4.0 von 5 Sternen Weihnachten in Antonios Familie
Wer, so wie ich, irgendwann mal „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ gelesen hat, wird Antonio Marcipane und seine Familie lieben. Die Familie, das ist neben seiner Frau Ursula sein Schwiegersohn Jan Weiler, dessen Frau Sara, der kleine Sohn Nick und Carla, das „Pubertier“.

In diesem Büchlein finden sich Geschichten, die über...
Vor 1 Monat von Igelmanu veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Reinfall!
Nachdem ich Jan Weiler sehr gerne mag, war ich von diesem Buch enttäuscht. Es stehen ja nur Geschichten drin und die kannte ich teilweise schon von der "Welt am Sonntag".
Vor 4 Monaten von Silka Gittel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Weihnachten in Antonios Familie, 21. November 2014

In diesem Büchlein finden sich Geschichten, die über die Weihnachtszeit in eben dieser Familie berichten. Die Weihnachtszeit beginnt dabei mit dem Martinstag und dem dazugehörigen Laternenumzug und endet an Karneval.

Den Schreibstil von Jan Weiler liebe ich! Witzig-ironisch kommt er daher und würzt alles mit herrlichen Wortschöpfungen wie dem „Pubertier“. Vieles kommt einem, der man selber Familie hat, bekannt vor. Und wenn dann noch Antonio auftritt („Du, da kommte morgene fruh la Befana und danne gehte die Party ricketig los.“) bin ich rundum glücklich.

Leicht zu lesen, äußerst vergnüglich und genau richtig für ein paar entspannte vorweihnachtliche Momente. Wer aber schon viel von Jan Weiler gelesen hat (insbesondere „Mein Leben als Mensch“ und „Mein neues Leben als Mensch“) wird einige der Geschichten schon kennen. Mich hat das aber nicht gestört, denn diese Geschichten lese ich ohnehin immer wieder gerne.

4.0 von 5 Sternen Vorweihnachtswahnsinn, 18. Dezember 2013
1. Advent oder 1. Dezember. Das ist der Startschuss für die Vorweihnachtszeit. Entweder wird das erste Lichtlein angezündet oder das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet.
Jan Weiler erzählt in 17 Geschichten über diesen Vorweihnachtswahnsinn in seinem Umfeld. Und da Weiler u.a. mit einer Kolumne "Mein Leben als Mensch" beweist, dass er zu den besten Kolumnenschreibern in Deutschland gehört, ist klar: Dieses Büchlein ist lesenswert, es macht Spaß, es ist kurzweilig - und viele der Begebenheiten haben wir so oder ähnlich auch schon erlebt.

Da berichtet Weiler über den Weihnachtsbasar an der Schule der Kinder, wo er den Glühwein ausschenken muss - und selbst ordentlich bechert. Oder davon, wie umfangreich der Wunschzettel seines Jüngsten ausfallen kann und wie dann das große Streichkonzert beginnt. Und darüber, wie er in der Grundschule den Nikolaus spielen muss und einfach mal alle Geschebnke vertauscht.
Allesamt witzige Weihnachtsgeschichten - aber: 12 Euro für 107 Seiten und Storys, die bereits in Magazinen erschienen sind. Billig ist das nicht.

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung., 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Berichte aus dem Christstollen (Kindle Edition)
Für meinen Geschmack hat Jan Weiler schon unterhaltsamere Lektüre geschrieben.
Ist vielleicht auch geschmacksache.
Trotzdem gibts immer etwas zum Schmunzeln.

4.0 von 5 Sternen Jan weiler, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Berichte aus dem Christstollen (Kindle Edition)
wieder ein gelungenes Buch zum Zwischendurchlesen. In manchen Beschreibungen findet man sich wieder. Vieles zum Schmunzeln und an alte Zeiten erinnernd.

5.0 von 5 Sternen lustige, kurzweilge Weihnachtsgeschichten..., 16. Februar 2014
... mehr gibts dazu nicht zu sagen. Die Geschichten sind wie von Jan Weiler erwartet: unterhaltsam und lustig. Ein schönes Weihnachtsgeschenk.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder Weiler, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Berichte aus dem Christstollen (Kindle Edition)
Ein gelungener Weiler, habe herzhaft gelacht. Leider etwas kurz und zu schnell ist der Spass wieder vorbei. Seine Geschichten sind herzlich und warm.

5.0 von 5 Sternen gut gewählt, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Berichte aus dem Christstollen (Audio CD)
war ein Geschenk für meinen Mann
da wir bereits einige Werke von Jan Weiler gelesen bzw. gehört haben, dachte ich , da kann ich nichts falsch machen und genauso war es auch, er hat das Hörbuch auf einer längeren Autofahrt eingelegt und sich sehr amüsiert

5.0 von 5 Sternen Wer Jan Weiler mag,, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Berichte aus dem Christstollen (Kindle Edition)
der wird nicht enttäuscht werden. Kurze, lustige Geschichten aus dem Alltag vor und an Weihnachten. So manches Mal konnte ich schmunzeln und mir jeweilige Szene gut vorstellen. Ein Buch, dass man nicht nur an den Weihnachtsfeiertagen lesen kann. Empfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Jan Weiler Fans lieben das, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Berichte aus dem Christstollen (Audio CD)
... allerdings kommen einige Dinge auch schon auf anderen CDs vor, so dass die Hörfreude etwas getrübt wird. Aber, als eingefleischter Jan Weiler Fan greift man, was man kriegen kann :D. Warte mit Spannung auf weitere Geschichten mit Antonio.

5.0 von 5 Sternen ein Weiler, 8. Oktober 2014
interessante und humorvolle Geschichte, einfach toll zum vorlesen und selber anschauen interessante und humorvolle Geschichte, einfach toll zum vorlesen und sich selber amüsieren . ich hatte jedenfalls die Kolumnen nicht gesammelt

Berichte aus dem Christstollen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen