5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Ausstattung
Vor 5 Tagen von hanso veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen HiFi ist anders
Das Gerät hatte ich nur 1 Tag im Einsatz.
Vor 10 Monaten von Heike veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen HiFi ist anders, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: VR-Radio Internetradio-Tuner IRS-820.HiFi mit Digitalradio DAB+ & UKW (Elektronik)
Das Gerät hatte ich nur 1 Tag im Einsatz.
Ausgepackt, auf den Tisch gestellt und, es wackelt. Wenigstens die mechanische Verarbeitung sollte in Ordnung sein. Die Lackierung sieht bescheiden aus, alles in allem ein schlechter erster Eindruck. Eine Bedienungsanleitung fehlt, sie ist auch online nicht zu erhalten. (16.10.2013) Mit etwas technischem Verständnis ist die Programmierung aber kein Problem.
Ich habe das Radio digital (optisch) angeschlossen. Die Klänge unterscheiden sich erheblich. DAB wirkt dumpf, UKW war, wie Internetempfang, ok. Positiv ist die vorhandene WLAN - Antenne, ansonsten gibt es für DAB+ und UKW nur eine sogenannte Wurfantenne (Stück Draht). Der Empfang im UKW sowie im DAB+ war sehr schlecht und es ist nicht möglich auf externe Antennen zurückzugreifen. Das Radio hat auch einen USB - Anschluss, der leider nicht von vorn zugänglich ist. Mein USB - Stick wurde ohne Probleme erkannt und die Wiedergabe von MP3 war kein Problem. Die Titel scrollen auf dem Display, leider können die Bezeichnungen der Verzeichnisse nur mit 8 Zeichen dargestellt werden. Nicht gerade Zeitgemäß.

2.0 von 5 Sternen Günstiger Preis, aber mangelhaft, 18. Oktober 2013
Im Prinzip kann ich mich dem Vorrezesenten anschliessen.

Bei mir sollte der IRS-820 mein bisheriges Gerät Muvid IR715-2 ersetzen um zukünftig auch DAB+ zu empfangen.
Da die Geräte bauähnlich sind, der IR 715-2 von der Qualität her eher bescheiden ist war meine Erwartungshaltung nicht allzuhoch.

Zum Zeitpunkt des Kaufs war das Gerät bei Amazon noch nicht erhältlich und wurde daher bei einem Mitbewerber erstanden.
Eine Bedienungsanleitung lag nicht bei und war auch nach ca. 2 Wochen online noch nicht erhältlich.
Zum jetzigen Zeitpunkt scheint sie allerdings vorzuliegen.

Mein Gerät, verbunden mit einem Marantz SR4000 Verstärker, sollte zum Empfang von Internetradio und DAB+ sowie zum
Abspielen meiner MP3 Musiksammlung von USB dienen.

Positiv:
- Trotz fehlen der Bedienungsanleitung war die Inbetriebnahme kein Problem
- Für den Preis umfangreiche Funktionen
- Gehäuseabmessungen passend zu Standard HiFi Komponenten
- Mehrzeiliges Display
- DAB+ Empfang im Raum München gut (UKW wurde nicht benutzt)
- Bedienung von FB wie auch am Gerät selbst möglich
- WLAN eingebaut
- Ausgangspegelanpassung vorhanden

Negativ:
- Billige Kunststoff-Front, jeder Tastendruck vermittelt dieses Billigheimer Gefühl
- Die grösste Enttäuschung war das Navigieren in der Ordnerstruktur auf dem USB Gerät
Die Ordner und Dateinamen werden bei 8 Stellen abgeschnitten und dabei die letzten 2 Zeichen ersetzt,
es bleiben also noch tatsächliche 6 Zeichen übrig. DAMIT IST EIN NAVIGIEREN UND AUSWÄHLEN UNMÖGLICH!
Eine Meldung an den VR-Radio Support blieb ohne Erfolg.
Wird die Musikdatei dann wiedergegeben so wird der ID3 Tag des MP3 Files korrekt dargestellt.
Der Vorgänger MUVID 715-2 macht die Darstellung der Ordner und Dateinamen einwandfrei!
- Antenne für DAB+ und UKW nur als feste eingebaute Wurfantenne
- Zum Zeitpunkt des Verkaufsbeginns keine Anleitung verfügbar

Neutral:
- Die Tonqualiät bei DAB+ und Internet ist manchmal enttäuschend. Das hängt aber vorwiegend von der Sendequalität/Datenrate mit der
die Rundfunksender ausstrahlen ab z.b. gängige Sender im bayerische Raum auf DAB+ mit 80 kb/s ist weit unter den
Möglichkeiten und enttäuscht natürlich. Auch die verwendeten Datenraten im Internet ist nicht berauschend.

Fazit:
Ich habe nach 4 Tagen das Gerät zurückgeschickt, da das Gerät im Gegensatz zu meinem bisherigen als Musikabspieler
nicht zu gebrauchen ist und der kontaktierte Service keinen Ausblick auf eine Korrektur per FW in Aussicht stellen konnte.
Leider wurde ich trotz meiner ohnehin niedrigen Erwartungen enttäuscht.

2.0 von 5 Sternen Gute Tonqualität, aber WLAN-Empfang mangelhaft, 19. November 2013
Im Prinzip ganz okay, abgesehen vielleicht von der Plastik-Frontblende, die ein bisschen billig aussieht. Der Radio-Empfang (UKW und DAB) klappte bei mir tadellos, der Sound (via Cinch an meinem alten Grundig-Receiver) ist gut.

Aber der dicke und entscheidende Minuspunkt: Das WLAN:
- Empfang gab es nur, wenn der Tuner wenige Meter vom WLAN-Router entfernt war, in ca. 10 m Entfernung wurde das Netz gar nicht mehr gefunden
- Aufbau der Verbindung dauert relativ lange
- Verbindung muss nach dem Einschalten jeweils neu aktiviert werden

Da ich das Gerät vor allem zum Streamen von Musik vom Mediaplayer einsetzen wollte, war das mangelhafte WLAN eine Ausschlusskriterium, sprich: Gerät ging zurück. Ob technischer Defekt oder genereller Konstruktionsfehler, war nicht zu klären, da der Pearl-Support leider nicht geantwortet hat.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Ausstattung, 17. August 2014
Rasche Lieferung in sachgerechter Verpackung, die sich außen wie innen leicht öffnen ließ. Deutsche Bedienungsanleitung, Fernbedienung und Cinchkabel liegen bei. Die primitive Wurfantenne kann man nicht ohne größeren Eingriff durch eine Koaxbuchse für den Anschluss an die Hausantenne ersetzen, bringt aber ohne dem beachtliche Ergebnisse. Dabei spielt wohl die niedrige Eingangsempfindlichkeit des Tuners und die hier räumliche Nähe zum starken Sender Wendelstein eine wichtige Rolle. Jedenfalls kommen die lokalen UKW-Sender in ordentlicher Empfangsqualität herein Sogar die 70 km entfernten österreichischen UKW-Sender (Sender Gaisberg mit Ö1, Ö2, Ö3, FM4 u.a.) werden in brauchbarer Qualität empfangen. Nur wird die Freude wohl nicht mehr sehr lange währen; denn das Ende von UKW naht. Der Sender Bayern 4 Klassik wird sogar schon alsbald abgeschaltet. Deshalb kam es mir auf die alternativen Empfangswege an. Bei DAB+ sind die Multiplexe 11D und 12D ebenfalls sauber zu empfangen. Den Deutschland Multiplex habe ich noch nicht ausprobiert. Mit der Speicherung von je 10 Stationen am Gerät selbst komme ich locker aus.
Über den USB-Eingang kann ich problemlos meine Musiksammlung per Stick (Verbatim 64 GB) abspielen und dabei die Shuffle-Einstellung nutzen. Das Gerät akzeptiert aber nicht jeden USB-Stick (auch nicht jeden von Verbatim). Die Tonqualität kommt wie die Originalaufnahme mit einer Bitrate von 320 kbps. Das ist bei dem Empfangsweg Internet-Radio leider anders. Selbst bei Internet-Sendern, die mit hoher Bitrate senden, werden bei diesem Gerät lediglich 128 kbps wiedergegeben. Hifi ist anders. Dabei ist es gleichgültig, ob der Empfang über Power-LAN oder WLAN geschieht. Power-LAN funktioniert übrigens völlig problemlos. Der Router (Speedport W921V)) befindet sich übrigens ein Stockwerk höher im Dachgeschoss. Die Adapter sind von NETGEAR. Aber auch WLAN, das sich rasch und komplikationslos installieren ließ, arbeitet störungsfrei, obwohl das Internet-Radio lediglich den IEEE-Standard 802.11 b/g mit der geringen Übertragungsrate von maximal 54 Mbit/s brutto beherrscht. Die bevorzugten Sender lassen sich im Menue, das zwischen Erdteil, Land und Genre gegliedert ist, leicht auswählen und auf dem Gerät abspeichern. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich über wifiradio-frontier am PC Auswahllisten anzeigen zu lassen, um dann seine Favoriten bestimmen zu können. Wenn man das Internet-Radio ins Standby geschaltet hatte, braucht man bei Einschalten etwas Geduld, bis die Verbindung, die neu aufgebaut wird, wieder steht. Vielleicht auch eine Sache des verbauten Processors. Bei meinem anderen Internet-Radio (des Herstellers ALBRECHT) wird der zuletzt eingestellte Sender sofort wieder aktiviert; dafür hat das Gerät aber andere Defizite.
Ich bin mit dem VR Internet-Radio IRS.820 Hifi sehr zufrieden. Insgesamt erscheint mir die Ausstattung in Relation zum Preis sehr sinnvoll. Gewünscht hätte ich mir noch eine Kopfhörerbuchse. Die Sleeptimer-Einstellung wäre mir stufenlos lieber gewesen. Wenn der Timer abgelaufen ist, bleibt das Display hell. Um sich bei Nacht in der Dunkelheit zurecht zu finden, mag dies als Notbeleuchtung nützlich sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Radio für den Preis, 20. November 2013
Guten Tag.Dieses Radio hat mit Erfolg mein Muvid 615 abgelöst. Mit Wlan ist alles bestens. Schnelle Umschaltung zwischen den Sendern, der Router ist im Keller und das Radio im EG. DAB-Empfang alles aus Berlin mit der Wurfantenne eingelesen. Entfernung zum Alex rund 20 km. UKW geht natürlich auch, brauche ich aber nicht. Titelanzeige geht auch, was beim Muvid 615 ja nicht ging. Kann ich nur sagen ALLES BESTENS. Hoffe das es so bleibt. Endlich ein Digitalradio in der Küche. DAB das bessere Radio. MFG

4.0 von 5 Sternen Ein sehr vielseitiges Radio mit kleinen Kompromissen., 17. März 2014
Ich hatte vorher ein älteres Internetradio von Phillips (NP 1100). Mein Lieblingssender ist D-Radio Kultur , den ich über das analoge Radio bei mir nur schlecht empfangen kann. Seit einiger Zeit funktioniert der Empfang über das Internetradio nicht mehr (gilt derzeit auch für Deutschlandradio). Den Grund dafür konnte ich nicht in Erfahrung bringen und ich habe nach einer Alternative gesucht.

Für mich ist das VR-Radio eine gute Lösung, da hiermit der Empfang von DAB+ und von Internetsendern möglich ist.
In früheren Rezensionen wird kritisiert, dass nur 10 Sender gespeichert werden können. Das gilt allerdings je Empfangsart (analog, DAB + und Internet). Es können also theoretisch 30 Sender gespeichert werden.

10 Speicherplätze für das Internetradio sind natürlich dennoch zu wenig. Allerdings gibt es zusätzlich die Möglichkeit, am PC weitere Favoriten zu speichern. Das funktioniert einigermaßen. Die Recherche nach Sendern ist über den PC ohnehin komfortabler als über die insgesamt etwas billig anmutende Fernbedienung oder die Tasten am Gerät.

Der Empfang und die Sendestabilität des Internetradios (mit LAN-Kabel) ist jedenfalls deutlich besser als mein altes Internetradio.

Wer noch eine gute alte Stereoanlage zu Hause hat und die Möglichkeiten des Internetradios nutzen möchte ist mit dem VR-Radio gut bedient.

Die USB-Funktionen habe ich nicht ausprobiert, da ich sie derzeit nicht benötige.

4.0 von 5 Sternen Internetradio, 18. Januar 2014
Habe das Gerät von Pearl, Lieferzeit in wenigen Tagen. Gerät Ausgepackt, Angeschlossen und Lief. Menü war auch gleich auf Deutsch und auch ohne Handbuch (Deutsches Handbuch dabei (56 Seiten)) konnte man gleich Radio Hören. Musik Höre ich am Gerät über ein Adapter (3,5mm stereo Kupplung auf 2x Cinchstecker) um mit Kopfhörer oder Aktiven Lautsprecher Radio zu Hören (Lautstärkeregler am Gerät und Fernbedienung). Das Gerät nutze ich derzeit nur um Internet-Radio zu Hören. Da ich WLAN nicht Nutze wollte ich eine RJ-45 Buchse haben, leider Funktioniert PowerLAN nur Eingeschränkt mit dem Gerät. Beim Einschalten will das Gerät den letzten Sender Abspielen aber es findet kein Signal (bei PowerLAN) und das Radio bleibt Stumm, man muss per Menü ein Sender erst Suchen und das Signal ist dann auch häufig zu Schwach das es Tonaussetzer gibt, nur mit einer echten RJ-45 Kabelverbindung zum Router klappt alles Richtig.
Die Verarbeitung des Gerätes ist nicht Perfekt, die Qualität der Knöpfe ist eher billig. Wenn man aber nur die Fernbedienung benutzt spielt das aber keine Rolle.
Negativ viel mir auch auf das es nur 10 Feste Sendeplätze im Gerät zu vergeben werden können auf die man dann per Fernbedienung springen kann. Ansonsten muss man per Menü die passenden Sender Suchen, bei ein Radio wo man Sender aus aller Welt mit Empfangen kann etwas wenig.
Was mir Fehlt am Gerät wäre an der Front noch ein Kopfhörerausgang und USB für Festplatte/Stick.

5.0 von 5 Sternen tolles Radio, 22. August 2014
Das Gerät tut genau das, was von ihm erwartet wird. Internetradio ohne dass ein TV-Gerät notwendig ist. Senderwahl und Suche ist problemlos über das eingebaute Display möglich. Es merkt sich sogar nach einem Stromausfall auf welchem Sender es eingestellt war. Man kann mit dieser Bridge beliebige Verstärker, HiFi-Anlagen oder Aktiv-Boxen betreiben und zusätzliche AV-Quellen einspeisen. Auch die WLAN-Adapter arbeitet einwandfrei. Funktioniert einfach alles.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis., 29. Juni 2014
Auspacken - anschließen - funktioniert.
Trotz gemischter Bewertungen dieses Artikels haber ich mich aufgrund des Kaufpreises und der Ausstattung für diese Komponente entschieden. Die Installation an die vorhandene Stereoanlage erfolgte ohne Komplikationen; die Einrichtung der WLAN-Verbindung klappte sofort. Da der Tuner nur für Internetradio verwendet wird, stört die fehlende Antennenbuchse für Hausanschluss nicht wirklich. Für DAB-Empfang reicht die Wurfantenne. Ausreichend sind 10 Speicherplätze für jeden Bereich (Internet, DAB, UKW). Die Bedienung über die Fernbedienung ist einfach, die Internet-Senderwechsel erfolgen in einer akzeptablen Zeit. Die Suchfunktion neuer Sender gestaltet sich ebenfalls simpel: entweder über Länder/Musikrichtung - oder bei namentlich bekannten Stationen über die Eingabe der Anfangsbuchstaben des Senders.
ZUsammengefasst habe ich den Kauf bisher nicht bereut. Angesichts des günstigen Preises eine lohnenswerte Investition für jeden, der keine exclusiven Ansprüche an Verarbeitung und verwendetes Material stellt.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens - nicht immer nur negativ!!, 12. Mai 2014
Leider muss ich die schlechten Bewertungen für dieses Gerät doch etwas entkräften. Was muss ein Internetradio in dieser Preisklasse noch alles bieten? Internetradio, DAB+, UKW Radio (allerdings nur mit Wurfantenne), sinnvolle Anschlüsse und
eine übersichtliche Bedienung, das sollte doch genügen.
Auch mit der Verarbeitung kann man gut leben, das Knöpfedrücken geht nicht besonders schwer und die Fernbedienung erfüllt ihren Zweck. Inbetriebnahme problemlos, Gerät ausgepackt, angeschlossen, eingeschaltet, Verbindung hergestellt und los ging's mit den 14.0000 Sendern. Die Begeisterung über die Vielzahl von Sendern, den Empfang von DAB+ und der gute Klang haben mich bewogen noch ein zweites VR-Radio zu kaufen. Nun kann ich überall ganz tolle Musik, Sprachen, Länderinformationen uvm. abrufen.
Natürlich darf man dieses Internetradio nicht mit großen, exklusiven und teuren Herstellern und Manufakturen vergleichen und einstufen, ich selbst bin ebenfalls klangverwöhnt und genieße eine japanische Anlage von Onkyo, aber das Verhältnis Preis/Ausstattung passt hier einfach.
Was noch ganz besonders hervorzuheben ist: Wie immer bei Amazon (und jetzt Pearl) Lieferung innerhalb 3 Tagen, einfach TOP!!