5.0 von 5 Sternen Sehr gute LED!!!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bioledex Araxa LED Lampe E27 10 W 810 Lm, warmweiß B27-1001-697 (Haushaltswaren)
Diese LED ist zu diesem Preis mein Favorit.

Zwei Merkmale stechen hervor:

- Die LED hat eine wirklich warme Lichtfarbe, nämlich 2800 Kelvin - ähnlich einer normalen Birne auch (die hat 2700 Kelvin). Viele andere warmweiße haben 'nur' 3000 Kelvin (wie z.B. die Bioledex Beon, die ich auch getestet habe), was mir aber zu künstliches und zu kaltes Licht macht. Also: nicht nur auf 'warmweiß' achten, sondern auch auf die Kelvinzahl!

- Ebenfalls positiv für eine gute Raumausleuchtung ist der Abstrahlwinkel von 240 Grad. Viele andere LEDs in dieser Preisklasse haben 120-180 Grad, was mehr zu einer Spotbeleuchtung führt.

Darum: 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne und angenehme Farbe, sehr hell..., 30. November 2013
Thomas Sladkowski "tds" (Köln, Naordrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vor einem Jahr tauschte ich die die meisten Glühbirnen gegen LEDs. Zum ersten Mal seit Jahren sank darauf hin (?) unsere Stromrechnung. Als nun der Austausch im Badezimmer Anstand habe ich eine schwächere Glühbirne gesucht als für das Wohnzimmer und habe mich für die Bioledex Araxa 10 W entschieden. Sie hat eine sehr angenehme, natürliche Leuchtfarbe und eine sehr hohe Lichtausbeute. Mir ist es fast schon zu hell, vor allem wenn man morgens in das dunkle Badezimmer reinkommt. Da hätte ich die Energiesparleuchte viel lieber, wegen der vorwärmtest...

Wieso ich mich für Bioledex entschieden habe?
Vor einem Jahr habe ich diverse Hersteller getestet:
Ich habe folgende LEDs zwecks Vergleich bestellt:
1).
PHILIPS MST LEDBULB 17W (hell wie 75W) 827 (extra warmton) E27 dimmbar LED in Normallampenform
2).
Osram LED Superstar Classic A75 14.5 Watt ersetzt 75 Watt, Sockel E27, extra warmton - 827, dimmbar, Normallampenform, 230 V, advanced 320° 43476B1
3).
BIOLEDEX® LIMA 17W E27 LED Birne 1200 Lumen Warmweiss

Es sind zur Zeit mit die stärksten (und teuersten LEDs), die auf dem Markt angeboten werden.

Auch von der Farbe her sind kaum Unterschiede auszumachen. BIOLEDEX und PHILIPS am angenehmsten. Das Licht der OSRAM vielleicht eine Spur zu weiss.

OSRAM und PHILIPS sind dimmbar, nutze dies jedoch nicht.

Zur Abwertung bei Philips führt, dass sie selbst wenn sie nicht gedimmt ist für mich sehr unangenehm vor sich hin summt - die anderen geben zumindest für meine Ohren keine wahrnehmbaren Geräusche von sich. Vom Design her finde ich die Philips am coolsten, brennt quasi wie die Sonne, habe sie aber wegen der Geräuschentwicklung zurückgegeben. Vielleicht stimmt das wirklich mit dem Elektrosmog und LED Lampen ;)

LICHTVERTEILUNG im Raum. Meines Erachtens verteilt Philips und Osram das Licht im Raum am besten - sowohl nach oben, wie auch nach unten (sofern je Lampe mit dem Gewinde nach oben reingedreht wird). Der Lichtkörper aller Lampen brennt so hell, dass man besser nicht direkt in diese reinschauen sollte - es ist so stark als ob man in die Sonne schauen würde.

LICHTSTÄRKE: Alle Lampen brennen wesentlich heller als die vorher eingesetzten 24W Energiesparlampen. Bioledex mit 1200 Lumen, Philips und Osram mit 1055lm. Von der subjektiven Helligkeit her, sehe ich kaum Unterschiede zwischen den LEDs. Lesen Sie weiter...

5.0 von 5 Sternen Bisher bestes LED-Licht, 25. September 2014
Habe mittlerweile alles auf Led umgestellt. Bisher konnten mich ausschließlich Phillips Leds überzeugen die vor allem in der warmen Lichtfarbe überzeugten. Doch die „Bioledex“-Led toppt die anderen. Die Größe ist in der Höhe minimal größer, aber dafür liefert sie ein noch perfekteres Rundumlicht. Keine Einschaltverzögerung. Kein Brummen.
Klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gute LED Birne., 5. Dezember 2013
Als Neuling in sachen LED habe ich die 810 Lumen BIOLEDEX ARAXA 10W gekauft. Dazu noch eine 10Watt LED Birne (Deutsches Markenfabrikat) aus dem Baumarkt. Subjektiv sehe ich keinen Unterschied. Das Deutsche Markenfabrikat hat eine Einschaltverzögerung. Habe noch von einer anderen Firma bei AMAZON zwei "Maiskolbenbirnen" bestellt. Fazit zum Schluss, die LED Industrie ist noch nicht am Ende der Entwicklung. Die Forschung geht weiter. Es wird immer mehr den Bedürfnissen des Kunden angepasst. Dann gehen auch die horrenden Preise zurück. Es ist gut dass, die Kompacktleuchten die man uns überstürzt - Alternativlos - angeboten hat vielleicht irgendwann eine Zwischenepisode waren. Der Verbraucher ist jetzt das Versuchskaninchen! Die BIOLEDEX ARAXA 10W ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 3. April 2014
Sehr gute Ausleuchtung (Küchenlampe). Gute Verarbeitung im Vergleich zu bisher genutzten LEDs aus China.
Minimal höherer Preis wird durch Garantie mehr als ausgeglichen.