5.0 von 5 Sternen Sehr cooles Teil
Ich habe mir diesen eigentlich als Ergänzung für meinen König und Mayer Kugelkopf gekauft. Ich muss sagen der K&M Kopf landet jetzt in einer Kiste, denn dieser kleine Kopf ist einfach nur toll. Wo der K&M Kopf den Geist auf gab, weil das Gewicht des Blitzgerätes zu groß wurde, fängt dieser kleine, unscheinbare Knirps erst an.
Ich habe...
Vor 7 Monaten von Harald Krauß veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bedingt guter Kugelkopf!
Bin nicht ganz zufrieden mit dem Kugelkopf, bei der Arretierung hält die Feststellschraube nicht besonders gut. Wenn man die Feststellschraube zu weit heraus dreht, fällt das Teil auseinander, und wenn man es zu fest anzieht, (damit es einiger Maßen hält) beschädigt man das Gewinde. Nur sehr eingeschränkte Kaufempfehlung!
Vor 6 Monaten von Magier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr cooles Teil, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Photecs Mini Stativkopf Kugelkopf (Tripod Mini Ball Head) für 3/8", 1/4" & Blitzschuh-Montage (Elektronik)
Ich habe den Kopf jetzt auf einem Stativ im Einsatz und bin auch durch die kleine, aber doch griffige Stellschraube begeistert. Auch der lustige Blitzschuh Adapter, für den ich doch bis jetzt kaum Verwendung finde ist noch positiv zu erwähnen. Wer also einen kleinen und überaus im Preis angemessenen Kugelkopf sucht ist mit diesem Exemplar hervorragend beraten. =D

5.0 von 5 Sternen Stabil, funktionell, preiswert, 21. Januar 2014
Habe mir den Stativkopf zusammen mit dem Photecs 1/4"-Stativ-Adapter zugelegt, um ein Smartphone auf meiner Canon SLR zu befestigen. Bin dem Stativkopf voll zufrieden, er tut was er soll, sitzt stabil und lässt sich leicht verstellen, ist recht leicht.

5.0 von 5 Sternen klein - aber fein!, 17. Januar 2014
wie in einer anderen rezension bereits beschrieben, ist dies ein optisch zwar sehr graziler stativkopf - nichts desto trotz ein qualitativ sehr guter: alle metalleile sauber und wertig gearbeitet, gewinde laufen einwandfrei & stabil - keinerlei billiger kunststoff, so daß ich trotz fragilem äußerem keinerlei bedenken habe, daß er eine "dicke" kamera gut trägt.
abgesehen vom blitzversand durch den verkäufer: am nachmittag bestellt, am selbigen abgesandt, am nächsten tag in der post.

5.0 von 5 Sternen super Teil, 27. Mai 2014
Ich habe den Stativkopf an meinem Unterwasserrahmen abgebracht , um eine Lampe anzubringen. Der Kopf hat gut gehalten, lies sich verstellen und hat bis jetzt das Salzwasser überlebt.

5.0 von 5 Sternen Klein aber, 8. April 2014
genau richtig. Ich benötige den Mini Stativkopf, um eine Tablet-Halterung daran zu befestigen. Löst man die kleine Stellschraube, kann man das Tablet leicht in eine andere Position bringen..so soll es ja auch sein. Praktisch ist der Kameraschuh, obwohl ich ihn bei meinem Aufbau nicht benötige. Alle Teile sind sauber verarbeitet und leichtgängig.

Ein Wort noch zur Firma Photecs:
Super schnelle Lieferung. Gestern bestellt, heute angekommen! So schnell ist Photecs immer!
Mittlerweile können hier 8 von 10 Händlern, bei Photecs in die Lehre gehen.

4.0 von 5 Sternen Aus groß mach klein, 17. November 2013
Als ich mir diesen Stativkopf bei Amazon kaufte, stellte sich erst bei Lieferung heraus, dass er doch deutlich kleiner ist als im Bild dargestellt.
Jedoch muss ich sagen, dass er meiner Meinung nach sehr gut und hochwertig verarbeitet ist und dass auch die gesamte Haptik passt.
Hält auch meine EOS 60d, aber sieht irgendwie völlig unterdimensioniert aus. Für normale Digicams aber mit Sicherheit eine tolle Option, für eine DSLR nicht wirklich brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Stativkopf, 30. Juni 2014
Ich habe diesen Stativkugelkopf gekauft um auf dem Blitzschuh der Canon 5 M III auch gleichzeitig meine kleiner Kamera ,, Sony Cyber-shot ,, zu befestigen, der Kugelkopf ist für diese Kamera gut geeignet, die Kamera sitzt gut drauf neigt nicht nach vorne oder seitlich zu kippen, Material Alu/ Plaste für diesen Preis sehr gut. Wie sich dieser Kugelkopf bei einer größeren Kamera verhält kann ich nicht beurteilen.
Lieferung sehr schnell, man kann sagen von heut auf morgen, drum volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Tuning-Teil, 29. Juni 2014
Wirklich gut, dieser kleine, sehr leichte Kugelkopf. Ich habe ihn zur weiteren Gewichts-und (Verpackungs-)Größenoptimierung meines Sirui T-025X - Stativs (Carbon) gekauft. Ohne den Blitzschuh wiegt der kleine Kugelkopf nur 49 g. Er ist zwar zierlich, hält aber außergewöhnlich gut, viel mehr, als man ihm von seinem Äußeren her zunächst zutrauen würde. Auch die Handhabung ist angenehm. Ich kenne kein anderes Produkt in dieser Größenordnung, welches über diese Qualität verfügt.
Da ich noch ein weiteres Reisestativ damit "tunen" möchte, habe ich mir gleich noch eine zweites Exemplar bestellt.
Absolut empfehlenswertes Produkt für jeden, der nicht unnötig 200 g mehr Gewicht am Stativ herumschleppen möchte - und ihn nicht über 2 kg belasten will.
Wer ein Stativ hat, welches mit einem 1/4 Zoll - Anschluss für den Stativkopf ausgestattet ist, benötigt noch eine Adapterschraube für den Stativkopf, welche den Anschluss von 3/8 auf 1/4 Zoll verkleinert. Es gibt mehrere Anbieter bei Amazon dafür. Sehr gerne empfehle ich dafür die günstigen im Doppelpack von "Timetrends24" - sie wurden ohne Wartezeit geliefert.
Es ist aber auch möglich, einfach den mitgelieferten Blitzschuh als Übergang für einen 1/4 Zoll Anschluss zu benutzen. Das sind dann aber wieder ca. 11 Gramm mehr :-) - dafür allerdings ca. 1 Zentimeter Höhengewinn.
Ein großes Lob auch an den Verkäufer. Er hat noch am Tag der Bestellung die Ware versendet.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung für den 2. Anwendungsbereich (siehe unten), 2. April 2014
1.) In der Produktbeschreibung von amazon wird bei diesem Stativkopf eine Tragfähigkeit von 2 kg angegeben. Dafür dürfte er allerdings bei Neigungen von z.B. 45° und dem Anschluss einer Systemkamera eher nicht geeignet sein – denn dazu sind der Kugelkopf und die zugehörige Feststellschraube jeweils zu klein bzw. zu schwach, das Risiko einer Kamerabeschädigung bei Materialermüdung also zu hoch. Möchte man höhere Gewichte anschließen, sollte man sich eine größeren System-Kugelkopf mit Schnellverschlussplatte zulegen, dann sind die Sicherungsschrauben auch viel stärker und natürlich die Kosten höher (je nach Hersteller bei etwa 8 kg Tragfähigkeit ca. 60 – 80 €).

2.) Sehr gut einsetzbar ist dieser Stativkopf dagegen für Kompaktkameras und Blitzlichtgeräte aller Art etc. – also in einem Gewichtsbereich von bis zu ca. 500 g. Für genau diesen Anwendungsbereich habe ich diesen Stativkopf erworben. Die Verarbeitung ist sehr gut, Verbindungselemente sind nur aus Metall gefertigt. Hohe Vielseitigkeit der Anschlussmöglichkeiten: System-Blitzschuh oder 3/8"- oder 1/4"-Systemstativanschluss. Zusätzlich kann der Stativkopf an einer Stelle um 90° geneigt werden, um z.B. Hochformat-Aufnahmen zu realisieren. Und für den letztgenannten 2. Einsatzbereich ist für diesen Stativkopf eine klare Kaufsempfehlungen mit 5 Sternen auszusprechen.

3.) Die Lieferung erfolgte ab Bestellaufgabe (abends) in nur 1  Tagen durch PHOTECS (Standard-Lieferung). Dies liegt weit unter meinem beobachteten Durchschnitt bei amazon. Manchmal kann eine Standard-Lieferung bei amazon auch über 4 – 7 Tage dauern. Wer also ganz dringend ein Produkt benötigt, muss dann eben über Express bestellen oder einen anderen Versandhandel auswählen. Entscheidend ist aber die Qualität und Anwendungsbreite eines Produktes und nicht die Lieferzeit. Die Lieferzeit fließt daher nicht in meine Bewertung ein.

5.0 von 5 Sternen Super Robust und seinen Preis Wert, 18. August 2014
Ich setzte den Stativkugelkopf für ein Zoom H4n Aufnahmegerät ein welches ich auf der Kamera montiert habe.
Sehr robust und hochwertige Qualität - Äußerst empfehlenswert!