4.0 von 5 Sternen Abschied von Derrick
Vor 9 Monaten von G. Walt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Derrick box 19
Das kann doch nicht sein. Der Preis ist gemein. Nur weil diese Box zur Vervollständigung notwendig ist, kostet sie, trotz nur 4 DVD's mehr als alle anderen.
Vor 11 Monaten von Franz Josef Keller veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Abschied von Derrick, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Derrick - Collector's Box Vol. 19 (Folge 271-281) [4 DVDs] (DVD)
Das Finale der Derrick-Edition bei More Home Entertainment beinhaltet immerhin noch 11 weitere Derrick-Folgen der Jahre 1997-1998. Nocheinmal löst der Oberinspektor heikle und psychodramatische Fälle. Auf der Box befindet sich aber auch erstmals umfangreiches Bonusmaterial. So gibt es u.a. ein Interview Horst Tapperts mit Thomas Gottschalk aus den 80er Jahren. Auch Nina Ruge interviewt den Fernsehpolizisten.

Einige Nachrufe kommen dazu und ein Bericht aus "Hallo Deutschland" zum Derrick-Fanclub. In japanischer Sprachfassung gibt es außerdem die Folge"Das Kuckucksei" aus den 70er Jahren zu bewundern.

Eröffnet wird die Box allerdings mit der Folge "Fundsache Anja", in der Autor Reinecker einmal mehr ein Sozialdrama vor Augen führt, welches an alte Kommissar-Zeiten erinnert. In "Hölle im Kopf" geht es um einen Kindermörder. Mit "Das Abschiedsgeschenk" geht Derrick dann nicht in den Ruhestand (er hätte es sich verdient) - nein er wird zu Europol befördert.

Bekannte Darsteller sind wieder mit an Bord: Christian Kohlund, Heidelinde Weiss, Dirk Galuba u.a.

Ebenso bekannte Regisseure sind für die Inszenierung zuständig: Dietrich Haugk, Eberhardt Itzenplitz, Alfred Weidenmann u.a.
Die Box umfasst diesmal 4 DVD's und ist damit etwas magerer. Das Negative daran ist, dass dies am Preis nichts geändert hat. Mittlerweile sind die Vorboxen mit 5 DVD's sogar günstiger zu haben. Aber das sollte den Derrick-Fan nicht daran hindern, zuzuschlagen. Denn damit ist die Serie komplett. Oder doch nicht? Der Derrick-Schriftzug am Rücken ist noch nicht ganz vollständig. Behält sich More Home Entertainment damit noch die Option für eine weitere Box offen? Doch was soll da drauf sein? Mehr Bonusmaterial. Der Derrick-Film "Die Pflicht ruft?". Spekulationen.

Im übrigen ist die aktuelle Box genauso aufgemacht wie die anderen 18 und stellt eine kleine Augenweide dar.

5.0 von 5 Sternen Collectors Boxen - Unvollständige Derrick Schrift, 5. April 2014
A. Siegenthaler (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Über die Serie wurde schon viel geschrieben, es gibt viele sehr spannende Folgen aber auch einige langweilige. Ich bin mit Derrick aufgewachsen und es ist vielleicht deswegen eine meiner Lieblings Krimiserien. Bei den ersten Boxausgaben nerven die langen Raubkopier-Hinweise nach dem Einlegen der DVD.

Zur Bildqualität: Ich finde gerade die Ersten Folgen 1 - 22 sind überraschenderweise qualitativ sehr gut auf DVD übertragen worden. Ich frage mich ob diese Folgen vom original 16mm Filmmaterial neu abgetastet wurden. Von den späteren Folgen sind entweder die Originalfilme nicht mehr vorhanden oder man hat sich die Kosten fürs Abtasten gespart. Die Qualität schwankt zeitweise stark, wird aber bei den neueren Folgen tendenziell besser was auch mit der moderner gewordenen MAZ Aufnahmetechnik zu erklären ist.

Zu den Spekulationen über eine weitere Box, die noch die Derrick Schrift auf dem Boxrücken vervollständigt: Mir persönlich fehlt in der Collector Serie noch das Special über Derrick: 'Mein Name ist Derrick'

1995 anlässlich der 250. Jubiläumsfolge produzierte das ZDF eine ca. 35 minütige Dokumentation über die Serie. Darin kamen die wichtigen Schlüsselpersonen der Serie zu Wort. Man sieht einige Bilder von den Dreharbeiten und besucht den Drehort der sich über die ganzen Jahrzehnte kaum verändert hat, das Derrick Büro. Weiter werden wichtige Fakten der Serie genannt, für mich beeindruckend eine etwa zweiminütige Aufzählung der beteiligten Schauspieler. Diese zeigt dass praktisch alle deutschen Schauspieler mit Rang und Namen in zumindest einer Folge bei Derrick eine Rolle gehabt haben, darunter auch einige die erst später als Krimi Schauspieler bekannt wurden wie Siegfried Lowitz, Günter Strack und Götz George (Schimanski).

Bei diesem Special von 1995 noch offen war das Ende der Serie. Obwohl den Beteiligten bereits klar war dass die Serie auf Grund des Alters von Horst Tappert in einem der folgenden Jahre enden wird.

5.0 von 5 Sternen Leider nicht die letzte Box!, 17. Oktober 2013
Nun sind sie endlich da, die letzen Derrick Folgen auf DVD. So weit so gut. Stellt man die Box neben die anderen, fällt aber auf, dass der Derrick-Schriftzug noch immer nicht vollständig ist. Dies erfolgt wohl dann mit Box Nummer 20. Fragt sich nur was auf den DVDs der letzten Box enthalten ist. Bonusmaterial gibt es schon in Box Nummer 19.

5.0 von 5 Sternen The one and only!, 5. September 2014
Der beste Kriminaler aller Zeiten. Derrick ist und bleibt Kult, ist bis heute unerreicht auch was die Klärung seiner Fälle betrifft.

5.0 von 5 Sternen Die besten Folgen der Serie, 13. Oktober 2013
KLar, es ist eine DVD weniger als sonst, aber dafür hat man echt super ZUsatzfilme in dieser Box, zum Beispiel Horst Tappert in den späten Achtzigern bei Thomas Gottschalk auf der Couch. Sehr lohnenswert! Ist halt die letzte Box dieser Serie, es gibt eben nicht mehr Episoden.
Und was den Preis angeht: bestimmt wird er irgendwann günstiger, aber ich für meinen Teil als echter Fan will die Box natürlich direkt haben! Insofern nehm ich die paar Euro mehr gerne in Kauf.

4.0 von 5 Sternen Derrick Colector's Box Vol. 19, 12. November 2013
Die Derrick Krimis sind spsnnend, wie eh und jeh. Sie helfen einem für einige Stunden abzuschalten, Kummer und Sorgen kurzfristig zu vergessen.

5.0 von 5 Sternen Kult, 27. Dezember 2013
Ein Muss für deutsche Krimifans. Und da nun Derrick nicht mehr im Fernsehen gezeigt wird, muss es die DVD sein.

4.0 von 5 Sternen Superb Derrick aber es fehlt Sammler Box Vol.. 20!, 18. Dezember 2013
Der Derrick-Schriftzug am Rücken ist noch nicht ganz vollständig!?

Wo ist Derrick - Collectors Box Vol.. 20???

Wir freuen uns auf mehr!

5.0 von 5 Sternen Für überzeugte Nostalgiker, 27. Oktober 2013
Schade, ist die letzte Kassette. Habe sie alle, der Aufwand hat sich gelohnt! Solche Krimi-Serien gibts nicht mehr!
Auch technisch gut gemacht, keine Probleme beim Ansehen.

4.0 von 5 Sternen Endlich geschafft!!!, 22. Oktober 2013
Der aktuelle Preis von 45,-Euro ist natürlich inakzeptabel. Ich habe die Box 19 vor drei Wochen bestellt und somit um 36,-Euro bekommen, das geht gerade noch. Nachdem im August/September eine so große wie auch unnötige Diskussion über die kurzzeitige Zugehörigkeit Horst Tapperts zur Waffen-SS losgetreten wurde und einige Sender daraufhin die Ausstrahlung von Derrick-Folgen eingestellt hatten, befürchtete ich schon ein wenig, dass sich der Irrsinn der politisch korrekten Truppe auch negativ auf die Veröffentlichung der letzten Derrick-Box auswirken könnte. Dies war zum Glück nicht der Fall und so ist das Werk nun doch, nach langer, schwerer Geburt, komplett. Überraschenderweise ist die Bildqualität, die 270 Folgen lang teilweise hundserbärmlich war, in den letzten 11 Folgen recht gut. In einer der besten Folgen der Reihe "Herr Kordes braucht eine Million"(Folge 279), hat sich der alte Reinecker mit dem Mittel des inneren Monologs sogar auf die Spuren von Arthur Schnitzler und James Joyce begeben und Lambert Hamel hat großartig gespielt. Auch sehr gut Folge 272 "Hölle im Kopf" mit dem grandiosen Martin Benrath und Folge 280 "Mama Kaputtke" mit Sonja Sutter. Etwas weniger sehenswert die Folgen 273 "Die Nächte des Kaplans", 275 "Das erste aller Lieder", 276 "Pornocchio" und 277 "Die Tochter des Mörders". Der absolute Tiefpunkt der Krimireihe aber ist die Folge 281 "Das Abschiedsgeschenk", wo Reinecker den ganzen pseudophilosophischen Quark, der immer wieder seine Drehbücher verunzierte, in konzentrierter Form einfließen ließ. Besser wäre gewesen, die Reihe mit "Mama Kaputtke" enden zu lassen. Auch auf das Bonusmaterial hätte ich verzichten können.
Was auffällt, wenn man die Boxen mit dem Rücken nach vorne ins Regal stellt, um den "Derrick"-Schriftzug zu sehen, ist eine gewisse Asymmetrie, da der Schriftzug etwa 5 mm vom linken Rand entfernt beginnt, jedoch so weit zum rechten Rand reicht, dass oben und unten kleine Teile des "k" fehlen. Mich persönlich stört das nicht, da ich die Boxen mit der offenen Seite nach vorne im Regal habe, um die einzelnen Folgen schneller zu finden, aber für jemand der auf den "Derrick"-Schriftzug wert legt, ist das sicher ärgerlich. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist aber auch die Box 19 durchaus empfehlenswert. Mit wenigen Ausnahmen gute bis sehr gute Folgen in einer für "Derrick" ungewohnt guten Bildqualität.

Derrick - Collector's Box Vol. 19 (Folge 271-281) [4 DVDs]