4.0 von 5 Sternen Das 1985 nach der literarischen Vorlage von William Faulkner mit Don Johnson packend verfilmte zweiteilige TV-Südstaatenepos, 27. April 2014
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Flammender Sommer - Der lange, heiße Sommer (Fernsehjuwelen) [2 DVDs] (DVD)
Flammender Sommer - Der lange, heiße Sommer

Besser als wie hier können Filmtitel und das ihn veröffentlichende Label wohl kaum noch zusammenpassen. Das Label der "Fernsehjuwelen" bringt mit dem Zweiteiler "Flammender Sommer" eine von vielen seit langen Zeiten auf DVD herbeigewünschte Miniserie zur Veröffentlichung.

Die aus den USA stammende Literaturverfilmung entstand nach einer Romanvorlage des Autors und Pulitzer- sowie Nobelpreisträgers William Faulkner (1897-1962). Das Drehbuch für den Zweiteiler, welcher am 06. Oktober 1985 seine Premiere in den USA erlebte, schrieben Rita Mae Brown und Dennis Turner. Regie bei der unter anderem in Texas und Louisiana mit einem Budget von dreizehn Millionen Dollar abgedrehten und anschließend fertiggestellten Filmproduktion führte Stuart Cooper.

Bereits im Jahr 1958 wurde die literarische Vorlage unter der Regie von Martin Ritt u. a. mit Paul Newman und Orson Welles aufwendig verfilmt. Aber auch das nun hier auf DVD vorliegende Remake aus dem Jahr 1985 ist recht prominent und passend besetzt. Neben Don Johnson, der damals vor allem wegen seiner Rolle in der ein Jahr zuvor gestarteten TV-Serie "Miami Vice" absolut angesagt war, sind in dem Zweiteiler auch noch Darsteller wie Jason Robards, Ava Gardner, Cybill Shepherd, William Forsythe oder James Gammon, William Russ sowie Albert Hall, Wings Hauser und Judith Ivey neben noch v. a. mehr zu erleben.

Der Zweiteiler, welcher eine mit großen Gefühlen daherkommende, aber auch absolut spannende und an den Bildschirm fesselnde Geschichte erzählt, wurde in Deutschland erstmals im September 1993 gezeigt. Don Johnson spielt hier den durch das Land ziehenden Herumtreiber "Ben Quick". Eines Tages verschlägt es ihn in ein eher verschlafenes, kleines Nest, das ganz in der Hand des durchtriebenen als auch skrupellosen Farmers und Geschäftsmannes "Will Varner" (Jason Robards) ist. Als "Ben" sich erkundigt, ob er dessen Land pachten könne, macht ihm "Will Varner" ein überraschendes Angebot.

Obwohl "Ben" der Ruf vorauseilt, ein Brandstifter zu sein, gewinnt er das Vertrauen "Will Varners". Dieser, der vom eigenen Sohn "Jody" (William Russ), den er für einen Schwächling hält und der Tochter "Noel" (Judith Ivey), welche er als zickig sieht, weil sie ihm keinen Enkel schenkt, enttäuscht ist, zieht "Ben Quick" den eignen Kindern vor. Viel mehr noch, er versucht es sogar, "Ben" in eine Beziehung mit "Noel" zu drängen.

Als wenig später die Scheune eines der Nachbarn brennt und ein Mann verschwindet, der später ermordet aufgefunden wird, stellt sich fast die ganze Gemeinde gegen "Ben" und hält ihn für den Täter. Aber war es wirklich "Ben", der hinter diesen Taten steckt? Eine Antwort auf diese Frage und ein auch sonst fein gewobenes Gespinst aus Neid, Missgunst, Niedertracht und hinterhältigen Intrigen kennzeichnen dieses packend und beeindruckend inszeniert daherkommende Südstaatenepos.

Jeder der zwei Teile dieser Miniserie findet sich bei der vorliegenden Veröffentlichung auf einer eigenen DVD. Die beiden DVDs lagern in zwei einzelnen Slim-Case, die zur Aufbewahrung in einem in Hochglanzoptik gestalteten Pappschuber ohne FSK-Hinweis kommen. Laut Cover beträgt die Spielzeit der jeweils gut anderthalb Stunden laufenden Teile zusammen in etwa 185 Minuten. Das Bild ist dabei im 4:3 Format von den DVDs zu erleben. Trotz immer mal wieder kleinerer mechanischer Beschädigungen oder auch leichter Verschmutzungen und der einen oder anderen Unschärfe und ungenauen Kantenzeichnung ist das Bild im Gesamteindruck recht gut erhalten.

In Anbetracht dessen, dass seit der Fertigstellung der TV-Produktion inzwischen auch schon wieder fast drei Jahrzehnte in das Land gezogen sind (Stand 04/2014), kann ich mit dem nicht immer zu hundert Prozent perfektem Bild und den kleineren Schwächen in ihm durchaus leben. Viel wichtiger ist es mir, den Zweiteiler nun endlich auf DVD zu haben.

Die DVD-Menüs sind mit Musik und einigen animierten Filmszenen ebenso übersichtlich als auch bedienfreundlich gestaltet. Direkt nach Einlegen einer der DVDs in den Player kann der jeweilige Teil zur Wiedergabe gestartet werden. Zu den beiden Teilen werden einige sich öffnende "Kapitel" zur Szenenwahl in kleinen Vorschaufenstern gezeigt.

Außer einiger Trailer zu weiteren Veröffentlichungen aus dem Hause der "Film-und Fernsehjuwelen" von beiden DVDs liegt der Box noch ein zwanzigseitiges, bebildertes Booklet bei. Neben eines Beitrages über "Die Entstehung einer Miniserie" und Angaben über den "Inhalt" finden sich in ihm noch Infos über "Die Besetzung" in dem Zweiteiler. Hinweise zu "Weitere Highlights" auf DVD schließen das Booklet.

Tonbewertung:

Von den beiden DVDs wird sowohl der englische Originalton als auch die deutsche Synchronfassung im Format Dolby digital 2.0 angeboten. Die Verständlichkeit aller Darsteller ist gegeben, wenn auch der Klang eher mittig wirkt. Das bisweilen leicht erhöhte Grundrauschen ist akzeptabel. Sonstige Unregelmäßigkeiten fielen mir nicht auf. Zuschaltbare Untertitel für Gehörlose und Hörgeschädigte werden leider nicht angeboten.

Gesamteindruck:

Das Remake des bereits 1958 nach der literarischen Vorlage von Autor William Faulkner verfilmten und 1985 neu aufgelegten Südstaatenepos, schafft es, auch noch heute zu fesseln und bestens zu unterhalten. Toll, dass es dank dem Label der "Fernsehjuwelen" diesen kleinen Schatz vergangener Tage des "Pantoffelkinos" nun auch auf DVD zu haben gibt.

5.0 von 5 Sternen Flammender Sommer, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Long Hot Summer [VHS] (Videokassette)
Flammender Sommer - Wer kennt ihn nicht, den super Film aus den 80ern mit Don Johnson als Ben Quick in der Hauptrolle. Ein wirklich guter und unterhaltsamer Film, der es an Spannung und Romantik, aber auch an Witz nicht fehlen lässt. Schade, dass es diesen Film bis heute nicht auf DVD gibt - eine echte Schande! Meines Erachtens könnte man diesen Film ohne weiteres bei den sprichwörtlichen "Fernsehjuwelen" einreihen, denn jeder, der diesen Film damals im Fernsehen gesehen hat, verfolgte mit Spannung, wie die Geschichte am Ende wohl ausgehen wird. Also - auf auf ihr Filmproduzenten, macht Euch mal über diesen Fernsehklassiker her! Die Zuschauer werden es Euch danken!

5.0 von 5 Sternen Warten warten warten, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Long Hot Summer [VHS] (Videokassette)
Ich warte auch schon Jahre auf die Veröffentlichung auf DVD - denn das ist sehr schade - der Film ist echt gut

5.0 von 5 Sternen Wann gibt es Film endlich auf DVD????, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Long Hot Summer [VHS] (Videokassette)
Ich warte schon seit vielen Jahren darauf, daß es diesen tollen Film endlich auf DVD gibt. Das kann doch gar nicht sein, daß man solange darauf warten muß. Jeden anderen "Quatsch" kann man als DVD kaufen. Also waaaaan???

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 30. Juni 2014
Eine schöne Erinnerung an meine Kindheit. Toller Film!!
Ist halt ein Fensehjuwel. Ein Film um Macht, Intrigen und Verbrechen. Alles was es braucht!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll!!!, 22. Mai 2014
Nach Jahren der Suche gibt es den Film endlich auf DVD und meine Mom ist glücklich 💜 Das passende Geschenk

5.0 von 5 Sternen Ein brilliantes Meisterwerk !!!, 19. Mai 2014
"Lauf weg, tauch unter, ändere deinen Namen - sonst wirst du niemals vor mir sicher sein..."

Ich kann es nicht glauben - Genau 25 Jahre nach der Erstausstrahlung im ZDF (April 1989) gibt es nun das brilliant gespielte Südstaaten-Abenteuer "Flammender Sommer" mit einem grandiosen Dohn Johnson und einer fantastischen Filmmusik endlich endlich auf DVD. Vermutlich lagen die Rechte solange bei den Sendern, anders kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses wirklich brilliante Meisterwerk so lange auf eine Veröffentlichung warten musste. Ava Gardner, Sybill Sheppard, selbst die Darsteller der Nebenrollen liefern eine spielerische Meisterleistung ab. Schade, dass es solch hochwertige Qualitätsproduktionen nicht mehr gibt. Wenn ich da an den ganzen Rosamunde-Pilcher-Schwachsinn denke...
Ich habe den superspannenden 2-Teiler damals gesehen (ich meine es waren 2 Sonntagabende...) und der Streifen hat mich dermassen gefangengenommen, dass ich unendlich viele Jahre auf eine Wiederholung gewartet habe, der brilliante Streifen ging mir nie mehr aus dem Kopf. Aber entweder es gab nie eine oder ich habe sie verpasst. Biss heute ist dieses wirklich packende und absolut brilliant gespieltes Meisterwerk in meinem Kopf und nun hat das Warten nach über 25 Jahren endlich ein Ende. Ich bin überglücklich!!!
Bild und Ton sind klasse, es gibt nichts auszusetzen denn auch Bildformat und deutsche Original-Syncro sind original wie damals bei der TV-Ausstrahlung - Genial!!!
Wer "Flammender Sommer" kennt und damals wie ich gesehen hat wird überglücklich sein, diesen Film-Schatz nun endlich in seiner Sammlung haben zu können. Wer "Flammender Sommer" noch nicht kennt, dem möchte ich dieses wirklich brilliante und packende Film-Abenteuer wärmstens ans Herz legen. Ein brilliant besetztes und ebenso brilliant gespieltes Südstaaten-Drama um Intriegen, Eifersucht und Ehre - megaspannend bis zum furiosen Finale.
Unbedingte dringende Kaufempfehlung - Hier würde ich am liebsten 7 Sterne vergeben!!!

5.0 von 5 Sternen Flammender Sommer- The long Hot Summer, 14. März 2014
Flammender Sommer,

das Remake des Klassikers - Der lange heiße Sommer - mit Paul Newman.

Hier spielt Don Johnson die erste Geige und das nicht schlecht!

Ich finde beide Versionen sehr gut und beide absolut sehenswert.

Für beide von mir volle Punktzahl *****

5.0 von 5 Sternen Hurra - endlich!!!, 12. Oktober 2013
Seit Jahren warte ich auf die DVD dieses Films und habe nicht mehr zu hoffen gewagt. Toll, dass wenigstens Amazon ihn nun anbietet.

Ick freu' mir!!

Nachtrag 11.04.2014

Buhu.....

Die Lieferzeit wird sich verzögern. Hoffentlich klappt es denn zum anvisierten 25.04.

5.0 von 5 Sternen Endlich als DVD, 12. Juni 2014
Habe schon bedauert, dass meine VHS-Aufzeichnungen nicht zu digitalisieren sind. Aber endlich konnte ich meine Lieblingsversion von Flammender Sommer mit Don Johnson wieder sehen. Der Vergleich zur 1958-er Verfilmung mit Paul Newman liegt scheinbar nur bei der Generation des Betrachters.

Flammender Sommer - Der lange, heiße Sommer (Fernsehjuwelen) [2 DVDs]