5.0 von 5 Sternen The day after the next day
Vor 16 Monaten von Christian Günther veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen DVD :-(
vor allem die DVD wollte ich haben, leider kann ich nur ein Video darauf ansehen??? Das ist sehr ärgerlich. Kindersicherung habe ich draußen???
Vor 10 Monaten von Andrea kubitz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen The day after the next day, 4. November 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra (Audio CD)
Ersparen wir uns an dieser Stelle die gleichsam berechtigte wie müßige Empörung über die virulente Unkultur, dass inzwischen beinah jedes Top10-Album nach etwa sechs Monaten in einer Collectors-/Super-Deluxe-/Tour- oder Fan-Edition ein zweites mal mit mehr oder weniger brauchbaren Ergänzungen auf den Markt kommt. Bei David Bowie heißt das Gerät nun "Extra" und als willenloser Fan, kauft man das Album nun nach erster Deluxe-Ausgabe (mit drei Titeln mehr) und Doppel-Vinyl-Ausgabe (freiwillig, ohne Nötigung der Plattenfirma, einfach weil Vinyl eben so schön ist und die Sammlerschraube eben etwas locker ist) nun auch noch ein drittes mal und ist auch extra gespannt auf die Zugaben.

Unter den vielen halbjahresverzögerten, nachträglich ergänzten Ausgaben, fällt "The next day EXTRA" in mehrfacher Hinsicht sehr positiv auf. Dazu muß man kein beinharter Fan sein und sich das schön reden - das Package ist in jeder Hinsicht gelungen und absolut fair kalkuliert. Da zu dem eigentlichen Album von allen Feuilletonisten und Hobbykritikern, auch von mir, bereits erheblich mehr als alles gesagt worden ist, widme ich mich hier ausschließlich dem Extra von "The next day EXTRA":

Allein die Aufmachung übertrifft die ursprüngliche Veröffentlichung im März bei weitem. Ob 14 Track Standard-Version oder 17 Track Deluxe, beide waren optisch fast nicht zu unterscheiden und kamen in einem ordinären Digipack daher. "... EXTRA" wohnt nun in einem massiven kleinen Karton, äußerst stabil, quadratisch und leicht zu handhaben ohne Schaden anzurichten. Der Inhalt des Kartons besteht aus sechs Komponenten, drei silbrigen Scheiben und drei Booklets:

CD1: Tracks
Wie sollte es anders sein: das reguläre Album mit 14 Songs, so wie es im März veröffentlicht wurde und somit für all jene, die das Album bereits hatten, hier fürs erste beiseite zu legen und zu ignorieren, so gut "The next day" auch zweifellos ist.

CD2: Extra
Ganze zehn Bonusstücke! Drei davon sind zwar die bereits bekannten der Deluxe vom März, bleiben aber immer noch sieben, die hier erstmals ins Album integriert wurden und Bowies Werk anno 2013 schwingt sich somit zu einer neuen Gesamtspielzeit von 95 Minuten auf. Abgesehen von zwei künstlerisch ernstzunehmenden Remixen - also kein simples Wummersound drunter gelegt und fertig ist der Remix Gemansche - sind die acht eigenständigen Songs weit mehr als nur B-Seiten. Und doch ist sofort klar, warum Bowie sie nicht mit auf das eigentliche Album nahm: Sie sind meist zu andersartig, hätten die Grundstimmung des Albums gestört. An Qualität jedoch mangelt es ihnen nicht. Zum Auftakt stolpert sich Bowie durch das energisch rockende "Atomica". Mit gewollt viel zu viel Text an einigen Stellen der Strophen, hetzt er durch die eigentlich recht melodische Nummer - ein Extra auf das man nicht mehr verzichten will. Das Ende des Songs ist auch schon der Beginn von Track 2: der gut zehnminütige Remix von "Love is lost". Man hört am Ende von "Atomica" Applaus von vielleicht 20 Leuten, der Trackzähler im Player ist aber schon auf >2< gesprungen, der Applaus hält etwa 15 Sekunden normal an und geht dann in einen gleichförmigen Zugaben-Applaus über, wieder etwa 15 Sekunden, bis sich in den vom Applaus vorgegebenen Takt die ersten Instrumente von "Love is lost" hinein drängen, der Applaus bleibt noch Minuten lang leiser werdend und den Rhythmus verlierend hörbar, während der Song sich mehr und mehr durchsetzt. Bowie at his best! Schräg und doch schön! Es soll hier nun nicht auf jeden der Bonustracks eingegangen werden. Alles in allem ist die Bonus-CD, pardon Extra-CD, mit einer Laufzeit von gut vierzig Minuten ein solides zweites Bowie-Album im Jahr 1 nach zehnjähriger Abstinenz.

DVD: Light
Die dritte Spiegelscheibe im Karton ist eine DVD mit dem Aufdruck "Light" auf dem Schuber. Ein wundervolles Extra! Alle vier Videoclips, die Bowie übers Jahr zum Album schuf und die zum Teil eher Kurzfilme als einfache Musikvideos sind. "Where are we now" ist da sicher noch das am wenigsten spannendste - Ein eher merkwürdiges Geschnipsel - ein Video, wie eine bewegliche Collage. Clip 2 hingegen ist schon fast ein Film. Als Intro von "The stars (are out tonight)" ist das komplette Instrumental "Plan" zu hören, ehe der eigentliche Song startet - also ein 2in1 Video. Bowie spielt mit der ihm in Ausdrucksstärke nichts nachstehenden Tilda Swinton ein alterndes, gut bürgerliches Paar und wird von seinen eigenen jungen Alter egos terrorisiert. Auch zum Titelsong "The next day" entstand ein ebenso aufwendiger Film, wunderbar skurill. Und um sich zu vergewissern, dass sämtliche Sorgen der letzten Jahre, Bowie könnte es nicht gut gehen, unbegründet waren, ist das Video zu "Valentine's day" die beste Möglichkeit. Ein konventioneller Clip: ein Rockstar, einsam mit Gitarre in eindrucksvoller Umgebung und cooler Pose. Bowie sieht aus, als wäre der Clip 2003 für "Reality" gedreht worden und er wirkte damals bereits mindestens zehn Jahre jünger als er war. Unabhängig davon, dass ein guter Stuckateur in stundenlanger Arbeit in der Maske natürlich viel zu einem solchen Eindruck beitragen kann, wirken aber die Bewegungen, die Mimik, der ganze Habitus nicht im mindesten wie die eines Mannes in der zweiten Hälfte seiner Sechziger. Vier sehr unterschiedliche, aufwendige Clips - und wiederum ein schönes Extra. Warum allerdings der Clip zur neuen Single "Love is lost - Remix" nicht gleich mit veröffentlicht wurde...? Nun ja, man braucht wohl noch was für die dritte Veröffentlichung irgendwann.

Booklet 1: Language
Die drei Booklets sind alle aus mattem, festem Kartonpapier. Booklet 1 enthält 24 Seiten gedrucktes Wort. Alles, was man zu "The next day" drucken kann: sämtliche Liedtexte beider CDs, Komponisten- Texter- und Musiker-Angaben und sämtliche technischen Details zur Entstehung (Studios, Artwork etc.).

Booklet 2: Frame
Ebenfalls 24 Seiten, diesmal ausschließlich Fotos: Session-Fotos, Bowie im Studio und Shots aus den Videos.

Booklet 3: You
Und noch einmal 24 Seiten und Bowies wundervoller Humor! 23 Seiten sind nämlich blitzeblank, weiß wie Schnee, jungfräulicher als Maria, absolut unbedruckt. Nur auf der Rückseite steht auf weißem Grund in großen Lettern: You. Da wo bei den andern Quadraten rücklings entweder Tracks, Extra, Light, Language oder Frame steht, ein unkommentiertes "You". Materialverschwendung, natürlich, aber ich mag so was.

Umfang, musikalische wie haptische Qualität des Ganzen und die Detailliebe lassen den eingangs beschriebenen Zorn dann doch recht schnell verfliegen. "The next day" war ohnehin schon eines der wichtigen Themen des Musikjahres und ein durchweg gutes Album. In dieser Ausgabe ist es nun wahrlich was ganz besonderes.

5.0 von 5 Sternen The next day and another day..., 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra (Audio CD)
Ich höre David Bowie sehr gern und freue mich umso mehr über dieses neue Box-Set, das mir sehr gut gefällt. Es enthält zwei CDs mit Musik, eine DVD mit Videos, ein Booklet mit Bildern aus den Videos und von Bowie, ein Booklet mit Lyrics und ein leeres zum selber gestalten, was typisch für Bowie ist und das alles verpackt in einer schönen Box.

CD 1: Ist die Standard-Version von “The Next Day” mit 14 Liedern drauf.
Die Song's sind melodisch, manchmal melancholisch, düster und rockig, gemixt mit Davids außergewöhnlicher Stimme. In den Songs geht es u.a. um Gewalt, Krieg, Kriminalität, Angst und Zweifel. Es sind auch Anklänge an fast alle Phasen seines musikalischen Schaffens zu erkennen.

CD 2: Enthält 10 Songs, davon 5 Neue:
Atomica
The Informer
Like A Rocket Man
Born In A Ufo
God Bless The Girl

Wobei „God Bless The Girl“ bereits auf der Japan-Ausgabe zu hören war und neben „Atomica“ einer meiner Lieblingstitel dieser CD ist.

Weitere 3 Titel, die auf der „The Next Day – Deluxe Edition“ schon dabei waren, sind hier ebenfalls mit von der Partie.
Plan
I'll Take You There
So She

Sowie auch zwei Remixe von “Love Ist Lost” und “I'd Rather Be High “, die in diesen neuen Versionen wirklich gut klingen, wenn auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, ist aber reine Geschmackssache.

CD 3: Ist eine DVD mit 4 Videos zu den Liedern:
Where Are We Now
The Stars (Are Out Tonight)
The Next Day
Valentine's Day

Ich hätte es schön gefunden, wenn auch das neue Video zu “Love Is Lost“ mit darauf gewesen wäre, aber gut, kann man halt nicht ändern.

Alle diejenigen, die bereits eine der beiden Versionen von „The Next Day“ haben, werden sich diese Box wahrscheinlich nicht kaufen. Für alle anderen ist es eine lohnenswerte Variante, viel gute Musik von David Bowie zu hören oder dieses schöne Box-Set zu verschenken.

5.0 von 5 Sternen David Bowie rocks, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra (Audio CD)
Delivery was awesome. I really liked. I really liked the "you" CD cover, after seeing the lyrics in the other two on the "you" one you can write whatever you want. Good item for a fan

5.0 von 5 Sternen Fantastic album !, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra (Audio CD)
This album contains the original cd "The next day", a bonus cd and a dvd of four songs from "The next day".
The bonus cd contains 10 songs, some are new, some are remixes like Love is lost (10 minutes of fine music) and I'd rather be high.
A must have for every Bowie-fan.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super!, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra (Audio CD)
Die Bonustracks sind absolute Spitze! Die Videoclips sind einfach super - typisch David Bowie!
Einfach kaufen! Großes Werk vom Altmeister!

4.0 von 5 Sternen David Robert Jones macht uns den Bowie., 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra (Audio CD)
Ähnlich wie „Heathen“ [2002] ist auch „The Next Day“ ein Album mit mehr oder weniger offensichtlichen Bowie-ismen. Schon erstaunlich, wie man 33 Jahre nach "Scary Monsters" (mit dem Bowie einen Deckel auf den Karriere-Abschnitt machte, der ihn seitdem definiert und Maßstäbe gesetzt hat, denen der Künstler selbst mehr oder weniger geglückt hinterherläuft) von IHM immer noch Extraordinäres erwartet. Auf jeden Fall mehr erwartet als bloß ein gutes Bowie-Album, aber "The Next Day" ist genau das. Und geht mit "The Next Day Extra", einem halbwegs wertig und (abgesehen vom komplett weißen "You"-Booklet, einer irgendwie unnötigen Einladung zum Selber-kreativ-sein) konsequent aufgemachten Klein-Boxset in die 2. Runde. So ist das heute: Sie veröffentlichen ein- und dieselbe Platte 5x nacheinander, und ich kauf' mir das alles.

Natürlich gibt es mehr als nur Autoreferentielles: "Love Is Lost" hat zwar genau den gleichen nach angeschickertem Roboter klingenden DIOUU!-Effekt auf der Snare wie die meisten "Low"-Stücke, ist als Song aber viel weniger kataton und beklemmend. Eher dringlich, beinah beschwörend, mit dieser insistierend Orgel. Der Chorus kommt exakt ein einziges Mal („Breaking Glass“, ick hör dir trapsen), und er ist ausgesprochen wundervoll mit seinen desillusionierten Aussagen: "Wave goodbye to the life without pain." - Man ist ständig geneigt, sowas für autobiografisch zu halten und sich wie eine trutschige "Frau im Spiegel"-Matrone zu fragen, ob's ihm 10 Jahre nach seiner Herzattacke auch wirklich gut geht. Das Titelstück ist jedenfalls TOTAL BOWIE-ESK, wie aus "Beauty & The Beast und "Scary Monsters" zusammengepanscht. Man glaubt, jeden Moment kommt Robert Fripp (oder war's Adrian Belew? Ich verwechsel' die immer...) durch die Tür und spielt eins seiner verquasten Solos. Bowies Hausgitarrist Gerry Leonard hat auf jeden Fall klare Anweisungen bekommen. Leider verliert der Song schon vor dem ersten Refrain an Ausstrahlung. "Here I am / Not quite dying". Und schon wieder: Meint er sich selbst? Klingt, als wäre es anstrengend.

Ganz anders „Where Are We Now?“, die Vorab-Single, die Bowies Rückkehr zu einem quasi-epiphanischen Ereignis werden ließ. Obwohl Erinnerung und vergangene Zeit hier hörbar Gewicht haben, klingt Bowie schwere-, fast körperlos. Er hat immer noch diese Stimm-Register, die er ziehen kann, wie’s ihm beliebt. Bei „Heat“ hört man den SCOTT WALKER-Einfluß. Bowie singt, als wäre er sein eigener Schatten. „I don’t know who I am“, und es klingt so traurig, so verloren und leer als könnten wir einen Blick werfen auf die zerrissene, von Panik und Paranoia gebeutelte Persönlichkeit hinter den 1000 Masken und Personae des…räusper…ROCK-CHAMÄLEONS. Ich schäme mich für den Gebrauch dieses Kompositums, das es ohne Bowie gar nicht geben würde, aber die Sehnsucht ZU VERSTEHEN, sie ist stark. Und WIE Bowie seinen vielleicht letzten Aufenthalt auf dem Planeten inszeniert hat, bis jetzt, mit diesen Berlin-Anspielungen und all dem, das scheint so viel ANZUBIETEN. Aber Bowie wäre nicht Bowie, wenn er uns am Ende nicht doch wieder allein ließe mit all unseren Fragen und Bedürfnissen nach Begegnung und Kontakt.

Aber dann soll er auch nicht mit solchen offensichtlichen Lockvogeleien ankommen wie dem ins Fade-Out von „You Feel So Lonely You Could Die“ (einer etwas zu weit hinten und mit statischem Ride gespielten Zweckgemeinschaft aus „All The Young Dudes“ und „Rock’n’Roll Suicide“) montierten Drum-Pattern von „Five Years“. Nichts gegen die typischen Bowie-Saxophone in „Boss Of Me“. Nichts dagegen, daß ich dabei an „Big Brother“ [1974] denken muß. Aber SO OFFENSICHTLICHE Selbstzitate haben bei ihm immer gleich was Seniles, und das schmerzt. Viel lieber einen fiebrigen wehende-Haare Rocksong wie „The Stars Are Out Tonight“. Gerät zwar stellenweise in den Verdacht, ein „China Girl“-Update zu sein, ist aber, so wie’s ist, toll!

Und keine Regel ohne Ausnahme: Einer von 4 Gründen, warum der „Hello Steve Reich Mix By James Murphy For The DFA“ von „Love Is Lost“ der essential Kaufgrund dieser quadratischen Pappkiste ist: Das „Ashes To Ashes“-Zitat, mit dem uns diese atemberaubende Version bei 6:23 endgültig die bei der Ganzkörperrasur verfehlten Haare rechtwinklig abstehen läßt! Die anderen Gründe: 1. Das sich aus einer Applaus-Wolke herausschälende Handclap-Loop, der Steve-Reich-Moment des Tracks; 2. der wiederum einzige Chorus, mittstücks in die erwähnte und zu diesem Zweck nochmal zurückgekommene Klatsch-Atmo montiert und ent-groovt, so daß sich Eingeweihte vielleicht ans Intro von „Changes“ erinnert fühlen; und 3. dieser heavy 70er-Jahre-Discofunk-Beat, der ab der Hälfte dieser über zehnminütigen Großtat das Ruder übernimmt und den Song glatt mal eine Ebene höher raufpusht!! Das ist so stellar, daß ich es kaum glauben kann. Remix, ach was, Song des Jahres!!

Aber auch die anderen Dreingaben (ganz abgesehen von einer DVD mit 4 Clips) haben ihre Qualitäten: Bei „Atomica“ muß sich Schlagzeuger Zachary Alford mit einem stupiden Bums-Beat das Zimmer teilen. Bowie singt „Let’s get this show on the road“. Ein ironischer, sich selbst ins Wort fallender Text über stereotype Rockstar-Dekadenz und -Selbstbezogenheit. Nicht schlecht für jemanden, der das alles hundertfach durch hat. Und trotzdem immer noch so großartige Songs wie „Informer“ schreiben kann. Die langen Jahre des Schweigens mögen „The Next Day“ zunächst abgekoppelt erscheinen lassen vom restlichen Bowie-Katalog, aber es läßt sich problemlos dazustellen und sieht trotz Anti-Artwork super aus in der Reihe. Es ist eins der Besseren und das Beste, das er machen konnte. Meinetwegen ist es auch ein würdiges Statement vorm endgültigen Verschwinden. Auf jeden Fall das beste Bowie-Album seit IchweißnichtwelcheBowiePlattedieletzterichtigGutewar.

5.0 von 5 Sternen Toll - vor allem auch die vier Videos!, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra (Audio CD)
Die Musik ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben - aber die vier Filme sind einfach die Kröhnung! Ganz großes Kino!

5.0 von 5 Sternen Das Beste, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra (Audio CD)
Diese CD ist einfach genial, genau wie der Künstler David Bowie selbst. Diese Extra CD ist vollgepackt mit tollen Sounds und Bonus Tracks. Wer sie noch nicht hat, der sollte sie schnell noch kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Xtra, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra EP (MP3-Download)
hier haben sie nochmal bonusmaterial dazugehauen
klasse Remixes.wenn man nicht schon genug hat,oder bekommen kann sollte man sich die EP gönnen

5.0 von 5 Sternen fantastisch, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Next Day Extra (Audio CD)
Ich möchte mich kurz fassen und nur etwas auf die "Extra" eingehen. Ich musste mich anfangs etwas an die neuen Songs gewöhnen aber wie es mit Bowie eben so ist - und auch immer so gewesen war - bekommen die Lieder erst nach mehrmaligem Hören ihre Würze. Und jetzt habt mich auch die gesamte CD gepackt.

"Extra" ist fantastisch. Für mich ist es wie eine Fortsetzung des ohnehin schon herausragendem Album "The Next Day" - irgendwie mit Konzept und auch anders als der Vorgänger.

Ich bin seit 1986 grosser Bowie-Fan. "The Next Day/ Extra" ist ganz gross!!!

The Next Day Extra
The Next Day Extra von David Bowie (Audio CD - 2013)