5.0 von 5 Sternen Strike
Hi!
Vor 13 Monaten von Sascha Olschowsky veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im Rückblick: na ja ...
Ich würde mir die P 7.2 nicht mehr kaufen. Ich habe sie mir in Unkenntnis des aktuellen Stands der Technik und des Angebots auf dem Markt zugelegt und mich vom Marketing der Firma Led Lenser blenden oder zumindest beeindrucken lassen. Nach einigen Wochen Praxiserfahrung stören mich insbesondere die folgenden Punkte:

- Die P 7.2 ist ungeregelt.
-...
Vor 10 Monaten von Andreas Mörsch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Strike, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zweibrüder LED LENSER P7.2 Taschenlampe High Performance Line, P-Serie (Werkzeug)
Hi!
Taschenlampe ist von der Verarbeitung echt spitze. Der Lichtstrahl oder ich nenne es mal Teller der ja irgendwo an irgend ne Wand ankommt ist super sauber. Hatte erst die M14 bestellt, wegen den Lichtfunktionen, jedoch war der Lichtkreis extrem unsauber und voller einzelner Kreise. Da konnte man echt nicht hinsehen! Die P7.2 hat zwar keine extra Funktionen, ist aber die schönste und beste Lampe die bis jetzt hatte! Liegt phantastisch in der Hand und lässt sich super bedienen. Passt locker in die Hosen oder Jackentasche.
Das einzige was ich nicht gut finde ist die Tasche/Holster. Diese ist viel zu klein für die Lampe. Wenn man die Lampe aus dem Holster/Tasche rausziehen möchte, muss man ganz schön Kraft und Gewallt anwenden. Werde mir evtl. eine größere besorgen.
Falls ihr Euch auch für diese schöne "Lichtschwert" entscheiden sollte, wird die Macht mit Sicherheit mit Euch sein. ( Das musste jetzt sein) !!
Säsh Ende

3.0 von 5 Sternen Im Rückblick: na ja ..., 1. Februar 2014
Andreas Mörsch (Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen

- Die P 7.2 ist ungeregelt.
- Das ständig erforderliche Hin- und Herfokussieren nervt.
- Sie ist nicht wasserdicht.
- Sie verfügt über keinen ordentlichen Reflektor. Die billig anmutende Plastiklinse ist kein ebenbürtiger Ersatz.

Zudem habe ich bei meinem Exemplar das Pech, dass es immer wieder leicht flackert. Dies ist aber nicht in die Bewertung eingeflossen, weil Fehler grundsätzlich bei jedem Hersteller auftreten können.

Das Design der P 7.2 hingegen ist sehr ansprechend. Meines Erachtens gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt. Leider reicht mir dies aber nicht (mehr) aus.

Nach einer eingehenderen Beschäftigung mit dem Thema Taschenlampen wurde die Firma Led Lenser für mich entmystifiziert. Warum dies im Detail so ist, habe ich in der Rezension für die LD41 von Fenix, in der ich immer wieder Vergleiche zur P 7.2 anstelle, ausführlich dargelegt:

Ich hege den Verdacht, dass Led Lenser insbesondere deswegen so erfolgreich ist, weil die meisten kaum etwas anderes kennen (zumindest auf mich traf dies zu).

Übrigens, an all diejenigen, die so verächtlich die Nase über China-Lämpchen rümpfen: Auch Led Lenser produziert in China; es ist also nichts mit dem vermeintlichen "Made in Germany", wie es der Name "Zweibrüder" suggerieren könnte.

2.0 von 5 Sternen Ein Polo zum Porschepreis, 3. September 2014
Ich bin Taschenlampensammler und kenne mich auf dem Gebiet einigermaßen aus. Mir ist es unverständlich, wie eine LED Lenser P7.2 ein solch hohes Rating aufweisen kann.

Bei der letzten Geocaching Tour hatte ein Kollege die Lampe dabei und war stolz wie Bolle... Als ich ihm meine Lampen gezeigt habe, die nur unwesentlich teurer oder teilweise sogar billiger waren, und allesamt die P7 in den Schatten gestellt haben sind ihm sichtlich die Gesichtszüge entglitten. (Nein, ich meine damit nicht die grottigen Chinafunzeln a la Xyz-Fire) Ich habe mir die P7.2 während der Tour genauer angeschaut und ziehe daher folgendes Fazit.

Pro
+ Gute Verarbeitung der Lampe. Saubere Gewinde, alles flutscht liegt gut in der Hand.
+ Offensichtlich gute Wärmeableitung ans Gehäuse

Negativ
- Betrieb mit 4xAAA Batterien. AA Batterien bieten mehr als das doppelte an Kapazität und machen nur unwesentlich mehr Gewicht/Umfang bei so einer Taschenlampe aus. Hier wurde definitiv am falschen Ende gespart.
- Nur Spritzwassergeschützt (Wohl bedingt durch den Zoommechanismus)
- Nur 320 Lumen in dieser Preisklasse sehr schlecht
- Lampe ist nicht elektronisch geregelt. d.H. abfallende Helligkeit mit sinkender Akkuspannung.

Insgesamt ist die P7.2 ein interessantes Konzept und per se keine schlechte Lampe. Sie hat aber einige Schwachstellen die nicht von der Hand zu weisen sind. Das sind vor allem die schlechte Akkuwahl und die nicht vorhandene Regelung. Der Lampe würde ich daher 3 Sterne vergeben.

Zu einem Produkt gehört aber auch ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis. Verglichen zur Konkurrenz (Nitecore, Fenix, Armytek, Zebralight & Co.) die auf gleicher Qualitätsebene produzieren bietet die P7.2 von LED Lenser deutlich zu wenig.
Von daher 1 Stern für Preis-Leistung. Man verlangt hier absolute Premiumpreise und bietet in der Technik nur Mittelmaß... Quasi ein VW Polo - welches zweifelsfrei ein gutes Auto ist - für den Preis eines Porsche.

Macht also in der Summe 2 Sterne. Eine gute Alternative im gleichen Preissektor und mit handelsüblichen Zellen wäre eine Nitecore EA41, welche ebenfalls exzellent verabeitet ist und in absolut allen technischen Belangen besser ist.

5.0 von 5 Sternen Top Lampe, würde ich immer wieder kaufen, 30. Dezember 2013
Zur Lieferung: Innerhalb von 3-4 Tagen war die Lampe da und im Paket sicher vor Schäden verpackt. Fand ich persönlich super.

Zur Lampe: Als ich das Paket geöffnet habe, war ich über die Verpackung erstaunt. Nicht wie ich dachte, eingeschweißt in Plastik wie es bei meiner Maglite der Fall war. Sondern in einem stabilen Karton mit angepasstem Schaumstoff. Da gab es kein wackeln. Ich habe mir die Lampe genau angesehen und festgestellt, dass sie sehr robust gefertigt ist. Durch die Rillen auf dem Gehäuse liegt sie Rutschsicher in der Hand. Ihre Größe ist für meine Hand optimal (Handschuhgröße 9), denn ich kann sie gut umgreifen und habe ein gutes Gefühl dabei. Der AN-AUS-Schalter ist am Ende der Lampe angebracht und lässt sich ebenfalls mit Handschuhen gut bedienen. Zugleich dient dieser auch als "Aufnahme" für die 4-AAA-Batterien, welche zu meinem Glück im Lieferumfang enthalten waren. Der Focus der Zweibrüder LED-Lenser P7.2 lässt sich mit Daumen und Zeigefinger gut, aber nicht zu leicht bedienen. So bleibt der Focus eingestellt und verändert sich nicht selbsttätig. Die Leuchtkraft ist einfach der Wahnsinn! Ich finde es gut dass es die zwei Stufen gibt, denn in manchen Situationen kann es von Vorteil sein die dunklere Stufe zu wählen. Tippt man den Schalter nur an und drückt ihn nicht ganz durch, gibt es einen Boost, denn dann ist das Licht noch heller.
Mein Fazit: Sie macht die Nacht zum Tag. Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt und völlig Ok.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und den letzten schubs geben.

5.0 von 5 Sternen Tolle Led Taschenlampe, 7. November 2013
Nachdem ich lange die P7 hatte nun also den Nachfolger als Weihnachtsgeschenk gekauft.

Das neue Design fällt gleich auf, bin neutral herangegangen und positiv überrascht:
Liegt genauso gut in der Hand und durch die paar Gramm weniger sowie der größere Druckknopf machen einen guten Eindruck. Das Lichtbild ist etwas schöner und heller, dank optimierter LED.

Es sind 4 Duracell Batterien dabei. Laut Hersteller werden eher Batterien empfohlen, bei der "alten" waren bei mir aber auch Akkus nie ein Problem.

Der Preis mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, aber Qualität hat eben seinen Preis, siehe vergleichbare Markenhersteller. Da ist diese schon noch im Rahmen und wenn man sie nicht verliert hat man lange etwas davon.

Klare Kaufempfehlung also. Und Amazon wie gewohnt schnell, 3-4 Wochen stand dran, geliefert wurde nach nichtmal einer.

5.0 von 5 Sternen ... gediegen !, 17. Januar 2014
Wenn man die Lumen-Propaganda (leider auch hier bei Amazon von einigen LED-Taschenlampen-Anbietern) von gewissen Konkurrenz-Produkten liest, so nach dem beispielhaften Motto: "5000 Lumen für 3,95 EUR" und dabei beginnt unwillkürlich an "geschönte" Werbeaussagen zu denken, ja dann sind die Lumen-Angaben von LED-Lenser eine Wohltat. Hier wird das Wort "ANSI-LUMEN" genannt. Zwar gibt es die ANSI-Lumen so wohl nicht mehr, aber (aus meiner Sicht) seriöse Firmen geben Lumen unter Bezug auf ANSI an, Respekt. Wird ANSI nicht genannt, empfehle ich durchaus Skepsis hinsichtlich des tatsächlichen Lichtstromes....

Nun zur P7.2: Ich saß vor einigen Tagen gerade am PC um über Amazon die P7.2 zu ordern, als exakt genau diese Lampe mir auf den Tisch gelegt wurde. Deshalb traue ich mich diese Rezension zu schreiben, obwohl nicht über Amazon gekauft.

+ Ein feines wertiges Design
+ Eine wirklich gute Optik des Linsensystems
+ Eine Lampe mit guten variablen Fokus und Ausleuchtungszone und Einhandschnellverstellung
+ Gleichmäßiger gut begrenzter Lichtkegel
+ Sehr gute Lichtreichweite bei (Booster)
+ Gute Kontakte
+ Nutzbarkeit handelsüblicher AAA-Batterie-Typen, die überall erhältlich sind
+ Keine (für mich) überflüssigen 7 Sowieso-Funktionsstufen (brauche kein automatisches SOS-Morsen. 2 Stufen reichen
+ Thermisch stabiler Aufbau, der auch mal 30 Min volles Licht aushält. Da gibt es woanders böse Überraschungen

+- Den Trageriemen finde ich ein wenig zu lang
+- Beim Umschalten geht die Lichtstärke immer kurz auf die Boosterstärke hoch (und erreicht nur dann 320 Lumen), die aber sofort beim Loslassen auf den jeweiligen Standardwert zurückgeht. Will sagen: Nur bei gedrückten Taster gibt es die versprochenen 320 Lumen, sonst etwas weniger.

- Den Holster empfinde ich aus meiner Sicht als wenig bauchbar. Mit Trageschlaufe bekommt man die Lampe nur mit Mühe hinein und heraus.

Zusammenfassung: Eine gute gelungene Taschenlampe, die einen guten Platz neben meiner Fenix TK10, Fenix TK40 und LED Lenser Hokus Fokus bekommt.

5.0 von 5 Sternen Kompakte und lichtstarke Taschenlampe, 17. November 2014
Ich arbeite im Rettungsdienst und habe mir vor inzwischen üüber einem Jahr den LED Lenser P7.2 gekauft. Ich habe mich lange umgeschaut, nach einer Taschenlampe, die nicht allzu teuer ist, die gute Lichteigenschaften hat und die qualitativ gut ist. Zu erst wa ich da auch auf der Schiene "MAG Light" hat jeder, muss als gut sein, dann hat mich ein Kollege auf die LED Lenser aufmerksam gemacht, ich habe mich dann da ein bisschen rein gelesen und bei dem einem oder anderem Kollegen getestet und mich am Ende für den LED Lenser P7.2 entschieden.
- die Lampe wird mit einem qualitativ hochwertigen Holster ausgeliefert in dem man die Lampe super am Gürtel tragen kann
- sie hat eine tolle Größe, liegt sehr angenehm in der Hand und wiegt nicht viel
- im Holster verstaut ist sie sicher und begleitet mich seit über einem Jahr im täglichen, gelegentlich auch recht rauem Rettungsdienstalltag.
- sie hat 2 Leuchteinstellungen: großer Lichtkegel für breite Ausleuchtung in der Nähe, bzw schmaler Lichtkegel für die Ferne
- außerdem auch 2 Helligkeitsstufen, für mich persönlich nicht wirklich interessant bisher gewesen, ich benutze immer nur die erst, also stärkste Einstellung
- die Lampe funktioniert immer noch mit den ersten Battereien, ob wohl sie oft genutzt wird und sowohl drinen, alsa auch draußen, Temperaturwechseln,... unterworfen ist

Isgesamt: ich kanns empfehlen, topp Produkt, ein paar andere Kollegen haben sie sich inzwischen auch gekauft und sind auch sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Zweibrüder LED-Lenser P7.2 High-End Taschenlampe mit LED, 21. Januar 2014
Lieferung durch Amazon schnell - in diesem Fall 2 Tage trotz Prime.

Die Zweibrüder P7.2 ist super. Macht (für mich ausreichend) ein super Licht und ist super handlich.
Mit der mitgelieferten Tasche ist die Lampe schnell verstaut und am Gürtel befestigt.
Die angegebene Leuchtweite von ca. 260m ist beeindruckend.

Update: Habe mir direkt eine zweite davon bestellt. Bin super zufrieden damit.
Kann die Taschenlampe nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen wie beschrieben, deutlich leistungsstärker als der Vorgänger, 1. Dezember 2013
Liegt gut in der Hand. fühlt sich gut an.
Lichtkegeln und -weite absolut ok.
Helligkeit überragend.
Nix für Kinder, die sich damit ins Gesicht leuchten

5.0 von 5 Sternen LED Lenser P7.2 - The Next Generation, 13. Januar 2014
FlashlightLED - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bereits die ursprüngliche Version dieser LED Lampe - die P7 - leistete mir lange und treue Dienste, doch nun wurde es Zeit für etwas mit mehr Power.

Die P7.2 wird genau wie die meisten anderen Lampen von LED Lenser mit einem hochwertigen Gürtelholster, einer Handschlaufe, einem Satz Batterien und einer Bedienungsanleitung in einer schicken Geschenkbox geliefert.

Leistete die P7 noch 200 lm, stellt die P7.2 satte 320 lm bereit (diese allerdings nur bei "Boost", dazu später mehr) und ist damit deutlich sichtbar heller. Betrieben wird sie wie die Vorgängerversion auch mit 4 AAA Batterien. Die Leuchtstufen sind seit der P7 unverändert. Leichtes drücken auf den Schalter und halten ist die hellste Stufe - Boost (130% Lichtleistung). Einmal Schalter durchdrücken - Power (100% Lichtleistung) und ein weiteres mal schalten - Low Power (Stromsparmodus mit 15% Lichtleistung). Meiner Meinung nach wäre es günstiger, wenn beim Einschalten zuerst "Low Power" aktiv wäre und man erst nach einem weiteren mal schalten zu "Power" wechseln kann. So muss wenn Low Power gewählt werden soll immer zuerst die hellere Stufe einschaltet werden, was natürlich mehr Akkukapazität verbraucht.

Dank des Advanced Fokus System und dem Speed Fokus von LED Lenser ist mit der P7.2 gebündeltes Fernlicht (Spot), Flutlicht (Flood) und alles was dazwischen liegt möglich. Aufgrund der Größe der Lampe kann sie bequem mit einer Hand fokussiert werden.
Besonders gut gefällt mir das sehr klare homogene Lichtbild (s. mein hochgeladenes Bild). Wer die "älteren" Lampen kennt, wird sicher auch die Ringe kennen, die im "Flood" zu sehen waren. Diese sind nun nicht mehr vorhanden, sodass man ein sauberes Lichtbild hat.

Die P7.2 hat auch ein kleines Facelift erhalten. Schaut man vorne in die Reflektorlinse hinein, ist ein roter Hintergrund zu sehen. Den Lampenkopf ziert ein Lochkranz, durch den es nun rot schimmert. Bei eingeschalteter Lampe ist durch die Löchter ein leichtes rotes leuchten zu sehen. Zudem hat der Ein-/Ausschalter am Ende der Lampe ebenfalls etwas Farbe bekommen. Ihn ziert nun ein roter Punkt, umrandet von einem roten Kreis - das LED Lenser Logo. Diese Designänderungen finde ich sehr gelungen.

Die Lampe macht - wie gewohnt - einen hochwertigen und robusten Eindruck und liegt super in der Hand.

Zu beachten ist, dass die Lampe die versprochenen 320 lm und die maximale Leuchtweite von bis zu 260 m allerdings nur bei "Boost" leistet (leichtes antippen und halten des Schalters). Hier kurz zusammengefasst die Lichtmodi und deren Leistungsdaten:

Boost: 320 lm, Leuchtdauer: 2 Std., Leuchtweite: 260 m

Power: 250 lm, Leuchtdauer: 4 Std., Leuchtweite: 220 m

Low: 40 lm, Leuchtdauer: 50 Std., Leuchtweite: 100 m

Die Leuchtaduer im jeweiligen Modus versteht sich bis zu einem Lichtstrom von 1 lm, was nur noch ein leichtes glimmen der LED bedeutet dürfte. Das heißt, dass man nicht über 4 Stunden 250 lm hat, sondern die Lampe entsprechend der sinkenden Batteriekapazität natürlich schwächer wird. Ist ein längerer Einsatz geplant, empfiehlt es sich, ausreichend Ersatzbatterien einzupacken und für den Fall, dass es durch ein schlecht oder gar nicht beleuchtetes Gebiet geht, noch eine kleine Schlüsselanhängerlampe o. ä. mitzunehmen. Sollte ein Batteriewechsel notwendig sein und man steht aber grade mitten im Stockdunklen Wald, wäre das wohl eine sehr fummelige angelegenheit bis alle vier Batterien dort sind, wo sie hin gehören und auch mit den richtigen Polen anliegen. Da die P7.2 mit normalen AAA Batterien läuft, sind diese glücklicherweise überall leicht zu bekommen.

Trotzdem die P7.2 bei Power "nur" 250 lm und damit lediglich 50 lm mehr leistet als der Vorgänger (P7 max. 200 lm), ist sie doch deutlich sichtbar heller. Man hat im Vergleich zur P7 definitiv eine Mehrleistung an Licht und auch bei "Power" eine höhere Leuchtweite als noch bei der alten P7 (P7 - max. 210 m, P7.2 im Power-Mode 220 m).

Fazit:

Alles in allem gefällt mir die neue P7.2 sehr gut. Sie hat etwas mehr Farbe bekommen und hat deutlich an Lichtleistung zugelegt. Dazu ist sie handlich und findet somit in so gut wie jeder Hosen- oder Jackentasche Platz. Einzig die bei den Lampen der T-Serie wie bei der T7.2 vorhandene Möglichkeit, den Lampenkopf zu arretieren, sodass sich die Fokuseinstellung nicht verändern kann vermisse ich. Ansonsten bekommt man hier eine qualitativ hochwertige Lampe mit bester LED Technologie, einem super Fokussystem und drei Leuchtstufen. Dafür gibt es eine klare Kaufempfehlung.

LED LENSER Taschenlampe P7.2, 9407