Eigentlich schreibe ich nie Rezensionen, aber nachdem diese CD bisher ziemlich schlecht wegkommt, habe ich mich mal aufgerafft.

Wenn man sich das YES-Werk zu Zeiten von Billy Sherwood (der die Musik zu allen Songs geschrieben hat) ansieht, dann bekommt man musikalisch eigentlich genau das, was man erwarten muß.
Das ist YES der Post-Trevor Rabin...
Vor 8 Monaten von Ashman veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Total neben der Spur
Vor 9 Monaten von Blagger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ich weiß nicht, was alle haben, eigentlich alles wie wie erwartet, 17. November 2013
Ashman (Rutesheim, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ponder the Mystery (Audio CD)

Das ist YES der Post-Trevor Rabin Phase, also jenseits der Prog-Epen und auch jenseits der göttlichen Rabin-Melodien.
Einige sehr schöne Melodien sind aber dabei, Anspieltips "Ponder the Mystery", "Sunset", "I'm Alright, I think" oder "Deep Down".

Shatner's "Gesang" ist so, wie er eben ist. Wer das nicht mag und die CD kauft, wird sicher nicht glücklich damit.
Seine Texte sind manchmal - nicht immer - tiefgründig, aber immer amüsant. Manchmal auch mit dem Hang zum Albernen (z.B. die Reime auf die Tiernamen in "Rhythm of the Night").

Was diesmal natürlich wegfällt, ist der Wiedererkennungswert (oder eher der "Kaum-Wiedererkennungswert") der Coverversionen seiner letzten beiden Platten.
Wer seinen Spaß hauptsächlich daran hatte, wird zugegebenermaßen vielleicht Schwierigkeiten mit dem Album haben.

Einen Punkt ziehe ich dem Album letztlich ab, weil fast alle Refrains von Billy gesungen werden, da hätte ich mir gewünscht, dass hier Shatner oder Gaststars für etwas Abwechslung sorgen.

Insgesamt gesehen gefällt mir das Album sehr gut. Ich würde dem Neueinsteiger vielleicht erst "Seeking Major Tom" empfehlen, mit bekannter Musik fällt es vielleicht einfacher, sich auf das Erlebnis Shatner-Gesang einzulassen, aber für den "Fortgeschrittenen" kann ich das Album nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Total neben der Spur, 16. Oktober 2013
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ponder the Mystery (Audio CD)
Das Management des singenden Schauspielers Shatner, welcher vor allem in der Rolle des Enterprise-Kapitäns Kirk bekanntgeworden ist, teilt uns mit, sein jüngstes Album "Ponder The Mystery" sei sein "bislang ambitioniertes [sic!] Projekt". Abgesehen von der grammatikalischen Unschärfe in der Presseerklärung mag das schon stimmen, nur ist "ambitioniert" noch kein Qualitätsmerkmal. Und das ist es, was diesem Album allenthalben fehlt - Qualität.

Dabei stört nicht Shatners eigenwilliger Stil an sich: wer mit tonuntermalten Textvorträgen nichts anfangen kann, ist bei Shatner schon mal per se falsch. Nur: auf "Ponder The Mystery" funktioniert das einfach in keiner Hinsicht. Der mit großem Trara angekündigte "Prog Rock" bleibt blutleeres Hintergrundgedudel, die angeblich persönliche Story "über das Älterwerden, Depression, Liebe und [..] die allumfassende Schönheit des Lebens" hält sich hinter gebrummten Kalendersprüchen und mitunter halbgaren Weisheiten sorgsam versteckt. Da helfen auch die hochkarätigen Gastmusiker und Mitstreiter wie Edgar Froese oder Mick Jones nicht, man fragt sich stattdessen, wo deren kreativer Input geblieben ist. Arrangiert und produziert wurde das Ganze höchst oberflächlich und lieblos.

Dass das Gesamtwerk tatsächlich ambitioniert ist und viel persönliches Herzblut drinsteckt, kaufe ich Shatner sogar ab. Aber es ist einfach grottenschlecht umgesetzt. Nein, das will mir so gar nicht schmecken.

3.0 von 5 Sternen Der mutige Captain Kirk...I dont know ;-), 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ponder the Mystery (Audio CD)
Mit über 80 Jahren noch so fit! Hut ab... Aber ehrlich gesagt , braucht man so ein musikalisches Experiment? Nüchtern betrachtet ist es ein Billy Sherwood Album. Das musikalische Material stammt aus seiner Feder. Er hat es auch eingespielt und mit einigen Musik - Cracks garniert! Da wäre Mick Jones (Foreigner - Bandleader) , Steve Vai , Rick Wakeman (Yes) , Edgar Winter , Edgar Fröse (Tangerine Dream) oder Robby Krieger (The Doors) zu nennen. Was macht da William Shatner? Er verfasste die Texte und spricht sich durch die Lieder , so wie er es schon bei seinen Vorgängern getan hat. Ganz klar Geschmackssache! Wie alles im Leben! ;-) Der Einstieg mit dem instrumentalen "Red Shift" macht sehr neugierig! Schwerfällig und Rockig. Mit "Where Ist Gone..." wird eine poppige Ballade intoniert die mit einem wunderschönen Mick Jones - Gitarrensolo verfeinert wird und mein persönlicher Höhepunkt ist! Tja als Foreigner - Fan ;-)... Wenn man die Art und Weise der Interpretation das erste mal hört kann es für den ein oder anderen zu Schockmomenten kommen :-) William Shatner spricht vor und Billy Sherwood singt dann den gleichen Text nach... "Manhunt" und der melodische Titelsong "Ponder The Mystery" halten das Tempo und das musikalische Niveau , wenn man so sagen kann , hoch. Klingt , bedingt durch Sherwood , nach Yes.. Die folgenden Titel verflachen Zunehmens! So wie der eine Titel aufhört fängt der Nächste an.. Da können sich Wakeman und Co abstrammeln wie sie wollen! Das Material gibt nicht mehr her! "Deep Down" groovt schwerfällig und "kann" musikalisch überzeugen. "Im Alright , I Think" und "Where Does Time Go" erinnern an schwerfällige melodiöse Balladen a la Lenny Kravitz! Für mich der AOR mag der kompositorischer Höhepunkt des Albums ;-) Fazit: Die großartige CD - Aufmachung und die Teilnahme einiger Rock - Heroen können das Projekt auch nicht wirklich retten. Klanglich und räumlich sehr gut abgemischt. Viele Effekte schwirren zwischen den Kanälen umher. Die Solo's , ob mit Keyboard , Gitarre oder Saxophone , überzeugen und entschädigen für so manche Schwächen! Eindeutig Musik für den Kopfhörer ;-)

5.0 von 5 Sternen Ponder the Mystery, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ponder the Mystery (Audio CD)
Die CD wurde sehr schnell geliefert. An seine beiden vorherigen Alben reicht sie bestimmt nicht ganz heran, aber mir gefällt sie trotzdem. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch das Video, das bei Youtube zu sehen ist.

1.0 von 5 Sternen Ein Album dass die Welt nicht braucht, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ponder the Mystery (Audio CD)
Nach den grossartigen William Shatner-Alben "Has been" und "Seeking Major Tom" habe ich als Musikliebhaber und Fan von Captain Kirk hier ein gleichwertiges Album erwartet verbunden mit den Mysterien des Lebens. Die CD ist eine einzige Enttäuschung denn sie ist musikalisch völlig uninspiriert; einfach Langeweile pur. "Ponder the mystery" war für mich ein 100 % Fehlkauf.