4.0 von 5 Sternen 4 TB Modell - Win7 Backup mit Fehlermeldung
Der erste Eindruck der Platte ist gut, sie läuft sehr leise.
Das USB3-Kabel ist ca. 1,20 m lang, die USB-Steckverbindung an der Platte soll etwas anfällig sein, daher werde ich beim Anschließen Vorsicht walten lassen. Bisher gab es keine Probleme. Wichtig ist, den Gerätetreiber "WD SAS Device Manager" zu installieren.

Der Versuch ein...
Vor 8 Monaten von Darth S. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Etwas durchwachsenes Ergebnis an Apple Computern
Ich betreibe mehrere dieser USB Platten an einem 2010er MacPro mit einer CalDigit USB3.0/ eSATA Karte.

Gleich Positiv ist mir als Mac User aufgefallen das Western Digital praktisch alle Software Zugaben auch für den Mac Anbietet. Eher ungewöhnlich. Alle Tools wie Firmwareupdate, S.M.A.R.T & Settings usw. sind auch am Mac Möglich.

Sehr...
Vor 2 Monaten von Pechvogel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen 4 TB Modell - Win7 Backup mit Fehlermeldung, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: WD My Book externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Der erste Eindruck der Platte ist gut, sie läuft sehr leise.

Der Versuch ein Backup mit der Windows 7-eigenen Backup-Lösung zu fahren mißlang nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung. Nach Durchstöbern diverser Foren habe ich den Hinweis gefunden, dass man die Platte mit dem "WD Quick Formatter" - Programm neu formatieren muss, damit kleinere (Windows7 - verträgliche) Cluster geschrieben werden. (Vorher aber noch die auf der Platte vorhandene WD Software sichern..., Quick Formatter ist übrigens nicht dabei, das Programm muss man von der WD-Homepage herunterladen.)
Das Windows-Backup hat danach funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Sehr robust!, 25. März 2014
Ich habe mir die WD 4TB externe Festplatte zugelegt und anschließen, sowie Daten von meiner zu klein gewordenen Festplatte rüber ziehen ging ohne Probleme. Doch dann nach ca. 3 Wochen Gebraucht der Schock!! Die Platte viel von meinem Schreibtisch auf den Fliesenboden, weil ich den Tisch vorgezogen habe und ein Kabel zu kurz war. Die Platte war sogar an und ich dachte schon ok das war's... Als ich sie aufgehoben sehe ich, dass das Gehäuse an einer Stelle merkwürdig ab stand, aber die Festplatte lief noch! Ich guck sofort nach und es gibt keinerlei Probleme die Daten abzurufen, sie funktioniert noch wie vorher. Das Gehäuse habe ich wieder in seine Nut gedrückt und man kann ihr den Sturz nur ansehen, wenn man weiß auf was man achten muss. Welch ein Wunder! Die Festplatte läuft jetzt schon seit über einem Jahr und da sie läuft eigentlich immer mit, wenn ich meinen PC einschalte (täglich). Ich kaufe nie wieder was anderes als WD habe ich mir geschworen. :)

Nachtrag (Juli 2014):
Hab jetzt schon mein 2. WD Book bestellt (beide 4Tb) und bin immernoch begeistern.
Allerdings gab es ein kleines Problem, da die beiden Festplatten die gleiche ID hatten und damit nicht gleichzeitig von Windows erkannt wurden.
Hab dann ein bisschen gegoogelt und sehr schnell ne Anleitung gefunden, um die ID der Einen zu ändern und seit her geht alles.

Hier die Anleitung:

Inzwischen hat Microsoft auch eine Verbesserung seiner Tools durchgeführt, in Windows7 ist es mit DISKPART möglich, das mit Boardmitteln zu machen.
in der Eingabeaufforderung als Administrator ausführen:

>diskpart (Aufruf des Kommandozeilentools, es erscheint dann vor Eingabefeld diskpart> )
diskpart>list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
diskpart>select disk n (Auswählen einer davon zur nachfolgenden Bearbeitung)
diskpart>detail disk (zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Platte n)
diskpart>uniqueid disk id=hhhhhhhh (acht Hexziffern h: 0-9,a-f als neue ID für die Platte n eingeben)
diskpart>exit

Fragen gern in den Kommentaren, ich versuch immer mal wieder drauf zu gucken.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für XBOX One als externe, 5. Juni 2014
Habe mir die 2TB-Version als externe Festplatte für die XBOX One gekauft (seit dem Juni 2014-Update möglich), da ich einige Berichte gelesen hatte, wonach eine schnelle externe Platte kürzere Ladezeiten in Spielen bedingt, als die interne. SSDs sollen gar nicht mehr so viel bringen, sodass ich die Preis-Leistung hier gegeben gesehen habe. Nach eingem Testen kann ich nur sagen, dass es eine top Anschaffung war... Ladezeiten zum Beispiel von Forza 5 verkürzen sich um bis zu 15 Sekunden, durchschnittlich etwa 10. Für mich sehr lohnende Anschaffung. Sobald die XBOX aus ist, geht die Platte einige Minuten später in den Energiesparmodus, sodass nicht unnötig Strom verbraucht oder die Festplatte verschlissen wird. Zu hören ist sie fast nicht, nur wenn man sich ganz nah davorstellt.

Sehr zu empfehlen für diesen Zweck!

4.0 von 5 Sternen schicker, externer USB-Datenspeicher, 22. November 2013
Friesy "Musiker" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nachdem ich bereits ein MyBookII, MyBook Live und MyBook Live Duo als NAS im Netzwerk nutze, habe ich nun als Unterstützung für einen einzelnen Laptop (Windows 7 Pro) der mit Musikdateien gefütter ist zusätzlich die WD MyBook externe Festplatte mit 4TB über USB 3.0 in Betrieb genommen (Typ WDBFJK0040HBK-EESN).

Die Installation sowie die Einrichtung ist wirklich kinderleicht - wobei ich kein EDV-Profi bin.

Der Lieferung beiliegend erhält man eine Kurzanleitung, die man aber eigentlich nicht benötigt. Zusätzlich befindet sich auf der Platte eine ausführliche Anleitung als PDF-Datei. Die vom Hersteller beworbene Software war auf meiner Platte bereits vorinstalliert. Praktisch ist hier z.B. die automatische Backup-Software WD SmartWare Pro.

Im Inneren befindet sich bei mir eine „WD40EZRX Caviar Green mit 64MB Cache und SATA III“. Die Platte selbst ist NTFS-formatiert für Windows, kann aber für Mac OS X neu formatiert werden.

Wie ich es von WD gewohnt bin, ist auch dieses Gerät absolut leise, läuft ohne große Vibrationen und ist äußerlich sehr gut verarbeitet. Das Gehäuse in Hochglanz schwarz sieht schon schick aus, ist aber etwas anfällig bzgl. Staub und Fingerabdrücke. Etwas schade finde ich, dass die Platte keinen Ausschalter hat. Dafür ist aber ein Energiemanagement an Board über welches man einiges einstellen kann.

Das Gerät läuft über USB 3.0, ist aber auch Abwärtskompatibilität zu USB 2.0-Geräten. Bei meinem Laptop hat beides reibungslos funktioniert, wobei natürlich USB 3.0 merklich schneller ist.

Leider ist das mitgelieferte USB-Kabel mit ca. 1m Länge eher zu kurz. Hier wurde meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Positiv hingegen finde ich, dass die Platte passwortgeschütz betrieben werden kann.

Einen Stern der Bewertung ziehe ich ab für das kurze USB-Kabel und den nicht vorhandenen Ausschalter. Die WD MyBook externe USB-Festplatte ist dennoch insgesamt ein schicker, externer Datenspeicher und absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Sicherungsmedium am Synology-NAS 213+, 16. März 2014
Uwe Dilass "ud" (Rathenow) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die externe HD wurde angeschlossen und läuft seitdem (ca. 4 Wochen) still, schnell und leise als USB3-Sicherungsfestplatte an der Synology DS 213+.
Sie ist ordentlich verarbeitet und auch sehr leicht, bleibt kühl und vibriert nicht.
Der Ruhemodus wird auch unterstützt, die Platte wird je nach Einstellung der DS abgeschaltet.
Ich kann dieses Gerät für diesen Zweck daher empfehlen.
Für jedes NAS, insbesondere natürlich anderer Hersteller, ist jedoch ein Blick in eventuell vorhanden Kompatibilitätslisten zweckmäßig, dies hatte ich vor dem Kauf auch getan.
Dort fand ich zwar nicht genau dieses Produkt, sondern verwandte externe HD von Western Digital, doch genügte dies bereits.
Lieferung wie immer zügig und ordentlich.

5.0 von 5 Sternen Perfekt -, 23. Februar 2014
die Platte hatte ich als Ersatz für eine, immer häufiger Fehler anzeigende ältere My Book vorgesehen.
Daten ließen sich schnell übertragen, Platte ist sehr sehr leise und ich hoffe, dass ihr ebenfalls wieder ein so langes Leben beschert sein möge.

4.0 von 5 Sternen Die Backup-Software lässt sich nicht kostenlos auf Pro upgraden, 1. Dezember 2013
In der Produktbeschreibung heißt es WD SmartWare Pro liegt bei. Das stimmt nicht ganz. WD SmartWare liegt auf der Festplatte (nicht die Pro-Version). Beim ersten Starten erkennt das Programm, nachdem es über das Internet sich auf die aktuellste Version geupdatet hat, die angeschlossene Festplatte und bietet den kostenlosen Upgrade auf die Pro-Version an. Dann kommt allerdings der Hinweis, dass man nicht mit dem Internet verbunden ist, selbst dann wenn man gleichzeitig durchaus und nachprüfbar mit demselben verbunden ist. Beim erneuten Starten bleibt einem nur noch die Möglichkeit die Pro-Version 30 Tage zu testen oder sie für ungefähr 20 Euro zu kaufen. Das hat mich schon geärgert. Damit hätte ich nicht gerechnet. Man muss also nochmal 20 Euro auf den hier angegebenen Preis raufschlagen, um das hier beschriebene Produkt vollumfänglich zu erhalten. Wer weiß, vielleicht wird der WD-Service eine Lösung finden. Wenn ja, werde ich es hier erwähnen.

Am nächsten Tag hatte ich die Pro-Version am laufen. Aber die Aktivierungs-Codes für zwei weitere Rechner, die ich hätte erhalten sollen, habe ich nicht bekommen. Immerhin, ein Drittel hat schon geklappt, der Vorgang läuft aber sehr verwirrend ab. Die Platte an sich tut und macht.

5.0 von 5 Sternen Solide, preiswerte Backup Platte, 26. Juli 2014
Ich habe mich für das WD My Book entschieden weil WesternDigital meiner Erfahrung nach die zuverlässigsten und langlebigsten HDDs baut (und ich hatte schon sehr viele Festplatten, intern wie extern, unterschiedlichster Hersteller). Das My Book ist sehr leise, sieht edel aus und bietet mit 3,63TB mehr als genug Speicherplatz. Die Kabel sind ausreichend lang (USB 3.0 Kabel ca. 1m, Netzkabel ca. 1,5m) und sitzen fest im Gehäuse. Das die WD momentan zu einer der günstigsten ihrer Klasse gehört ist ein zusätzlicher Bonus, aber ich hätte auch bei einem höheren Preis zu keinem anderen Hersteller gegriffen.
Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass die mitgelieferte Software für Backup, Sicherheit usw. einzeln installiert und gestartet werden muss, hier wäre eine einzige App für den gesamten Funktionsumfang wohl sinniger gewesen. An den Programmen an sich gibt es aber nichts auszusetzen. Da ich keinen halben Stern abziehen kann bleibt es bei der auf 5 Sterne aufgerundeten Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Top als Backup Festplatte, viel Speicher fürs Geld, 15. Dezember 2013
ADO "ADO" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nutze My Book Festplatte seit circa einem Monat. Ziel war meine Inhalte aus 2 Laptops und mehreren kleineren Festplatten auf einem Ort endlich zusammenzufügen (insg. circa 2,8 TB).

Die Festplatte verrichtet ihren Dienst tadellos. Zwischen meinem SSD Laptop und My Book habe ich Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 180 MB/Sekunde.
Zwischen normaler Festplatte (5200 Umdrehungen) und My Book erreiche ich im Schnitt ca. 40 MB/Sekunde.

Die restlichen Spezifikationen sind alle ein sehr guter Standard. Der Wert fürs Geld ist mehr als gut.

Einzig negativ (was bereits mehrfach in anderen Rezensionen bereits angesprochen worden ist, ist der viel zu kurze Kabel. Hier wären 2 Meter wohl viel besser gewesen.

Insgesamt kann ich die Festplatte jedem empfehlen der eine gute Backup Lösung sucht. Preis Leistung stimmen hier sehr überein.

4.0 von 5 Sternen Ich bin gespannt..., 10. Dezember 2013
Dies ist bereits die 3. Platte von WD in nur 2 Monaten. - Die ersten beiden der "alten" Serie (die Leuchtdiode sitzt hier an
der Vorderseite an anderer Stelle und ist rund) waren mangelhaft:

a) die 1. wurde zeitweise nicht erkannt vom PC, obwohl SES-Treiber vorschriftsmässig installiert war
b) die 2. erreichte gerade mal 35 - 40 Mbit/sec, lt. WD-Support müssten es bei USB 3-Anschluss bis zu 80 Mit sein.

Die og. Platte wurde jetzt mit 4 TB bestellt und ist genauso angenehm leise wie die beiden "älteren" Modelle.

Gravierender Unterschied zum Vorgänger-Modell: Der Netzschalter auf der Rückseite wurde eingespart, so dass
das neue Modell nur noch per Software WD Smart Ware vom Netz getrennt werden kann oder aber das Netzteil
nach Abmelden der Platte ausgesteckt werden muss.

Ausserdem wird og. Modell mit einem kostenlose Upgrade auf die Smart Ware "Pro" Version angeboten,
bei den "alten" Modellen war das Upgrade gebührenpflichtig.

Ein Firmware-Update - wie bei den "alten" Modellen - ist ebenfalls nicht möglich - oder nicht gewollt von WD?,
da der Universal-Updater "nicht für dieses Modell geeignet".

Eine telef. Anfrage beim WD-Support wurde freundlich und kompetent beantwortet, allerdings betrug die Wartezeit
in der gebührenfreien Hotline über 5 Minuten.