4.0 von 5 Sternen überzeichnet, aber gut
Mir gefiel der Film gut - mit Tendenz ihn wieder anzusehen. Pain and Gain ist dabei fast schon so etwas wie eine Tragikkömödie und ganz sicher kein typischer Bay.

Achtung Spoiler!

Handlung in zwei Sätzen:
Vor 7 Monaten von Ich veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht das was ich erwartet hatte
Im Vorfeld hatte ich mich eigentlich auf einen Actiongeladen Film mit den beiden Darstellern gefreut wurde allerdings
sehr enttäuscht da keine wirkliche Action vorhanden war.
Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit ab und zu etwas Humor aber ansonsten Langweilig.
Der Film passt nicht zu Mark Wahlberg und Dwayne Johnson
Vor 10 Tagen von hardstyler25 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen überzeichnet, aber gut, 23. Dezember 2013

Achtung Spoiler!

Handlung in zwei Sätzen:
Drei minderbegabte Bodybuilder planen eine "geniale" Entführung die dann einen Dominoeffekt auslöst. Dabei wird schnell Ernst aus der anfangs halbwegs-lustigen Geschichte.

Interessanterweise behält sich der Film vor, die Protagonisten bis zum Ende als Idioten dastehen zu lassen. Dies wurde von vielen bemängelt. Ich sehe darin aber mehr Authentizität als wenn diese einsichtig und geläutert, eben typisch Hollywood, auf den rechten Weg zurückfinden. Es sind drei dumme Kriminelle, welche das Ausmaß Ihrer Handlungen einfach nicht begreifen und die Abwärtsspirale immer weiter antreiben in dem sie locker-flockig und später hektisch weitermachen. Vermutlich wie die echten Täter, die die Vorlage zu Pain and Gain bildeten.

Genau das macht den Film so für mich interessant. Er gibt teils witzig/teils tragisch Aufschluß und die Denk- und Verhaltensweisen der Hauptfiguren - Ohne wenn und aber. Das dies befremdlich und überspitzt wirkt, ist nur logisch. Ich zweifle keine Sekunde daran, dass sich diese Ereignisse tatsächlich so, oder ähnlich abgespielt haben.

Kommen wir diesmal also ohne Umschweife auf den Punkt: Dies ist kein typischer, dafür aber Michael Bays außergewöhnlichster Film. Es hat definitiv sogar ein ganz kleinwenig von einem Psychodrama - ist rein oberflächlich betrachtet aber nicht so ernst. Wer unter dessen teils chaotische Oberfläche blickt, kann einen tollen Film ausmachen.
Beim Ansehen dieses Films, fielen mir sofort einige Parallelen zu "Kaltblütig" ins Auge - Auch wenn beide sicher nicht in einer Gewichtsklasse kämpfen.

Echte Filmliebhaber, denen abgedrehter/schwarzer Humor + Fremdschämfaktor nichts ausmacht: Ansehen!
Alle anderen: Dies ist kein Actionfilm! Dies ist keine Comedy! Das legt der Trailer aber nahe...

Fazit: Pain and Gain spricht mit dem Marketing (Trailer, Teaser, Poster...) die falsche Zielgruppe an. Dennoch ist dieser Film bei genauerem Hinsehen ein Juwel, zumindest unter den Michael "Transformers" Bay- Filmen.

Wie gesagt: nicht jedermanns Geschmack. Meiner umso mehr, deswegen 5 Punkte

4.0 von 5 Sternen Überraschend gut nach der Hälfte, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Am Anfang Klischees ohne Ende und dumb am Ende ein richtiger Popcorn Movie.
Ich hatte keine Erwartungshaltung an den Film zum Schluss fand ich Ihn richtig gut.

5.0 von 5 Sternen echt witzig, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe den Film schon 2x gesehen und muss sagen, dass ich ihn beim zweiten Mal noch besser fand als beim ersten. Es dauert zwar es bis es wirklich zur Sache geht aber dafür ist das einfach klasse und witziger als ich anfangs erwartet hatte

Ich persönlich kann diesen film nur empfehlen und vor allem sollte man ihn BIS ZU ENDE schauen denn das beste kommt nicht zu Beginn sondern etwas später.

4.0 von 5 Sternen unerwartet gut, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Ich habe mir diesen Film ohne jedwege Erwartungen angeguckt und muss sagen das er mir vielleicht auch gerade deshalb gut gefallen hat.
Ich habe ihn mir ohne Vorkenntnisse der Story angesehen, nur aufgrund der Schauspieler.
Es waren unerwartete Rollen, aber die Dummheit und der Hintergrund der wahren Begebenheit machen für mich den Reiz aus.
4 **** für unterhaltsames Popcornkino

4.0 von 5 Sternen Wahre Geschichten, 18. Juli 2014
Der Covertext "Hart Cool Spannend" stimmt ausnahmsweise
War erst abgeschreckt, weil sich der Infotext nicht besonders anhört, aber tatsächlich erwartet dich hier ein unglaublich spannender Krimi bei dem man bis zum Ende nicht glauben mag dass es eine wahre Geschichte ist
... dauert etwas bis die Story in Gang kommt, später etwas blutig, aber es lohnt sich

1.0 von 5 Sternen Nicht das was ich erwartet hatte, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain [Blu-ray] (Blu-ray)
sehr enttäuscht da keine wirkliche Action vorhanden war.
Der Film passt nicht zu Mark Wahlberg und Dwayne Johnson

5.0 von 5 Sternen Ich finde den Film super., 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Ich finde den Film wie erwartet gut. Die Schauspieler passen gut zusammen und haben auch gute witzige Charakter. Der Film wird mit der Zeit immer witziger und spannender.

1.0 von 5 Sternen Hart, uncool, total laaangweilig!, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin wirklich ein Fan von Mark Wahlberg und The Rock. Als ich gehört habe, daß beide zusammen spielen, war der Blu-ray Kauf eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der Preis etwas sinkt. Im Prime Probeabo mit Instant Video habe ich ihn nun gesehen.... Ich habe mich noch gewundert, daß der Film neben den eher bescheidenen Filmangeboten kostenlos dabei ist. Nun weiß ich warum. Der Film ist so öööde, das kann ich immer noch nicht glauben. Wie können zwei so coole Darsteller so langweilig sein??? Die beste Szene ist Rock beim Koksen?!? Ich bin echt megaentäuscht von dem Streifen und kann jedem nur abraten hierfür Geld auszugeben!!!
Ich hoffe sehr, daß Dwayne Johnson mal wieder einen Film wie "Welcome to the jungle" hinbekommt. Seitdem war leider alles schlechter...

5.0 von 5 Sternen PAIN & GAIN - Überraschendes von Action-Routinier Michael Bay, 8. Januar 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain [Blu-ray] (Blu-ray)
Miami 1995. Der bereits wegen Betruges verurteilte Fitness-Trainer Daniel Lugo (Mark Wahlberg) ist mit sich unzufrieden und sieht sich nach einer Coaching-Veranstaltung zu Höherem berufen - beispielsweise seinem Kunden Victor Kershaw das nicht ganz legal erworbene Vermögen abzunehmen. Gemeinsam mit seinen steroidgestählten Kumpanen Paul Doyle (Dwayne Johnson) und Adrian Doorbal denkt er sich einen scheinbar sicheren Entführungsplan aus. Dumm nur, dass die Muskelmänner mit sehr wenig Intelligenz gesegnet sind. Als die Entführung doch gelingt, erkennt Kershaw Trainer Lugo ausgerechnet an seinem Parfum. Grund genug, seine finale Entsorgung zu planen - aber auch hier tun sich durch geballte Dummheit wieder Probleme auf, die mit ausreichender Gewaltbereitschaft nur unzureichend zu kompensieren sind ...

Michael Bay (*1965) begann als Regisseur von Musikvideos (u.a. Tina Turner, Lionel Richie, Meat Loaf) und hatte bereits mit seinem Spielfilmdebüt BAD BOYS (1995) einen überragenden Erfolg, indem er Technik und Ästhetik der Clips gekonnt in eine Filmhandlung übertrug. Seine nächsten Filme, für die jeweils gigantische Budgets zur Verfügung standen, folgten diesem Vorbild und setzten neue Maßstäbe für Action-Blockbuster: THE ROCK (1996), ARMAGEDDON (1998), BAD BOYS II (2003), DIE INSEL (2005) und TRANSFORMERS 1-3 (2007-2011). PAIN & GAIN überrascht nun mit einer deutlich weniger actionlastigen Geschichte nach wahren Begebenheiten. Der Film ist als schwarze, schon nahezu nihilistische Komödie angelegt, die die Hauptfiguren in ihrer Dummheit von Anfang an gnadenlos bloßstellt. Bays Film ist gewissermaßen ein FARGO (um den Coen-Erfolgsfilm um einen vergleichbar verunglückten Entführungsfall zu zitieren) mit großem Budget und Bodybuildern unter der heißen Sonne Miamis.

Dass PAIN & GAIN kein großer Erfolg wurde ist bedauerlich und hängt vor allem mit falschen Erwartungen zusammen. Diese wurden durch den Komödien-Werbetrailer von PARAMOUNT noch verstärkt. Die Fans der früheren Bay-Filme wurden damit gezielt angesprochen - und durch den unerwarteten Inhalt enttäuscht.

Die Blu-ray von PARAMOUNT bietet den Film in hervorragender Bild- und Tonqualität (Dolby Digital 5.1) und verfügt über ein Wendecover ohne FSK-Logo. Die Extras (ca. 52 min) umfassen berichte über die Dreharbeiten und die Hintergründe der Story.

Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino..., 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pain and Gain (Amazon Instant Video)
Ohne genau zu wissen, worauf ich mich da einlasse, fiel meine Wahl aufgrund der hochkarätigen Besetzung auf diesen Film. Um es kurz zu machen: Wirklich gute, humorvolle (auf eine makabere Art) Unterhaltung. Wenn nur 50% von dem wirklich passiert ist, dann höre ich sofort mit der Pumperei auf, die anscheindend leicht blöd macht.

Pain & Gain
Pain & Gain von Pete Collins (DVD - 2013)