Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 14. August 2014
Funktion so wie versprochen. Mein Exemplar fiepte allerdings des öfteren. Zudem ist eine rote LED angebracht, die bei Betrieb hell aufleuchtet. Waren beides Dinge, die mich leider zu sehr gestört haben. Habs zurückgeschickt.
am 27. Januar 2016
Das Kühlkörper Set für Raspberry Pi 2 Model von Kanke kam bei mir direkt vom Hersteller per Brief an. In dem Luftpolster Umschlag war eine kleine durchsichtige Tüte mit zwei schwarzen Kühlkörpern.
Es war keine Montage Anleitung dabei, aber wenn man mal auf der Board des Pi schaut sieht man schnell welches die wichten beiden Chips sind, denn da laufen alle viele Leiterbahnen zusammen. Alternativ kann man auch mit dem Finger fühlen welche Bauteile warm werden. Wem das auch noch zu wage ist, kann ein Blick auf die Produkt Fotos werden, dort sieht man wo die beiden Kühlkörper angebracht werden müssen. Die Montage ist denkbar einfach und schnell gemacht, man zieht die Schutzfolie unter den Kühlkörpern ab und drückt sie dann leicht auf die Chips. Für mich waren die Kühlkörper wichtig, da ich meinen Pi mit höherer Frequenz getaktet habe und er dadurch wärmer wurde als mit normalen 700 Mhz. Ich habe die Temperatur durch den Pi auslesen lassen, mit den Kühlkörpern und trotz Gehäuse war die Temperatur mit 1Ghz unter 40°C. Was vorher mit 45°C und mehr schon deutlich mehr war. Ich kann nur jedem Pi Besitzer empfehlen die 6 € zu investieren, man kann die Taktfrequenz des Pi’s damit bedenkenlos erhöhen und kommt unter dem Strich noch mit einer besseren Lebenszeit raus, da die Chips um einige Grad kühler sind.

Dieser Artikel wurde mir im Rahmen eines Produkttests vergünstigt zur Verfügung gestellt, hat meine objektive Bewertung jedoch nicht beeinflusst. Über eine Bewertung meiner Rezension würde ich mich sehr freuen.
am 6. September 2014
Micro USB Stecker ist zu klein, passt und hält nicht, daher keine Stromversorgung möglich. Benutze jetzt das Steckernetzteil meines Nokia E 52. Damit funktioniert die Stromversorgung einwandfrei.
Steckernetzteil geht zurück!
am 21. Januar 2016
Ich habe die Kühlkörper von testberichte.reviews vergünstigt / kostenfrei für einen Produkttest zur Verfügung gestellt bekommen.
Dies hat keine Auswirkungen auf meine hier nun folgende Bewertung:

Die Kühlkörper kamen wie von Amazon gewohnt binnen eines Tages gut und sicher verpackt bei mir an. Die Kühlkörper selbst befanden sich dann nochmals in einer kleinen Zip-Plastiktüte.

Sie machen einen wertigen Eindruck, sprich keine billigen scharfkantigen Ecken o.ä., sondern alles fein und sauber. Auch die Unterseite, die ja nunmal die Verbindung zum Gerät herstellen muss ist absolut eben, sodass ich guter Dinge an den "Einbau" gegagen bin.
Die Kühlkörper verfügen hierfür schon ab Werk über eine selbstklebende Unterseite, sodass man keine Wärmeleitpaste o.ä. erwerben muss. Einfach die hierauf angebrachte Schutzfolie entfernen und ab auf die entsprechenden Komponenten.
Eine Anleitung hierfür liegt nicht bei, aber es sollte jedem zugetraut werden können die Kühlkörper auf den hierfür einzig möglichen beiden Komponenten anzubringen, von daher führt dies hier zu keiner Abwertung.
Die Kühlkörper saßen hiernach einwandfrei, bündig und Fest auf den Komponenten und auch mein Gehäuse für den Raspberry passte nach wie vor 1A um die Platine.
Einzip den Kaufpreis finde ich für zwei so winzige Bauteile mit 6€ schon recht happig. Da er aber nach meiner Recherche dem üblichen Markpreis für derartige Komponenten entspricht führt dies jedoch nicht zur Abwertung.

Von mir daher eine 5 Sterne Bewertung nebst einer absoluten Kaufempfehlung!
am 8. März 2016
Der Kühlkörper funktioniert einwandfrei. An der Rückseite befinden sich Klebepads zum Befestigen auf dem Untergrund. Die Anbringung verlief ohne Probleme, auch ohne Anleitung. Die Klebepads halten sehr stark, weshalb man sich nach der Befestigung nicht um entscheiden sollte, da ein Entfernen der beiden Kühlkörper wahrscheinlich nicht ohne Schäden des RPs möglich wäre. Die kleinen Blöcke bestehen aus Aluminium und machen einen soliden Eindruck. Sie sind durchaus robust und haben sich bei der Anbringung nicht verformt bzw. verbogen. Die Temperatur meines RPs hat sich nicht merklich verringert, aber die Temperatur lag auch ohne den Kühlkörper nicht hoch. Jedoch bin ich froh diese verbaut zu haben, da nun eine Kühlung vorhanden ist, falls sich etwas überhitzen sollte.
Insgesamt empfehle ich das Produkt weiter an Leuten, die auf Nummer sicher gehen wollen, auch wenn eine potenzielle Überhitzung relativ gering ist. Mit einen Preis von unter 6 € besitzt diese Vorsichtsmaßnahme ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.
Das Produkt wurde mir rabattiert zugeschickt, um es zu testen. Mein Review ist unabhängig und unbeeinflusst davon geschrieben worden.
am 19. Mai 2015
Nach noch nicht mal 20 Minuten Benutzung ist es durchgebrannt, mit einem leisen brutzeln gefolgt von einem Knall verabschiedete es sich.
Das einzige was geblieben ist, ist ein schlechter Eindruck und der Geruch nach verschmortem Plastik im Zimmer.

Bereits das zweite Netzteil von kankel was diesen Weg ging. Finger Weg!
am 17. Dezember 2014
Der rechte Stecker ist komplett verbogen angekommen.
Ich habe leider den Fehler gemacht und versucht ihn mit einer Zange ganz leicht wieder zurückzubiegen, dabei ist der gesamte Pin abgegangen. Umtausch ist daher wahrscheinlich nicht mehr möglich :/
Trotzdem 1 Stern für bereits kaputte Ware.

...für den Preis kann man wenigstens gleich ein neues bestellen ;)
review image
am 10. Mai 2016
Habe das netzteil zusammen mit einem Rasberry PI gekauft um diesen als Mediacenter zu betrieben. Leider reicht die Leistung des Netzteils nicht aus, und so stürtzt der PI immer wieder ab und startet neu. Das ist sehr lästig, wenn man sich einen Film anschauen oder Musik hören will.

Ich habe mir aus einem Elektromarkt um die Ecke ein Netzteil mit 2.1A Dauerleistung besorgt, damit klappt es jetzt ohne Probleme.
am 22. Dezember 2015
Alle drei Teile (PI2, Netzteil, Gehäuse) sind bei mir ohne defekte angekommen und haben auch direkt nach zusammenbau funktioniert. Das PI2 übernimmt in meinem Netzwerk die Rolle eines Routers und Firewall. Es läuft dabei mit Arch Linux und managed zwei Internetleitungen die über einen VLAN Switch mit dem PI2 verbunden sind und diverse VPN Tunnel. Gerade bei VPN war ich positiv überrascht wie viel Durchsatz das PI2 im Gegensatz zu PI1 schafft. Bei OpenVPN lag die Geschwindigkeit bei ca. 3,5 MB/s und über Tinc bei >5 MB/s.
Da das Gehäuse so schön klein ist kann man dieses einfach auf den Switch kleben und per USB mit diesem verbinden und so ein Netzteil sparen.
am 25. Juni 2014
Die Pins des Steckers haben sich beim Einstecken in die Steckdose ins Gehäuse gedrückt und dafür gesorgt, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Der Stecker ist so nicht mehr zu benutzen.