5.0 von 5 Sternen Bereicherung für jede CD-Sammlung.
Vor 11 Monaten von A. Rheindorf veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kaum zu glauben. Aber wahr...
Als "Hobby - DJ" für eine bevorstehende große private Feier musste ich mir zwangsläufig das neue Album von Helene Fischer zulegen. Sowas landet bei mir normalerweise nicht im CD-Regal. Aber ein Tanzabend ohne Helene ? Ich vermag es mir nicht auszudenken, was passiert, wenn das gewünscht wird... Und ich dann wie ein Friseur da stehe...
Helene...
Vor 2 Monaten von Martin Böhmer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bereicherung für jede CD-Sammlung., 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)
Im Grunde ist über diese CD hier schon alles gesagt worden: Helene Fischer hat mit ihrem Produzenten und ihrem Songwriterteam erneut ein Meisterwerk vorgelegt, das jede andere Schlagerproduktion des Jahres 2013 in den Schatten stellt. Lediglich die CDs von Laura Wilde und Linda Hesse können da noch einigermaßen mithalten. Aber Helene Fischer und ihre wandlungsfähige Stimme sind einzigartig. Den Kritikern von Jean Frankfurter sei höchstens eingestanden, dass es dem Album sicher gut getan hat, dass auch andere Komponisten wie Peter Plate/Ulf Sommer, Kristina Bach sowie das Unheilig-Team mit ins Boot zu nehmen. Zu den Höhepunkten des abwechslungsreichen Albums zählen sicherlich die mit poppigem Elektro-Sound untermalten Songs "Atemlos durch die Nacht" "Fehlerfrei" (erste Singleauskopplung). Das fröhliche "Mit keinem andern" erinnert textlich und musikalisch stark an "Du kennst mich doch" aus Helenes letzter CD und das stimmungsvolle "Feuerwerk" wird sicherlich ein Abräumer auf künftigen Live-Konterten werden. Die Ballade "In diesen Nächten" wird viele Liebespaare, die oft getrennt sind, berühren und die Fremdkompositionen "Unser Tag" und "Ein kleines Glück" stellen eine Erweiterung des Repertoires von Helene Fischer dar und sind ein gelungener Abschluss des Albums "Farbenspiel". Einen wirklichen Schwachpunkt hat die neue CD von Helene Fischer nicht, lediglich bei "Ehrlich und Klar" muss man einräumen, dass hier der Text stärker ist als die Melodie. An alle, die dieses Album noch nicht haben und durch die Kritik einiger Rezensenten, die wahrheitswidrig behaupten, dass jeder Song gleich klänge, verunsichert sind: Wer ein Fan von Helene und insbesondere ein Fan des Albums "Für einen Tag" ist, der wird auch "Farbenspiel" lieben. Wer dagegen ausschließlich auf traditionellen Schlager steht, bei dem man von der ersten bis zur letzten Sekunde immer im gleichen Takt mitklatschen kann, wird sich mit der neuen CD von Helene schwer tun. Mein Fazit: Für dieses Werk sind fünf Sterne noch zu wenig, es ist eine Bereicherung für jede CD-Sammlung und jedem Freund moderner deutscher Popschlagermusik zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Weniger Schlager, dafür 100% Helene Fischer, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)
Ich glaube viele der 1-Stern-Kritiker haben selbst nach "Für einen Tag" erwartet, dass "Farbenspiel" arrangierte Songs im Stil von "Mitten im Paradies" oder "Und morgen früh küss ich dich wach" enthält.

Weit gefehlt. Vom simplen Schlager-Einheitsbrei, mit einfachsten Discofox-Beats sind wir hier auch diesmal (glücklicherweise) wieder weit weit weg.

"Für einen Tag" brachte den ersten grossen Schritt nach vorne und "Farbenspiel" legt nochmals eine volle Schippe oben drauf.
Bestand das letzte Album überwiegend aus Balladen, so sind auf "Farbenspiel" viele Mid- und Up-Tempo-Songs zu hören. Aber auch die Gänsehaut-Balladen fehlen nicht.

"Fehlerfrei" ist die erste Single und hat es, trotz oder gerade wegen des ungewohnten Sounds auf Platz 20 der deutschen Single-Charts geschafft. Somit ihre bisher erfolgreichste Single.

Neben "Fehlerfrei" reihen sich auch das epische "Atemlos durch die Nacht" (ganz sicher einer der kommenden ganz grossen Helene Fischer-Hits) und "Unser Tag" in die eher "clubbigen" Songs ein. Definitiv kein Schlager, aber dafür steht Helene Fischer spätestens seit ihrer Tournee 2010 schon längst nicht mehr. Helene Fischer steht für Entertainment und Abwechslung und genau das entdeckt der Hörer auf "Farbenspiel".

Den klassischen Schlager gibt es beinahe nicht mehr zu hören, davon hat man sich positiv weiterentwickelt und die Arrangements modernisiert. "Marathon", "Mit keinem Andern" oder "Feuerwerk" zähle ich dazu. Doch modernisiert heisst nicht "ohne Ohrwurmqualität" - im Gegenteil. Hier wird musikalische Qualität geliefert. Neue Instrumente werden mit eingebunden und umspielen das Grundgerüst eines jeden Songs. Wer Helene Fischer schon einmal live erlebt hat weiss, dass das Experimentieren gerade live von A bis Z ausgelebt und vom Publikum geliebt wird. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein Studio-Album damit "verwöhnt" wird.

Neue Texter, wie Peter Plate von Rosenstolz oder Der Graf von Unheilig streuen ihre Farben mit hinein und mein Wunsch ist es, dass auch zukünftig weitere Pop-Texter mit hinzukommen.
Gefühlvolle Balladen wie "In diesen Nächten" (geschrieben von Peter Plate) oder "Ein kleines Glück" (geschrieben und komponiert vom Grafen) kommen eher im Pop-Gewand und zeigen auf, dass Helene Fischer keiner Schublade zugewiesen werden kann. Sie kann jedes Genre besingen und vor allem eins: Überzeugen.

Das Album hat so viele verschiedene Klangfarben, dass man gar nicht speziell auf gewisse Lieder eingehen kann, da jedes ein eigenes Erlebnis ist und dem Namen "Farbenspiel" im Gesamten alle Ehre machen.

Absolut empfehlenswert und mit Sicherheit das beste Helene Fischer-Album. Wird schwer sein das in Zukunft zu toppen. Aber Helene und ihr Team haben ja immer wieder eine Überraschung parat.

5.0 von 5 Sternen TOP-Album! Der Kauf lohnt sich!, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)
Hallo und eines vornweg.. ja,ich bin sehr großer Helene Fischer Fan und nachdem nun einige hier ihre Kritik abgeben haben,dachte ich mir,ich schließe mich mal an..

Als erstes möchte ich etwas zu den verschiedenen Beiträgen hier sagen: Musik ist wirklich Geschmackssache! Aber bei manchen frage ich mich echt,ob sie nicht taub sind oder ein anderes Rhythmusgefühl haben wie ich bzw. viele andere..

... denn auf dem Album "Farbenspiel" hört sich definitiv NICHT alles gleich an.. hier sind schnelle Nummern vertreten ("Feuerwerk","Marathon"),richtig klasse "Pop-Schlager" ("Fehlerfrei","Unser Tag"),eine griechisch angehauchte Nummer im Stile von "Griechischer Wein" ("Wunder dich nicht"),langsame Balladen ("So kann das Leben sein","Der Augenblick"),eine tolle,fast Disco taugliche Nummer ("Atemlos durch die Nacht") und eine tolle südlich angehauchte Nummer ("Te quiero"). (Hinweis: das war nur eine Liederauswahl,also nicht alle!)

Und wenn man sich das alles anhört,dann frage ich mich nun wirklich,ob viele der schlechten Kritiken hier einfach daran liegen,dass die Verfasser von Musik einfach nicht viel verstehen und nicht merken,dass es viele Rhythmuswechsel gibt und auch unterschiedliche Takte bis zu Mol-Akkorden oder halt wirklich taub auf den Ohren sind!

Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten,aber im Vergleich zum "hochgelobten" Andre Berg Album findet man hier eine Vielzahl von schönen verschiedenen Titeln mit wechselnden Musikstilen. Ich selber mag Andrea Berg nicht besonders,aber ihre Musik ist nicht schlecht.. Nur ist sie stimmlich mit Helene Fischer nicht zu vergleichen,da man bei Helene die Ausbildung HÖRT.Und das ist einfach sehr gut!

Also wer Helene Fischer mag,ihre Art,so wie sie sich gibt,und eben ihre Musik,der kann getrost das neue Album kaufen.. enttäuscht sein werdet ihr nicht! Und das die Zeiten von "Und morgen früh küss ich dich wach" und Co. vorbei sind und diese junge Frau sich entwickelt weiterhin,ist auch klar! Helene brint den Pop und Dance in den Schlager.. und das ist auch gut so! Und wem's nicht gefällt,der soll halt weg hören,es nicht kaufen,aber bitte doch hier nicht sowas niveauloses schreiben,dass alles Schrott und Mist sei! Denn bei manchen Kritiken hier könnte man echt denken,der Schulabschluss und die Ausbildung fehlt!

Dem Rest wünsche ich viel Spaß mit dem neuen tollen Album! :)

5.0 von 5 Sternen Der (bisherige) Meilenstein in der Erfolgsstory der Helene Fischer, 5. Oktober 2013
Frank Rummeleit (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer das neue Helene Fischer Album „Farbenspiel“ in die Schublade Schlager stecken möchte, sollte den Boden extrem verstärken – denn die Klangmalerei auf „Farbenspiel“ ist ein musikalisches Schwergewicht, das die Grenzen des Schlagers sprengt. Von filigraner Zeichnung bis spraydosenverschleißender Graffiti reicht das Spiel mit vielerlei Klangfarben.

Von der Basis Schlager ausgehend, erhält selbiger eine hochpotenzierte Frischzellenkur. Eine Verjüngung von charakterstarker Zeichnung, die dem Florian Silbereisen zuzuschreibenden Zitat „Grenzen verhindern Neues“ in ihrem grenzen-sprengenden Mut alle Ehre erweist.

Aus den Maßgaben der Komponisten wurde ein Klangteppich gefertigt, der in seiner Ausprägung nuancenreich verziert wurde. Von melancholisch bis purer Lebensfreude reicht das instrumentale Treiben. Leise und laute Passagen, stimmungsvoll ineinander verwoben. Und auf diesem Teppich schwebt variantenreich die Intonationskunst einer Helene Fischer.

Im Übrigen muss nach dem Hörgenuss von „Farbenspiel“ auch davon Abstand genommen werden, dass schlageraffine Texte banal sein müssen. Texte, die weit über den Rahmen der (Schein-)Heiligkeit hinausgehen. Texte, die von Lebensweisheit Zeugnis ablegen. Texte, die das bunte Spiel der Emotionen beherrschen. Worte, die sich nicht in Kitsch verlieren, wenn sie von Liebe sprechen, sondern gehaltvoll das Herz berühren. Worte, die auch die dunkle Seite der Liebe und die Schattenseiten der Seele beleuchten. Texte, die zu berühren wissen. Texte, die, augenzwinkernd dargeboten, für ein Schmunzeln sorgen. Texte, die mitzureißen verstehen, zu motivieren wissen. Texte, die von der Künstlerin authentisch dargeboten werden, denn sie hat sich im Gegensatz zu Vorproduktionen verstärkt in den kreativen Schaffensprozess eingebracht.

„Atemlos durch die Nacht“ - der Geheimtipp des Album! Das musikalische Rüstzeug hätte so manch anderer als biederen Kirmes-Techno an die Wand gefahren – nicht so hier. Gelungenes Spiel mit der Dynamik, leise, sich zum Sturm aufbauschende treibende Electro-Beats in Kombination mit stadiontauglicher Kehlkopf-Modulation – eine Stadion-Hymne made by Helene Fischer!

Besonders „Feuerwerk“ verdeutlicht die „zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust“ Situation einer Helene Fischer. Als Debütantin hat sie den Schlager einst in neue Sphären geführt. Und so kommt „Feuerwerk“ in eben dieser Konstellation daher, als könne man sich nicht für eine Richtung entscheiden. Einerseits eine forsche gitarrenbetonte Ausrichtung, um dann plötzlich Schlager in Perfektion zu zelebrieren. Als würde immer wieder der Schleier gegen das Vergessen gelüftet, zeigt besonders „Feuerwerk“ Basistreue.

Belegt aber auch, dass Helene Fischer in den engen Grenzen des Schlagers keinerlei Handlungsspielraum mehr blieb. Aus dem jungen Mädchen ist eine erwachsene Frau geworden, die in die Welt hinaus will. Und was sagt man, was Eltern ihren Kindern geben sollen? „Wurzeln und Flügel“ - ich denke, das symbolisiert trefflich, was nicht nur „Feuerwerk“ für eine Intention haben mag.

Und was sich schon auf dem Vorgänger-Album „Für einen Tag“ andeutete, auf der Tour und den Sommer-Events weitere Bestätigung fand – Helene Fischer spricht eine immer breiter gefächerte Klientel an – wurde nun auf „Farbenspiel“ zur Perfektion getrieben. Die selbstbewusste und mutige Expression eine Künstlerin, die als Entertainerin in vielerlei Genre zuhause ist und ein Markenprodukt präsentiert, das schlicht und einfach unter dem Namen Helene Fischer für Qualität bürgt.

Helene Fischer und Team haben es geschafft, aus einem Audio-Tonträger ein imaginäres audio-visuelles Erlebnis zu machen, indem sie Herz, Hirn und Seele der Rezipienten zu berühren und sättigend zu nähren wissen. „Denn - dass das so tief geht, habe ich kommen sehen!“

Ehrfurchtsvoll verneige ich mich vor Helene Fischer und dem bisherigen Meilenstein in ihrer Karriere, der nicht nur Grenzen überschreitet, sondern Grenzen sprengt. Chapeau Frau Fischer! Danke für „1.000 Glücksgefühle“!

Und mit der Ultimate-Fan-Edition bekommt man eine Menge Qualität für sein Geld!

4.0 von 5 Sternen Gut zum Schwofen., 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (MP3-Download)
Eine schöne Platte von einer schönen Stimme. Als Geschenk war das Frbenspiel ein Hit. Kommt auch gut auf jeder Party und zum Schwofen an.

4.0 von 5 Sternen Fan Edition, 30. Juni 2014
Mit der Fanedition hat man eine tolle DVD für daheim und die CD für unterwegs. Ich bin kein Profi was die Lieder von Helene Fischer betrifft, aber sie gefällt mir immer besser.

5.0 von 5 Sternen TOP CD, 25. Juni 2014
Super Lieder!!!
Auf dieser CD findet man schöne und moderne Songs.
Der Favorit ist und bleibt natürlich Atemlos...durch die Nacht!!! :-)

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)
Diese Cd muss man infach haben wenn man Helene mag.Besonders der Renner :ATEMLOS: ist natürlich die Nummer eins auf dieser CD. Es zeigt aber auch die leiseren Töne von Ihr

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)
Die Cd kam gut verpackt an,keine kratzer nichts und funktoniert auch einwandfrei.
Es war ein Geschenk für meinem Vater,zum Vatertag er hat sich riesig gefreut und die direkt ausprobiert.
Ein Helene Fischer Fan ;-P

5.0 von 5 Sternen Super, Super, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (MP3-Download)
Helene Fischer ist eine tolle Sängerin. Beim dem Lied Atemlos mach ich immer Sport, das hat so einen super Rhythmus. Muss man einfach kaufen.

Farbenspiel
Farbenspiel von Helene Fischer