieht sich auf eine Klasse von Geräten, die mit Features wie hoher Akkulaufzeit, schnellem Aufwachen aus dem Ruhezustand und einer ausreichenden Leistung (in der Regel Core i3 und aufwärts) ausgestattet sind. Ultrabooks sind also im Grunde die glänzende Rückseite der "Netbook"-Medaille, wobei ihre Leistungswerte oft im Bereich "normaler" Notebooks liegen. Beispiele sind die ATIV 9 Reihe von Samsung und das Acer P3. Interessant: Viele Ultrabooks tragen das "Ultra" und/oder ein "U" im Namen oder der Modellnummer. Für Sie wichtig: Ein Ultrabook ist ein vollwertiges, sehr flaches und meist sehr leistungsfähiges Notebook, das im Vergleich zu "normalen" Netbooks vereinfacht gesagt Premium-Qualität zu Premium-Preisen bietet. Fragen Sie sich ernsthaft, ob Sie so ein Gerät brauchen. Wenn ja - und es sprechen außer repräsentativen Zwecken und der netten "geringes Gewicht, große Leistung"-Kombo (erinnert nicht umsonst an Sportwagen) kaum Dinge dafür -, dann sollten Sie meine kommende Ultrabook-Rezension ansehen. Die hier vorgestellten 15-Zoll-Modelle sind im Grunde "etwas größere" Ultrabooks - genau genommen das, was man sich seit Jahren unter einem "Notebook" oder "Laptop" als solchem vorgestellt hat, bevor man die 17-Zoll-Modelle erfunden hat, um den typischen "Ich brauche nen großen Bildschirm"-Kunden befriedigen zu können. Die Unterschiede zwischen 15- und 17-Zoll-Geräten sind normalerweise eher trivial. 17-Zoll-Geräte habe naturgemäß mehr Platz im Gehäuse und können daher oft eine zweite Festplatte aufnehmen. Außerdem sind sie gefühlt noch näher am Desktop als es die 15-Zöller schon sind. Sowohl 15- (inklusive 14,irgendwas-)Geräte, als auch 17-Zoll-Geräte sind heute quasi "tragbare Desktops" mit einer guten Leistung bei gleichzeitiger Mobilität. Hier werden sich bei genauem Nachsehen viel mehr Kunden wiederfinden als ursprünglich vielleicht vermutet - "normale" Laptops bieten nämlich aufgrund ihrer inzwischen moderaten Preise ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wichtig hier: Man muss gerade hier definitiv darauf achten, dass man nicht Geräte der "vorletzten" Generation zu Preisen der aktuellen Generation vorgesetzt bekommt.
Die Wahl zwischen 15 und 17 Zoll ist vor allem eine Wahl zwischen "handlich" und "doch schon ein wenig größer". 17-Zoll-Geräte bieten sich für manche Anwendungen (z.B. Fotobearbeitung, Spiele etc. pp.) durchaus an. Auch, wenn man über das Gerät fernsehen möchte, macht ein größeres Display Sinn. 15-Zoll-Geräte hingegen reichen für viele Anwendungen völlig aus und bieten bei oft leicht geringerem Preis eine gleichwertige Leistung wie ein 17-Zoll-Gerät. Es ist letzten Endes Geschmackssache. Mein Tipp: Fühlen gehen! Probieren Sie es in einem Verbrauchermarkt aus ...
Nehmen wir an, es soll ein 15-Zoll-Gerät werden, weil Ihnen - wie mir - 15 Zoll völlig reichen und Sie das Gerät auch in einem normalen Rucksack oder einem Reisekoffer unterbringen wollen. Ein Ultrabook soll es auch nicht sein und schon gar kein Convertible, weil Sie etwas konservativ sind und Ihnen der Gedanke mißfällt, dass Sie den Akku nicht tauschen können (bei vielen Ultrabooks und Convertibles sind die Akkus fest verbaut). Alles unterhalb von 15 Zoll ist Ihnen zu klein - die Augen sollen ja nicht wehtun, wenn Sie an dem Gerät arbeiten.

2. Was gibt es aktuell (Stand Juni 2014) für 15-Zoll-Notebooks, die mich interessieren könnten?

Bemühen wir Referenzen wie Heise oder Chip, so kommen uns aktuell Geräte von Sony (Vaio SVF-15...), Samsung (ATIV Book 6), Toshiba (Tecra und Satellite), Fujitsu (Lifebook), Acer (Aspire und TravelMate) sowie HP (ProBook) und Medion (Akoya) unter. In der Übersicht dürfen aber auch Asus, MSI, Dell, GigaByte und Lenovo (z.B. die G...-Linie bzw. IdeaPads) nicht fehlen sowie die diversen "kleineren" Hersteller, die teilweise in Eigenregie auf Basis von vorhandenen Chassis Notebooks zusammen schrauben. Apple dürfen wir auch nicht vergessen, allerdings vor allem deshalb, weil Apple ein völlig eigenes Thema ist: Apple-Geräte fallen per se in den Bereich "Premium"-Geräte und sind definitv keine Mittelklasse. Daher werden Sie an dieser Stelle nicht berücksichtigt werden. Bei Sony sieht es beinahe ähnlich aus: Die Vaio-Geräte der SVF-15...-Linie können auch schon als "Premium" angesehen werden, obwohl es bei Preisen oft Ausreißer nach unten gibt. Daher werde ich sie hier dennoch aufführen.

Im Folgenden werde ich auf die jeweils "aktuellen" Geräte der obigen Hersteller eingehen und kurz erläutern, wo die Unterschiede liegen. Aus diesem groben Überblick werde ich dann in Punkt 3 so meine Schlussfolgerungen ziehen:

2.I - Sony:
Sony's 15-Zoll-Geräte der Vaio-Reihe (SVF-15) können allgemein als "Grenzgeräte" am unteren Rand des Premium-Segments gelten. Es gibt hier immer wieder preislich Ausreißer "nach unten", im Klartext also "Schnäppchen", wobei man darauf achten sollte, dass es Geräte der neuesten Generation sind, die man da kauft. Mehr zu den entsprechenden Merkmalen in Teil 3. Sony bietet generell eine sehr hohe Qualität, meistens ein ansprechendes Design und wenig, wo man sich denken kann "Das war jetzt ein Fehlkauf". Ich kenne eigentlich keine Nutzer, die mit "ihrem" Vaio unzufrieden sind. Sony bietet bei dem Sony VAIO SVF1521C6EW und seinen Schwestergeräten eine Menge, was man als "Normalnutzer" als sinnvoll erachten würde: USB3-Ports, oft dedizierte Grafikkarten (teilweise mit viel eigenem Arbeitsspeicher), Brenner, brauchbare Festplatten-Größen etc. pp. -- leider im Falle des Sony VAIO SVF1521C6EW geschmälert durch einen eher zweitrangigen "Intel Pentium" Prozessor. Das Sony VAIO SVF1521E6EW kompensiert hier schon mit einem i3, es gibt aber i5- und sogar i7-Geräte.
Fazit: Wenn man günstig an ein Sony-Gerät kommt, dann macht es Sinn, sich eines zu leisten. Geräte aus 2013 sind inzwischen schon im psychologisch wichtigen "500 Euro"-Bereich zu bekommen.

2.II - Samsung:
Samsung brilliert im Moment ja gerade mit Ultrabook-Premium-Geräten, die Ultra-HD-Displays haben (ATIV Book 9). Diese Geräte kosten allerdings jenseits von 1000 Euro. Im "normalen" Notebook-Segment der 15-Zoll-Geräte findet man aktuell Geräte wie das Samsung ATIV Book 6 670Z5E-X01, das immer noch stolze 800 Euro (und mehr) kostet, gleichzeitig aber im Moment für die Büro/Heim-Hybriden quasi als "Benchmark" angesehen werden muss. Das Gerät ist einfach top - der Preis allerdings auch für das "Mittelklasse"-Segment. Es gibt von dem ATIV Book 6 durchaus Versionen mit Prozessoren bis hinauf zum i7 - das 670Z5E-X01 selbst ist allerdings mit einem guten i5-Prozessor ausgestattet und bietet unter anderem eine gute mobile Grafikkarte (eine AMD Radeon HD8850M). Insgesamt bekommt man hier für sein Geld ein sehr gutes Notebook - allerdings auch zu einem entsprechend hohen Preis. Samsung wiederum muß man aus Kundensicht als Hersteller einordnen, der ähnlich wie Sony bewusst keinen "Schrott" in den Markt drückt. Wo andere Hersteller sich also durchaus zu günstigeren Geräten hinreißen lassen, da stellen selbst Geräte der letzten Generation von Samsung noch durchaus brauchbare Alternativen für eine Anschaffung dar.

2.III - Toshiba:
Toshiba wendet sich vor allem mit zwei Geräte-Linien an den Privatkunden: Das Tecra stellt dabei eher die Klasse der "etwas teureren, wertigen" Geräte da, das Satellite ist eher das "Massengerät" und zielt definitiv auf die Mittelklasse ab. Bei dem Tecra werden sich eher "Home Office"-Nutzer, die auch mal ernsthaft (und rechenintensiver) mit dem Gerät arbeiten wollen, wiederfinden - bei dem Satellite eben der Rest. Satellites haben denn auch in der Regel oft dedizierte Grafikkarten verbaut, was schon deutlich macht, für welche Kunden diese Mittelklasse-Geräte gebaut wurden: Eben für Gelegenheits-Spieler und Privatnutzer.
Aktuelle Beispiele:
Das Toshiba Tecra A50-A-13C (ein sehr gutes Office-Gerät) bzw. Toshiba Satellite L50-A-1CE (ein sehr gutes Mittelklasse-Gerät) und das Toshiba Satellite M50-A-11L (ein ebenfalls sehr gutes Gerät, das zugunsten des Labels "Thin & Light" auf das optische Laufwerk verzichtet).
Toshiba liefert generell sehr gute, solide Geräte ab, die allerdings stets einen gewissen "Plastik-Charme" entwickeln. Ins Auge fallendes Design ist etwas anderes, dabei stimmt aber die Funktionalität voll und ganz. Toshibas können sowohl im 15-Zoll-, als auch im 17-Zoll-Segment eine gute Wahl sein. Im günstigen Bereich gibt es übrigens das Toshiba Satellite M50D-A-10D zu ergänzen. Es reißt technisch nicht vom Hocker, könnte sich aber als Einsteigergerät eignen.

2.IV - Fujitsu:
Fujitsu deckt mit seinen Lifebooks (z.B. Fujitsu Lifebook E743, Fujitsu Lifebook E753 und Fujitsu Lifebook E782) eine große Bandbreite in Bezug auf Preis und Leistung ab und rangiert in gängigen Tests immer recht weit oben. Wichtig hierbei zu wissen: Die Fujitsu fokussiert den Business- bzw. Office-Bereich, weshalb es überdurchschnittlich oft vorkommt, dass die Geräte unter "Grafiklösung" so etwas wie "Chipsatz" stehen haben. Gemeint ist damit "Intel HD", das mit den Mainboard-Chipsätzen und Prozessoren von Intel quasi "mitgeliefert" wird. Für viele Heimanwendungen reicht Intel HD völlig aus, weshalb Fujitsu Geräte dort auch Ihre Daseinsberechtigung haben - gelegentliches Spielen und z.B. Video-Bearbeitung (die von Grafik-Rechenleistung profitieren kann) allerdings macht ohne dedizierte Grafikkarten keinen großen Spaß. Für mich persönlich disqualifizieren sich die gängigen Lifebooks damit komplett, aber das muss ja auf Sie nicht zwangsläufig auch zutreffen. Günstig (um nicht zu sagen billig) ist im Moment eine Gerätelinie zu haben, zu der das Fujitsu Lifebook A512 2020M gehört. Diese Geräte sind mit den neuen, günstigen "Intel Pentium"-Prozessoren ausgerüstet und können allenfalls als Einsteigergeräte gesehen werden.

2.V - Acer:
Acer bietet zwei sich in gewissen Punkten überschneidende Gerätelinien: Aspire und TravelMate. Während ich das TravelMate gerne im günstigen "Office/Surfen"-Segment ansiedeln möchte, bieten die Aspires durchaus Leistung für den Privatgebrauch. Ein TravelMate könnte Ihre Wahl sein, wenn es Ihnen um reine Funktionalität bzw. einen Rechner geht, auf dem Sie Ihre Steuererklärung machen können und gelegentlich Solitär spielen. Ein Aspire kann meist mehr, kostet aber auch mehr (wenn auch nicht "deutlich" mehr). Ein Überschneidungspunkt ist oft die fehlende Grafik-Lösung. Hier wird sehr oft auf den Chipsatz von Intel gesetzt. Es gibt bei den Aspires aber auch Geräte mit dedizierten Grafikkarten von NVIDIA (z.B. das Acer Aspire V5-573G-54208G50AII). Hier können sich Gelegenheitsspieler durchaus wiederfinden. Wichtig bei Acer: Achten Sie verstärkt darauf, was für Prozessoren verbaut wurden und lassen Sie sich nicht von Niedrigpreisen blenden. Allerdings muss auch gesagt werden, dass Acer inzwischen weg vom "Quietsch-und-Knarz"-Image ist und diesen Part des Marktes seiner Tochter "Packard Bell" überlässt. Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Acer-Geräten heraus kann ich sagen, dass die Geräte lange laufen, wenn sie erst einmal laufen. Bei Retourenfällen sollten sie schnell reagieren und das Gerät nach Möglichkeit komplett tauschen lassen. Es gibt bei diesem Hersteller durchaus "Montagsmodelle".
Aktuelle Modell-Beispiele:
Acer Aspire E1-572, Acer TravelMate P255-M
Acer hinkt mit diesen Geräten stets im Mittelfeld herum, was durchaus gewollt ist. Highend-Geräte gibt es von Acer eher wenige - man legt eher wert auf eine breite Verkäuflichkeit.

2.VI - HP:
HP stellt sich am Markt im Moment unter anderem mit Geräten der ProBook-Linie (Geräte mit guter bis sehr guter Leistung für Office-Anwendungen, aber weniger für Spiele), der Pavilion-Linie (gute bis sehr gute Geräte für den "Hausgebrauch", auch gut für Spiele) sowie der Envy-Linie (im Grunde 15-Zoll-Ultrabooks mit sehr schlanken Linien).
Aktuelle Beispiele:
HP ProBook 6570b, HP ProBook 450 G1 oder HP Probook 455 (etwas älter, mit einem AMD-Prozessor ausgestattet). Auch interessant für Office-Nutzer: HP ProBook 455 G1 und HP ProBook 6570b. Das HP Pavilion 15-N010SG (mit Touchscreen und i7 - allerdings nicht der aktuellsten Generation) ist jetzt das erste Beispiel, das mir für einen Pavilion einfällt - es gibt sicherlich noch viele mehr. HP Envy 15-J011SG mag als Beispiel für die Envy-Serie gelten.
HP liefert - ähnlich wie Toshiba und Acer - sehr gute Geräte für den "Hausgebrauch" (siehe die Pavilion-Linie) und kann auch durchaus hohe Qualität (Envy) bieten, die man dann auch gerne mit höheren Preisen bezahlt. Hier nähert man sich teilweise Samsung und Sony an. ABER HP hat immer noch das Problem, dass man die ausgelieferten Rechner beinahe bis zur Unkenntlichkeit mit Software zumüllt. Wer schon einmal einen HP Drucker installiert hat und vergaß, sich den "abgespeckten" Drucker-Treiber von der Homepage zu laden, der weiß, wovon ich rede: Alles völlig überfrachtet und nur daraus ausgelegt, dem Kunden noch irgend ein Produkt zu verkaufen. Acer, Toshiba & Co tun das auch - aber HP ist hier definitiv der Negativ-Rekordhalter. Es geht soweit, dass HP-Geräte teilweise erst dann sauber funktionieren, wenn man Software entfernt hat, die ab Werk mitgeliefert wurde. Wirklich schade, denn die Geräte selbst sind grundsolide und definitiv kaufbar.
Wichtig: HP lässt anscheinend eine Billig-Linie unter dem Namen "Compaq" auflegen. Hier würde ich definitiv sagen: Finger weg!

2.VII - Medion:
Ja, Medion. Nun, Medion hat den Nimbus von "das ist doch ALDI" irgendwie nie abgelegt. Von Medion kam in jüngster Zeit mal das MEDION AKOYA S6212T MD 99270, das mit einem i3 und Chipsatz-basierter Grafik nicht unbedingt alles und jeden vom Hocker reißt, aber für Einsteiger und Nur-Surfer aufgrund des "geht so"-Preises durchaus interessant sein könnte. Allerdings ist unter dem Oberbegriff "Akoya" einiges an Geräten versammelt. Sie sollten hier definitiv darauf achten, nur aktuelle Geräte zu kaufen.
Ich selber habe früher von Medion nichts gehalten. Daran hat sich nicht viel geändert, weil mir das Design völlig fremd ist, aber es gibt Leute, die mit den Geräten vollauf zufrieden sind.

2.VIII - Asus:
Asus kennt man ja unter anderem auch von Tablets, Convertibles und Routern, von Grafikkarten und von den Nexus-Handies von Google (die sind z.T. auch von Asus hergestellt worden). Asus ist seit sehr langer Zeit ein großer Player was Notebooks angeht und das merkt man durchaus an der Qualität der Komponenten. Interessant ist, dass vor allem im "Niedrig-Preis-Bereich" Asus-Geräte immer wieder gute bis sehr gute Noten abräumen. Man scheint auch hier trotz allem auf eine gute Qualität zu achten.
Aktuelle Geräte:
Asus ASUSPRO P550CA und Asus F550CA für Büroanwendungen, das Asus F550LN-XX023H (mit einer NVIDIA-Grafikkarten) für Spiele. Geräte wie das Asus VivoBook S551LB-CJ006H firmieren schon im Bereich der Ultrabooks und gehören dort auch leistungs- und preismäßig hin.
Ein Manko ist der teilweise unsäglich langsame Asus-Support. Hier hat sich allerdings meiner Erfahrung nach (hatte letztes Jahr mal wieder Kontakt) einiges an Kundenfreundlichkeit und Pünktlichkeit getan. Man ist aber dennoch meilenweit von der Leistung anderer Hersteller entfernt. Mein Tipp: Wickelt man Probleme über Amazon ab, so beschleunigt sich hier einiges.

2.IX - MSI:
MSI liefert im vollen Spektrum von MSI CX61-2PCi581BW7 (i5) bis MSI CR61-2MP345W7 (Intel Pentium) und darüber hinaus (i7-Geräte und Celerons) alles, was man sich als Notebook-Nutzer so wünschen könnte. Man steht hier auf einem Niveau mit Asus und zielt dabei primär auf Privatkunden ab, denen etwas an z.B. dedizierten Grafikkarten liegt. MSI kommt hier selten "nur" mit Chipsatz-Lösungen, so dass man sich hier als "Gelegenheits-Spieler" gut aufgehoben fühlen kann. Eine Profi-Linie für Gamer hat MSI auch, für die muss man aber tief(er) in die Tasche greifen und mit dem Augenkrebs leben, den die Geräte definitiv verursachen. Sie sehen in meinen Augen durchgehend wie ein designtechnischer Verkehrsunfall aus, auf den man einen Haufen LEDs montiert hat. Wer's mag ;-)
MSI sollten Sie schon deshalb im Auge behalten, weil man bei relativ guter Qualität (Knarzen und dergleichen ist bei manchen Modellen schon noch drin) meistens leistungsstarke Technik geliefert bekommt. Hier liegt der Fokus eher auf den inneren Werten.

2.X - Dell:
Dell bietet im 15-Zoll-Segment unter anderem die neue, hauseigene "Inspiron 14 7000-Serie" mit Prozessoren der 4ten Generation, hat aber auch "Inspiron 15"-Geräte (etwas älter) und "XPS"-Geräte (Ultrabooks) im Programm und schmückt sich außerdem mit den Gaming-Geräten von Alienware. Die Website könnte also einen Blick wert sein, wenngleich ich sagen muss, dass mich Dell-Geräte irgendwie persönlich bisher nie vom Hocker gerissen haben. Man kauft eben trotz allem Customizing doch ein "Gerät von der Stange" mit wenig Anspruch an das Design. Hier steht Funktionalität und die Schnellkonfektionierbarkeit im Vordergrund.
Mein Tipp: Behalten Sie die Rabattaktionen bei Dell im Auge.

2.XI - GigaByte:
GigaByte fällt irgendwie "nach oben" aus dieser Übersicht heraus. Man kann die allermeisten Geräte dieses Herstellers trotz ihres reduzierten, schlichten Designs nur als "Premium" bezeichnen. Das Gigabyte P35K mag hier ein Anhaltspunkt sein. Preislich bewegt sich GigaByte denn auch jenseits der 1000 Euro, liefert dafür aber auch Geräte ab, die man getrost in die Schublade "Gamingnotebook" ablegen kann. Für die meisten Kunden sicherlich nicht die ideale Wahl, da einem angesichts dieser Geräte durchaus das Sprichwort von den Kanonen und den Spatzen in den Sinn kommen kann.

2.XII - Lenovo:
Lenovo war mal die Notebook-Sparte von IBM. Man merkt das immer noch ein wenig am Design und auch an den immer noch relativ hohen Qualitätsmerkmalen der Geräte. Im Vergleich zu den alten ThinkPads mit Stahlrahmen hat man allerdings etwas nachgelassen, wenn Sie mich fragen.
Lenovo glänzt im Moment mit Mittelklasse-Geräten a la Lenovo IdeaPad Z510, Lenovo IdeaPad FLEX14 (Achtung: dieses Beispiel ist ein Convertible) und Lenovo G510. Das Lenovo G505s und das Lenovo G500s mögen zudem als Beispiele für relativ günstige Geräte gelten.
Lenovo zielt dabei vor allem auf das Endkunden-Segment ab, das sich z.B. auch mal mit Computerspielen beschäftigt. Deshalb findet man hier relativ oft Grafikkarten, die einiges an "Bespielbarkeit" mit sich bringen.
Insgesamt kann man sagen, dass ein Blick auf Lenovo sich lohnt - vor allem dann, wenn man rein zufällig ein Windows 7 oder Windows 8 daheim herum liegen hat. Lenovo bzw. einige Lenovo-Distributoren verkaufen nämlich gerne mal "mit DOS vorinstalliert". Mein Tipp hier: Sprechen Sie mit dem Distributor und klären Sie ab, ob man "einfach so" ein Windows 7 oder Windows 8 auf der Maschine installieren kann. Bisweilen geht das nämlich nicht (ist mir so bei einem Acer-Gerät passiert - ohne BIOS-Update ging da gar nichts).

2.XIII - der Rest:
Wie bei so vielen anderen Dingen gilt auch hier: Der schnöde Rest mag seine Daseinsberechtigung haben, aber in meiner Rechnung taucht er nicht auf. Hersteller, die "im stillen Kämmerlein" Notebooks zusammen schrauben sind nichts für mich und können meist auch vom Preis her nicht mit den "Großen" mithalten. Anderseits kann es Vorteile haben, sich ein Gerät quasi nach eigenen Vorstellungen konfektionieren lassen zu können. Ich würde es Einsteigern allerdings nicht empfehlen - und Profis oder Semi-Profis sollten wissen, dass es manchmal einfach Sinn macht, sich nicht selbst mit all dem Sch... aufzuhalten, sondern einen großen Distributor einfach machen zu lassen.

Kommen wir also zu meinen ...

3. Schlussfolgerungen:

Wer jetzt ein Ergebnis a la "Das Gerät sollten Sie definitiv kaufen" erwartet, der irrt. Ich selber tendiere im Moment stark dazu, mir wieder ein Samsung-Gerät zu kaufen, ggf. sogar aus der letzten Generation (da günstiger und trotzdem hochwertig). Auch Sony kommt in Betracht, aber ich liebäugele auch mit MSI und Asus. Hier kommt es nur darauf an, dass es mal wieder ein echtes Schnäppchen gibt. Dann schlage ich ggf. zu. Oder ich überlege es mir und steige auf meine Alterativ-Idee um: Ein Barebone mit viel "Wumms" auf dem ich dann per RDP arbeite, wenn ich Wumms brauche. Und für den Privatgebrauch ein nettes, günstiges Tablet oder Netbook mit Windows drauf.

Was für Schlussfolgerungen werde ich Ihnen jetzt also bieten?

Nun, lassen Sie mich einfach mal abgrenzen, was so alles hilfreich sein kann, um zu beurteilen, ob ein Gerät entfernt unter die Rubrik "aktuell" fällt bzw. ob es (egal, ob aktuell oder letzte/vorletzte Generation) "kaufbar" ist.

Da wären zunächst einmal die Displays:
Glänzend war mal in - heute ist wieder Matt bei manchen Kunden in. Der Grund: Auf glänzenden Displays sieht man nichts. De facto teilt sich der Markt aber quasi in zwei Hälften: Die Business- und Office-Linien sowie einige Geräte für Gamer neigen wieder zu matten Displays, Privatkunden-Geräte aus irgend einem unerfindlichen Grund immer noch zu spiegelnden. Ich empfehle (trotz des nicht ganz so spektakulären Aussehens) definitiv immer matt. Damit kann man notfalls auch im direkten Sonnenlicht arbeiten.

Dedizierte Grafikkarten? Intel HD?
Nun, dedizierte Grafikkarten machen immer einen Sinn - außer, man will Strom sparen. Daher werden sie heute oft weggelassen, damit die Akkus immer länger und länger halten. Für viele Anwendungen reicht ja auch, was Intel über den Chipsatz und Prozessor an Leistung mitbringt. Für Spiele? Eher nicht. Dort machen NVIDIA und Radeon durchaus Sinn.
Für uns hat das "Intel HD ..."-Gesabbel der Hersteller einen besonderen Sinn, denn darüber lässt sich eine Aussage bzgl. des verwendeten Chipsatzes und des Prozessors treffen: Aktuelle Geräte werden Intel HD4000 (letzte, 3te Generation = Ivy Bridge) bzw. HD4400 bzw. HD4600 (neue Generation = Haswell) bieten. Alles, was darunter ist, können Sie getrost unter "alt" ablegen. HD Graphics 4600 indes ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich um einen leistungsfähigen Prozessor der 4ten Generation handelt.
Was bedeutet das aber nun? Die Website Notebookcheck-dot-com beschreibt in einem Test recht schön, wie leistungsfähig Intel HD Graphics ist: HD4600 bietet um 60% höhere Leistung als HD4000 und liegt auf dem Niveau einer dedizierten GeForce GT 630M von NVIDIA. Es muß also nicht zwangsläufig ein "Griff ins Klo" sein, wenn man einen Rechner mit Chipsatz-Grafik kauft -- man sollte nur darauf achten, dass man auf HD4400 (etwas schlechter) oder HD4600 zurückgreifen kann.

Eine weitere wichtige Schlussfolgerung ist, dass man im Markt eine Menge Geräte aus dem "Business-Bereich" finden kann, die unbedarften "Casuals", also Otto Normalkunden, verkauft werden. Es macht hier Sinn, sich genau darüber klar zu werden, ob man denn spielen will oder nicht. Will man Spielen (im Sinne einer grafisch anspruchsvollen Software), dann sollte man sich nach den oben an verschiedenen Stellen genannten Geräten umschauen, die "fürs Spielen brauchbar sind". Üblicherweise wird das festgemacht an einer dedizierten Grafikkarte - wie Sie aber gerade auch gelesen haben, kann HD4600 dieses Manko z.B. bei sehr leistungsfähigen Business-Maschinen teilweise kompensieren.

i3, i5, i7? Was ist da der Unterschied? Was sagen die aus? Und was sind Pentium, Celeron und Atom? Und was hat das mit "Generationen" auf sich?
Ganz schön viele Fragen auf einmal. Kurz und gut: Pentium, Celeron und Atom sind "billige" Prozessoren von Intel, die vor allem für den "günstigen" Preisbereich hergestellt werden und in der Regel wenig Strom verbrauchen (daher werden sie oft als besonders stromsparend beworben). Für Einsteiger ggf. noch zu brauchen - wer wenigstens grundlegende Leistung haben möchte, der geht er zu den Core i3/5/7-Prozessoren über. Aber was hat es mit denen auf sich? Nun, es handelt sich hierbei um die aktuell "gängigen" Intel-Prozessoren, wobei man dazu sagen muss, dass es diese Prozessoren momentan in der 4ten (!) Generation gibt. Im Verkauf sind aber häufig noch Prozessoren der 3ten Generation, die dann oft wie ein Schnäppchen wirken, weil sie nun einmal entsprechend günstiger sind. Fakt ist: Die Leistung der Prozessoren hat zwischen 3ter und 4ter Generation noch einmal zugenommen - Fakt ist aber auch: Die meisten werden davon nichts bemerken. Ergo kann man durchaus Geräte mit Prozessoren der 3ten Generation kaufen. Die sind günstiger und (zumindeste bei i5 und i7) leistungsfähig genug, um auch die nächsten paar Jahre noch durchzuhalten.
Erkennbar sind die Prozessoren (wenn es nicht dran steht) an Ihren Nummern (war ja klar), die man auf der Intel-Seite den Generationen zuordnen kann ODER (einfacher) wie oben schon beschrieben über die Intel HD Graphics-Version. "4000" bedeutet hier in der Regel "3te Generation". "4400/4600" normalerweise "4te Generation".

Was ist mit AMD?
So leid es mir tut: AMD-Prozessoren spielen am Markt und auch in meiner Analyse kaum eine Rolle und so sehr mich dafür vielleicht manch einer flamen wird: Ich gehe deshalb auf AMD auch nicht weiter ein, sondern sage pauschal: Sehen Sie sich nach einem Gerät mit einem Intel-Prozessor um. Für Casual-Nutzer bzw. Otto Normalkunde macht das heute am meisten Sinn zumal die Produktbezeichnungen bei AMD bzw. bei den Vertreibern von AMD-Prozessor-Geräten teilweise jeder Vergleichbarkeit mit Intel-Prozessoren (und damit dem Rest des Marktes) entbehren.

Bleibt noch die Frage "Touchscreen Ja/Nein?"
Ist für mich keine Frage mehr. Obwohl sich Windows 8 immer weiter dem annähert, von dem man weg wollte (nämlich dem Interface von Windows 7), gibt es gerade bei Laptops bei vielen Leuten inzwischen so einen Art "Wisch-Gesten-Reflex": Man versucht sogar auf Nicht-Touchscreens mit diesen Gesten weiter zu kommen. Es macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man hier konsequent darauf achtet, sich einen Touchscreen zuzulegen. Technisch und preislich sollten sich hier keine Unterschiede mehr ergeben und Windows 8 bietet wirklich einige Spielereien, die man dank Touch subjektiv "einfacher" machen kann.

4. Was soll ICH denn nun kaufen?

Ich empfehle Ihnen, sich je nach Ausrichtung und Geldbeutel auf die folgenden Hersteller zu konzentrieren:

Business/Office/Surfen: Fujitsu, ggf. die Business-Linien von Toshiba, Lenovo, Acer und HP (HP allerdings wegen dem Software-Spam-Problem nur mit Abstrichen). Samsung und Sony, falls Sie mehr Geld in die Hand nehmen wollen. Dell könnte eine Alternative sein (allerdings kriegt man Dell quasi nur "bei Dell").

Casual-Gaming/Grafikanwendungen/"Daddeln": "Mittelklasse"-Geräte von Toshiba, Lenovo und Acer. Ggf. MSI und Asus, wenn Sie ein Schnäppchen erwischen oder etwas mehr Performance wollen. Samsung und Sony, falls Sie etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollen. Alienware (Dell) und Gigabyte könnten für Sie relevant werden, falls sie ernsthaftes Gaming betreiben wollen. Otto Normalnutzer braucht diese Art Performance allerdings meistens nicht.

5. Was nun?
Mein Rat: Schlafen Sie drüber. Sehen Sie sich die Geräte an und stellen Sie hier Fragen. Ich werde mich darum kümmern, Antworten zu beschaffen. Was sie natürlich außerdem machen sollten: Sich mal in einem Verbrauchermarkt mit den Gerätegrößen auseinander setzen, ein paar Geräte mal wirklich anpacken und die Haptik testen und sich dann noch einmal gezielt damit auseinander setzen, was Sie wirklich wollen. Tja und dann? Kaufen ;-)

Diese Rezension wird von mir gerne aktualisiert und verbessert. [...]. Wenn nicht, freue ich mich über sachliche Kritik in Form eines Kommentars und nehme diese gerne auf. :-)

3.0 von 5 Sternen Gute Leistung mit schwachem Display, 14. April 2014
Der Laptop soll nur für Office und Internet genutzt werden.
Nach vielen Vergleichen und Tests, blieb ich dann beim G500S hängen.
Ich bestellte die Variante mit i3 Prozessor. Der i5 wäre überdimensioniert für die restliche Hardware und für die Officearbeit.

Nach dem ersten Start steht Windows 8 zur Verfügung. Update auf 8.1 war problemslos möglich.
Nach kurzem Test folgende Punkte:

+ sehr leise
+ schnell in Windows/Office

+/- Design (Geschmackssache) recht langweilig.

- Tastatur und umliegendes Gehäuse aus sehr weicher Plastik, biegt sich deutlich bei Druck auf die Tasten.
- Bildschirm schwächelt bei Farben und Leuchtkraft deutlich. Glänzendes Display.
- keine Windows CD...nur recovery Partition.

Wer also einen Laptop für einfache Aufgaben sucht und nicht viel investieren möchte ist bei diesem Modell gut aufgehoben.
Ich habe zwichen 3 und 4 Sternen geschwankt. Für die Leistung 4 Sterne...für den Bildschirm nur 2....daher insgesamt 3.

5.0 von 5 Sternen Bestes Notebook das ich je hatte + Gaming Test, 5. März 2014
Dieses Notebook begeistert mich total.
Vor diesem Notebook hatte ich das ASUS X53S. Das Asus gerät brauchte ewig bis es hochgefahren ist und ruckelte unendlich viel... nach 8 maligen reparaturversuchen vom Asus Support reichte es mir und ich beschloss das ein neues Notebook her muss.
Nun habe ich mich zum Lenovo G500s entschieden und bin extrem begeistert.
Mit Windows 8 und Intel i5 geht alles vieeel schneller.
Alleine das hochfahren und vorladen den Desktops brauch keine 60 sekunden.
Ich nutze das gerät hauptsächlich zum Surfen, Browsergames, bearbeiten von HD Clips und natürlich zum zocken.
Folgende Spiele habe ich bereits getestet:
Tomb Raider (2013), Rollercoaster Tycoon3, Cod Black Ops, Gears of War, Battlefield 3, Assassins Creed 1 und SouthPark Stab der wahrheit.
Alle Spiele laufen auf der zweithöchsten Grafikeinstellung ruckelfrei. Assassins Creed und Gears of War laufen sogar auf der höchsten einstellung ruckelfrei und sehen super aus. Die Grafikkarte leistet gute Arbeit. Verbaut ist eine GeForce 720M. Diese kommt zwar nicht an die Grafik der xbox360 ran, aber dennoch Super.
Jedesmal wenn ich mein Lenovo G500s starte, macht es mich glücklicher. Einfach flott und problemfrei.
Das Gerät selbst ist meiner meinung nach sehr dünn ( Slim version) und hochwertig verarbeitet, auch wenn alles aus Plastik besteht. Die Tastatur gibt etwas beim tippen nach, stört aber nicht.
Das Display ist für mich groß genug und gibt ein klares und sauberes Bild ab.
Der Lautsprecher klingt OK, etwas blechern aber tausend mal besser als beim Asus X53S.

Dieses Notebook ist perfekt für gelegenheitszocker, vielsurfer und videobearbeiter.
Ich kann die Version mit Win8, Intel i5 und 1TB Festplatte empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Problemlose Einrichtung und gute Leistung, 5. August 2014
Famefan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Notebook habe ich für meinen Vater gekauft, der endlich den Umstieg von Desktop PC zu Laptop wagen wollte. Bislang hat er diesen noch nicht bereut. Die Installation der notwendigen Programme und das Vornehmen der gewünschten Einstellungen ging schnell und unkompliziert. Auch haben wir (damit ich im Notfall auch per Ferndiagnose aushelfen kann) ein Downgrade auf Windows7 gemacht. Danach konnten wir dann relativ schnell mit der Einführung beginnen. Wie von Lenovo gewohnt ist die Handhabung manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, aber nach kurzer Zeit ist man damit vertraut.

Die Leistung reicht für die Ansprüche meines Vaters (Fotobearbeitung, Musiksammlung, Internet und Textverarbeitung) absolut aus und er ist hochzufrieden mit der Geschwindigkeit mit der das Notebook hochfährt und arbeitet. Auch ist die Größe der Festplatte mit 1TB gut bemessen, so dass genügend Bilder und Musik auf dem Rechner gespeichert werden können.

Die Webcam nutzt mein Vater nicht, aber sie tut was sie soll und ich persönlich kann an der Qualität nichts bemängeln. Der DVD-Brenner funktioniert problemlos und es gibt genügend Verbindungsmöglichkeiten, mit denen der Computer mit anderen Geräten gekoppelt werden kann. So verfügt der G500S über eine HDMI Schnittstelle, sowie USB 3.0 und 2.0. Aber auch Bluetooth 4.0 ist möglich.

Meist betreibt mein Vater den Rechner im Netzbetrieb, aber in letzten Urlaub hat er dann doch einmal den Akku ausgetestet. Die 4 Stunden hat er knapp nicht geschafft, aber es waren auch nicht die optimalsten Energiesparbedingungen eingestellt. Grundsätzlich ist die Akkuleistung aber angemessen.

Ich persönlich finde die Oberfläche besonders erwähnenswert, denn man sieht wirklich kaum Fingerabdrücke auf dem Gehäuse... das macht optisch echt was her!!!

Nachdem wir ursprünglich einen Lenovo Laptop ausgewählt haben, damit ich im Notfall per Ferndiagnose weiterhelfen kann, weil ich auch einen Lenovo benutze, muss ich nun aber sagen, dass ich richtiggehend neidisch auf das flotte Teil meines Vaters bin und überlege mir ihn auch zuzulegen! Klare Kaufempfehlung meinerseits!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ein Top Notebook, 24. Januar 2014
Ich habe ein Notebook mit guter Leistung gesucht (ich wollte einen i5 Prozessor und eine Grafikkarte die etwas Leisten kann). Aber für ein begrenztes Budget. Da hat eben dieser Lenovo G500s gewonnen. Versanddauer war von 1-2 Monaten angegeben, aber ich war bereit zu Warten. Ganz Amazonmäßig war die Ware trotzdem nach einer Woche da. :-)

So zum technischen, es ein sehr guter und leistungsstarker i5 Prozessor mit 2,6GHz mit Boostfunktion aud 3,2GHz, 4GB Arbeitsspeicher und als Grafikkarte ein NVidia Gt720M verbaut, die für meine Verwendungen mehr als ausreichen ist.

Die Tastatur hat gute angenehme Druckpunkte und lässt mit dem zusätzlichen Nummerfeld keine Wünsche offen. Mit 2x USB-Schnittstellen 3.0 und 1x 2.0 sind genug. Einen VGA- Ausgang und HDMI-Ausgang sind völlig ausreichend.

Bei dieser Preisklasse ist das Notebook natürlich aus reinstem Plastik. Hat aber bei mir keinen Abzug der Sterne bewirkt.
Updates durchführen und dabei weiter Arbeiten ist kein Problem, genauso mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen.

Also meine Wünsche sind voll erwünscht.

Einen Stern abzug gibt es wegen dem Lenovo Support, da man dort nie den Zuständigen Servicearbeiten beokommt und dann noch ziemlich unfreundlich behandelt wird. Daher hoffe ich das ich diesen nie brauchen werden und erfreue mich am neuen Gerät.

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige..., 29. April 2014
... für meine Mutter.

Die Anforderungen meiner Mutter waren einfach: Sie möchte anstelle eines neuen Desktops auf anraten von mir lieber eine Notebook, flexibler Einsatz, Energieverbrauch besser. Office muss drauf laufen und es soll nicht in einem Monat schon wieder alt sein.

Das Notebook kommt sehr gut geschützt an, macht einen optisch sehr guten Eindruck, das gesamte Design wirkt ansprechend.
Das vorinstallierte WIN8 wird nach unzähligen Update dann auf WIN8.1 gebracht und danach wurde erstmal entrümpelt und die "wichtigen" Programme aufgespielt.

Das Notebook war dann noch eine Woche bei uns und wurde mit allerlei Praxistests konfrontiert. Ich persönlich finde das Notebook in einem spitzen Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich gibt es Abstriche im Vergleich zu einem viel hochwertigerem Gerät wie z.B. einem T530 mit welchem ich u.a. arbeite - aber das G500S ist ein schöner Basis Allrounder. Akkukapazität klasse, Festplatte leise, Geschwindigkeit flüssig, Gewicht und Optik klasse.

Fazit: Für wenn ist das G500S geeignet? Für alle die ein günstiges aber praxistaugliches Notebook suchen, als Zweitgerät zum Desktop oder Businessnotebook, für Standardanwendungen wie Office und Co.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Notebook, 4. August 2014
Habe dieses Notebook als Warehouse-Deal gekauft. Danke nochmal an Amazon, so habe ich mir sehr viel Geld gespart :-)

Notebook kam gut verpackt, die Verpackung war natürlich schon geöffnet. Aber alles sehr gut wieder eingepackt.

Notebook eingeschaltet und die erste Überraschung. Es ist wahnsinnig schnell. Da merkt man die 2,6 Ghz. Habe zuvor ein anderes Lenovo Notebook bestellt, dies war leider zu schwach

Es ist Win 8 vorinstalliert, das Update auf Win 8,1 geht problemlos und man ist recht schnell mit dem neuen Windows vertraut. Also ich möchte es nicht mehr missen, Das einzige was ich zusätzlich noch installiert habe ist das Programm Pokki, hat Lenovo meines Wissens auf den neuen Rechnern schon standartmäßig drauf. Ist eine kleine Erleichterung da mit einem Knopfdruck alles wichtige angezeigt wird.

Zum Notebook selbst kann ich nur sagen ich bin begeistert. Wie viele schon über die Lenovo Tastatur geschrieben haben gibt Sie doch etwas nach in der Mitte, stört beim schreiben allerdings nicht. Die Tasten haben einen guten Abstand, also ich komme sehr gut damit klar. Wie schon gesagt er ist superschnell, hoch und runterfahren dauern nur ein paar Sekunden. Zum Spieleverhalten kann ich leider nichts sagen da ich nicht spiele.

Ich kann dieses Notebook sehr empfehlen. für diesen Preis ein sehr guter Kauf

4.0 von 5 Sternen Lenovo - Immer wieder gerne!!, 30. Januar 2014
Ich fasse mich kurz und versuche so viel Informationen wie möglich in meine Rezension hineinzupacken :

Ich verwende seit Jahren Lenovo / IBM Geräte und bin immer wieder sehr zufrieden damit.
Natürlich kann man für diesen Preis kein Allrounder-Notebook erwarten, aber das wollte ich auch nicht.
Für den täglichen Gebrauch reicht es vollkommen!! (Mails, Onlinespiele, Soziale Netze, Office, ...)
Auch die mitgelieferte bezw. vorinstallierte Software ist vollkommen in Ordnung, kann aber auch ganz einfach deinstalliert werden.

Zur Verarbeitung muss ich sagen - schlicht, aber so soll es auch sein!
Ich will kein Designer-Notebook, sondern es soll praktisch sein, nicht zu groß und schlicht - ohne viel schnick schnack. Wenn ich auf Design Wert legen würde, hätte ich mich nicht für dieses Gerät entschieden, aber darum geht es hoffentlich nicht ;-)

Ich habe bisher noch absolut keine Probleme gehabt (bis auf Windows Probleme, die aber sicherlich nicht am Gerät liegen).

Vollkommen leise und vor allem Stromsparend arbeitet der Rechner vor sich hin und sollte es einmal OS-Probleme geben, gibt es bei Lenovo immer die "One-Key-Recovery" Möglichkeit, mithilfe derer das Gerät schnell wieder auf den Ursprungszustand zurückversetzt wird.

Punkte-Abzug muss ich leider trotzdem für das Betriebssystem geben - hier kann Lenovo nichts dafür, aber Windows 8 finde ich einfach absolut unausgereigt und Benutzerfeindlich. (ist aber nur meine persönliche Meinung die sich vielleicht noch ändert, wenn ich mich mehr damit auseinandersetze)