4.0 von 5 Sternen 4 TB Modell - Win7 Backup mit Fehlermeldung
Der erste Eindruck der Platte ist gut, sie läuft sehr leise.
Das USB3-Kabel ist ca. 1,20 m lang, die USB-Steckverbindung an der Platte soll etwas anfällig sein, daher werde ich beim Anschließen Vorsicht walten lassen. Bisher gab es keine Probleme. Wichtig ist, den Gerätetreiber "WD SAS Device Manager" zu installieren.

Der Versuch ein...
Vor 9 Monaten von Darth S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ätzend in Software und Support
Ich habe schon 3 WD My Book (3 TB) in meinem Regal zu stehen - die Teile enthalten jeweils Terabyte von Daten zur Sicherung.
Bisher hatte ich ohne zu zögern als erste Amtshandlung erstmal die WD-Software auf den Books runtergeschmissen und meine Daten dann direkt gespeichert.
Vor 18 Tagen von motivkontrast veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen 4 TB Modell - Win7 Backup mit Fehlermeldung, 1. Dezember 2013
Der erste Eindruck der Platte ist gut, sie läuft sehr leise.

Der Versuch ein Backup mit der Windows 7-eigenen Backup-Lösung zu fahren mißlang nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung. Nach Durchstöbern diverser Foren habe ich den Hinweis gefunden, dass man die Platte mit dem "WD Quick Formatter" - Programm neu formatieren muss, damit kleinere (Windows7 - verträgliche) Cluster geschrieben werden. (Vorher aber noch die auf der Platte vorhandene WD Software sichern..., Quick Formatter ist übrigens nicht dabei, das Programm muss man von der WD-Homepage herunterladen.)
Das Windows-Backup hat danach funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Sehr robust!, 25. März 2014
Ich habe mir die WD 4TB externe Festplatte zugelegt und anschließen, sowie Daten von meiner zu klein gewordenen Festplatte rüber ziehen ging ohne Probleme. Doch dann nach ca. 3 Wochen Gebraucht der Schock!! Die Platte viel von meinem Schreibtisch auf den Fliesenboden, weil ich den Tisch vorgezogen habe und ein Kabel zu kurz war. Die Platte war sogar an und ich dachte schon ok das war's... Als ich sie aufgehoben sehe ich, dass das Gehäuse an einer Stelle merkwürdig ab stand, aber die Festplatte lief noch! Ich guck sofort nach und es gibt keinerlei Probleme die Daten abzurufen, sie funktioniert noch wie vorher. Das Gehäuse habe ich wieder in seine Nut gedrückt und man kann ihr den Sturz nur ansehen, wenn man weiß auf was man achten muss. Welch ein Wunder! Die Festplatte läuft jetzt schon seit über einem Jahr und da sie läuft eigentlich immer mit, wenn ich meinen PC einschalte (täglich). Ich kaufe nie wieder was anderes als WD habe ich mir geschworen. :)

Nachtrag (Juli 2014):
Hab jetzt schon mein 2. WD Book bestellt (beide 4Tb) und bin immernoch begeistern.
Allerdings gab es ein kleines Problem, da die beiden Festplatten die gleiche ID hatten und damit nicht gleichzeitig von Windows erkannt wurden.
Hab dann ein bisschen gegoogelt und sehr schnell ne Anleitung gefunden, um die ID der Einen zu ändern und seit her geht alles.

Hier die Anleitung:

Inzwischen hat Microsoft auch eine Verbesserung seiner Tools durchgeführt, in Windows7 ist es mit DISKPART möglich, das mit Boardmitteln zu machen.
in der Eingabeaufforderung als Administrator ausführen:

>diskpart (Aufruf des Kommandozeilentools, es erscheint dann vor Eingabefeld diskpart> )
diskpart>list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
diskpart>select disk n (Auswählen einer davon zur nachfolgenden Bearbeitung)
diskpart>detail disk (zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Platte n)
diskpart>uniqueid disk id=hhhhhhhh (acht Hexziffern h: 0-9,a-f als neue ID für die Platte n eingeben)
diskpart>exit

Fragen gern in den Kommentaren, ich versuch immer mal wieder drauf zu gucken.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für XBOX One als externe, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: WD My Book externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Habe mir die 2TB-Version als externe Festplatte für die XBOX One gekauft (seit dem Juni 2014-Update möglich), da ich einige Berichte gelesen hatte, wonach eine schnelle externe Platte kürzere Ladezeiten in Spielen bedingt, als die interne. SSDs sollen gar nicht mehr so viel bringen, sodass ich die Preis-Leistung hier gegeben gesehen habe. Nach eingem Testen kann ich nur sagen, dass es eine top Anschaffung war... Ladezeiten zum Beispiel von Forza 5 verkürzen sich um bis zu 15 Sekunden, durchschnittlich etwa 10. Für mich sehr lohnende Anschaffung. Sobald die XBOX aus ist, geht die Platte einige Minuten später in den Energiesparmodus, sodass nicht unnötig Strom verbraucht oder die Festplatte verschlissen wird. Zu hören ist sie fast nicht, nur wenn man sich ganz nah davorstellt.

Sehr zu empfehlen für diesen Zweck!

4.0 von 5 Sternen Backup-Platte mit 145 MB/s für Windows Server 2008 R2 / SBS 2011, 11. August 2014
peer.gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Für einen neu aufgebauten Small Business Server 2011 auf einem HP MicroServer G7 N54L brauchte ich eine Backup-Platte. Der zugrunde liegende Windows Server 2008 R2 kommt auch mit Platten > 2TB prima zurecht (eingebaut ist eine Western Digital Red 3TB), bis es ans Backup geht. Das Windows Server Backup schreibt in VHD-Dateien, also virtuelle Festplatten. Das ist im Grunde gar nicht so schlecht, weil man diese Platten ins System einhängen kann und somit ganz normal auf deren Dateien zurückgreifen kann.

Aber da gibt es dann ein Problem mit großen Backup-Platten: Da VHD-Dateien nur mit 512-Byte-Blöcken angelegt werden können, werden nur Festplatten bis 2 TB akzeptiert, da größere Laufwerke von Windws mit 4kB-Blöcken formatiert werden. Hier bleibt nur der Ausweg mit sog. Advanced Format (AF) Festplatten zu arbeiten, bei denen 512e, also eine Emulation der 512-Byte-Blöcke genutzt wird. Das sind meist neuere USB-Laufwerke ab 3TB.

Und die WD My Book externe Festplatte 4TB ist genau ein solches AF-Laufwerk. Allerdings wird sie mit 4kB-Blöcken ausgeliefert, so dass sie vom Windows-Backup nicht benutzt werden kann. Um das zu ändern muss man sich den WD Quick Formatter herunterladen und kann damit die Platte mit der 512e-Formatierung versehen, die dann auch nicht beim Formatieren durch Windows Backup verändert wird. In der Beschreibung des WD Quick Formatter (und etlichen Forenbeiträgen) wird immer von "Factory default" für die 512e Formatierung gesprochen (und in Bildern ist es die erste Option von zweien), in der deutschsprachigen Version muss man aber "Am kompatibelsten" (die Zweite von zwei Optionen) auswählen. Nach der Formatierung sollte man den Erfolg prüfen mittels cmd-prompt:
fsutil fsinfo ntfsinfo x: ("x:" steht dabei für das Laufwerk, das Sie überprüfen möchten)

(Leider lassen sich mit WD Quick Formatter keine internen Platten auf 512e umformatieren und externe auch nur, wenn sie AF-Laufwerke sind. Eine 3TB-Platte in ein USB 2.0 WD Elements Gehäuse eingebaut, wurde nicht mit 512e formatiert!)

Nun wird die Platte von Windows Backup akzeptiert. Ein zweites Manko ist die maximale Größe der VHD-Dateien von 2 TB, so dass man auch keine Partitionen > 2 TB sichern kann. Daher empfiehlt es sich Partitionen von max. 1,5 TB anzulegen (2 x 1,5TB auf meiner WD Red 3TB) und hat dann noch Platz für etliche Snapshots, also Sicherungsversionen. Probeweise habe ich die 2 x 1,5 TB mal bis zum Rand gefüllt und dann ein Backup mit Erfolg durchlaufen lassen.

Am USB 3.0 Anschluss (Delock PCI Express USB 3.0 Karte) liefert die Platte lesend und schreibend jeweils 145 MB/s, so dass sich die Backup-Zeiten in Grenzen halten.

Dabei wird sie in ihrem senkrecht stehenden Gehäuse nur mässig warm. Der Kamineffekt ist aber notwendig und die vielen Lüftungsschlitze dürfen auch nicht verdeckt werden, sonst gibt es da schnell einen Hitzestau. Diese Notwendigkeit des senkrecht stehenden Betriebes kostet die Platte auch einen Stern, der auch nicht durch die (im Gegensatz zu meinen ältern WD Elements Platten) nun vorne angebrachten Aktivitäts-LED ausgeglichen wird.

Erwähnenswert ist natürlich noch die Verpackung: WD spendiert seinen externen Laufwerken immer eine recht üppige und ansprechend gestaltete Verpackung. Dabei ist die Platte selbst in zwei HDPE (Hart-Polyethylen) Formteilen gelagert und damit hervorragend geschützt. Das muss man erwähnen in Anbetracht der Beschwerden vieler Kunden über unzureichende Verpackungen bei internen WD-Platten, die z.T. ohne Polsterung versendet werden. Daher scheint es gar nicht verwunderlich, dass viele eine externe Platte kaufen, die sie dann nach Entfernung des Gehäuses intern verbauen, weil externe Platten z.T sogar billiger als interne angeboten werden. Und somit finden sich auch massenweise Videos zum mehr oder weniger zerstörungsfreien Öffnen des Gehäuses - leider aber nicht für dieses Gehäuse. Überraschend fand ich die IKEA-artige 3-Schritte-Anleitung mit bunten Bildern, insbesondere wenn man sie mit dem ebenfalls beiliegenden 6 DIN A4 Seiten in Mikro-Schrift gedruckten "Technical Support and Limited Waranty Guide" vergleicht, wo sie es nicht mal geschafft haben die Sprachen durch ein Länderkennzeichen wie "DE" oder "EN" voneinander zu trennen...

Geliefert wird die Platte mit einem (grob geschätzt) 1m langen USB 3.0 Kabel (USB 3.0 Micro-B Stecker auf USB 3.0 Typ A Stecker) und einem 12V 1,5A Netzteil. Das USB-Kabel sollte für einen rechnernahen Betrieb ausreichen, ansonsten muss man eben ein längeres Kabel (bis 3m) besorgen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Sicherungsmedium am Synology-NAS 213+, 16. März 2014
Uwe Dilass "ud" (Rathenow) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die externe HD wurde angeschlossen und läuft seitdem (ca. 4 Wochen) still, schnell und leise als USB3-Sicherungsfestplatte an der Synology DS 213+.
Sie ist ordentlich verarbeitet und auch sehr leicht, bleibt kühl und vibriert nicht.
Der Ruhemodus wird auch unterstützt, die Platte wird je nach Einstellung der DS abgeschaltet.
Ich kann dieses Gerät für diesen Zweck daher empfehlen.
Für jedes NAS, insbesondere natürlich anderer Hersteller, ist jedoch ein Blick in eventuell vorhanden Kompatibilitätslisten zweckmäßig, dies hatte ich vor dem Kauf auch getan.
Dort fand ich zwar nicht genau dieses Produkt, sondern verwandte externe HD von Western Digital, doch genügte dies bereits.
Lieferung wie immer zügig und ordentlich.

3.0 von 5 Sternen Ätzend in Software und Support, 4. September 2014
Nach Kauf der akuellen Platte hier von WD wollte ich dann doch mal die schöne Welt des schönen Scheins ausprobieren und startete die mitgelieferte Software "Smart Ware". Die Katastrophe fing schon damit an, dass WD unfähig ist, Smart Ware von Smart Ware Pro zu unterscheiden. Da wird lustig durcheinandergewürfelt, sowohl was auf der OVP steht wie auch in der Bedienungsanleitung. Mal ist es SW mal SW pro. Der Clou: Das My Book ist - entgegen des Versprechens - gar nicht mit SM Pro ausgestattet - das muss man erstmal freischalten lassen, wofür man eine Mailadresse und Namen angeben muss.
Herzlichen Glückwunsch an die ungewünschten Datengrabber!

Okay, ich hatte die Smart Ware Pro dann also ausprobiert und das laufende Backup meines Systems schien sogar zu funktionieren. Wow, wie toll...
Was mich kurz auf dieses Erfolgserlebnis umtrieb, war die Frage, was denn nun eigentlich passiert, wenn meine Quellfestplatte (also die Platte, von der aus gesichert wird) kaputtgeht? Immerhin wird das Backup in einer speziellen Datei gespeichert, die WD-spezifisch ist und der Software Smart Ware entspricht. Also suchte ich Antwort, denn so "spezielle Fragen" aus dem wirklichen Leben beantwortet natürlich niemand, schon gar nicht der Anbieter. Ich versuchte es zuerst per Support bei WD - dazu musste ich mich - ja, wieder einmal - anmelden. Das war also schon die zweite Anmeldeprozedur.
Nach dem erfolgreichen Login, das äusserst kompliziert war, da die 20 Captchas jeweils nahezu unlesbar auch für Menschen waren, war ich endlich drin. Inzwischen war auch reichlich Zeit vergangen. Ich suchte nun in der "Wissensdatenbank", nachdem ich endlich herausgefunden hatte, wo man Informationen herbekommt. Da die sogenannte Wissendatenbank aber nichts hergab, versuchte ich eine Mal zu schreiben. Und jetzt wurde es richtig lustig: Immer wenn ich auf "Eine Frage stellen" klickte, wurde ich ausgeloggt und sollte mich auf einer gleich aussehenden Site erneut anmelden - nebenbei: die Site war diesmal etwas defekt. Komisch, nicht?
Nach dem irrwitzigen Login war ich an der gleichen Stelle wie vorher. Wieder versuchte ich "eine Frage zu stellen" und landete wo? Natürlich - im Off, also da biss sich die Katze in den Schwanz.
Nach diesem kafkaesken Erlebnis und ca. 2 Stunden Beschäftigungstherapie mit My Book, Smart Ware und other S*** about that,
sowie einem Login (Achtung, die dritte Anmeldeprozedur!) im "Forum" von WD, hatte ich die Schnauze gestrichen voll.
Warum bloß hatte ich diesmal nicht getan, was ich immer nach dem Kauf einer externen WD-Platte tat? Ich weiss es auch nicht, aber nun war die Zeit reif: Ich löschte den WD-Software-Dreck vom My Book und lud derweil Acronis True Image Premium runter.

Ich arbeite nun mit Acronis und nutze erstmalig die Möglichkeit, Daten live zu sichern, weil das meinem aktuellen Arbeitsstil sehr entgegenkommt. Nebenbei habe ich mit A. einen Mehrwert, da ich damit natürlich eine Menge andere Dinge machen kann.
Zwar hat Acronis auch eine eigene Dateiendung für das Backup, aber nicht nur, dass ich hier weiss, was ich tue und zudem sehr viele Wahlmöglichkeiten habe, was Bckup-Strategien angeht, die Sachen sind auch ausgezeichnet dokumentiert. Da bekomt man wirklich erstklassige Information und Hilfestellung, wenn man sich zwischen den Backup-Strategien nicht entscheiden kann. Das ist schon genial! Da weiss man voher, was man im Ernstfall für ein Risiko auszustehen hat. SO muss das sein!

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Die lange schmale Taste an der Rückseite des Gehäuses (Abschalten der Platte) bei den "alten" MY Books wurde am aktuellen "Book" weggelassen.

Was ebenfalls verblüfft: Das Gehäuse des neuen MyBook ist auch noch größer als das "alte" - bei 3 TB.

FAZIT:

Smart Ware mit der WD-Platte ist kompletter Müll.
Wer seine Daten sichern muss und auch ganz genau wissen will, ob die Daten danach auch rettbar sind - und vor allem wie, der sollte aufpassen, womit er umgeht und wo er die nötigen Informationen findet.

Smart Ware in der WD-Platte war für mich übelste Beschäftigungstherapie, die nichts brachte ausser Ärger, keine Informationen und sinnlose Logins auf diverse Server, was am Ende wahnsinnig viel Zeit fraß.

Wer sicher sein will, was seine Daten nach einem Backup machen, sollte sich mit ernsthaften Lösungen beschäftigen und jetzt schon an Rückholstrategien denken, bevor der GAU eingetreten ist und man zerrieben wird im Wahnsinn automatischer Informationsbereitstellungstools- und Server, die Support vorgaukeln, aber nichts weiter sind als Mühlen, um den User hinzuhalten.

Das Gehäuse ist größer geworden (gegenüber der alten Version).

Die Abschalttaste (gegenüber der alten Version) fehlt.

4.0 von 5 Sternen schicker, externer USB-Datenspeicher, 22. November 2013
Friesy "Musiker" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich bereits ein MyBookII, MyBook Live und MyBook Live Duo als NAS im Netzwerk nutze, habe ich nun als Unterstützung für einen einzelnen Laptop (Windows 7 Pro) der mit Musikdateien gefütter ist zusätzlich die WD MyBook externe Festplatte mit 4TB über USB 3.0 in Betrieb genommen (Typ WDBFJK0040HBK-EESN).

Die Installation sowie die Einrichtung ist wirklich kinderleicht - wobei ich kein EDV-Profi bin.

Der Lieferung beiliegend erhält man eine Kurzanleitung, die man aber eigentlich nicht benötigt. Zusätzlich befindet sich auf der Platte eine ausführliche Anleitung als PDF-Datei. Die vom Hersteller beworbene Software war auf meiner Platte bereits vorinstalliert. Praktisch ist hier z.B. die automatische Backup-Software WD SmartWare Pro.

Im Inneren befindet sich bei mir eine „WD40EZRX Caviar Green mit 64MB Cache und SATA III“. Die Platte selbst ist NTFS-formatiert für Windows, kann aber für Mac OS X neu formatiert werden.

Wie ich es von WD gewohnt bin, ist auch dieses Gerät absolut leise, läuft ohne große Vibrationen und ist äußerlich sehr gut verarbeitet. Das Gehäuse in Hochglanz schwarz sieht schon schick aus, ist aber etwas anfällig bzgl. Staub und Fingerabdrücke. Etwas schade finde ich, dass die Platte keinen Ausschalter hat. Dafür ist aber ein Energiemanagement an Board über welches man einiges einstellen kann.

Das Gerät läuft über USB 3.0, ist aber auch Abwärtskompatibilität zu USB 2.0-Geräten. Bei meinem Laptop hat beides reibungslos funktioniert, wobei natürlich USB 3.0 merklich schneller ist.

Leider ist das mitgelieferte USB-Kabel mit ca. 1m Länge eher zu kurz. Hier wurde meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Positiv hingegen finde ich, dass die Platte passwortgeschütz betrieben werden kann.

Einen Stern der Bewertung ziehe ich ab für das kurze USB-Kabel und den nicht vorhandenen Ausschalter. Die WD MyBook externe USB-Festplatte ist dennoch insgesamt ein schicker, externer Datenspeicher und absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Festplatte und USB ok, aber die SW..., 15. August 2014
Die Inbetriebnahme klappte vorzüglich, dank USB 3.0 ist die Datenübertragung auch recht flott. Aber die WD-Software... Forget ist! Ich habe sie sofort wider deinstalliert. Erstens versucht sie, meine Daten ins Internet Nirvan, sprich NSA-Cloud, zu verschicken, und zweitens arbeitet sie nicht sauber mit meiner XP-Installationsart. Sonst ist die Platte eine klare Empfehlung wert, für XP leider nur bis 2 TB problemlos verwendbar!

5.0 von 5 Sternen Top als Backup Festplatte, viel Speicher fürs Geld, 15. Dezember 2013
ADO "ADO" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nutze My Book Festplatte seit circa einem Monat. Ziel war meine Inhalte aus 2 Laptops und mehreren kleineren Festplatten auf einem Ort endlich zusammenzufügen (insg. circa 2,8 TB).

Die Festplatte verrichtet ihren Dienst tadellos. Zwischen meinem SSD Laptop und My Book habe ich Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 180 MB/Sekunde.
Zwischen normaler Festplatte (5200 Umdrehungen) und My Book erreiche ich im Schnitt ca. 40 MB/Sekunde.

Die restlichen Spezifikationen sind alle ein sehr guter Standard. Der Wert fürs Geld ist mehr als gut.

Einzig negativ (was bereits mehrfach in anderen Rezensionen bereits angesprochen worden ist, ist der viel zu kurze Kabel. Hier wären 2 Meter wohl viel besser gewesen.

Insgesamt kann ich die Festplatte jedem empfehlen der eine gute Backup Lösung sucht. Preis Leistung stimmen hier sehr überein.

3.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes Datengrab aber deutlich zu laut, 2. September 2014
Hallo!

Ich besitze inzwischen zwei dieser externen Platten mit je 4TB Kapazität.
Da ich von Western Digital bisher nie enttäuscht wurde waren die Erwartungen erneut hoch und wurden (fast) komplett erfüllt.

Geliefert wird stabil verpackt in einer nicht unnötig großen Umverpackung. Dafür einen Öko-Punkt.

Der Lieferumfang ist OK. Die Platte, ein USB 3.0 Kabel und ein Netzteil. Mehr braucht man normalerweise nicht. Verschiedene optionale Softwarekomponenten kann man sich bei WD runterladen. Dafür einen Ausstattungspunkt.

Die Platte ist vorformatiert und kann direkt genutzt werden. Die Übertragunsraten liegen bei mir zwischen 90 und 135 MB/sec, für eine Flugrostplatte also hervorragende Werte. Dafür einen Performancepunkt.

Wenn die Platte nicht genutzt wird oder die USB 3.0 Gegenstelle aus ist, fällt die Platte absolut zuverlässig ins StandBy. Die Zeit dafür kann per Software eingestellt werden. Vorbildlich. Dafür einen Feature-Punkt.

Jetzt könnte man dem Gesamtpaket locker den eigentlich verdienten fünften Stern geben.

Aber die im Vergleich zu den Vorgängermodellen (habe dreimal die etwas rundere 3TB-Version) doch erheblich höhere Lautstärke und ein nerviges Brummen auf fast allen Oberflächen kosten diesem Produkt die 5 Sterne. Ich weiß nicht was WD sich dabei gedacht hat aber diese Negativpunkte sind doch ziemlich gravierend. Wahrscheinlich ist die 4TB Platte aufgrund der höheren Platteranzahl deutlich lauter und erzeugt mehr Vibrationen. Das wäre eine Erklärung aber keine Entschuldigung. Also ein Punkt Abzug. Schade Western Digital!

Deshalb von mir diesmal leider nur 3 Sterne.

Falls diese Rezension Sie bei Ihrer Produktentscheidung unterstützt hat, würde ich mich über einen Klick auf "Hilfreich" freuen. Vielen Dank!