am 17. Januar 2014
Zunächst möchte ich erwähnen, dass sich in meiner folgenden Rezension lediglich Kritikpunkte wiederfinden lassen, welche sich auf die Macken des Director's Cut von Deus Ex: Human Revolution beziehen.

Deus Ex: HR ist ein unfassbar atmosphärisches Spiel, ursprünglich erschienen im Jahre 2011, angelegt im Jahr 2027, im Stil des Cyberpunks mit einer Prise der Renaissance. Die Thematik der vom Menschen eigenhändig gesteuerten Evolution basierend auf den im Spiel erwähnten "Augmentations", also Verbesserungen, wird unglaublich schön aufgegriffen und behandelt. Was passiert, wenn wir den Kurs für die menschliche Weiterentwicklung festlegen? Daher auch der Einfluss der Renaissance. Dies in Verbindung mit der spannend erzählten Geschichte, sollte bei jedem Science-Fiction Freund das Interesse wecken. Die internationalen Schauplätze sind der Zeit gut angepasst und geben ein authentisches Bild der belebten Großstädte ab.

Gameplay technisch ist zu sagen, dass Deus Ex: HR hauptsächlich ein First-Person Shooter ist, bei welchem die Kameraperspektive zu gegebenen Zeitpunkten in die dritte Person springt. Beispielsweise beim in Deckung gehen oder dem Ausschalten von Gegnern mit bloßen Händen statt dem Arsenal an Feuerwaffen, die dem Protagonisten und Ex-Swat Mitglied Adam Jensen zur Verfügung stehen.

Zum Director's Cut: Der Release fand auf allen Plattformen statt (PS4, Xbox One ausgeschlossen), beinhaltet also PC, PS3, Xbox 360 und Wii U. Die Neuerscheinung brachte einige Verbesserungen mit sich, wie etwa eine Aufhübschung der Grafik, dem Bonusinhalt Making-Of, verbesserte Boss-Kämpfe, einstellbare Audiokommentare während des Spielens und die für die meisten wohl wichtigste Zugabe, die Einbindung der Add-On Missionen "Tong's Rescue" und "Missing Link" in den Spielverlauf. Die verschiedenen Versionen des Spiels unterscheiden sich leider in ihrer Qulatität untereinander. Hierbei stellt die Wii U die beste und fehlerfreieste Version dar, da diese Edition in erster Linie extra für sie entwickelt wurde. Um aber den Besitzern anderer Plattformen auch den Director's Cut und Neulingen einen verpassten Einstieg in Deus Ex zu ermöglichen, erschien der Titel Multi-Plattform. Den zweiten Platz teilt sich die PS3 mit relativ verschmerzbaren, jedoch bemerkbaren Fehlern wie etwa kleiner Ruckeleien, teils minderwertigem Klang beim abfeuern einiger Schusswaffen und anderen Kleinigkeiten. Darauffolgend kommt der PC, welcher jedoch durch stetige Patches ein stabiles Niveau erreicht hat/noch erreichen wird. Die Xbox 360 Version leidet leider unter massiven problemen und ist somit die schwächste Version. Die Tatsache, dass sie mit 2 Disks geliefert wird und eine Installation auf der Festplatte nicht möglich ist, bereit vielen Kopfschmerzen. Dadurch wird die Stabilität gemindert und weitere Glitches und Bugs haben dadurch wieder ihren Weg ins Spiel gefunden.

Alles in allem kann man folgendes Ranking aufstellen:
1.Wii U
2.PS3/PC
3.Xbox 360

Wer eine Wii U besitzt und über einen Kauf nachdenkt sollte zu dieser Version greifen. PC und PS3 Spieler können auch bedenkenlos zugreifen, wenn sie sich durch leichte Macken nicht großartig stören lassen. Lediglich den Xbox 360 Besitzern ist die Standard Version dieses Spieles zu raten, da diese fehlerfrei auf einer Disk, mit einer Installation daherkommt. Von daher ist es schade, dass sich bei einem überarbeitetem Director's Cut bereits ausgemerzte "Krankheiten" erneut ins Spiel einschleichen.
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Rezension weiterhelfen. :)
33 Kommentare9 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. September 2014
Ein wirklich sehr Story-lastiges Spiel mit sehr viel Zeitaufwand.
Ihr habt die Wahl den guten, bösen oder "mittelmäßigen" Weg zu wählen. Auch das Ende ist wählbar.
Habe mich vorher nie mit Deus Ex beschäftigt und bin froh dieses Spiel gekauft zu haben. Sehr sehr geil!
am 15. September 2014
Ich kannte bereits die "Normal"Version des Spiels, aber da ich den Director`s Cut sehr günstig erworben konnte, habe ich quasi zweimal das Spiel. Was den Director`s Cut von der Normalversion unterscheidet ist, dass es einige Waffen mehr gibt (z.B. schallgedämpftes Scharfschützengewehr) und es bei den Bosskämpfen alternative Möglichkeiten gibt: so kann man die Kämpfe auch durch Hacken diverser Computer respektive Geschützen gewinnen. Es gibt einige interessante Making ofs, allerdings muss man diese im Spiel "suchen" und aktivieren, manche sind ziemlich versteckt... Wenn man bereits das Spiel besitzt, ist die Spielerfahrung nicht so neu, dass man sich den Director`s Cut zulegen muss, nur wenn man wirklich noch mehr Hintergrundinformationen haben möchte, sollte man über einen Kauf nachdenken. Wer das Spiel noch nicht hat, kann hier zugreifen, es spielt sich ein wenig besser als die Normalversion.
am 11. August 2015
Deus Ex Human revolution ist mein erstes Spiel der Reihe und ich bin sehr begeistert. Spielbarkeit, Story und Grafik überzeugen, die Nebenquests liefern einen nette Abwechslung und die Augmentierungen sind der Hammer. Alles in allem ein Bombenspiel das auch eine ganze Weile fesselt. Einen Stern Abzug gibt es für eine Entwicklung in der Story die ich nicht näher benennen möchte, um Spoiler zu vermeiden, die mir nicht so gut gefallen hat, aber das ist ohnehin geschmackssache.
am 12. Juli 2015
Das Gameboy wurde sehr schnell geliefert!
Es kam in einem sehr guten Zustand und komplett hier an!
Soweit passt das alles..
Dachte eigentlich das ich schon eine Rezesion dazu gepostet hätte..
Da die Bestellung ja schon paar Tage her ist...
Wie auch immer.. good job!!!
am 12. August 2015
Ich hab mich vorher nie mit Deus Ex befasst, bin aber sehr froh, dass Spiel gekauft zu haben. Es ist ein Story-reiches Spiel und man kann entscheiden welchen Weg man gehen will (gut oder böse). Kann es jedem nur weiterempfehlen!
Freue mich auch schon auf die Fortsetzung nächstes Jahr :D